Scourges - Nutzen, Tauglichkeit und Aktualität

arravity

Blisterschnorrer
27 Juli 2017
360
102
7.376
Hallo Miteinander,

aktuell überlege ich mir ein paar Scourges zuzulegen - irgendwas zwischen 2-3 Packungen. An sich stelle ich mir die Einsatzmöglichkeiten der Dinger ganz gut vor, aber wenn man sie dann in eine Liste packt fressen sie doch ganz gut Punkte. Da die Boxen auch jede Spezialwaffe nur einmal enthalten haben und man dementsprechen mehr Geld in die Hand nehmen oder Umbauzeit investieren muss wollte ich vorab euch fragen, wie eure Erfahrungen mit den Dingern sind, bevor ich Geld durch den Kamin jage.

Grüsse
 

Todeswuschel

Testspieler
12 April 2011
167
8
6.091
Also ich finde Scourges ganz ok.
Im kompetitiven Umfeld werden sie zum größten Teil mit Impulsblastern gespielt.
Ich hatte Sie auf dem letzten Ars Bellica Turnier dabei und sie hatten Schattenkatapulte. Ich war
mir vorher sicher, dass sie nicht das gelbe vom Ei sein werden, aber auch kein totales Punktegrab.
Ich war recht positiv überrascht wie gut die waren. Besonders wenn man sie in Deckung schocken lässt.
Dann haben sie einen 3+ Rüstungswurf und sind für Aeldari-Verhältnisse ganz gut geschützt.
In einem Spiel gegen Death Guard haben sie einen Predator, Crawler und eine Helbrute zerstört und haben dabei auch noch überlebt:p
Es gibt auch noch ein Statagem, bei dem eine Drukhari Infanterie-Einheit in Deckung für 1CP noch einen zusätzliche +1 auf den Deckungswurf bekommt.
Damit hätten die dann einen 2+ Rüstungswurf.

Es gibt sicher bessere Einheiten bei den Drukharis, aber spielbar sind die Scourges schon und es sind sehr schöne Modelle!
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ich spiele reine Kabale und eigentlich nur Scourges und evtl. Mandrakes.
Wobei die Scourges ab 1000 Punkten immer mit 1-2 Trupps gesetzt sind, das ganze mit haywire blastern. Ich lasse sie in der Regel schocken und gehe damit Fahrzeuge an, wobei durch die 24" Reichweite der Waffe man recht flexibel ist. Meist ergeben sich da einige Verluste beim Gegner und zwingen ihn auf diese Einheit zu reagieren, man darf nicht vergessen das die Scourges unheimlich mobil sind und dann auch gern mal kleine Buffchars umnieten können (dafür kann man Haywire auch nutzen falls kein Fahrzeug in der Nähe steht)
 

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Ich Spiele die immer.
je nach dem mit Haywire oder Shredder. Meistens mit Shredder, da man als Drukhari Spieler genug gegen Fahrzeuge dabei hat.

Oder die Gefechtsoption, dass die Einheit sich nach dem Beschuss noch einmal bewegt. So können sie hinter einen LOS-Blocker und leben länger.
Wenn man die aufstellt geht das, wenn man die shocken lässt, geht das nicht.
 

RedGobbo

Erwählter
12 Oktober 2009
568
64
8.686
Ich Spiele die immer.
je nach dem mit Haywire oder Shredder. Meistens mit Shredder, da man als Drukhari Spieler genug gegen Fahrzeuge dabei hat.


Wenn man die aufstellt geht das, wenn man die shocken lässt, geht das nicht.

Darf ich kurz fragen, wo du das her hast, dass nach dem Schocken die Gefechtsoption "Feuern und verschwinden" nicht verwendet werden kann? Sie verbietet das Angreifen nach dem Schocken, aber dass ich schocken, schießen und in Deckung bewegen darf durch die Gefechtsoption, finde ich jetzt nicht im Regeltext oder FAQ. Es ist eine reine Interessensfrage, weil ich es bisher immer so gespielt habe.
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Darf ich kurz fragen, wo du das her hast, dass nach dem Schocken die Gefechtsoption "Feuern und verschwinden" nicht verwendet werden kann? Sie verbietet das Angreifen nach dem Schocken, aber dass ich schocken, schießen und in Deckung bewegen darf durch die Gefechtsoption, finde ich jetzt nicht im Regeltext oder FAQ. Es ist eine reine Interessensfrage, weil ich es bisher immer so gespielt habe.

GW hat in einem vergangenen FAQ, frag mich bitte nicht welches, einmal festgelegt das wenn du aus der Reserve kommst dich unter keinen Umständen bewegen kannst ausser zu chargen und eben alle weiteren Bewegungen die aus der Nahkampfphase resultieren. Als Beispiele wurden da so Sachen genannt wie die Fähigkeit vom Schwarmherrscher die es einer Einheit erlaubten anstatt zu schiessen sich nochmal zu bewegen, was explizit ausgeschlossen wurde.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
RB S. 177:
Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive [...]

RB Errata S. 9, zweite Frage:
3. Models in that unit cannot move again during that turn for any reason, other than to make a charge move, to pile in, or to consolidate.

;)