Armeeliste sharkus Erfahrungen mit den Necrons

ich denke auch, wenn Du haltbare Missionsziel Camper haben willst und gerne 300 Punkte dafür ausgibst, das es fast Save Deins ist, dann 20 Warriors + Chars und Cryptothralls. Wenn Du etwas mehr Power haben willst, dann Lychguard mit Sensen um Druck zu machen (auf das Missionsziel).

Warriors und generell Necrons tanken halt viel, das wissen wir, gegen eine voll aufgestellte 20 er Warrior Einheit haben laut Art of War 80% der Indexe kaum eine Chance, die rauszunehmen. Vor allem nicht, da die OC2 haben, was schon viel ist.

Der Schaden ist natürlich nicht so irre, aber das hatten wir ja schon.

Ich liebe Silver Tide seit Release der Necs mit Lords und Warriors und 3 Monolithen damals.

Teste aber erstmal viel Damage und Control mit DDAs, LHDs dazu 2x 10 Lychguard mit Chars und Cryptothralls, dazu Reanimator, Scarabs und TB zum stören. Eigentlich haben wir alles, was man braucht fürs MIssionspiel.

Und wir wissen ja alle, so bleiben wird das nicht 😉 Änderungen werden kommen... Mehr Power um die Necs weg zu wischen oder weniger Defensive, weil Reap oder Reanimator oder so geändert werden.

• Like
Reaktionen: FlameXY und Ahnenzorn
20 Warriors + Technomancer (gibt 5+++) + 2 Cryptothralls (gibt 3+ und 4+++ mit 2 LP) kann genug sein,
20 Warriors + Orikan (gibt 4++) + 2 Cryptothralls (gibt 3+, 4++ und 4+++ mit 2 LP) kann mehr sein
20 Warriors + Overlord mit ResOrb + Technomancer mit Hypermaterial Ablator (gibt 5+++, Stealth + "Cover") + 2 Cryptothralls (gibt 3+ und 4+++ mit 2 LP) ist schon sehr dolle

Reanimator ist nett, kostet aber 95 Punkte, kann über einige Runden gut seine Punkte wieder reinholen, finde den besonders stark bei Lychguard und den Fahrzeugen sowie den Ctans, sofern er dann noch steht. Barke habe ich, aber noch nicht getestet, glaube schon, dass es etwas zu viel des Guten ist und zu viele Punkte frisst. Ich würde sogar schon den Reanimator eventuell streichen (was die Krieger betrifft).

Muss man wissen.

10 Lychguard mit Sensen + Orikan (gibt 4++) + Overlord (kann Stealth und Cover geben, dazu ResOrb, dazu als Noble -1 to Wound) + 2 Cryptothralls (gibt 3+ und 4+++ und nochmal insgesamt 4 Ablativlebenspunkte)

10 Lychguard mit Schild + Technomancer mit Hypermaterial Ablator (gibt 5+++, Stealth + "Cover") + 2 Cryptothralls (gibt 3+ und 4+++ und nochmal insgesamt 4 Ablativlebenspunkte) und ResOrb Overlord ist auch stark.

ZUmal der Overlord noch 1x free Stratagem hat, gut für UNdying Legions, falls es mal eng wird.

Auch eine gute KOmbination:
10 Immortals mit Gauss + Chronomancer (5 Zoll Move extra, dazu -1 to hit) + Royal Warden mit z.b. Veil, dank assault sehr Mobil, gute Reichweite, dazu Veil + Shoot + Move auch gute Agility.

Nachdem was ihr so schreibt bin ich mal an einer 2000 punkte liste.
Was haltet ihr davon? Müsste schon competitiv standhalten.
Silver (1995 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Awakened Dynasty

CHARACTER

Chronomancer (60 points)
• 1x Aeonstave
• Enhancement: Sempiternal Weave

Overlord (110 points)
• Warlord
• 1x Resurrection Orb
1x Voidscythe
• Enhancement: Hypermaterial Ablator

Skorpekh Lord (115 points)
• 1x Enmitic annihilator
1x Flensing claw
1x Hyperphase harvester

Technomancer (80 points)
• 1x Canoptek Cloak
1x Staff of light
• Enhancement: Veil of Darkness

BATTLELINE

Immortals (140 points)
• 10x Close combat weapon
10x Gauss blaster

Necron Warriors (240 points)
• 20x Close combat weapon
20x Gauss reaper

OTHER DATASHEETS

Canoptek Reanimator (95 points)
• 2x Atomiser beam
1x Reanimator’s claws

Cryptothralls (40 points)
• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

Doomsday Ark (185 points)
• 1x Armoured bulk
1x Doomsday cannon
2x Gauss flayer array

• 1x Armoured bulk
1x Doomsday cannon
2x Gauss flayer array

Lokhust Heavy Destroyers (135 points)
• 3x Close combat weapon
3x Gauss destructor

Lychguard (190 points)
• 10x Warscythe

Skorpekh Destroyers (220 points)
• 2x Plasmacyte
6x Skorpekh hyperphase weapons

Tomb Blades (160 points)
• 6x Close combat weapon
6x Shadowloom
6x Shieldvanes
6x Twin gauss blaster

wahrscheinlich reicht auch ein "Lord mit Orb", dann kannst du die Warriros und Lichguard voll mit Charakteren bestücken und hast noch Punkte für einen weiteren Chronomance für die 10 Immortals übrig, die mögen das mit dem "extra Bewegen nach dem schießen und +1 Treffen für leader in der einheit 🙂

In der Lychguard möchtest du auch unbedingt einen Nobel drin haben, damit die Einheit von ihrem -1 to wound profitiert, ohne Noble, keine Kekse!

