...Für mich ist Scalping die niedrigste Form des Kapitalismus...
Unterschreibe ich ohne Einschränkung. Wenn jemand - aus welcher Quelle auch immer - über eine entsprechende Menge Geld verfügt, und diese "arbeiten" lässt, um sie zu vermehren oder aus deren Erträgen sogar leben zu können, dann ist das kapitalistisch. Es geht nicht nur um Aktien oder Gesellschaftsanteile bzw. darum, andere Leute anzustellen und für sich arbeiten zu lassen. Allein die "Vermehrung" des (in Waren umgesetzten) Geldes reicht dafür aus. Ein Scalper arbeitet da wie ein Rohstoff- oder Halbzeughändler.
Aber micht stört weniger der monetäre Aspekt. Vielmehr, dass die Scalper (mutmaßlich) keine Bindung und Bezug zu 40k haben. Sie meinen, mit Box "X/Y" lässt sich Geld verdienen. Also kaufen sie in einer (oder mehreren Quellen) diese auf und zeitgleich interessierte Hobbyisten haben das Nachsehen. Diese sind aufgrund des Leer-Ausgehens frustriert, die Serie nicht vollzubekommen (KillTeam) oder Ihren Lieblingshelden/Armee-HQ (Löwe) nicht erstehen zu können, was den eingen Bezug zum Hobby und den Spaß daran schmälert.
Wie bei allen, legalen und tolerablen, menschlichen Betätigungen habe ich damit so lange kein Problem, solange meine eigenen Positionen nicht in Mitleidenschaft gezogen oder überhaupt tangiert werden. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Aber grundsätzlich hat mich das - obwohl da weder Leib noch Leben dranhängen - mit Galgensturz doch ziemlich angefasst. Wenn ich selbst, z. B. aus wirtschaftlichen oder Desinteresse-Gründen, die Serie nicht hätte abschließen können, dann hätte ich das naturgemäß akzeptiert. Aber so? Noch nicht mal "Zugang zum Verteilungssystem" zu bekommen ist schon etwas strange.
Natürlich sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir was!", aber wie schon mehrfach angeschnitten könnte GW selbst hier durchaus (umsatz- und auslastungsplanungs-)attraktive Instrumente einsetzen, die den Scalpern den Zulauf nimmt,
a) max. 2 Einheiten pro privaten Besteller bei der Pre-Order;
b) Garantie, dass vorbestellte Einheiten innerhalb von 180 Tagen geliefert werden,
c) deren Preis sich aber nicht zum Pre-Order-Preis ändert
d) und erst bei Lieferung eingezogen wird.
Für uns positiv wäre ein deutliches Mindern von FOMO und POS. ?