Eben.Wobei das wenig Relevanz für Spielregeln hat, immerhin reden wir hier von einem Tabletop
Wenn die E-Faust in 40k immer zuletzt zuschlägt dann stellt sich nicht die Frage wie realistisch das ist.
(und ja, ich hab mit Anderthalbhänder schon gegen Streitkolben gekämpft, und da beide Waffen an sich die selben Grundtechniken verwenden, der Streitkolben etwas langsamer ist dafür aber mehr Wucht mitbringt kann ich das so schon nachvollziehen das eine E-Faust zwar alles zermatscht was die trifft, aber eben zuletzt an der Reihe ist).
Okay, wir haben ein sehr einfaches System. Wer angreift schlägt zu (mit seinen Profilattacken), wer angegriffen wurde darf zurückschlagen (dank der Reaktion, ebenfalls mit seinen Profilattacken).
Jetzt führen wir gleich zwei Spezialsonderregelungen ein
Eigentlich ist es umgekehrt.
Wir haben hier ein System und versuchen es durch ein System zu ersetzen das völlig anders funktionieret.
Nachdem wir eben einen Teil des SST Systems verwenden wollen um das Phasensystem zu ersetzen. wollen wir feststellen welche anderen Teile des bestehenden Systems wir verändern müssen.
Sprich, Phasen gibt es nicht mehr, dafür hat jede Einheit 2 Aktionen.
Das hat Auswirkungen auf andere Teile des Systems.
Bei 40k läuft der Nahkampf eben so das der Angreifer nicht den Bonus des zuerst Zuschlagens bekommt, sondern den Bonus mehr Schaden zu verursachen.
Die Frage ist nun, muss das verändert werden oder funktioniert es auch im Aktionssystem.
Wenn der Gegner als Reaktion wählen kann weg zu laufen, zu schießen oder selber zu kämpfen ist das nicht unbedingt ein Problem.
Wenn er weg läuft und er kommt mit seiner Bewegung aus der Nahkampfreichweite des Angreifers kann der eben nicht mehr zuschlagen (siehe verpatzter Angriff in Fantasy)
Wenn er schießt macht er das vorher (?) mit Abzüge oder im Anschluss (ist mir so noch nicht klar, geht ja beides, vorher mit BF Abzug, nachher mit weniger Modellen)
Kämpft er, dann schlägt er vielleicht wegen seiner höheren Ini zuerst zu weil er den Angreifer erwartet.
Hagashin die angegriffen werden haben damit immernoch gute Chancen den Gegner aus zu schalten womit es für einen IA Soldaten immer die bessere Wahl ist sie zu erschießen als einen Angriff zu starten.