• Like
Reaktionen: M1K3
Hört sich alles ganz wunderbar an.
Würde dann so aussehen.
silent king (1995 points)
Necrons
Strike Force (2000 points)
Awakened Dynasty

CHARACTER

Chronomancer (50 points)
• 1x Aeonstave

Chronomancer (50 points)
• 1x Aeonstave

Lord (75 points)
• 1x Staff of light
• Enhancement: Sempiternal Weave

Overlord (110 points)
• Warlord
• 1x Resurrection Orb
1x Voidscythe
• Enhancement: Hypermaterial Ablator

Technomancer (80 points)
• 1x Canoptek Cloak
1x Staff of light
• Enhancement: Veil of Darkness

BATTLELINE

Immortals (140 points)
• 10x Close combat weapon
10x Gauss blaster

Necron Warriors (240 points)
• 20x Close combat weapon
20x Gauss reaper

OTHER DATASHEETS

Canoptek Reanimator (95 points)
• 2x Atomiser beam
1x Reanimator’s claws

• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 2x Scouring eye
2x Scythed limbs

• 1x Armoured bulk
1x Doomsday cannon
2x Gauss flayer array

• 1x Armoured bulk
1x Doomsday cannon
2x Gauss flayer array

Lokhust Heavy Destroyers (45 points)
• 1x Close combat weapon
1x Gauss destructor

• 1x Close combat weapon
1x Gauss destructor

• 1x Close combat weapon
1x Gauss destructor

Lychguard (190 points)
• 10x Warscythe

Skorpekh Destroyers (220 points)
• 2x Plasmacyte
6x Skorpekh hyperphase weapons

Tomb Blades (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Shieldvanes
3x Twin gauss blaster

Tomb Blades (80 points)
• 3x Close combat weapon
3x Shadowloom
3x Shieldvanes
3x Twin gauss blaster

Nächste Woche gibt’s ein weiteres Spiel. Damit wir rein kommen nur 1000 Punkte.

Meine Liste sieht wie folgt aus:

Overlord 85

Technomancer 60

Chronomancer 70

20 Krieger 240
10 Immortals 140
10 Lychgarde 190
1 Reanimator 95
3 Scarabs
3 Scarabs
3 Scarabs

Overlord in die Krieger, Technomancer in die Garde, Chrono in die Imortals und 1-2 Scarabeinheiten in Reserve. Ich teste mal 2 feste secondaries:

Behind enemy lines
Deploy teleport homer

Scarabs sind fast nutzlos. Das einzige was sie können ist screenen und im Nahkampf explodieren. Marker halten können sie nicht mit OC 0. Für die 120 Punkte gibts besseres. Bei 2k kann man drüber nachdenken zum Screenen, bei 1k sind das verschwendete Punkte.

Ob ein Reanimator seine Punkte reinholt bei 1k habe ich meine Zweifel, außer reanimieren macht der eigentlich nix. So viel Feuerkraft hat der Gegner nicht bei 1k.

215 Punkte an Charakteren bei 1k finde ich zu viel. So viel etwa habe ich bei 1.5-2k. Ein buffing Charakter braucht eine gewisse Menge an Punkten die er bufft, damit sich das lohnt.

Die Liste ist langsam, es gibt keine schnellen Einheiten. Wie willst du in Runde 1 auf Marker kommen um in Runde 2 primäre zu scoren ?

Heyho @sharkus 🙂

die grundsätzliche Idee der Liste ist nicht schlecht, mit einem stabilen Kern in der Mitte, auch die Idee der Skarabäen, da sie zwar MK0 haben, aber trotzdem für Sekundäre Missionsziele zählen, die nicht Marker gebunden sind (wie z.B. Hinter feindlichen Linien). Ich persönlich finde nicht, dass es zu viele Charaktere sind. Bei anderen Völkern mag das stimmen, aber Necrons ziehen ihren Kontingentsbonus daraus, dass Charaktere den Einheiten angeschlossen sind (und haben teilweise sehr starke Buffs). 🙂
Welche Bewaffnung haben denn die Krieger, Unsterblichen und die Lychgarde? das macht die Einschätzung einfacher 🙂

