9. Edition Selectable Keywords nach CA 22

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Diese beiden Posts fassen es am besten zusammen
Die beiden farbig hinterlegten Formulierungen müssen unbedingt voneinander getrennt betrachtet werden. Überall, wo die gleiche rote Wortkombination in Datasheets steht, muss armeeweit dieselbe grüne Wortkombination eingesetzt werden.

Eine Pflicht, dass nur eine einzige grüne Wortkombination innerhalb einer Armee vertreten sein darf, besteht nicht.

Das "Problem" an den Scions ist eigentlich nur folgender Satz aus dem Codex:

Streng genommen hätten sie also das Regiment Keyword <MILITARUMTEMPESTUS>.

Allerdings haben die Scions auf ihrem Datasheet das Keyword "<REGIMENT>" nicht sondern nur MILITARUMTEMPESTUS. D.h. es ist nicht "selectable" sonst könnte ich ja Cadia, Catachen oder Militarum Tempestus "wählen".

MILITARUMTEMPESTUS wird nur so behandelt als wäre es ihr <REGIMENT> Keyword, aber wie gesagt es ist nicht "selectable", die haben das immer.

Laut Datasheet:

mit The Greater Good kam dann noch das Keyword <TEMPESTUS REGIMENT> Regiment hinzu. Was ein "selectable Keyword" ist.

Meiner Meinung nach kann man also in einer Astra Militarum Armee einmal das <REGIMENT> Keyword wählen und einmal das <TEMPESTUS REGIMENT>. Da zwar beides selectable keywords sind ich aber aus zwei verschiedenen "Listen" auswählen muss.

Nimmst du jetzt noch einen Inquisitor dazu hättest du noch <Ordo> als selectable keyword aber auch hier hat das ja nix mit den anderen beiden zu tun.

Was definitiv nicht mehr geht ist Cadia und Catachan mischen, weil ich das selectable keyword aus der gleichen Liste <REGIMENT> wähle.

Bei den Dark Eldar sieht es ähnlich aus <KABAL>, <WITCH CULT> und <HAEMONCULUS COVEN> alles drei selectable keywords haben aber nix miteinander zu tun.

Ich fürchte wir denken alle komplizierter als die gw Mitarbeiter.... gedacht war denke ich das man nicht cadia mit catachan mischt oder 2 verschiedene Kabal. Jedoch liest man das so raus das nur eines geht was beide Armeen ziemlich Schwächen würde. Entweder wir müssen auf ein Errata warten oder auf den jeweils neuen dex der Ausnahmen gibt. Was ich mich eher frage was ist mit den Ausnahmen also eine Einheit scion in einem catachan Regiment oder eine freeblade. Beide haben ja die Regeln das sie in solche rein dürfen .

Steht doch als Beispiel im CA dabei, dass unterschiedliche Inhalte wie <Kabal> Oder <craftworld> oder <chapter> zwischen den breackets mit den dazugehörigen Fraktionen gefüllt werden können. Es darf nur keine mehrfachbelegung geben. Also keine 2+,verschiedenen Kabal/Household/Septs etc.
Und du darfst immer noch <Chapter> und <Haushold> in ner Armee haben. Du verlierst halt andere Sachen wie die Chaptertactics der Marines und das ist meist so viel, dass es meist schlecht ist verschiedene Codizes zu kombinieren. Verboten ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch als Beispiel im CA dabei, dass unterschiedliche Inhalte wie <Kabal> Oder <craftworld> oder <chapter> zwischen den breackets mit den dazugehörigen Fraktionen gefüllt werden können. Es darf nur keine mehrfachbelegung geben. Also keine 2+,verschiedenen Kabal/Household/Septs etc.
Und du darfst immer noch <Chapter> und <Haushold> in ner Armee haben. Du verlierst halt andere Sachen wie die Chaptertactics der Marines und das ist meist so viel, dass es meist schlecht ist verschiedene Codizes zu kombinieren. Verboten ist das aber nicht.
Wo steht das ? Da steht das alle Einheiten in der Armee die selectable Faction Keywords haben alle dieselben selectable Keywords haben müssen. Wenn ich Einheiten mit <KABAL OF THE BLACK HEART> und Einheiten mit <CULT OF STRIFE> in meiner Armee habe, haben nicht alle Einheiten das gleiche selectable Keyword. Die einzigen Ausnahmen die es gibt sind <MARK OF CHAOS>, <ALLEGIANCE>, FREEBLADE und DREADBLADE. Von <CABAL>, <WYCH CULT>, und HAEMONCULUS COVEN> steht da nix.
Wenn alle Einheiten dasselbe <CHAPTER> haben müssen, warum sollten andere wie Drukhari mischen dürfen ? Wenn immer noch gemischt werden darf, wer darf dann noch mischen, und wer nicht ? Dürfen Orks, oder Necrons noch mischen ? Wo steht wer noch mischen darf, und wer nicht ?
All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presented in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords. This means, for example, that all units with the <Chapter> keyword in a players army must be from the same Chapter; all units with the <Kabal> keyword in a players army must be from the same Kabal, all units with the <Witch Cult> keyword in a players army must be from the same Witch Cult, and so on. The only exceptions to this are as follows:
The <MARK OF CHAOS> and <ALLEGIANCE> keywords - these can be different units in a players army. The DREADBLADE and FREEBLADE keywords - these units can have selectable faction keywords to other units in a players army.

