Ich nehme mich mal als Beispiel wie ich das handhaben würde bzw. in der Vergangenheit so gehandhabt habe.
Ich hole ne Box für 200 Euro und will nur die SpaceMarines. Dann teile ich den Inhalt einfach durch 2, so dass ich z.B. bei ner kompletten Abgabe des Tyras Anteil 100 Euro verlangen würde.
Bei jedem Teil einzeln verkaufen käme ich wohl auch über 100 Euro (da auch Aufwand größer), aber auch hier würde ich schauen nicht groß über die 100 Euro zu kommen.
Für den Screamer würde ich daher (vorausgesetzt ich kriege den ganzen Kram auch los), dann irgendwas um die 20 veranschlagen. Vermutlich so nen Zwanni für die größeren Modelle und so 15 bis 20 Euro für die Trupps.
Kann daher gut sein, dass ich bei Einzel verkaufe um die 125 Euro lande, statt bei komplett Abgabe 100 Euro aber das finde ich noch im Rahmen.
Dabei unterscheide ich nicht ob die ich Box mit nem Kumpel teile oder bei Ebay reinstelle.
Mir geht es hauptsächlich darum den Teil den ich nicht will bei ca. +/ - 0 Euro zu verhökern (und zwar gemessen an dem Preis den ICH bezahlt habe und nicht an einem FIKTIVEN späteren EinzelRelease Preis).
Ansonsten wer Einzelmodelle bei Ebay für 1 Euro reinsetzt und da bietet einer dann drölfzig Ocken drauf, Ok Glück gehabt. Da sollte der Bieter dann an seinem FOMO arbeiten
Wer aber schon jetzt mehr oder weniger Festpreise reinsetzt, die sich grob an den GW Preisen ähnlicher Modelle abzüglich ggfs. der Online Rabatte orientiert, dem geht es doch nicht darum den Inhalt den er nicht will los zu werden, der will einfach nur Gewinn machen.
Und da ist für mich der Riesen Unterschied bei.
Ich will nur den Teil den ich nicht will los werden ohne Verlust zu machen. "Scalper" wollen aber gezielt Gewinn machen unter Ausnutzen begrenzter Verfügbarkeit und FOMO.
Und das finde ich unter Mithobbyisten einfach Mist. Mich freut es mehr, wenn ich weiß, dass ein Mithobysist die Tyras als Beispiel auch bemalt und die auf den Tisch kommen anstatt bei mir auf dem Pile auf Shame zu landen, als dass ich jetzt durch den Verkauf einzelner Tyra Modell dann die Leviathan Box für "lau" bekommen.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Und NEIN ich hole mir die Box nicht, weil ich mich ich persönlich aus dem PreOrder Wahnsinn bei GW schon lange verabschiedet habe