Schlieren mit neuem Monitor

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ich habe ein Problem mit meinem neuen Monitor und weiß nicht genau, ob es an der Hardware liegt oder der Fehler irgendwo in der Software zu suchen ist. Ich habe versucht, Google zu bemühen, aber alles was ich dort finden konnte, war in Bezug auf das, was ich hier vor mir habe, zu wage oder einfach nicht das gleiche Problem. Vielleicht suche ich einfach nach den falschen Begriffen.

Folgende Situation:
Ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt (Acer XB240H), per Displayport an den PC angeschlossen, soweit alles gut, alles funktioniert. In PC-Spielen (für normale Anwendungen kann ich es nicht so wirklich bestätigen) habe ich nun aber das Problem, dass die Darstellung anfängt zu 'schmieren', wenn sie bewegt wird. Es sind quasi Nachbilder mit einer Blauverschiebung, die rund eine halbe Sekunde bis Sekunde brauchen, um nach dem Ende dieser Bewegung wieder zu verblassen.

Ich hoffe mit der Beschreibung kann jemand etwas anfangen. Und ich hoffe, dass die Lösung nicht ist "Neues Gerät", denn ich dachte,dass ich genau solche Probleme umgehen könnte, wenn ich auf niedrigen Reaktionszeiten und hohe Bildwiederholungsraten beim Kauf achte.
 

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
8 November 2009
6.497
6
40.856
Monitor Einstellungen durchprobieren und voreingestellte Einstellungen ausprobieren.
Also sowas wie Film/Spiel/Lesen usw
Ebenso nachsehen ob es eingebautes Motion Blur gibt.

Bei Geräten mit vielen Einstellungen kann es schonmal ne Stunde dauern bis man das richtig hinbekommt.

Hardware Fehler ist nicht aus zu schließen, Montagsgeräte die einfach nicht funktionieren hat nichts damit zu tun wie niedrig die Reaktionszeit ist.