Bräucht ja erstmal nur ne Richtung was ich einkaufen sollte an Standards ein zweites Hq und vllt 1-2 elite so das man spielen kann. Dachte an graumähnen (sind die primaris?) blutwölfe, longfangs und ne eisenpriester/Runen Priester?
So vorab bin nicht so der narrative veranlagte Spieler also bitte nicht nachsehen wenn es vlt zu optimiert klingt.
So Graumähnen sind keine Primaris.
Es gibt mittlerweile eine Ordensspezifische Primaris Unit bei den Wölfen.(Hounds of Morkai)
Aber ich empfinde die als ziemlich mau und würde die nicht mal zum Jux spielen.
Forgeworld kann man ganz normal in Listen integrieren aber manche Sachen haben die Relic Sonderregel die kleine Vorraussetzungen haben .
ABER das könnte sich bald mit dem neuen FW Index bald wieder ändern.
Würde FW Sachen also erstmal später einplanen sobald das Buch released wurde.
Im generellen ist bei kleiner Punktzahl auch besser statt wenige krasse Waffen lieber mehrere gute zu nehmen.
Und das auch ohne die starken Änderungen an Melter zu berücksichtigen.
Generell lohnen in den GW Missionen auch viele kleine Trupps statt paar Brecher quasi.
Lore mäßig sollen wohl jetzt auch Succesor Chapter möglich sein aber da die wohl von Cawl stammen bzw produziert wurden werden das wohl ausschließlich Primaris sein.
Aber zwecks Bündnisse oder so kann man so auch paar Firstborn erklären.
Bündnisse sind den SW ja eh sehr wichtig.
Das ging soweit das die mal Relic Panzer an ein anderen Orden verschenkt haben.
Und das sind extrem wertvolle Dinge.
Empfehlenswerte Dinge aber erstmal nur generisches Zeug weil das Supplement ja potentiell noch etwas an der Spielbarkeit ändern und sei es nur durch eine Interaktion mit einem Strategem oder Warlord Trait.
Dreadnoughts sind fast durch die Bank ein Blick wert ,selbst den Redemptor den ich in der letzten Edi doof fand ist jetzt recht interresant.
Aber nicht mit übertreiben weil die etwas teurer wurden Punktemäßig.
Und beim zusammen bauen am besten die Waffen nicht kleben.
Als HQs wäre das naheliegenste wohl ein Wolfspriester /Chaplain.
Der hat gute Buffs ,eine EFaust als Option und basismäßig ein Retter.
Mit SW Buffs kann der da dann auch gut im Nahkampf mithalten.
Eisenpriester /Techmarines braucht es zum Anfang nicht auch wenn die besser wurden.
Runenpriester/Scriptor könnte man sich mal überlegen falls man Angst vor Death Hex(negiert Rettungswürfe was bspw für Wulfen extrem nachteilig wäre) hat oder Probleme mit Rettungswürfen hat.
Nullzone negiert auch Retter aber Vorsicht da braucht es ein Errata weil die deutsche und englische Version sich stark voneinander unterscheiden.
*(Ob man Wulfen noch Stand pre Supplement spielen möchte ist natürlich eine andere Frage .?
Aber generell Retter verlieren ist für viele Sachen doof)
Als ganz offensichtliche Wahl sind auch Eradicators sehr gut.
Muss ich denk ich nicht erklären warum.
😀
Wobei wenn du günstig an die Indomitus Box Marinehälfzr kommst könntest du dir den Kauf auch überlegen.
Die Bladeguard drin ist gut, Eradicators sind gut , Outrider sind auch OK und naya Assault Intercessors sind auch nicht schlecht.
Doof sind da nur die latschenden HQs wenn man noch kein Konzept hat.
Da es keine Swiftclaw Attack Bikes mehr gibt lohnen jetzt auch normale Trikes.
Vorzugsweise mit Multimelter weil der so gut geworden ist.
Die würde ich mangels Apothecarius auch den Invader ATVs vorziehen wegen der Größe der Modelle.
Bei Vanilla SM ist das aber was anderes weil der Apothecarius per Strategem ganze ATVs (8LP!) wieder beleben kann.
Erwähnenswert finde ich auch Eliminators mit Lasfusils.
Eradicators sind zwar Schadenmäßig klar besser aber das Hit&Run ,BS2 und Reichweite der Waffen sind auch witzig.
Standards sind etwas Konzept abhängig aber für kleine Punktzahlen paar Intercessors nehmen ist nie verkehrt.
Und tjo Invictus Tactical Warsuit kann man sich auf lange Sicht auch mal überlegen.
Auf kleiner Punktzahl und in den GW Missionen würde ich aber wahrscheinlich noch kein unbedingt spielen wollen .
Ab 1500 ungefähr und vorzugsweise 2 aber schon.
Das abwechselnde aufstellen ist auf kleinem Punktzahlen halt nicht soooo optimal für den Warsuit.
Wenn du die Prophecy of the Wolf Box haben solltest oder kaufen willst würde ich daraus auch wohl mindestens 1x5 Infiltrator bauen.
Kosten zugebenermaßen einige Punkte aber die Sonderregeln sind halt echt gut.
Wenn man viel gg Reserve Truppen spielt (Schocken , Outflank) sind die einfach extrem gut.
Warum dem so ist kann ich später mal erklären.
Eine Salvenkanone trotz harter Nerfs find ich auch noch überlegenswert weil ihr uniques Strategem Tremor Shells halt echt nützlich ist.
Erklärung auf Wunsch weil andernfalls wird das zu lang .
Mag ja niemand lange Texte lesen oder?
Naya das fiele mir jedenfalls gerade ein.
Bei Unklarheiten ruhig fragen.