Sonstiges #Scalperboykott?

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.552
20.107
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
1685941582302.png

Scalper haben die Dreistigkeit Vorbestellungen anzunehmen.

• Party
Reaktionen: Jim

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.552
20.107
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Ich wünsche mir wirklich, wirklich von Herzen, dass die Scalper Hunderttausende Boxen kaufen, GW aber die Kunden alle bedienen kann, keine Rückgaben akzeptiert und die Scalper dann auf Tonneweise hübschem Plastik sitzen bleiben. Und ich wünsche mir von Herzen, dass sie für die Aktion Kredite bei anderen Kriminellen aufgenommen haben, die ihnen dann die Schläger auf den Hals hetzen.
Anderen Leuten Schlechtes wünschen geht gegen den Gedanken der christlichen Nächstenliebe, aber ich kann mir nicht helfen und muss bei bei der Vorstellung lachen, dass jemand ein paar Monate einen Zweitjob annehmen muss um die Schulden, die er angehäuft hat, um andere ausnehmen, bezahlen zu können. Und immer wenn er von der Arbeit nach Hause kommt erinnert ihn ein 2m hoher Stapel an Leviathan Boxen, dass Gier eine der sieben Sünden ist.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.830
16
6.329
144.384
Okay, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt. :)

Das hier ist der Inhalt des limitierten Leviathan. Preis 200 Euro. Der Einfachheit halber neben wir GW Preise an und, dass alles Begleitmaterial wertlos ist.
1685952246273.png
1685952282084.png

Das hier ist der Inhalt der später unlimitiert erscheinenden Combat Patrol Boxen für je 110€. Insgesamt 220€.
warhammer-10th-edition-combat-patrol-rules-updates.png

Ab welchem Preis "scalpe" ich den Screamer Killer, wenn ich ihn verkaufe, solange er boxexklusiv ist?
Ab welchem Preis "scalpe" ich den Screamer Killer, wenn ich ihn verkaufe, sobald GW später einen - hypothetischen - Multipart-Carnifex-Bausatz für 65€ veröffentlicht?

Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.899
16
11.367
157.066
Also für mich fallen die Boxerleger nur dann unter Scalper, wenn sie Preise verlangen die über UVP GW liegen, für das entsprechende Equivalent. Hatte ich ja oben schon gesagt.

Der Bot oben ist mir definitv zu teuer, da er mir zu nah am 60 Euro Preis für den Redemptor liegt. Den bekomme ich später, und wir können sehr sicher sein, dass die Modelle der Box NICHT Boxexklusiv sein werden, beim Discounter meiner Wahl günstiger.

Schaun mer moi, wie sich das entwickelt.

cya

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.552
20.107
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net

Das hier ist der Inhalt des limitierten Leviathan. Preis 200 Euro. Der Einfachheit halber neben wir GW Preise an und, dass alles Begleitmaterial wertlos ist.
Anhang anzeigen 165381Anhang anzeigen 165382

Das hier ist der Inhalt der später unlimitiert erscheinenden Combat Patrol Boxen für je 110€. Insgesamt 220€.
Anhang anzeigen 165383

Ab welchem Preis "scalpe" ich den Screamer Killer, wenn ich ihn verkaufe, solange er boxexklusiv ist?
Ab welchem Preis "scalpe" ich den Screamer Killer, wenn ich ihn verkaufe, sobald GW später einen - hypothetischen - Multipart-Carnifex-Bausatz für 65€ veröffentlicht?
Wenn Du per Bot versuchst Dutzende Boxen zu kaufen, in der Hoffnung das GW zu wenig produziert hat und Du Mondpreise verlangen kannst bist Du ein Scalper und ich wünsche Dir große, schmerzhafte Pickel am Arsch.
Wenn Du die Tyraniden, die Du nicht brauchst, auf Ebay stellst und bekommst was der Markt bietet bist Du kein Scalper und ich wünsche Dir viel Spaß mit den Marines.

