Armeeliste sharkus Erfahrungen mit den Necrons

Gegen Fahrzeuge habe ich nichts, stimmt. Ich finde es auf 1000 Punkte echt schwer, von allen was zu haben. Habe mich daher gegen Antitank zu Gunsten Infantrie und Regeneration entscheiden, auch wenn mein Gegner eine Land fortress und einen Sagitaur stellt.

Gegen Votann hatte ich eine Landfortress mit dem C'tan (Nightbringer) zerstört und die andere mit einem 6er Trupp Scarabs. Ich glaube 2 Runden brauchten die Krabbler für die Land Fortress 😉

Für das nächste Spiel packe ich wieder meine Necrons aus. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man den SK in eine Liste packen kann.
So richtig kam mir keine Idee, bis ich Richard Sieglers Game gegen Harlequine gesehen habe. Das ich kein Freund von copy&paste bin, habe ich mir eigene Gedanken gemacht. Da kam raus:

++ Army Roster (Xenos - Necrons) [2,000pts] ++

Orikan the Diviner [80pts]

The Silent King [420pts]

. 2x Triarchal Menhir: 2x Annihilator beam, 2x Close combat weapon

Chronomancer [70pts]: Veil of Darkness

Hexmark Destroyer [80pts]

Lord [95pts]:
Lord's blade, Resurrection orb, The Sovereign Corona (Aura)

Overlord [85pts]: Overlord's blade, Resurrection orb

Immortals [140pts]
. 10x Immortal: 10x Close combat weapon, 10x Tesla carbine

Necron Warriors [220pts]
. 20x Warrior w/ gauss reaper: 20x Close combat weapon, 20x Gauss reaper

Cryptothralls [60pts]
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring eye, 2x Scythed limbs

Skorpekh Destroyers [100pts]
. 3x Skorpekh Destroyer: 3x Skorpekh hyperphase weapons

Canoptek Scarab Swarms [40pts]
. 3x Canoptek Scarab Swarm: 3x Feeder mandibles

Lokhust Heavy Destroyers [150pts]
. 3x Destroyer w/ gauss destructor: 3x Close combat weapon, 3x Gauss destructor

Tomb Blades [80pts]
. Tomb Blade: Particle beamer, Shadowloom, Shieldvanes

Tomb Blades [80pts]

Canoptek Reanimator [105pts]

Canoptek Spyders [75pts]

. Canoptek Spyder: Fabricator claw array, Gloom prism, Two particle beamers

++ Total: [2,000pts] ++

Ich überlege noch, ob ich die Krieger gegen Lychgarde mit Schilden tausche und dem Overlord ne Gondel spendiere.
Dann hätte ich 2 Einheiten mit 4++. und mehr OC auf meinen beiden Einheiten, die MZs haben sollen.

Liste mit Lychgarde:

++ Army Roster (Xenos - Necrons) [1,995pts] ++

The Silent King [420pts]

Catacomb Command Barge [160pts]: Gauss cannon, Resurrection orb, Sempiternal Weave, Staff of light

Lord [95pts]:
Lord's blade, Resurrection orb, The Sovereign Corona (Aura)

Technomancer [60pts]: Canoptek cloak

Immortals [140pts]
. 10x Immortal: 10x Close combat weapon, 10x Tesla carbine

Cryptothralls [60pts]

Cryptothralls [60pts]

Lychguard [230pts]
. 10x Lychguard: 10x Hyperphase sword and dispersion shield

Tomb Blades [80pts]

Tomb Blades [80pts]

Canoptek Spyders [75pts]

++ Total: [1,995pts] ++

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Ich überlege auch schon, wie ich den SK richtig einsetzen kann... Werde aber mehr auf die Buff Synergien eingehen, also eben auch zusehen viel Schuss um ihn herum zu versammeln, 1c 20 Warriors und 10 Immortals + LHD ist schonmal eine gute Idee.

Ich weiß nicht, ob wir tatsächlich soooo viele Chars brauchen... OL für die Lychguard macht Sinn, CCB ist auch eine sehr gute Idee,... da hat man den Reanimator immer dort, wo man ich braucht 😉

Ich überlege auch schon, wie ich den SK richtig einsetzen kann... Werde aber mehr auf die Buff Synergien eingehen, also eben auch zusehen viel Schuss um ihn herum zu versammeln, 1c 20 Warriors und 10 Immortals + LHD ist schonmal eine gute Idee.

Ich weiß nicht, ob wir tatsächlich soooo viele Chars brauchen... OL für die Lychguard macht Sinn, CCB ist auch eine sehr gute Idee,... da hat man den Reanimator immer dort, wo man ich braucht 😉
OL?

Viel Schuss hatte ich auch im Kopf. Ich weiß aber nicht, wie oft die Krieger zum schließen kommen.

Sovereign Coronal gehört auf den Cryptek mit Cloak oder Command Barge. Zu Fuß ist der lord zu langsam.
Schon richtig. Ihr will die Einheiten möglichst nahe zusammen halten. Denke, da brauche ich nicht zwingend eine schnelle Corona.

Commandobarke wird mit 4+++ gespielt.

Muss ich einfach mal testen.

Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das die 150+ Punkte wert wäre.
Für den höheren OC musst du die Command Barge nahe an der Lychguard halten (was den Orb füe andere Units meist nicht erreichbar macht). Und eigentlich sollte der OC ausreichen, da die Lychguard in der Regel den Gegner ausreichend dezimieren oder gleich vernichten kann.
Würde ein angeschlossenes CM mit Orb nicht ausreichen? Billiger wäre es auch.

• Like
Reaktionen: M1K3
Danke für eure Kommentare. Ich habe mir noch Gedanken gemacht. Die Barke ist tatsächlich nicht so der Bringer. Etwas schade, weil mega cooles Modell. Aber ist ja nicht das einzige, was im Regal verstaubt.

Hier die Liste, die ich als nächstes testen werde:

++ Army Roster (Xenos - Necrons) [1,995pts] ++

+ Configuration +

Battle Size:
2. Strike Force (2000 Point limit)

Detachment Choice: Awakened Dynasty

+ Epic Hero +

Kommt in die Immortals für den 4++ und kann im Nahkampf mit seinem Stab ein mal die Immortals im NK unterstützen.

The Silent King [420pts]
Macht seine SK Sachen. Untestützen, 1er rerolls verteilen und hier und da Schaden anbringen. Bin mal gespannt, wie der performed.

+ Character +

Bei den zwei bin ich mir nicht ganz sicher. Die Machen sich super neben dem SK für den 1er reroll aber haben auch Potenzial fürs schocken. Muss ich mal testen. Hätte gern noch einen dritten, dafür müsste die Spinne weichen.

Lord [65pts]: Resurrection orb, Staff of light
Kommt mit in die Immortals für den ResOrb. Stab des Lichts oder doch eine Nahkampfwaffe? Vom Gefühl her eher letzteres, weil das bei den Immortals eher schwächer ist.

Overlord [115pts]: The Sovereign Corona (Aura), Voidscythe
Kommt in die Lychgarde für den ResOb und als Unterszüzuung im Nahkampf, sowie zur Freischaltung des -1 to wound. Für 0 CP Hungry Void oder Go to ground ist ei netter Bonus.

Technomancer [60pts]: Canoptek cloak, Staff of light
Kommt in die Lychgarde für den 5+++. Macht die nochmals deutlich haltbarer.

+ Battleline +

Immortals [140pts]

. 10x Immortal: 10x Close combat weapon, 10x Gauss blaster
Müssen ein MZ besetzen und mit den Blastern hoffentlich etwas Schaden anbringen.

+ Infantry +

Lychguard [230pts]

. 10x Lychguard: 10x Hyperphase sword and dispersion shield
Setzten sich in Reichweite des Reanimators auf ein MZ und bleiben dort hocken.

Cryptothralls [60pts]
Bin noch etwas unschlüssig, ob die Jungs zu den Immortals kommen (für 4 LP mehr) oder in die Lychgarde für noch mehr Defensive. Ich tendiere eher zu den Immrotals. Die können ein paar LPs gut gebrauchen.

+ Swarm +

Kommen in Reserve für sekundäre Ziele (An allen Fronten oder Hinter feindlichen Linien)

+ Mounted +

Ich überlege noch, die als 3x1 zu spielen oder direkt irgendwo Punkte zu sparen und 2x2 zu stellen. Aufgabe sollte klar sein 🙂

Tomb Blades [80pts]

Tomb Blades [80pts]
Auf die Jungs bin ich sehr gespannt. Mit dem Scoutmove und guten secondaries können die in der ersten Runde sicher punkten und stehen ggf. auch schon auf einem MZ. Sind aber auch gut für Ecken untersuchen. Wenn sie dann länger überleben hoffe ich mit den Blastwaffen und Devwounds (trotz Nerv) noch gut Schaden machen zu können.

+ Vehicle +

Canoptek Doomstalker [135pts]

Ich hatte noch Punkte frei, aber zu wenig für eine Doomsday Arc. Die würde zwar deutlich besser von der Corona und dem 1er reroll vom SK profitieren, aber kommt auch noch hinzu, dass ich keine habe. Mal schauen, was der Kollege kann.

Was macht der noch mal...mmhh...komme gerade nicht drauf. Ich glaube, in einem Zug ganze Einheiten auslöschen, oder? 🤣

Canoptek Spyders [75pts]
Ist dabei für den 6++ für SK und Doomstalker, sowie 4+++ gegen alles Psionische. Kann zusätzlich noch bisschen zappen.

++ Total: [1,995pts] ++

Created with BattleScribe

Jetzt dürft ihr kommentieren. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gegen die Knights ist leider ausgefallen. Dafür ging es mit 1500 Punkten gegen eine Crusher stampede der Tyranieden. Ich habe folgende Liste gespielt (nicht optimal, habe das mitgenommen, worauf ich Lust hatte):

Silent King
Overlord
Orikan
Technomancer
Cryptothralls
10 Lychgarde
10 Immortals
Reanimator
3 Tomb blades
2x3 Scarabs
2 Hexmark

Das Spiel habe ich deutlich mit 22:57 verloren, hauptsächlich, da ich mit der Lychgarde zu zaghaft war. Die hätte ich einfach press an die Aufstellungskante stellen müssen und dann zügig zum Missionsziel. So sind die leider erst in runde 4 auf einem MZ gelandet und ich habe kaum gepunktet. Dazu habe ich schwierige Missionen gezogen:

Runde 1: Teleport homer und Enemy outpost
Runde 2: Engage und Behind enemy lines
Runde 3: Bring it down und Overwhelming force

Teleport homer, Engage und Behind enemy lines habe ich geschafft, die anderen nicht. Ich komme einfach nicht mit den zufälligen Missionszielen klar. Das bringt einen zusätzlichen Unsicherheitsfaktor mit rein. Hab leider auch bei den Einheiten einiges vergessen und dann natürlich auch, Secondries gegen CP zu tauschen. Hätte dann sicher anders ausgesehen. Ich werde das nächste Game definitiv mit festen zielen Spielen. Habe dafür meine Liste etwas umgestellt:

Silent King
Orikan
Hexmark
Hexmark
Lord, Blade, Orb
Lord, Blade, Orb
Technomancer, Control node

10 Immortals, Gauss
10 Lychgarde, Sword & shield
2 Cryptothralls
3 Heavy Destroyer, Enmitic exterminator
3 Tomb blades, Particle beamer, Shadowloom, Shildvanes