Sonstiges #Scalperboykott?

Dann trau dich doch mal aus der Deckung und gib mal deine Vorstellung zum besten, anstatt alles andere zu kritisieren.

So hat das ehrlich gesagt was von: " Wasch mich aber, mach mich nicht nass." und wirkt (vielleicht irre ich mich da auch) aber mehr wie Trolling, statt tatsächlich zielführende Diskussion.

Nochmal: Wo fängt für DICH denn "Scalping" gemessen am Preis für den Screamer/Killer an? Welche Preis wärst DU bereit zu zahlen? Dann äusser dich doch mal dazu, vielleicht versteht man dann ja worauf du hinauswillst?
Ich habe aufrichtig keine Ahnung. Ich weiss nicht, wie ich den Wert eines Modells bemessen soll, der zu diesem Zeitpunkt bereits bereits absehbar kleiner als 0 ist.
Die Combat Patrols, die - ka, geraten: 2/3 von Leviathan abdecken sind 50% teurer als Leviathan selbst.

Schauen wir uns Indomitus an. Die Box kostete 155€.
Die Space Marine Seite war:
3 Bikes für 50€
10 Sturmintercessors für 50€
1 Primaris Captain für ~30€?
1 Leutnant für wasweissich ~25€
und jetzt kommt: der Rest 125€

Die letzten drei Auflistungen waren lange Zeit boxexklusiv.
Diese drei Einträge einer Seite(!) kosten mehr als die Box damals selbst.

Wenn du mich jetzt also fragst, was der Preis von dem Screamer Killer sein solle, kann ich dir sagen ich weiss es nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass GW den Preis in nem halben Jahr bei so um 70€ ansetzen wird. Vermutlich 100-120€ mit den Neurogaunts.
Wahrscheinlich wieder store-exklusiv, also eher mit 10% Rabatt als 20%, wenn ich sie beim Einzelhändler kaufe.

Und genau da stelle ich mir halt die Frage, wie sollte ich da selbst überhaupt einen annähernd realistischen Preis finden?
Nehme ich 20€, weil 20€ für mich nicht viel sind?! Scalpe ich damit Leute für die 20€ viel sind?!
Scalpe ich, wenn ich sie in nem halben Jahr als UVP verkaufe? Kann UVP überhaupt scalping sein, wenn GW die Nachfrage zu dem Zeitpunkt decken kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß dass der Gute keinen Zuspruch nötig hat, aber ich finde die Argumente von LLB ziemlich stichhaltig.

Es verdeutlicht aber auch sehr gut wie absurd die Diskussion ist, weil das Wort bei jedem eine andere Definition hat und dann auch noch jeder eine andere Vorstellung von Falsch und Richtig. Herrlich hier...

Es verdeutlicht aber auch sehr gut wie absurd die Diskussion ist, weil das Wort bei jedem eine andere Definition hat und dann auch noch jeder eine andere Vorstellung von Falsch und Richtig. Herrlich hier...
Es geht mir gar nicht darum, ob was wie Scalping ist, oder nicht.

Es geht mir darum, dass es absolut unmöglich ist (faire) Preise für diese Modelle zu ermitteln.
Die einen werden sagen: "20 Euro reichen mir", andere "bei mehr als 30€ würde ich mich schlecht fühlen" und dann "warum sollte man nennenswert weniger nehmen, als man für sie im Laden (mit Rabatt) bezahlt".

Es ist einfach eine absolute Gefühlssache. Es ist mathematisch unmöglich zu ermitteln.
Selbst der Hersteller sagt: "Hey, nehmt diese 15 Einheiten für 200 Euro" und ein halbes Jahr später: "Hier, diese drei davon kosten jetzt 150".

Und obendrauf auf diesen Irrsinn kommt dann noch diese emotionsaufgeladene Scalping-Diskussion: "Wenn du mehr als den von mir als fair ermittelten Preis verlangst ist das Abzocke!!1"

Das ist für mich einfach... rational nicht fassbar.

Wie auch? Bewertungen (ich nehme Überlebenswichtiges raus und selbst da) funktionieren nur über Emotion. Das kann man aber aushandeln oder einen Gefühlsmittelwert erarbeiten. So sehr unterschiedlich scheinen mir die Vorstellungen nicht zu sein. Kannst ja evtl. ne Umfrage machen um ein Emotionsbild zur Orientierung zu bekommen. Die Mitte ist meist für den größten Teil der Leute richtig.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich hab zugegebener Weise nicht alle 16 Seiten gelesen.
Aber meine Antwort nach einem Preis für den Weiterverkauf wäre folgende:
Nimm ein vergleichbares Produkt (zb. Screamerkiller - Carnifex) und setz das Ding mit diesem Startpreis bei Ebay rein. Im Normalfall bekommst du dann den Preis, den der Markt gerade bereit zu zahlen ist.

Alternativ spekuliere auf den Preis, den der Markt bereit zu zahlen ist und stell das Ding zu diesem Festpreis bei Ebay rein.
Mit Glück liegst du mit deinen Spekulationen richtig. Mit Pech hättest du mehr verlangen können oder aber bleibst auf dem Ding sitzen.

Aber auch wenn der Scalper den Preis gleich/ähnlich ermittelt, hat das nicht zwangsweise was mit Scalping zu tun.

Scalping hängt doch nicht am Preis sondern am Mechanismus der Angebotsverknappung der bewußt genutzt wird.
Würde GW die Boxen für nen 50er verramschen und man kauft die Händler leer um sie für 60 zu verkaufen wäre es scalping, auch wenn beide Preise sicherlich noch Bombe wären.
Scalper bin ich, wenn ich darauf spekuliere, dass durch fehlendes Angebot der reguläre Preis quasi instant steigt und ich mir eine Box nur deswegen kaufe um diese Differenz abzugreifen.

Deswegen ist die Frage nach "fairen" Preisen bei dem Thema an sich irrelevant.

Ich habe aufrichtig keine Ahnung. Ich weiss nicht, wie ich den Wert eines Modells bemessen soll, der zu diesem Zeitpunkt bereits bereits absehbar kleiner als 0 ist.
Die Combat Patrols, die - ka, geraten: 2/3 von Leviathan abdecken sind 50% teurer als Leviathan selbst.

Schauen wir uns Indomitus an. Die Box kostete 155€.
Die Space Marine Seite war:
3 Bikes für 50€
10 Sturmintercessors für 50€
1 Primaris Captain für ~30€?
1 Leutnant für wasweissich ~25€
und jetzt kommt: der Rest 125€

Die letzten drei Auflistungen waren lange Zeit boxexklusiv.
Diese drei Einträge einer Seite(!) kosten mehr als die Box damals selbst.

Wenn du mich jetzt also fragst, was der Preis von dem Screamer Killer sein solle, kann ich dir sagen ich weiss es nicht.
Aber ich kann dir sagen, dass GW den Preis in nem halben Jahr bei so um 70€ ansetzen wird. Vermutlich 100-120€ mit den Neurogaunts.
Wahrscheinlich wieder store-exklusiv, also eher mit 10% Rabatt als 20%, wenn ich sie beim Einzelhändler kaufe.

Und genau da stelle ich mir halt die Frage, wie sollte ich da selbst überhaupt einen annähernd realistischen Preis finden?
Nehme ich 20€, weil 20€ für mich nicht viel sind?! Scalpe ich damit Leute für die 20€ viel sind?!
Scalpe ich, wenn ich sie in nem halben Jahr als UVP verkaufe? Kann UVP überhaupt scalping sein, wenn GW die Nachfrage zu dem Zeitpunkt decken kann?

Zumindest bei uns im Verein gibt es bis heute noch Leute, die ihre Indomitus Reste veräußern wollen (erfolglos).

Ja, für GW Verhältnisse war das ein unschlagbarer Deal. Die 4 Kg Leviathan Box ist für GW Verhältnisse auch ein Top Deal.

Gerade nachdem die erste Scalperwelle abgeflaut ist, gab es den ganzen Indomitus Kram unfassbar günstig auf Ebay etc. Für mich ist das Grund genug die neue Box nicht zu kaufen. Ich möchte vielleicht 1-2 Modelle und eine Einheit. Früher oder später kriege ich die allerdings richtig günstig. Deswegen macht es für mich gar keinen Sinn die Box zu snipen. Und es macht erst recht keinen Sinn die Box überteuert auf Ebay zu kaufen.

Wie schon erwähnt sollte man den "pseudo-geschäftsmäßigen Scalpern" ohnehin einen Riegel vorschieben. Wenn GW selbst das nicht tut, haben wir als Kunden immernoch die Möglichkeit den überteuerten Mist auf Ebay einfach nicht zu kaufen ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Skullchamp
Die Kosten mittlerweile 125 pro.

@Screamer
35 fände ich als Käufer akzeptabel

Grad bei den Einzelverkäufen darf man nicht vergessen, dass man da schon paar Stunden braucht um das ganze Versand fertig zu bekommen.
Den Preis halte ich auch für angemessen.
Wobei man nicht unterschätzen darf wie groß das Angebot an Tyraniden Modellen sein wird.
In meinen direkten Umkreis gibt es schon 6 Leute die sich die Box nur für den SM Anteil holen.

Den Preis halte ich auch für angemessen.
Wobei man nicht unterschätzen darf wie groß das Angebot an Tyraniden Modellen sein wird.
In meinen direkten Umkreis gibt es schon 6 Leute die sich die Box nur für den SM Anteil holen.

Das heißt Für mich eher, dass für die Marines höhere Preise verlangt werden als für die Tyraniden billige.

