9. Edition Selectable Keywords nach CA 22

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Da ich jetzt schon eine ganze Reihe unterschiedlicher Positionen zu diesem Thema gehört habe, möchte ich dieses einmal hier im Regelforum aufgreifen.
Nach CA 22 dürfen selectable Keywords nicht mehr gemischt werden. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wie sieht das mit unterschiedlichen selectable Keywords aus? Dürfen Imperial Knights zum Beispiel auch weiterhin <QUESTOR ALLEGIANCE> und <HOUSEHOLD> festlegen, bzw. darf Astra Militarum <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT> in einer Armee haben, oder müssen alle selectable Keywords schlicht mit demselben Inhalt gefüllt werden? Bisher war ich der Meinung, dass die genannten Beispiele funktionieren, da es jetzt aber schon verschiedene Gegenstimmen gab, hätte ich gerne eure Meinung dazu.

2. Wie interpretiert ihr den Begriff "selectable"? Wenn ich zum Beispiel eine Regel habe, dass ich automatisch einem <CHAPTER>, <REGIMENT>, <FORGEWORLD>, etc. ein bestimmtes Keyword zuweisen muss, ist das dann immer noch ein "selectable" Keyword, oder fällt dieses dann nicht mehr unter die CA 22 Regel? Beispiele hierfür wären besondere Charaktermodelle, Scions des Astra Militarum, die zwingend MILITARUM TEMPESTUS als Regiment nehmen müssen, oder auch BROODBROTHER Einheiten (aus dem Codex Astra Militarum) für den Genestealer Cult. Sprich, um es etwas provokanter zu formulieren, gilt ein selektierbares Keyword nicht mehr als selektierbar, wenn eine Regel mir sagt, was ich für das Keyword selektieren muss?
Hier bin ich mir ehrlich gesagt unsicher und die beiden möglichen Auslegungen ergeben durchaus erhebliche Unterschiede für bestimmte Fraktionen. Deshalb hätte ich auch gerne hierzu eure Meinung.

Gruß
ProfessorZ
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presentet in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords. This means, for example, that all units with the <Chapter> keyword in a players army must be from the same Chapter; all units with the <Kabal> keyword in a players army must be from the same Kabal, all units with the <Witch Cult> keyword in a players army must be from the same Witch Cult, and so on. The onely exceptions to this are as follows: [...]
Wenn man die Wahl hat, darf man eben keine verschiedenen keywords wählen. Ich lese da nichts davon, dass man da nur <Kabal> oder nur <Witch Cult> spielen darf. Kann man natürlich so oder so auslegen, aber wenn sie das damit aussagen wollten, dass man Kabalen und Witch Cults nicht mischen darf, hätten sie das im Beispiel doch sicher ausdrücklich genannt, wenn sie schon beide aufführen. Klar muss das wieder für einige klar gestellt werden, aber wenn ich abwäge, was mehr Sinn macht, dann doch wohl, dass man noch mischen darf.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.896
144.384
Klar muss das wieder für einige klar gestellt werden, aber wenn ich abwäge, was mehr Sinn macht, dann doch wohl, dass man noch mischen darf.
Genau das.

Wir haben einen Aeldari Codex vor der Haustür, mit einer total fancy Sonderregel, die es entgegen der Matched Play Regeln erlaubt ein Harlequin Detachment in einer Asuryani-Armee zu spielen ohne ein faction keyword teilen zu müssen.
Und vor dem Hintergrund diskutieren wird, ob GW das im Matched Play nicht eigentlich verboten sehen will, weil es zwei unterschiedliche selectable faction keywords besitzt?

I mean... :cautious:
 
  • Party
Reaktionen: MisterSinister

Maeddsen

Erwählter
3 Januar 2019
526
2
259
5.996
Wenn man die Wahl hat, darf man eben keine verschiedenen keywords wählen. Ich lese da nichts davon, dass man da nur <Kabal> oder nur <Witch Cult> spielen darf. Kann man natürlich so oder so auslegen, aber wenn sie das damit aussagen wollten, dass man Kabalen und Witch Cults nicht mischen darf, hätten sie das im Beispiel doch sicher ausdrücklich genannt, wenn sie schon beide aufführen. Klar muss das wieder für einige klar gestellt werden, aber wenn ich abwäge, was mehr Sinn macht, dann doch wohl, dass man noch mischen darf.
Nö,da kann man nix auslegen. Die selectable Keywords müssen gleich gewählt werden und die Armee ein gemeinsames haben, das nicht Imperium, Aeldari (...) lauten darf.
<Kabal> und <wych cult> sind unterschiedlichle selectable Keywords innerhalb einer Drukhari Armee.
Ggf. hat GW es verpennt, dass das nicht in allen Armeen klappen kann, weil mit einem gleichlautenden <Keyword> gearbeitet wurde.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Nö,da kann man nix auslegen. Die selectable Keywords müssen gleich gewählt werden und die Armee ein gemeinsames haben, das nicht Imperium, Aeldari (...) lauten darf.
<Kabal> und <wych cult> sind unterschiedlichle selectable Keywords innerhalb einer Drukhari Armee.
Ggf. hat GW es verpennt, dass das nicht in allen Armeen klappen kann, weil mit einem gleichlautenden <Keyword> gearbeitet wurde.
Ach und deshalb haben sie zwei Keywords aus dem gleichen Codex unkommentiert nebeneinander gestellt? Wenn du schon zugibst, dass da was verpennt wurde, ist der Text ja offensichtlich nicht eindeutig und ab da ist alles eine Auslegung.
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Nach GT2022 müssen alle selectable Keywords identisch sein, da gibt nix auszuwählen. Ausnahmen sind <MARK OF CHAOS>, <ALLEGIANCE>, DREADBLADE und FREEBLADE.
Ich verstehe es so das man CABAL und WYCH CULT in seiner Armee haben darf, aber alles darf nur einem CABAL und einem WYCH CULT angehören.

Zur Ausgangsfrage :

1. Tempestus Scions sind nicht mehr mit AM vereinbar. Knights müssen alle demselben Haus angehören, und dieselbe Treue haben.

2. Wenn ein Keyword von den Regeln vorgegeben wird ist es nicht mehr selectable.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presentet in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords. This means, for example, that all units with the <Chapter> keyword in a players army must be from the same Chapter; all units with the <Kabal> keyword in a players army must be from the same Kabal, all units with the <Witch Cult> keyword in a players army must be from the same Witch Cult, and so on. The onely exceptions to this are as follows: [...]
Die beiden farbig hinterlegten Formulierungen müssen unbedingt voneinander getrennt betrachtet werden. Überall, wo die gleiche rote Wortkombination in Datasheets steht, muss armeeweit dieselbe grüne Wortkombination eingesetzt werden.

Eine Pflicht, dass nur eine einzige grüne Wortkombination innerhalb einer Armee vertreten sein darf, besteht nicht.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Das "Problem" an den Scions ist eigentlich nur folgender Satz aus dem Codex:

"Units with the MILITARUM TEMPESTUS keyword treat this as their keyword in all respects, but the MILITARUMTEMPESTUS keyword cannot be used to replace the keyword on any other datasheet"

Streng genommen hätten sie also das Regiment Keyword <MILITARUMTEMPESTUS>.

Allerdings haben die Scions auf ihrem Datasheet das Keyword "<REGIMENT>" nicht sondern nur MILITARUMTEMPESTUS. D.h. es ist nicht "selectable" sonst könnte ich ja Cadia, Catachen oder Militarum Tempestus "wählen".

MILITARUMTEMPESTUS wird nur so behandelt als wäre es ihr <REGIMENT> Keyword, aber wie gesagt es ist nicht "selectable", die haben das immer.

Laut Datasheet:
FACTION KEYWORDS IMPERIUM, ASTRA MILITARUM, MILITARUM TEMPESTUS

mit The Greater Good kam dann noch das Keyword <TEMPESTUS REGIMENT> Regiment hinzu. Was ein "selectable Keyword" ist.

Meiner Meinung nach kann man also in einer Astra Militarum Armee einmal das <REGIMENT> Keyword wählen und einmal das <TEMPESTUS REGIMENT>. Da zwar beides selectable keywords sind ich aber aus zwei verschiedenen "Listen" auswählen muss.

Nimmst du jetzt noch einen Inquisitor dazu hättest du noch <Ordo> als selectable keyword aber auch hier hat das ja nix mit den anderen beiden zu tun.

Was definitiv nicht mehr geht ist Cadia und Catachan mischen, weil ich das selectable keyword aus der gleichen Liste <REGIMENT> wähle.

Bei den Dark Eldar sieht es ähnlich aus <KABAL>, <WITCH CULT> und <HAEMONCULUS COVEN> alles drei selectable keywords haben aber nix miteinander zu tun.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Das bei den Harlequin und Eldar ist ein anderes Thema da "ASURYANI" und "HARLEQUIN" zwei unterschiedliche Faction Keywords sind (aber keins davon ist selectable).

Die selectable Keywords wären <CRAFTWORLD> bzw. <MASQUE>

Wenn ich da wieder mit dem Astra Militarum Codex vergleiche steht da auch ausdrücklich drin dass ich unter anderem Modelle mit dem MILITARUMTEMPESTUS Keyword in einer "Battle-forged army" spielen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
GT2022 ist aber neu, und überschreibt somit die Regeln aus alten Codexen. Was Aeldari und Harlequins angeht, so haben die eine Ausnahmeregelung, siehe Spoiler Bild.
Tempestus Scions dürfen nicht mehr in einer AM Armee mitmachen weil sie das selectable Keyword <TEMPESTUS REGIMENT> haben. Und da kann man eben nicht CADIA, oder ein anderes Regiment auswählen.

wRZriao4ielSON6V.jpg
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Es zählt nur "as their <Regiment> keyword in all respects" aber selectable wir es dadurch noch nicht nur Cadia, Catachan usw. sind selectable keywords. Nur wenn ich etwas auswählen kann ist es auch auswählbar o_O .

Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist <Regiment> noch nicht mal das selectable keyword sondern <Cadia> und <Catachan>.
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Jo aber wenn es in jeder Hinsicht gleich ist, dann ist Tempestus = Cadia und das darf nicht sein. Dann wäre egal, dass die Datacheats schon bestimmte Einträge habe.

Ich denke auch, dass das so nicht gemeint ist und wünsche mir, dass ich es mischen darf. Mir ist auch klar, dass hier ne Regel von vor 4 Jahren mit der heutigen aus einer anderen Edition verglichen wird.

Im B&B sollte das eh kein Problem sein. Wer hat schon Angst vor Astra?
Bei Turnieren würde ich das halt vorher mit der Orga klären.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Gariblady selectable Keyword ist ja im GT22 definiert: that is Faction keywords presentet in angular brackets that a player selects when they add those units to their army
Das von mir fett markierte, ist meiner Meinung nach, der entscheidende Punkt. Denn dabei stellt sich die Frage, selektiere ich das Regiment gemäß der Sonderregel der Scions schon allein dadurch, dass ich die Einheit meiner Armee hinzufüge?

Gruß
ProfessorZ