„Flexible Pose. Cool. Aber dann Ehrfurcht zu haben dass ganze Ding dann noch sinnvoll zusammen zu kleben.“ -Na toll jetzt will ich auch sowas haben… 😅
Überall Kleber rein, festhalten, meditativ bis 90 zählen damit der Kleber greift...hat er nicht, also mehrmals weil das Ding wie ne Marionette zusammengefallen ist, und hoffen das die Pose am Ende so ist wie man es sich gedacht hat.
Basteln ist für mich definitiv kein erfüllender Teil des Hobby mehr. Leider. Ich bin jetzt Teil des Teams Snapfit.
Wenn es gut passt oder logisch nachvollziehbar bzw gut dokumentiert ist macht es Spaß.Ich selber gehöre zur Fraktion Modellbau, je komplizierter, je mehr Teile, je mehr ich mit dem Teil individuell gestalten kann, um so besser.
Die Killteam-Ruinen leider echt nicht. Die kannst du leider in genau einer Art zusammen bauen. Da ist die Frage jedoch, brauche ich modellierte Steckdosen und Heizungen in meinen Gebäuden? Der Bemalaufwand steigt halt echt rasant an, wenn man das vernünftig machen will.Dasselbe Spiel beim GW-Gelände: Vom Bauen her ein Modularer Traum, aber wenn man acht Stück zusammenbauen muss, wird es schnell zur lästigen Arbeit.
Bei denen ist das Design aber auch bekloppt. Die Lüftungsansätze am Rücken haben einen riesigen Gussgrat und die hätte es nicht als Einzelteil gebraucht. Die Schläuche auf den Schultern genauso - auch hier, riesiger Gussgrat, damit sind die Details für den Hintern. Was bringen mir Nieten auf dem Schlauch wenn ich die aufgrund des Gussgrats entfernen muss?Habe ganz im Sinne der FOMO Horus Heresy Saturnine Modelle gekauft. Generell liebe ich es das GW die nostalgischen Designs in cool auflegt.
Gut ds stimmt natürlich.Die Killteam-Ruinen leider echt nicht. Die kannst du leider in genau einer Art zusammen bauen. Da ist die Frage jedoch, brauche ich modellierte Steckdosen und Heizungen in meinen Gebäuden? Der Bemalaufwand steigt halt echt rasant an, wenn man das vernünftig machen will.
Es ging ja nicht um die Frage, ob man PER SE Modellbau mag, sondern ob sich da in den letzten Jahren eventuell etwas geändert hat.Modellbau ist nicht Jedermanns Sache.
Sicher kannst Du alles abbilden. Es geht aber auch um die Frage: Wie schnell kann ich das nachdrucken und wieviel Arbeit bindet das. Wie beim Kopierschutz früher halt: Du bekommst im Zweifel jedes Spiel geknackt, aber manche konnte man einfach 1:1 im Brenner kopieren, bei anderen musstest Du erst umständlich nen image auf der Festplatte erstellen, Sachen rauskürzen usw.Um den "Kopierschutz" kann es in meinen Augen nicht gehen. 3D kannst Du alles abbilden auch 100 Teile vom Saturnine Standarddude.
Das ist das Grundproblem welches ich Anspreche. Ich bin im Hobby seit 30+ Jahren, stelle die kleineren Bauteile fest, wie Du auch, bewerte das allerdings ganz anders. Für mich stellen die kein Problem dar. Was natürlich auch mit dem mehr an Erfahrung zu tun haben wird. Ich hab mit 9 mit Revell angefangen, da gab es schon damals kleinere Bauteile als GW sie jetzt anbietet. Also ist meine Sicht der Dinge - selbstverständlich - aus einer anderen Perspektive. Modelle zusammenbauen ist eine Sache, aber Modellbau mit 200+ teils sehr kleinen Teilen ist wieder ne andere Hausnummer. Beim Papiermodellbau ganz genau so. da kannst Du sehr viel machen, aber nicht jedem zumuten.Es ging ja nicht um die Frage, ob man PER SE Modellbau mag, sondern ob sich da in den letzten Jahren eventuell etwas geändert hat.
Ich bin seit 9 Jahren im Hobby und hatte die meiste Zeit keine Probleme beim Zusammenbau. Seit 2-3 (?) Jahren vielleicht sind mir aber immer wieder mal Teile untergekommen, wo der Zusammenbau sehr frickelig war, ne Anleitung uneindeutig bzw. tatsächlich falsch.
Da kann man sich schon fragen, warum man diese Probleme erst jetzt bekommt und nicht schon früher hatte.