Also der Carnifex wird bei 35 bleiben und der Cybot bei 45 landen. Als dass der Bot bei 35 landet und der Carnifex bei 25.

Das heißt Für mich eher, dass für die Marines höhere Preise verlangt werden als für die Tyraniden billige.

Also der Carnifex wird bei 35 bleiben und der Cybot bei 45 landen. Als dass der Bot bei 35 landet und der Carnifex bei 25.
Der Bot wird teurer ohne Frage.
Aber nen Carnifex wirste auch mal unter 35€ finden. (So in der Verkaufsgruppe in der ich aktiv bin, quasi schon verkauft wurden)
Aber ja 35€ ein realistischer Mittelwert, für den Anfang.

Hängt alles davon ab wie sehr die Box verfügbar sein wird.
Is diese über Tage in den Shops vorhanden, werden die Preise sinken und für die Tyraniden sogar in den Keller gehen.

Zumindest bei uns im Verein gibt es bis heute noch Leute, die ihre Indomitus Reste veräußern wollen (erfolglos).
Das liegt dann aber wohl am zu hohen aufgerufenen Preis. Die Modelle sind gut und werden immernoch gekauft.

@ Carnifex und Bot: Schön dass Ihr Euch da alle sooo sicher seid. Ich lese in den letzten Posts immer sehr absolute Einordnungen...

Sind wir jetzt wieder arg kindisch hier in dem Thread?
Sag du es mir, du hast damit angefangen.
Und willst du mir gerade erklären es gäbe weniger Space Marine Spieler als Tyraniden Spieler?
Denn genau darauf fußt meine Aussage, das die Nachfrage nach dem Bot höher sein wird als nach dem Carnifex.
Damit hängt man sich ja mal echt aus dem Fenster...

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Naysmith
@ Carnifex und Bot: Schön dass Ihr Euch da alle sooo sicher seid. Ich lese in den letzten Posts immer sehr absolute Einordnungen...
Fairerweise muss man sagen, dass ich um konkrete Spekulationen gebeten habe.

Aber grundsätzlich bin ich auf die (nicht wirklich vorhersehbare) Preisentwicklung vor allem bei Einzelverkäufen gespannt.
Da kann man ja noch quasi eine Spielstärke-Tax draufschlagen, oder erlassen, die beim Gesamtpaket eher weniger vorkommen wird.

Grob. Ich kaufe mir die Box ohne ein Großteil davon zu benötigen, den ich losschlagen werde.
Bitte nicht als Angriff werten: Warum kaufst du die Box dann überhaupt, wenn du einen Großteil davon gar nicht benötigst?

Anstatt jetzt 200 euro auszugeben für eine Box wo man mit dem Großteil des Inhalts gar nichts anfangen kann und sich dann hier stunden/tagelang Gedanken zu machen welche Preise beim Wiederverkauf fair wären, wäre es nicht viel einfach sich hier im Forum jemanden zu suchen der genau das was du aus der Box haben möchtest nicht braucht und abgeben würde? Oder du dir wenn die Box draussen ist das benötigte einfach bei Ebay zusammenkaufst?

Wenn die Sachen die du daraus haben möchtest alle zu einer Fraktion gehören würden, wäre es ja sogar noch einfacher: Einfach jemanden suchen der sich mit dir die Box teilt. 45% zahlt der der den Papierkram (Regelbuch etc.) nicht braucht, 55 der der das dazu nimmt. Du "musst" von Anfang an viel weniger Geld investieren und dir auch bei viel weniger Gedanken machen zu welchem Preis du es weiterverkaufst. 🙂

Bitte nicht als Angriff werten: Warum kaufst du die Box dann überhaupt, wenn du einen Großteil davon gar nicht benötigst?
Werte ich nicht.

Die Antwort ist ganz einfach: Ich habe keine Lust auf überteuerte Angebote.
So optimistisch die Voraussagen für mich auch liegen, ich kann das Problem von unrealistischen Second-Hand-Preisen vollständig umgehen, indem ich meine zwei Einheiten, die ich möchte einfach First Hand kaufe und den Rest verkaufe. Gleichzeitig ist es für mich die absehbar günstigste Möglichkeit an meine Einheiten zu gelangen.

Verstehe mich nicht falsch, das ist weit abseits von ideal mit dem Aufwand und dem Wiederverkauf für mich.
Aber so ist es nunmal. Schuld gebe ich der Gesamtsituation, die sowohl direkt als auch indirekt von GW so befeuert wird.
Für mich ist dieses Vorgehen am vorteilhaftesten... ¯\_ (ツ) _/¯

An Hand der Prognosen ...
Die ganz viel mit der Vergangenheit zu tun haben und sich auf Annahmen stützen, welche ggf. nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben die auf uns zu kommt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alle läuft wie Du hoffst, hab aber irgendwie im Gefühl das Knappheit kein Problem werden wird.

cya