Warum wird hier versucht eine Moraldebatte anzufangen, welcher Hobbyist wie viel seiner Box zu welchem Preis verkaufen darf? Das ist doch völlig irrelevant. Es geht um Leute, die gewerbsmäßig versuchen den Markt leerzukaufen um dann die Produkte über dem OVP Preis des eigentlichen Herstellers zu verkaufen.
Stell Dir die Frage: Würde ich die Box auch kaufen, wenn ich sicher sein kann, dass sie bei GW mindestens 1 Woche vorrätig bleibt? Wenn "ja" ist alles gut. Wenn "nein" bist Du vermutlich ein Teil der Arschlochfraktion.

Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.830
16
6.329
144.384
wir können sehr sicher sein, dass die Modelle der Box NICHT Boxexklusiv sein werden
Ich meine nicht für immer boxexklusiv, ich meine eher nach einem dreiviertel Jahr sowas.
Indomitus hatte damals, was... 160€ gekostet?

Bei AoS Soul Wars - die Starterbox(!) der 2ten - damals für 125€ für zwei Jahre erhältlich gewesen, also nicht limitiert, werden Teile der boxexklusiven Modelle einer(!) Fraktion nun so verkauft.

Wenn Du per Bot versuchst Dutzende Boxen zu kaufen, in der Hoffnung das GW zu wenig produziert hat und Du Mondpreise verlangen kannst bist Du ein Scalper und ich wünsche Dir große, schmerzhafte Pickel am Arsch.
Wenn Du die Tyraniden, die Du nicht brauchst, auf Ebay stellst und bekommst was der Markt bietet bist Du kein Scalper und ich wünsche Dir viel Spaß mit den Marines.
Alles schön und gut, aber jetzt sag doch mal, was ist ein angemessener Preis für den Apothecarius, den ich - sobald die Combat Patrol Boxen draußen sind - quasi "kostenlos" UVP bekommen habe.
Oder, siehe oben, für vllt 2% des zukünftigen Preises, nach einem dreiviertel Jahr.
Ist der vollkommen gebräuchliche Charakterpreis von 30€ von GW angemessen? Oder 30€-20%, weil man ja den Einzelhändlerrabatt mit in Betracht ziehen sollte?

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
13.077
17.717
41.876
Wie meine werten Vorredner.
ZB habe ich voriges Jahr für 2 Oblis+MoP aus ie Box 25€ inklusive vers.Versand bezahlt,was für mich i.O. war.🤔🤷
War wahrscheinlich irgendwo in der Mitte von anteiligem Preis und evtl Einzelverkauf,Scalping würde bei höherem Preis und gekaufter Menge anfangen.🤔

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.262
1
2.323
15.531
Ich nehme mich mal als Beispiel wie ich das handhaben würde bzw. in der Vergangenheit so gehandhabt habe.

Ich hole ne Box für 200 Euro und will nur die SpaceMarines. Dann teile ich den Inhalt einfach durch 2, so dass ich z.B. bei ner kompletten Abgabe des Tyras Anteil 100 Euro verlangen würde.

Bei jedem Teil einzeln verkaufen käme ich wohl auch über 100 Euro (da auch Aufwand größer), aber auch hier würde ich schauen nicht groß über die 100 Euro zu kommen.

Für den Screamer würde ich daher (vorausgesetzt ich kriege den ganzen Kram auch los), dann irgendwas um die 20 veranschlagen. Vermutlich so nen Zwanni für die größeren Modelle und so 15 bis 20 Euro für die Trupps.

Kann daher gut sein, dass ich bei Einzel verkaufe um die 125 Euro lande, statt bei komplett Abgabe 100 Euro aber das finde ich noch im Rahmen.

Dabei unterscheide ich nicht ob die ich Box mit nem Kumpel teile oder bei Ebay reinstelle.

Mir geht es hauptsächlich darum den Teil den ich nicht will bei ca. +/ - 0 Euro zu verhökern (und zwar gemessen an dem Preis den ICH bezahlt habe und nicht an einem FIKTIVEN späteren EinzelRelease Preis).

Ansonsten wer Einzelmodelle bei Ebay für 1 Euro reinsetzt und da bietet einer dann drölfzig Ocken drauf, Ok Glück gehabt. Da sollte der Bieter dann an seinem FOMO arbeiten

Wer aber schon jetzt mehr oder weniger Festpreise reinsetzt, die sich grob an den GW Preisen ähnlicher Modelle abzüglich ggfs. der Online Rabatte orientiert, dem geht es doch nicht darum den Inhalt den er nicht will los zu werden, der will einfach nur Gewinn machen.

