Schwarmwachen oder Exocrine

FlameXY

Regelkenner
19. Januar 2016
2.226
630
17.546
Es geht um meine nächsten Anschaffungen und ich bin noch unentschlossen, entweder 6-9 Schwarmwachen die schön hinter nem LOS Blocker stehen können zusammen mit einer Malantrophe (sofern das bei 10 Modellen geht bezüglich des Blockers)
Oder 2 exocrinen die Openfield stehen mit einer Malantrophe.

Bei beiden Alternativen würde ich natürlich einen Ring aus Ganten rum ziehen und mischen, also eine Exocrine paar Wachen finde ich nicht so praktisch da die eine Sichtlinien braucht die anderen nicht und die verschiedenen Reichweiten sind auch nochmal so ein Ding wenn man bedenkt das die dann alle zusammen in der Bubble der Malantrophe stehen müssen und die Exocrine sich ungern bewegt.

Ich bin Ratlos, was denkt ihr ist der knackigste Range Support ?

Zuletzt bearbeitet:
Huhi

ich würde dir zu den Exocrinen raten.

Dass du mit den Schwarmwachen keine Sichtlinie braucht ist zwar gut, aber der bessere Rüstungswurfmodifikator bei der Exocrene ist besser.

Was das Bewegen angeht, die Schwarmwachen bewegen sich genau so ungern, aber der Exocrene hat mehr Boni, wenn er stehen bleibt.

MfG das Nomvieh :3

3 Wachen
1 Exocrine

Dann kannst du selber austesten, was dir besser gefällt und dir die anderen 3 Wachen oder die Exocrine kaufen.
Exocrine liest sich natürlich viel besser auf dem Papier, aber sie muss halt stehen bleiben, damit sie gut schießen kann.
Den Wachen ist das relativ egal, da sie durch Wände schießen.

Aber das macht man dann über die Aufstellungsreihenfolge. Stellst halt die Exco als letztes auf...mit ner Malantrophe.

Also ich spiele sehr oft ne Firebase aus 8 Schwarmwachen und einer Exocrine mit Malanthrope und ich kann nur sagen die Schwarmwachen sind wesentlich besser. Einfach hinter LoS in ne Ruine stellen und sie schießen auf alles aber kriegen nichts zurück und haben halt auch ne höhere Stärke der Waffe. Hätte ich mehr Schwarmwachen als 8 würde ich die exocrine daheim lassen :)

Also ich spiele sehr oft ne Firebase aus 8 Schwarmwachen und einer Exocrine mit Malanthrope und ich kann nur sagen die Schwarmwachen sind wesentlich besser. Einfach hinter LoS in ne Ruine stellen und sie schießen auf alles aber kriegen nichts zurück und haben halt auch ne höhere Stärke der Waffe. Hätte ich mehr Schwarmwachen als 8 würde ich die exocrine daheim lassen :)
und wofür brauchst du dann Sie Malanthrophe?

Meine Wahl wäre eine Kombi aus beiden.
Die Exocrine trifft besser wenn sie stehen geblieben ist, die Wachen verwunden besser.
Exo macht mehr DS, Wachen brauchen keine Sichtlinie.
Exo hat stehengeblieben wahrscheinlich den höheren Output, braucht dafür aber Positionierungszeit (aufgrund von Sichtlinie) in der die Wachen schon einmal voll geschossen haben.

Nach ein paar Spielen mit den Tyraniden würde ich immer zur Exocrine statt zur Schwarmwache tendieren. Durch die Kadenz und den DS lässt sich easy auch mal ein Land Raider ankratzen und schlussendlich zerlegen wir die dicken Dinger sowieso nur im Nahkampf zuverlässig. Die Schockkanonen bei den Schwarmwachen habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings stelle ich mir das bei den hohen LP-Zahlen mittlerweile ziemlich müßig vor...

Naja ne Exocrine verwundet einen LR nur auf 5+
Schwarmwachen auf 4+ bei Impaler und 5+ Schockkanone + zusätzliche MW bei 4+ D3 bei 6+, wodurch man außer beim Range Faktor eigentlich schon sagen kann das die Schockkanone einem Landraider gefährlicher werden kann.

Zudem könnte man eine ÜberraschungsEi-Variante spielen.

Hiveguard sind normale Infanterie Modelle, bedeutet 6 passen in eine Tyrannocite und lassen ziemlich gut einen Landraider schnaufen.
18 Attacken auf die 3+ sind 12 Treffer mit S7 ggn. T8. Verwunden also auf 5+ bleiben 4 Wunden mit D3 Schaden, die gegen 3+ gesaved werden. Bleibt durchschnittlich 1 Wunde mit 2 Schaden.
Jetzt kommen aber auch noch 9 Treffer mit 4+ dazu (1 MW je) und davon sogar 3 Treffer mit 6+ (D3 MW) kommen wir auf durchschnittlich 15 Mortal Wounds

Reicht also im Endeffekt genau um den Landraider aus dem Leben zu treten.

Haben wir vorher mit Hormaganten oder Gargyles den Landraider zugestellt (Hive Commander für 2x Move und 2x Advancen sollte das möglich machen)
So gehen auch suverän die Einheiten im Inneren hops. Win/Win :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Schockkanonen haben aber nur D3 Schuss, bei 6 Modellen in der Tyrannocite sind das also 12 Schuss:
8 Treffer mit ~3 Verwundungen, davon 2 gesaved und W3 Schaden -> 2 Wunden
8 Treffer heißt 4x 1 Mortal Wound und 1x D3 Mortal Wounds (der Effekt ist beim Verwunden, nicht beim Treffen!) -> 6MW

Insgesamt also 8 Wunden, was dem Land Raider zwar weh tut, aber nicht wirklich sein Ende bedeutet.