@Smashcaptn
Es steht doch genau da, wo du es zitierst.

All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presented in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords. This means, for example, that all units with the <Chapter> keyword in a players army must be from the same Chapter; all units with the <Kabal> keyword in a players army must be from the same Kabal, all units with the <Witch Cult> keyword in a players army must be from the same Witch Cult, and so on. The only exceptions to this are as follows: The <MARK OF CHAOS> and <ALLEGIANCE> keywords - these can be different units in a players army. The DREADBLADE and FREEBLADE keywords - these units can have selectable faction keywords to other units in a players army.

Alle Einheiten mit dem <Kabal> Keyword müssen die gleiche Kabale haben, alle Einheiten mit <Wych Cult> müssen dem gleichen Wyche Cult angehlören und so weiter. Nirgends steht ein Satz, der sagt, dass man ausschließlich Einheiten mit einem der <Kabal> Keyword spielen darf.
Wäre der Satz davor so absolut und ausschließlich gemeint, wäre die Erlklärung in der zwei Keywords aus dem gleichen Codex aufgezählt werden, völlig überflüssig und man hätte es sicher noch ausdrücklich geschrieben, dass man Wyches und Kabalen nicht mischen darf.

Am Überzeugendsten ist, meiner Meinung nach, bisher die Argumentation von @MisterSinister.
[...] must all have the same selectable keywords.
Da steht eindeutig der Plural, sprich es sind also definitiv mehrere Keywords gemeint, und das deckt sich, siehe da, auch genau mit dem Beispiel, das später im Regeltext gegeben wird. Wäre immer dasselbe Keyword gemeint, wie zum Beispiel @Smashcaptn sagt, müsste hier aber zwingend der Singular stehen. Meiner Ansicht nach ist letztere Interpretation weniger stichhaltig, da sie vom genauen Wortlaut der Regel abweicht, einen Grammatikfehler unterstellt und voraussetzt, dass ein völlig unsinniges Beispiel eingefügt wurde.
Die Argumentation, die @MisterSinister hier führt, ist im Übrigen rein RAW und mit dem gegebenen Beispiel vereinbar. Viel näher kommt man an eine RAW-Auslegung nicht mehr ran. Deshalb schließe ich mich, so fern keine neuen Erkenntnisse entstehen, in diesem Punkt genau dieser Auslegung an.

Es steht nicht da das man Kabal und Wych Cult mischen darf. Ich frage noch mal, warum sollten Drukhari mischen dürfen, SM aber nicht ? Und nach welchen Regeln geht das, wer mischen darf, und wer nicht ?
Demnach ist die Antwort auf die Fragen ganz simpel: Hat eine Fraktion mehr als ein selectable Faction Keyword wie etwa die Drukhari, darf sie mischen, hat sie nur ein selectable Faction Keyword wie etwa die Space Marines, darf sie es eben nicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage, aber RAW ist es eben so.

Gruß
ProfessorZ

Es steht nicht da das man Kabal und Wych Cult mischen darf. Ich frage noch mal, warum sollten Drukhari mischen dürfen, SM aber nicht ? Und nach welchen Regeln geht das, wer mischen darf, und wer nicht ?
Und wo steht, dass man es nicht darf? Ließ den Satz nochmal als Ganzes, bevor du wieder einen Ausschnitt zitierst, und die Hälfte weg lässt.

Und wo steht, dass man es nicht darf? Ließ den Satz nochmal als Ganzes, bevor du wieder einen Ausschnitt zitierst, und die Hälfte weg lässt.
All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presented in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords.
Demnach ist die Antwort auf die Fragen ganz simpel: Hat eine Fraktion mehr als ein selectable Faction Keyword wie etwa die Drukhari, darf sie mischen, hat sie nur ein selectable Faction Keyword wie etwa die Space Marines, darf sie es eben nicht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist eine andere Frage, aber RAW ist es eben so.

Gruß
ProfessorZ
Ich sehe das so das man die Wahl zwischen CABAL, WYCH KULT, HAEMONCULUS COVEN hat, und wenn man sich entschieden hat, nur eins davon nutzen darf.

