Schwere Panzer

Ja wer kennt es aus den Nachrichten nicht:

Anhang anzeigen 361183

😀

An das Meme hatte ich beim Lesen des Threads auch gedacht. Die professionelle Expertise hier in allen Ehren, aber ich fürchte, die Imperial Guard benimmt sich schrecklich unprofessionell! 😀 Oder anders gesagt: Die Panzer werden behandelt wie die Kavallerie in der frühen Neuzeit und von jedem Offizier wird erwartet, dass sein Pferd zuerst am Feind ist. 🙂

Das stimmt natürlich. Sie vereint so ein wenig die Taktiken des 1. Weltkrieges mit der Unmenschlichkeit des 2. Weltkrieges, flankiert vom Fanatismus des Vietnamkrieges. Mit mehr Professionalität könnte sie wahrscheinlich ihre Feinde komplett auslöschen. Aber dafür ist sie wiederum zu riesig als dass es möglich wäre, überall fähige Anführer einzusetzen. Aber wahrscheinlich ist es auch eine aus der Verzweiflung geborene Trotzreaktion, dass das Imperium um jeden Preis überleben muss. Solange die Kriegsmaschinerie ordentlich geschmiert wird, "läuft" es irgendwie und es geht weiter.

Um mal wieder in Richtung „Ausnutzen von Spielvorteilen“ zu huschen ..
durch das neue FAQ ist geklärt, das zum Nahkampf quasi Basenkontakt hergestellt werden muss.

Der Shadowsword auf der Skyshield-Plattform bekommt also noch ein paar Soldaten als Fleischschild .. und ist neben dem 5+ Retter auch noch sehr gut vor Nahkämpfen geschützt ?
... unter den Skyschild fahr ich dann meinen Salamander

Der Shadowsword auf der Skyshield-Plattform bekommt also noch ein paar Soldaten als Fleischschild .. und ist neben dem 5+ Retter auch noch sehr gut vor Nahkämpfen geschützt 
... unter den Skyschild fahr ich dann meinen Salamander

Und die beiden Astropathen nicht vergessen für Nachtschleier und die verbesserten Schutzwürfe 😉
Ein Superheavy mit 1+ Rüstungswurf/4+ Retter und -1 to hit, selbst aber durch Salamander (und anderen Superheavies von alleine) besser trifft ist auch etwas was ich mal aufs Feld bringen will, aber vermutlich nur einmal und danach findet sich niemals wieder jemand der gegen einen spielen will 😀

Umgebaut:

2 Primaris
3 Infanterie
Salamander
Shadowsword mit 4 Sponson
Skyshield
= 997 Pkt

Und dann gegen ne green tide spielen müssen... 😀

Horus3 hat das Problem schon genannt. Der Shadowsword ist unglaublich "situational". Wenn dein Gegner ne Eliteliste mitnimmt, sieht dieser kein Land. Spielst du hingegen gegen ne ernsthafte Horde, wirst du einfach überrannt.

Also laut Battlescribe bringt der Shadowsword "nur" 18 Schuss SchweBo mit. Und der Baneblade hat die selben Optionen, bringt also auch die 18 Schuss mit. Zusätzlich aber noch das Demo-Geschütz und die Hauptwaffe. Und 3W6 Schuss die jeder 3 Schaden machen sollten ausreichen um jedes Fahrzeug außer Superheavies auf 1000 Punkte zu zerstören oder zumindest stark zu verkrüppeln. Nur dass 3W6 auch noch was gegen Horden bringen können was die 3W3 vom Shadowsword nicht so gut können. Versteh mich nicht falsch, der Shadowsword ist mein Lieblingssuperheavy, aber bei den geringen Punktezahlen ist er viel zu speziell. Der Banehammer könnte durch seine Movement-Halbierung auch noch interessant sein auf kleine Punkte

Dann nehmt einen Stormlord

Dem fehlt wiederum Anti-Tank Kapazität, wenn man von den Laserkanonen in den Seitenkuppeln absieht. Alles ab W7 lacht über seine Bolter

Laut Codex hat ein Shadowsword in vier Seitenkuppeln und dem Rumpf je einen twin heavy bolter. Das sind 5x6=30 Bolterschüsse.

Ok, habe Battlescribe falsch interpretiert. Asche auf mein Haupt, dann stimmt das natürlich und wertet den Shadowsword doch ziemlich auf, auch gegen Horden

Zuletzt bearbeitet: