Showcase Schoko bemalt

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
@Jedit
Weil du dann nicht mehr die schwarzen Schattierungen hast, die du durch das Bürsten noch immer hinterlässt.

@Tarkus war schon schneller.

Und noch ein letztes Gruppenfoto:

Bladeborn Gruppe 2.jpg
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Gardus hat mir nicht so gefallen, also habe ich heute morgen nochmals den Pinsel angesetzt und die Rüstung (Nieten, Effekte) sowie das Schwert überarbeitet. Mit dem Blauschimmer ist er jetzt deutlich mehr nach meinem Geschmack.
Und unten noch ein Bild der Geminids of Uhl-Gysh, schnell in 20 Minuten mit Speedpaints und Contrasts bemalt.
Gardus 2.jpg

Gardus 3.jpg

Geminids.jpg
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Ich muss bei Gardus ehrlicher Weise sagen dass ich den Blauschimmer/Leuchteffekt nicht verstehe.
Wo kommt das Licht her? (Sofern es überhaupt Licht ist) Speziell beim Helm sieht es aus als wäre da einfach eine blaue/türkise Lackierung größtenteils abgeplatzt.
Beim Schwert, bzw. den Lichteffekt auf dem Boden ähnlich. Der Blauschimmer auf dem Boden sieht aus als würde das Licht von irgendwo ausserhalb der Base kommen aber nicht vom Schwert. (Dafür wäre die "Lichtrichtung" auf einigen Steinen komplett verkehrt). Gleichzeitig ist der Blauschimmer insgesamt aber so platziert als ob er vom Schwert selbst kommen sollte, da für "Licht von Aussen" einfach viel zu wenig auf der Base "angeleuchtet" wird.
Zum Schwert selbst: Auch hier kann ich nicht erkennen ob es angeleuchtet wird oder die Klinge selbst leuchten soll. Wenn angeleuchtet, müsste viel mehr (Griff, Hand etc) angeleuchtet sein, wenn die Schwertklinge selbst leuchten soll: Warum nur ein Teil der 'Klinge? Oder sind es die Runen die leuchten sollen? Dann müssten die Runen selbst aber in einem viel helleren blau/türkis leuchten als die restliche Schwertklinge und nicht dunkler sein.
 
  • Like
Reaktionen: Schokoweck

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Oje, da wird meine Mini ja heftig zerstört ;)
Man sieht ja, dass er gerade landet. Das Blau soll einfach die Restenergie der Entsendung aus Azyr darstellen. Das muss für mich auch nicht ultra realistisch sein, Hauptsache es sieht für mich gut aus.
Trotzdem danke für die Kritik, ich werd beim nächsten Mal schauen, was davon ich dann sinnvoll an die Minis bringen kann :)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Oje, da wird meine Mini ja heftig zerstört ;)
Neee, geht ja nur ums Licht. Der Rest gefällt.

Man sieht ja, dass er gerade landet. Das Blau soll einfach die Restenergie der Entsendung aus Azyr darstellen. Das muss für mich auch nicht ultra realistisch sein, Hauptsache es sieht für mich gut aus.
Natürlich muss es am Ende vor allem dir selbst gefallen. Wenn ich Kritik äussere, dann sag ich einfach was MIR daran nicht gefällt und warum nicht. Ob mein Gegenüber davon etwas mitnimmt oder nicht ist komplett seine Sache und setze ich auch gar nicht zwingend voraus.
Ich kann ja Minis von anderen nur als Beobachter bewerten und weiss gar nicht was dem Maler bei der Bemalung durch den Kopf ging.

Da ich von AOS keine Ahnung habe und daher auch nicht weiss was Azur ist etc. ist die Mini für mich halt einfach schlecht zu lesen. Das mag jemanden mit mehr Lore-Hintergrundwissen da ganz anders gehen. Allein mit dem Wissen das es Restenergie sein soll kann ich hier und da mit dem Blauschimmer auf der Mini schon mehr anfangen da es halt kein Licht ist (welches aus einer bestimmten Richtung kommen müsste) sondern Energien die direkt über die Rüstung wabern und daher auch an keine feste Richtung gebunden sind. :)
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Weiter oben ist die Mini ja ohne diese Effekte. Fandest du sie da besser? Mir persönlich hat da was gefehlt, sie sah zu langweilig und gewöhnlich aus.

Die Stormcasts werden aus dem Teich Azyr in die anderen Reiche entsandt und landen dort immer mit einem Blitz. Genau das soll die Farbe zeigen. Da der Boden ja auch geborsten ist und das "Gebimsel" an seinem Rücken nach oben weht, gehe ich mal davon aus, daß GW genau diesen Moment einfangen wollte. Und wenn nicht... dann nicht ;)
 

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.637
2.437
12.124
Norderstedt
Weiter oben ist die Mini ja ohne diese Effekte. Fandest du sie da besser? Mir persönlich hat da was gefehlt, sie sah zu langweilig und gewöhnlich aus.
Zumindest beim Gebimsel und beim Helm sieht es jetzt besser aus als vorher, da hat der Blauschimmer ein wenig mehr Tiefe reingebracht wie ich finde.
Den Schimmer am Schwert und auf dem Boden hab ich da schon nicht verstanden, aber da hielt ich es ja auch noch für Licht-/Beleuchtungseffekte :p.

Die Stormcasts werden aus dem Teich Azyr in die anderen Reiche entsandt und landen dort immer mit einem Blitz. Genau das soll die Farbe zeigen. Da der Boden ja auch geborsten ist und das "Gebimsel" an seinem Rücken nach oben weht, gehe ich mal davon aus, daß GW genau diesen Moment einfangen wollte. Und wenn nicht... dann nicht ;)
Ja, kommt hin. Dass er gerade irgendwo runtergesprungen ist, bzw. landet sieht man.
Mit ein wenig Fantasie kann ich auch das Thema "Restenergie" in deiner Bemalung sehen und die "Beleuchtungsfehler" (Die ja gar keine Beleuchtung sind) sind erklärbar. :)

Aber egal. Ich hab es als "Unwissender" halt einfach als etwas anderes interpretiert als das was es gedacht war. Da zieh ich meine Kritik dann auch gleich wieder zurück. Der Rest passt ja wie er ist. (y)

(Apropos "Landen mit einem Blitz" stimmt. jetzt wo du es sagst, in mindestens einer AOS Novelle die ich gelesen habe kündete sich die Ankunft der Stormcasts mit Blitzen an. Nur das wieso, warum, woher und ob es immer so ist wurde dort halt nicht erklärt. )
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Bzw wie hast du des hingekriegt, dass beim weiss/ grau Trockenbürsten ein smoother übergang entsteht ( ohne "Körnung")?
"Wie hast du das hingekriegt" ist eine sehr seltsame Frage, da ich selbst ein Laie bin und "einfach mache".
Vielleicht hast du die "falschen" Farben verwendet? Ich habe Army Painter Matt Black Spray zum Grundieren verwendet. Danach mit Citadel Grey Seer aus dem Pott gebürstet und zum Schluss Army Painter Matt White.
Da ich das zum ersten Mal so gemacht habe, habe ich mir nicht groß dabei gedacht. Eventuell kann die ja jemand im KFKA Thread helfen.
 

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17 März 2002
5.338
9.977
72.344
"Wie hast du das hingekriegt" ist eine sehr seltsame Frage, da ich selbst ein Laie bin und "einfach mache".
Vielleicht hast du die "falschen" Farben verwendet? Ich habe Army Painter Matt Black Spray zum Grundieren verwendet. Danach mit Citadel Grey Seer aus dem Pott gebürstet und zum Schluss Army Painter Matt White.
Da ich das zum ersten Mal so gemacht habe, habe ich mir nicht groß dabei gedacht. Eventuell kann die ja jemand im KFKA Thread helfen.

Warum seltsam? Das habe ich als Lob verstanden an dich verstanden. Du scheinst dich aber angegriffen oder kritisiert gefühlt zu habem? Die Erklärung hilft @Stabsam aber sicher weiter! :) Sieht doch toll aus!

Generell hilft es beim Trockenbürsten für feine Übergänge Schminkpinsel bzw. Drybrush Pinsel mit rundem Kopf zu verwenden. So wie die hier vom Army Painter beispielsweise. Da gerade Weißtöne öfter mal dickflüssiger aus der Tube oder dem Topf kommen, kann ich auch hier empfehlen diese leicht mit Wasser zu verdünnen. Dann aber darauf achten, dass es nicht zu wässrig wird, denn das ist gegen den Trockenbürsten-Ansatz.

Der KFKA-Thread wird im Übrigen zum 01.10 geschlossen. Wenn es eine umfangreichere Frage dazu gibt, einfach ein neues Thema künftig erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Schokoweck

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Oje, nein. Das habe ich gar nicht als Angriff aufgefasst, sorry wenn das so rüber kommt. Ich finde nur, dass es hier deutlich besser Maler und "Bürster" gibt, ich bin da kein Experte.
Aber was @Iron Guard da schreibt stimmt schon, Schminpinsel eignen sich sehr gut dafür. Ich habe diese hier, die bekommt man für ein paar Euro bei DM:
Pinsel.jpg