Wenn ich zwei Vorschläge machen darf:
  • Auch wenn der Orb bei den Kriegern sehr praktisch ist, würde ich den Lord lieber bei der Lychgarde rein stecken. Denn deren Wächterprotokoll (-1 beim verwundet werden) aktiviert sich nur, wenn ein Adliger ihrer Einheit angeschlossen ist, was die Kryptomanten ja leider nicht sind. Wenn du auch einen Orb bei den Kriegern haben möchtest, dann würde ich überlegen, ob man vielleicht den Technomanten durch einen Lord ersetzt, der dann die Krieger anführt
  • Aus meiner Schicht bist du noch etwas schwach auf der Brust, wenn es um Fahrzeuge geht, gerade, wenn sie weiter hinten sich versteckt haben. eventuell würde es daher Sinn machen den Reanimator und eine Skara-Einheit gegen schwere Lokhusta Destruktoren oder etwas ähnliches zu ersetzen.
das sind so meine ersten Gedanken dazu, ich hoffe, sie sind hilfreich. 🙂

liebe Grüße
Zerzano

Danke für die Einschätzung und ja, sie ist hilfreich.

Die Sache mit dem Overlord bei der Lychgarde habr ich gar nicht bedacht. Guter Hinweis. Dann tausche ich den mit dem Technomancer.

Zur Bewaffnung:
Die Lychgard trägt Schwert und Schild, die Krieger Gaussreaper und die Immortals Gaussblaster.

Gegen Fahrzeuge habe ich nichts, stimmt. Ich finde es auf 1000 Punkte echt schwer, von allen was zu haben. Habe mich daher gegen Antitank zu Gunsten Infantrie und Regeneration entscheiden, auch wenn mein Gegner eine Land fortress und einen Sagitaur stellt.

Gegen hinten stehende Fahrzeuge hoffe ich auf aus der Reserve kommende Scarabs und oder die geporteten Immortals.

Da er wenig Modelle stellt, weil ich versuchen ihn zum aufteilen zu zwingen, in dem die Immortals und Scarabs bei ihm auf der rechten und linken Flanke auftauchen und Behind enemy lines / Teleport homer punkten. Klar, ist auch abhängig vom Gelände, aber so der Plan?

Wird eh ein Test, da wir sonst mir 2000 Punkten spielen. Von den Votan habe ich übrigens auch keinen Plan.

• Like
Reaktionen: Zerzano
Danke für die Einschätzung und ja, sie ist hilfreich.
Das freut schon mal 🙂

Zur Bewaffnung:
Die Lychgard trägt Schwert und Schild, die Krieger Gaussreaper und die Immortals Gaussblaster.
Super, danke dir. 🙂 Lychgarde spiele ich genauso, läuft bisher recht gut, wunderbarer Block in der Mitte. 🙂
Krieger mit Gaussreapern können gut Schaden machen, das Problem ist ihre Kurze Reichweite. Da würde sich ein königlicher Wächter für Assault anbieten. Gauss-Unsterbliche sind sehr cool und verdammt dankbar für so ziemlich jedes Charaktermodell. Glaube bis auf dem Regulären Lord und dem Psychomant gibt es kein Charaktermodell, von dem die sich nicht gerne anführen lassen. 🙂 Chronomant und Wächter für Mobilität, Hochlord und Plasmant für Schlagkraft, Technomant für Stabilität. Man könnte vielleicht überlegen, ob sie, durch den Chronomanten nicht vielleicht schon so ausreichend Mobilität haben und man den Vail auf den Technomanten überträgt, der in den Kriegern steckt. So wäre auch deren Mobilitätsproblem gelöst. 🙂

Thema schwere Lokhusta Destruktoren: zwei bis drei sind schon sehr praktikabel, da damit eine Landfestung der Kin echt ins schwitzen gerät. Da würde ich schon den Deal eingehen, zumindest einen Teil der Skaras und/oder den Reanimator einzutauschen. Ne andere Idee wäre ein Canoptech Doomstalker, da dieser mit seinem Schaden drei auch die Bikes und "Termis" der Kin gut bedroht und auch, wenn man gut CP über hat, mal Abwehrfeuer auf 5+ geben kann, wenn sich die Kin in seine Reichweite bewegen.

Allgemein betreffend der Kin: durch ihre Groll-Marker bekommen sie Boni, wenn sie die markierte Einheit attackieren. diese bekommt man z.B. auch, wenn man eine gegnerische Einheit vernichtet. das macht sie stark gegen große Blobs, weil die Effekte stärker werden, wenn mehr Marker drauf sind (Ein Marker +1 zum Treffen, zwei Marker zusätzlich noch +1 zum verwunden). Da ist eigentlich MSU gut gegen, da sich dann die Marker gut verteilen und nicht schnell aufsummieren. Aber das ist ja nicht so die stärke von Necrons.^^' Grundsätzlich haben Kin aber ein Problem gegen Mobilität und Reichweite, da sie verhältnismäßig langsam sind und nur eine kurze Reichweite haben (Haha^^'). Sofern du Warhammer+ hast: da ist gerade ein Battlereport raus gekommen, in dem Kin gegen Necrons spielen. da bekommt man vor allem von den Kin nen guten Eindruck, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. 🙂

liebe Grüße
Zerzano