3D Druck ist nach wie vor keine Konkurrenz für Spritzguss, wenn es um Produktion im industriellen Maßstab geht. In der Zeit die ein 3 Drucker, das äquivalent eines Marine Bausatzgussrahmens gedruckt hat, hast Du im Spritzguss davon "1000" Stück gemacht.Sicher kannst Du alles abbilden. Es geht aber auch um die Frage: Wie schnell kann ich das nachdrucken und wieviel Arbeit bindet das. Wie beim Kopierschutz früher halt: Du bekommst im Zweifel jedes Spiel geknackt, aber manche konnte man einfach 1:1 im Brenner kopieren, bei anderen musstest Du erst umständlich nen image auf der Festplatte erstellen, Sachen rauskürzen usw.
Ich würde definitiv nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das Konzept "Kopierschutz" ALLEINE der Grund für die Veränderungen bei den Modellen ist, deswegen hab ich das ja auch als Spekulation betitelt. Dass es allerdings zumindest ein beabsichtigter Nebeneffekt sein könnte, halte ich weiter für diskutabel.
Stichwort Outrider: Schon bei der zweiten Packung beginnt das Schneiden und Modellieren, damit man keine Klone hat. Super kacke..
Naja, gerade die Bots waren auch nicht immer die am besten individualisierbaren Modelle und davon sollste halt einen spielen und dir lieber noch einen der anderen Mitnehmen 😛Oder der Ballistus Dreadnought. Es wäre mir ein Graus, davon drei Stück identischer Bauart zu haben. Gut, dass ich kein Meta Gamer bin. Da würde ich an so einem Blob von Klonen im Moment wohl nicht dran vorbeikommen!
Wobei man ja Brutalis und Redemptor als Basis nehmen kann und Waffen ziemlich beliebig tauschen wenn ich nicht völlig daneben liege.Oder der Ballistus Dreadnought. Es wäre mir ein Graus, davon drei Stück identischer Bauart zu haben. Gut, dass ich kein Meta Gamer bin. Da würde ich an so einem Blob von Klonen im Moment wohl nicht dran vorbeikommen!
Auf dem Stand, auf dem wir gerade bei GW sind, finde ich modular wichtiger als zu detailiert. Die Modelle brauchen wieder Charakter. Aber da ist GW im Moment auf einem guten Weg.
Bei Panzern stört mich gleiches Aussehen nicht. Das ist ein "Industrieprodukt" da darf es ruhig etwas weniger individuell sein.Wobei man ja Brutalis und Redemptor als Basis nehmen kann und Waffen ziemlich beliebig tauschen wenn ich nicht völlig daneben liege.
Klar, kostet dann ne Kleinigkeit mehr, aber auch da bekommt man Abwechslung rein wenns muss. Besser als bei drei Gladiators, es sei denn man kann Chapterspezifisch Tonnen von Zeug dranbappen...
Da reicht völlig ein experimentieren mit Farbschemen, den Markierungen und witzigerweise verdient es ein Predator Tank oder Rhino sehr viel mehr mit Tinnef und Schnickschnick behängt zu werden als jedes Primaris-Konstrukt, denn die sind alt, es sind Legenden!Besser als bei drei Gladiators, es sei denn man kann Chapterspezifisch Tonnen von Zeug dranbappen...
Geht nicht ganz so einfach.Wobei man ja Brutalis und Redemptor als Basis nehmen kann und Waffen ziemlich beliebig tauschen wenn ich nicht völlig daneben liege.
Klar, kostet dann ne Kleinigkeit mehr, aber auch da bekommt man Abwechslung rein wenns muss. Besser als bei drei Gladiators, es sei denn man kann Chapterspezifisch Tonnen von Zeug dranbappen...
Is tatsächlich meine Begründung dafür warum meine Primaris Fahrzeuge nicht so extrem Dekoriert sind wie man es von manchen BT Fahzeugen kennt.Da reicht völlig ein experimentieren mit Farbschemen, den Markierungen und witzigerweise verdient es ein Predator Tank oder Rhino sehr viel mehr mit Tinnef und Schnickschnick behängt zu werden als jedes Primaris-Konstrukt, denn die sind alt, es sind Legenden!
Anderer Fokus: Zustimmung im Grundgedanken, nur die Fahrzeuge werden zwangsläufig kannibalisiert und da kann eine Panzerplatte, ein Waffensystem, ein Getriebeteil oder sonstwas als Fetischobjekt herhalten, insbesondere wenn man an solch blasphemischen Irrsinn wie "Maschinengeister" glaubt! 🤔Wobei ich ein simples Rhino, das jetzt nicht aus der HH oder sonst wie alt ist, auch eher für ein Massenprdukt halte.