Bei den Energiefäusten hatte ich mal über zwei unterschiedliche Profile nachgedacht. Das eine kann man im Nahkampf wie ein Energieschwert verwenden. Steigert halt nur den Rüstungsdurchschlag des Modells ein bisschen. Das zweite Profil wäre dann mit ready Aktion verbunden und würde das Aufladen der Energiefaust darstellen. Dann könnte das Modell mit doppelter Stärke und mehr Durchschlag kämpfen. Muss aber damit rechnen vorher von der Reaktion des Ziels getroffen zu werden. Auf ready kann man ja auch reagieren.
Dann hast du das Problem, dass der Space Marine auf ready geht und der Eldar mit seiner überlegenen Geschwindigkeit als Reaktion einfach davonläuft und der Marine blöd guckt. Das würde den Einsatz von Energiefäusten gegen bewegliche Ziele nahezu unmöglich machen (was, wenn ich es mir genauer überlege, sogar sehr viel weniger schlecht wäre klingt als es sich zuerst anhört). Eigentlich garnicht doof die Idee.
Marines greifen an, Dark Eldar bekommen die Reaktion, haben die höhere Ini und schlagen zuerst zu.
Die Marines als Angreifer bekommen dafür mehr Attacken.
Okay, wir haben ein sehr einfaches System. Wer angreift schlägt zu (mit seinen Profilattacken), wer angegriffen wurde darf zurückschlagen (dank der Reaktion, ebenfalls mit seinen Profilattacken).
Jetzt führen wir gleich
zwei Spezialsonderregelungen ein, die das ganze komplizierter machen
und dabei gleichzeitig noch das komplette Aktion-Reaktionssystem brechen. Erstens bekommen angreifende Einheiten zusätzliche Attacken (das ist vollkommen überflüssig), zweitens kann eine angegriffene Einheit mit höherer Initiative noch zurückschlagen
bevor sie überhaupt reagieren darf.
Ich hätte die Ini auch gerne mit dabei.
Ist nur die Frage auf welche Weise.
Darf denn eine Einheit bei SST immer zurückschlagen, weil sich ein Gegner ja zwangsweise im Reaktionsbereich befindet? Dann könnte man die Ini tatsächlich mehr oder weniger so behalten.
Die Einheit darf nur "zurückschlagen" als Reaktion, folglich nachdem der Gegner seine Chargeaktion (oder irgendeine sonstige Aktion)
beendet hat. Sie muss auch nicht zurückschlagen, sie kann genau so gut weglaufen (oder auf ready gehen, oder schießen). Das ist auch keine explizite Gegenreaktion auf einen Nahkampfangriff, sondern lediglich eine ganz normale Reaktion, die man auch bekommt wenn der Gegner in Reaktionsweite schießt oder auch einfach nur auf ready geht um ganz besonders hart in der Nase zu popeln.
Und ja, meiner Erfahrung nach hat es sehr wohl mit dem Geschick und der Reaktionsgeschwindigkeit zu tun ob der Typ mit dem Hammer sich zuerst eine fängt oder nicht. Vor allem gegen jemanden mit Einhandschwert oder Dolch.
Im Charge ist das, wenn der Hammerträger keine völlige Nulpe ist, extrem egal, denn da zählt, dass der Hammer einfach länger ist als das Schwert. Außerdem hat der Hammer einen solchen Beschleunigungsmoment, dass der Gegner selbst wenn er den Hammerträger noch trifft, trotzdem zermatscht wird. Im 1vs1 kann man da noch ganz gut ausweichen, in der Schlachtreihe sieht's sehr schlecht aus.
Wobei das wenig Relevanz für Spielregeln hat, immerhin reden wir hier von einem Tabletop und keinem Rollenspiel, das muss schnell und einfach sein. Wenn du es ganz präzise haben willst können auch gerne ein Tick-/Aktionszeitsystem einführen, dann wird das System aber komplett unspielbar.