Gestern hatte ich ein spassiges Spiel mit den Necrons gegen Custodes. Wir haben uns darauf geeinigt, dass das ein 'Auf die Fresse'-Spiel wird. Jede vollständig ausgeschaltet Einheit gibt Punkte in Höhe ihrer Punktekosten. Keine Missionen, dolle Aufstellung, usw. War super!
Ich habe gespielt:
Novokh-Dynastie
Silent King
Technomancer mit Overcharger, Mantel, Voltaikstab
Chronomancer mit Lance und Veil of Darkness
Lord mit Relicorb
2x 20 Reaperkieger
3x Spinnen mit Particle Beamer
10x Lychgarde
6x Skorpekhs mit Plasmacyte
6 Wraith
Mein Gegner:
Trajann
Schild-Captain zu Fuß
2x3 Guards mit Speeren
1x3 Guards mit Schilden
3x Contemptor mit Multimelter
3x Allarus
1x Praetor mit -1 to hit Banner
Landraider
Er stellte den Raider mit 3 Speerduds und die Allarus in Reserve, den Rest mittig aufs Feld hinter einem großen Sichtblocker (stand in der Mitte des Feldes) und rechts in eine Ruine.
Mein SK kam auch in die Mitte, davor links und rechts die Krieger, auf der linken Seite die Garde, Wraith und der Lord, rechts die Spinnen und die Skorpekhs. Die beiden Manier neben den SK.
Er hatte den ersten Zug und rückte mit den Bots, Trajann, Schilddudes und dem Banner hinter den Sichtblocker, die Bikes wechselten von links nach rechts in eine Ruine, der Rest blieb in Ruinen.
Ich rückte etwas nach vorne hinter den Sichtblocker, die Garde stellte sich vor die Ruine, dahinter die Wraith. Auf der rechten Seite bot ich im die Krieger als Köder, dahinter die Skorpeks.
Er nahm den Köder mit den Bikes, Shield-Captain und einem Bot und versuchte es mit geschockten Allarus auch. Die kamen aber nicht an. Am Ende standen noch 5 Krieger und ich rieb mit die Hände.
Die Skorpekhs bekamen 5er Retter / Angriffswürfe wiederholen vom Chrono und +1 to hit vom SK. Die Spinnen durch den Overcharger +3 Attacken, 1er wiederholen vom Lord und +1 to hit vom SK.
In der Schussphase legten die 20 Krieger auf den Bot an (mit Gefechtsoption 6er autowound) und vielen Wiederholungswürfen vom SK uns sprengten ihn tatsächlich zu meiner Überraschung. Er verteilten dann aber noch als Rache einige Mortals. Nun stand der Shield-Captain dem SK am nächsten und so ging auch er zum Imperator.
In der Nahkampfphase schnappten sich die Skorpekhs mit Verstärkung durch den Plasmacyte die drei Bikes. Die haben sie locker zerhäckselt. Plan aufgegangen.
In seiner Runde marschierten die beiden anderen Bots, Trajann, der Bannerträger und die drei Speerdudes Richtung meiner Lychgarde. Der Landraider erschien aus der Reserve. Die anderen Speerdudes liefen hinter den Sichtblocker in der Mitte.
In der Schussphase vielen ein paar Krieger und ein Stein dem Raider zum Opfer. Der andere Stein wurde durch einen Melter verdampft und der SK verlor durch eine weitere Wunde von einem Melter 6 LP.
Die Allarus griffen die Skorpekhs an und wurden erwartungsgemäß zerhackt. Somit standen auf meiner rechten Seite nur noch die 3 Speerdudes hinter dem Sichtblocker.
Die Spinnen erhielten in meiner Kommandophase +1 Attacke, +1 to hit und das Chronometron. Die Reaperkrieger bekamen +1 to hit und der Technomancer heilte 2 LP beim SK. Die Lychgarde und die Wraith stellten sich mutig vor die beiden Bots, Trajann, die Speerdudes und den Bannerträger um sie auf zu halten. Die Spinnen flogen auf den großen Sichtblocker in der Mitte und die Skorpekhs bewegten sich Richtung Mitte zum Technomancer.
In der Schussphase verloren beide Bots ein paar LP durch Krieger, SK, Technomancer und Lord. Im Nahkampf gingen die Lychgarde und die Wraith die Bots an und sprengten einen davon und die Spinnen schaltete zwei der drei Speerdudes aus. soweit so gut.