Und da ist für mich der Riesen Unterschied bei.

Ich will nur den Teil den ich nicht will los werden ohne Verlust zu machen. "Scalper" wollen aber gezielt Gewinn machen unter Ausnutzen begrenzter Verfügbarkeit und FOMO.

Und das finde ich unter Mithobbyisten einfach Mist. Mich freut es mehr, wenn ich weiß, dass ein Mithobysist die Tyras als Beispiel auch bemalt und die auf den Tisch kommen anstatt bei mir auf dem Pile auf Shame zu landen, als dass ich jetzt durch den Verkauf einzelner Tyra Modell dann die Leviathan Box für "lau" bekommen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Und NEIN ich hole mir die Box nicht, weil ich mich ich persönlich aus dem PreOrder Wahnsinn bei GW schon lange verabschiedet habe ;)

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.552
20.107
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
[...]Alles schön und gut, aber jetzt sag doch mal, was ist ein angemessener Preis für den Apothecarius, [...]
Jeder Preis, der Dir gezahlt wird ist fair, solange Du nicht mitgeholfen hast das Angebot künstlich zu verknappen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.830
16
6.329
144.384
Ansonsten wer Einzelmodelle bei Ebay für 1 Euro reinsetzt und da bietet einer dann drölfzig Ocken drauf, Ok Glück gehabt. Da sollte der Bieter dann an seinem FOMO arbeiten
Das ist buchstäblich das Argument jeden Scalpers. Jeder Preis sei gerechtfertig solange er bezahlt wird und das Problem liege ausschließlich bei der Impulskontrolle des Käufers.

Jeder Preis, der Dir gezahlt wird ist fair, solange Du nicht mitgeholfen hast das Angebot künstlich zu verknappen.
Das tue ich aber mit absolut jedem Kauf eines limitierten Produkts... 😶

Aber es ist schön, dass ihr wenigstens die absehbaren Probleme habt, in irgendeiner Weise konkret zu werden, ohne eure vorher angelegten Maßstäbe zu verletzen.

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.552
20.107
76.044
42
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Aber es ist schön, dass ihr wenigstens die absehbaren Probleme habt, in irgendeiner Weise konkret zu werden, ohne eure vorher angelegten Maßstäbe zu verletzen.
Nein hab ich nicht:
von Hohenstein:

Stell Dir die Frage: Würde ich die Box auch kaufen, wenn ich sicher sein kann, dass sie bei GW mindestens 1 Woche vorrätig bleibt? Wenn "ja" ist alles gut. Wenn "nein" bist Du vermutlich ein Teil der Arschlochfraktion.

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.168
2.137
29.266
Elsdorf
Ich wünsche mir wirklich, wirklich von Herzen, dass die Scalper Hunderttausende Boxen kaufen, GW aber die Kunden alle bedienen kann, keine Rückgaben akzeptiert und die Scalper dann auf Tonneweise hübschem Plastik sitzen bleiben. Und ich wünsche mir von Herzen, dass sie für die Aktion Kredite bei anderen Kriminellen aufgenommen haben, die ihnen dann die Schläger auf den Hals hetzen.
Anderen Leuten Schlechtes wünschen geht gegen den Gedanken der christlichen Nächstenliebe, aber ich kann mir nicht helfen und muss bei bei der Vorstellung lachen, dass jemand ein paar Monate einen Zweitjob annehmen muss um die Schulden, die er angehäuft hat, um andere ausnehmen, bezahlen zu können. Und immer wenn er von der Arbeit nach Hause kommt erinnert ihn ein 2m hoher Stapel an Leviathan Boxen, dass Gier eine der sieben Sünden ist.
wird wohl nicht passieren und viele der jetzigen Einheiten, die in der Leviathan enthalten sind, kommen auch in den regulären Starterboxen rein.
Abseits davon, freue ich mich auch auf eventuell 1-2 Einheiten über Ebay und co kaufen zu können :D

• Like
Reaktionen: Naysmith