10. Edition Sichtlinie Ruine

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Das Zeug ist ja noch nichtmal bemalt, da wurden einfach 2 Materialplatten aneinander geklebt und gut isses. Das ist wirklich unterstes Niveau für absolut taugliches Turniergelände.

Ich habe am Samstag auf diesem Gelände gespielt:

Unbenannt.webp

Ist das neue Gelände von der Bayern Major Serie. Schaut auf alle Fälle schonmal besser aus.

Und JA, natürlich sieht das Gelände in Post #41 besser aus, da wollen wir doch alle lieber drauf spielen. Nur ist das a) nicht dem Missionlayout von GW angepasst und b) ein logistischer Albtraum, wenn man keinen Clubraum hat. Ich habe jahrelang für unsere Regenburger Turniere einen Teil unseres Geländes im Auto am Morgen hingefahren, aufgebaut, gespielt, abgebaut, zu Hause ausgeräumt und dann repariert. Kann man machen, habe ich aber keine Lust mehr dazu. Dieses aktuelle Gelände räumt man in 3 Schachteln ein (bei 36 Tischen) und gut isses.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Aber ganz im Ernst, das ist traurig.
Hat was von ostdeutschem Plattenbau...
Hey Kollege, selbst die sind mittlerweile bemalt. Ich lade dich nach noch so einem Spruch noch zur Führung ein 😜

Sieht halt echt furchtbar aus und ich hätte im Affekt fast gesagt, dass es mit Wargame nichts zu tun hat. Dann dachte ich mir, vielleicht wird das auch irgendwann die reine Rückentwicklung zum Wargame wo wir taktische Zeichen über eine Platte schieben.

Ich verstehe es aus einem rein kompetitiven Anspruch. Weitergedacht wäre es doch sinnvoll, dass auf 2D umzustellen. Da wären dann Sachen wie "du kannst mich nicht angreifen, weil du nicht in der Wand stehen kannst, aber deine Base nicht dahinter passt Geschichte."

Spielen soll mit sowas halt wer will. Ich mache es nicht. Was mich da mehr stört ist, dass du ohne Hausregeln schlecht andere Geländetypen darstellen kannst. Ästhetik ist eine Sache, Regeldesign eine andere.. die Ästhetik kann ich einfacher anpassen.

• Haha
Reaktionen: Imu-Sesh
Dann kann man auch gleich Pappmarker auf Bases kleben und das dann als "Armee" verkaufen...
Wer auch immer da seinen Spaß daran hat...
Ich bin nun böse und sage, dass es an einigen Stellen für das rein kompetitive Spiel sinnvoller wäre. Zum einen erlaubt es mit einem rein zweidimensionalen Ansatz ein transparentes bestimmen von Sichtlinien mit einem Lineal, zum anderen sind Teilhabe und Zugänglichkeit erhöht. Nicht jeder mag, kann oder will sich 3 Trygone kaufen, nur weil das Kontingent gerade gut ist oder eine neue Fraktion ausprobieren.

Dazu produziert die Firma neben neuen Regeln, neuen Einheiten eben neue "taktische Lagekarten" mit Missionszielen usw. Damit sind wir dann zwar wieder zurück im 19. Jahrhundert bei Georg von Reisswitz und seinem "Kriegsspiel", aber es wäre halt ein anderes Spiel.

Komisch ist modernes 40k ja vor allem weil es alles gleichzeitig von kompetitiv bis Modellbau sein will. Das ist auch ne Kunst.

Solange hier respektvoll und gesittet diskutiert wird, lasse ich das gerne offen. Ich möchte aber keinen Zank und Streit sehen 😁

• Like
  • Haha
Reaktionen: Deus und Imu-Sesh
Tatsächlich hatte ich mir schon im Kopf auch Klarsicht-Ruinen überlegt... aber dann eigentlich eher dass die Ecken und Enden mystisch verzierte Säulen oder technische Zinnen oder dergleichen sind, und sich dazwischen eine Art Energiefeld spannt. So wie die Dinger aus "Dune", die Geschosse und schnelle Objekte aufhalten, aber langsame Objekte durchlassen (damit man eine Erklärung hat warum Infanterie und Bestien da einfach durch können, große und/oder schnelle Einheiten wie Monster, Fahrzeuge oder Mounted eben nicht).
Hab mir von einem Bekannte schon mal Spinnenweben drucken lassen, die ich (so ich Zeit und Muße finde) zwischen Dingen spannen möchte.

Aber zum Bild: Ganz klar auf Platz 2 der lieblosesten Ideen die ich bisher gesehen habe. Knapp über dem simplen Standfuß mit aufgemalten (!!!) Umrissen mit doppelten Linien für 4"+ , gerade Linien für 2" - 4" und gestrichelten für < 2" 😅

• Like
Reaktionen: WeWa
Okay, wenn DAS damit geht ist das sogar irgendwo smart - Transportkoffer UND behelfsmäßiges Gelände falls vor Ort nichts da ist fände ich tatsächlich eine gültige Begründung für sowas 🤣
Ich finde es halt unter der Prämisse "Transparenz" besser als die letzten Bilder mit den schwarzen Pappwänden.