In seiner Runde bewegte er den Raider vor, Trajann begab sich in Position. Im Nahkampf griffen die Speerdudes die Lychgarde, Trajann die Garde und Wraith an und der Bannerträger schloss sich dem Kampf gegen die Wraith an. Die Spinnen prügelten den letzten Custodes um und waren somit wieder frei. Die Speerdudes zerhackten im Gegenzug 8 Modelle der Lychgarde, da ich von 9 Rettern nur 1 geschafft habe. Trajann dezimierte die Wraith auf 2 Modelle. Hier versagten wieder der Retter...
So neben bei: Reanimation klappte auch nicht...
Gut dachte ich, noch ist nicht vorbei, auch wenn ich herbe Verluste erlitten hatte. Der Technomancer reanimierte einen Skorpekh, der SK spendierte ihnen noch +1 to hit, ebenso den Reaperkriegern. Letzter erhielten noch 1er wiederholen vom Lord. Sicher ist sicher, auch wenn der SK in der Nähe war.
In der Schussphase verloren die Speerdudes ein paar LP durch die Krieger, der SK versagte völlig und schaffte es nicht, den Bannerträger aus zu schalten. Lord und die beiden Mancer machten leider mit ihren Stäben und Lanzen auch nix. Ok, dachte ich, ich spiele ja auch Novokh. Will ich im Fernkampf was reißen, muss ich zu Mephrit wechseln.
Lange Rede, kurzer Sinn, die Skorpekhs griffen gepufft durch Steroide Trajann an und zersäbelten ihn. Die Jungs sind einfach sooo gut. Allerdings zückte meine Gegner eine Gefechtsoption, bei der Trajann vor dem Ableben noch kämpfen kann. Nach dem Nahkampf befand sich auf dem Boden eine große Blutlache, die mit silbernen Metallteilen gespickt war. Naja, soooo gut sind die Skorpekhs dann doch nicht
😀
Der Rest ist schnell erzählt, am Ende stand noch sein Land Raider, bei mir noch alle Charaktere, 2 and voll Krieger und die Spinnen. Gabe somit das Spiel gewonnen. Das lag aber auch daran, dass mein Gegner aus meiner Sicht einige taktische Fehler begangen hat und seine Liste mit Raider natürlich nicht so optimal ist. Aber bei so wenig Modellen noch welche in Reserve zu stellen und dann in kleinen Wellen an zu greifen oder einen Block Krieger, ist unüberlegt. Ich konnte somit oft mit 3/4 der Armee auf einen Angriff mit einem Gegenschlag reagieren, was mit gepufften Nahkampfeinheiten mit hoher Stärke und vielen Attacken dann auch den 4++ irgendwann schmelzen lässt.
Fazit:
- Novokh macht Laune und ich hätte Bock, die Liste auf die Dynastie um zu stellen. Wenn nicht Obsec so gut und notwendig für unsere Secondaries wäre...
2 Skorpeks mit 10 Attacken der Stärke 10, DS -4/-5 und 3 Schaden, die auf 2 treffen und 1er wiederholen sind richtig übel. Auch die mit den zwei Waffen sind dann auch ganz schön böse (24 Attacken mit Stärke 8, DS -3/-4 und S 2). Die darf man nicht in den Nahkmapf lassen, weil die echt alles schnetzeln. Ähnliches gilt für die Spinnen. Treffen nicht ganz so gut und haben nur 2 Schaden, aber auch DS -3 und kommen standardmäßig mit Stärke 8 daher. Voll aufgedreht machen die 24 Attacken (5 Grund plus max. 3 vom Overcharger) mit Stärke 10 auf die 3+ mit 1en wiederholen, DS -3/-4 und 2 Schaden auch böse Aua. Nur gegen Schadensreduktion stinken die dann gewaltig ab.
Aber auch das Spiel hat die gleichen Erfahrungen gebracht, wie die davor:
- Reanimation eigentlich nicht wichtig oder ausschlaggebend. Das Orb habe ich nicht benutzt, weil entweder noch nicht notwendig oder die Einheit war direkt weg.
- Skorpekhs sind auch mit Retter vom Chrono und -1 to wound gegen Elitearmeen Glaskanonen
- Die Charaktere, auch der SK sind solide und unterstützen. Der Lord ist ganz cool, bekommt aber kein Orb mehr. Ich überlege schon, ihn durch einen weiteren Chrono- oder Technomancer zu ersetzen. Da die Reanimation nicht so greift (somit auch sein aufstellen eines Modells nicht) wäre eher ein Chrono besser, denn Spinnen und Skorpekhs können sein Chronometron gebrauchen.