• Augenrollen
Reaktionen: R.A.V.E.N.
Und woher kommt das Problem beim Astra? Weil im Codex steht, dass das Keyword als Regiment gilt? Ist das nicht überholt, seit die Scions ihre eigenen keywords wählen können?
Leider nicht, die Scions bekamen mit the Greater Good nur ein zusätzliches selectable Keyword. Aktuell haben sie mit the Greater Good <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT>, ohne the Greater Good bleibt es nach Codex bei <REGIMENT>. Und per Sonderregel behandeln sie MILITARUM TEMPESTUS als ihr <REGIMENT>.
Deshalb scheint es mir im Augenblick unsicher, ob man Scions überhaupt außerhalb eine reinen Scionsarmee aufnehmen darf.

Gruß
ProfessorZ

Ich glaube wie das RAI gemeint ist ist jedem klar, das "Problem" hat man erst wenn man das ganze nur RAW betrachtet.

nimmt man hier den genauen Wortlaut

All of the units in a players army that have selectable Faction keywords - that is Faction keywords presented in angular brackets that a player selects when they add those units to their army - must all have the same selectable keywords.

Heist das tatsächlich dass alle Modelle die gleichen "selectable keywords" haben müssen selbst wenn es mehrere sind.

Nimmt man jetzt wieder die Scions als Vergleich hätten alle Scion Modelle auf dem Feld die Keywords <Militarum Tempestus> und z.b. <Lambdan Lions> also mehrere (selectable) Keywords die aber bei jedem Modell gleich sind.

Bei <Cabal> und <Witch Cult> hättest du aber zwei oder mehr Modelle mit unterschiedlichen Keywords, also hätten sie damit nicht das oder die gleichen.

Nochmal ich glaube NICHT dass das so gewollt ist (ich glaube aber auch nicht das "Militarum Tempestus" überhaupt ein selectable Keyword ist), aber RAW ist die Argumentation von Smashcaptain nachvollziehbar.

Aber zumindest dass mit den Scions mit neuen AM- Dex (hofftentlich) keine Rolle mehr spielen.

Ich glaube wie das RAI gemeint ist ist jedem klar, das "Problem" hat man erst wenn man das ganze nur RAW betrachtet.

nimmt man hier den genauen Wortlaut

Heist das tatsächlich dass alle Modelle die gleichen "selectable keywords" haben müssen selbst wenn es mehrere sind.

Nimmt man jetzt wieder die Scions als Vergleich hätten alle Scion Modelle auf dem Feld die Keywords <Militarum Tempestus> und z.b. <Lambdan Lions> also mehrere (selectable) Keywords die aber bei jedem Modell gleich sind.

Bei <Cabal> und <Witch Cult> hättest du aber zwei oder mehr Modelle mit unterschiedlichen Keywords, also hätten sie damit nicht das oder die gleichen.

Nochmal ich glaube NICHT dass das so gewollt ist (ich glaube aber auch nicht das "Militarum Tempestus" überhaupt ein selectable Keyword ist), aber RAW ist die Argumentation von Smashcaptain nachvollziehbar.

Aber zumindest dass mit den Scions mit neuen AM- Dex (hofftentlich) keine Rolle mehr spielen.
Problem der nächste dex wird bestimmt erst in einem halben Jahr kommen . Aber auch der Text zu regimentern müßte gestrichen werden der tempestus Einheiten in anderen regimentern erlaubt( nur den bonus). Derzeit merkt man das GW irgendwo Denkfehler macht...

Leider nicht, die Scions bekamen mit the Greater Good nur ein zusätzliches selectable Keyword. Aktuell haben sie mit the Greater Good <REGIMENT> und <TEMPESTUS REGIMENT>, ohne the Greater Good bleibt es nach Codex bei <REGIMENT>. Und per Sonderregel behandeln sie MILITARUM TEMPESTUS als ihr <REGIMENT>.
Deshalb scheint es mir im Augenblick unsicher, ob man Scions überhaupt außerhalb eine reinen Scionsarmee aufnehmen darf.

Gruß
ProfessorZ
Liest sich für mich aber anderst:

Militarum Tempestus Detachment Rules:

This section contains new and updated rules for the Militarum Tempestus that can be used when fielding a MILITARUM TEMPESTUS Detachment, including Regimental Doctrines, Relics, Warlord Traits and Stratagems.

<TEMPESTUS REGIMENT>​

MILITARUM TEMPESTUS units in your army gain the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword. When you include a unit with the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword in your army, you must nominate which Tempestus Regiment it is from, and then replace all instances of the <TEMPESTUS REGIMENT> keyword on that unit’s datasheet with the name of your chosen Tempestus Regiment. The <TEMPESTUS REGIMENT> keyword can only be replaced by one of the following:
  • 54TH PSIAN JAKALS
  • 32ND THETOID EAGLES
  • 133RD LAMBDAN LIONS
  • 43RD IOTAN DRAGONS
  • 55TH KAPPIC EAGLES
  • 9TH IOTAN GORGONNES
If your army contains any units with both the <REGIMENT> and <TEMPESTUS REGIMENT> keywords, you must choose a different keyword to replace each of those keywords on those units’ datasheets.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath