7. Edition Sind Befestigungen Einheiten?

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So am Rande : Ist das jetzt irgendwo offiziell, dass keine Effekte aus Gebäuden/Fahrzeugen mehr herauswirken ? FAQ, RB oder sonst was :huh: ? Hab ich was verpasst :lol: ?

FAQ Entwurf auf der 40k Facebookseite...

Omach, es sind aber Grundsätzlich eben Geländestücke, welche als Einheiten gelten...so ist es zu sehen, denn so ist es im GRB beschrieben...nirgends steht seitens GW etwas anderes...

Seit dem GW selbst gesagt hat dass das nur ein "First Draft", ein erster Entwurf.

Und eben noch nicht bindend ist, weil man zuerst das Feedback der Fragenden einholen wollte und es dann eine endgültige, verbindliche zweite Veröffentlichung geben soll auf den offiziellen GamesWWorkshop-Homepage.

Gruß
GeneralGrundmann

Mir geht's gerad um das "offiziell"...bindend ist es nicht, geb ich Recht...dennoch ist und bleibt es offiziell.

Aber zurück zum Thema...wenn Gebäude/Gelände grundsätzlich nicht als Einheit gelten sollte (was mMn nicht zutrifft), kann ein SpaceMarines Spieler also die Aegis oder Tidewall einfach umsetzen mit den neuen Geo-Psikräften?!

Nein, Gebäude sind keine Modelle.

Sie sind Gelände.

Modelle sind Einheiten mit Lebenspunkten bzw. Einheiten mit Panzerungswert.

Einfach mal Stronghold Assault aufschlagen und selber nachgucken.

Zum Beispiel steht bei einer Imperial Bastian NICHT "UNIT composition", sondern nur "composition".

Und "Terrain type".

Gruß
GeneralGrundmann

Nun gut, aber S. 130 sagt doch ganz klar, dass Befestigungen spezielle Geländestücke sind und im Falle von Kontrolle zu Einheiten werden...

- - - Aktualisiert - - -

Das nicht jedes Geländestück automatisch eine Einheit ist... und auch eine neutrale Befestigung keine Einheit ist... das kann man da auch lesen... aber sobald eine Befestigung (Bastion ist doch noch eine Befestigung oder?) eben kontrolliert wird, wird sie zu einer Einheit ohne Fraktion und diesen Zustand wechselt es auch nicht mehr (es wechselt ab da dann nur noch die Kontrolle)

Nun gut, aber S. 130 sagt doch ganz klar, dass Befestigungen spezielle Geländestücke sind und im Falle von Kontrolle zu Einheiten werden...

- - - Aktualisiert - - -

Das nicht jedes Geländestück automatisch eine Einheit ist... und auch eine neutrale Befestigung keine Einheit ist... das kann man da auch lesen... aber sobald eine Befestigung (Bastion ist doch noch eine Befestigung oder?) eben kontrolliert wird, wird sie zu einer Einheit ohne Fraktion und diesen Zustand wechselt es auch nicht mehr (es wechselt ab da dann nur noch die Kontrolle)

Genau so lese ich das auch...

Das englische Regelbuch Seite 130 unten links sagt eindeutig, dass gekaufte Befestigungen "scenery" sind und lediglich mit den anderen eigenen Modellen (NICHT units!) gemeinsam platziert werden.

Gruß
GeneralGrundmann

- - - Aktualisiert - - -

Seite 112 oben rechts ist relevant. Erst mit dem Start des Spiels, dem unmittelbaren Moment nach einem eventuellen Ini-KlauVersuch, wird eine gekaufte Befestigung zu einer (1) Einheit des Spielers, der sie in seiner Armeeliste gekauft hat. Sie hat aber weiterhin keine Fraktion.

Gruß
GeneralGrundmann

Dann wiederhol ich meine Frage nochmal...wieso sollte scenery nicht auch (zusätzlich) als unit gelten (dürfen)??

Immerhin muss sie es, damit ich eine Fortification in ein CAD stecken kann, als solche gelten...und ich weiß nicht warum ihr so sehr drauf pocht, dass es keine Einheit sein soll (zusätzlich zu Gelände) obwohl so viel dafür spricht, dass diese Geländestücke auch Einheiten sind...

Ist das der selbe Abschnitt, wie im deutsche GRW 'Gebäude unter Kontrolle bringen' (S.112)
Hatte ich ja schon angeführt ^^

Zu meinem vorherigen:
Also Gebäude sind Modelle, korrekt?

Wenn ja,
dann greift auch GRW S. 9, wenn das Gebäude in der Armee ist -> Ergo Gebäude = Einheit!

Gebäude in der Armee , das wird auch durch S.112 unterstützt.
Das ein Gebäude auch auf der Platte sein kann ohne eine Einheit zu sein, ist zwar möglich.
Aber sobald es in einem CAD aufgestellt wird oder innerhalb einer Schlacht kontorlliert wird, wird es zur Einheit!

Oh man...

Warum sollte ein CAD nur Einheiten beinhalten können?!?

Wieso willst Du Seite 112 einfach ignorieren wo ich hier doch gerade schlüssig darlege, wie alles zusammenhängt?

Dafür gibt's doch extra den "Fortification"-Slot.

Fortifications sind Scenery vor und während der Aufstellung.

Mit/nach Spielbeginn wird eine Fortification zu einem "claimed building", und damit auch erst zu diesem Zeitpunkt zu einer (1) eigenen Einheit ohne Fraktion.

Gruß
GeneralGrundmann

Hae? Ich sage doch es ist eine Einheit sobald es im CAD genommen wird!
(Das andere ist wenn es ohne das ein Spieler Punkte bezahlt hat es aufstellt -> Es ist nicht kontrolliert)

Auch müssen (kontrollierte) Gebäude einfach Einheiten sein, weil man sie sonst weder beim Schiessen noch beim Nahkampf nicht als Ziel wählen dürfte!
Ziel sollte eine feindliche/gegnerische Einheit sein.
Also für die Leute, die gegen Gebäude ist eine Einheit sind: Wie wollte ihr laut GRW ein Gebäude als Ziel deklarieren?

- - - Aktualisiert - -

Also wieso sind Gebäude keine Modelle?
Auf die Schnelle, habe ich bisher keine Definition von "Modell" im GRW gefunden (und auch eine Gebäude hat PZ und Rumpfpunkt; )
Somit ist für mich auch ein Gelände ein Modell (und entsprechende würde S,9 eben greifen sobald das Gebäude in einer Armee organsiert wird)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.