Spielbericht: 750Pkt vs. Seraphon
Am Sonntag hatte ich mit meinem Neffen mein erstes Spiel. Nach der wenigen Erfahrung die ich habe und er als blutiger Anfänger haben wir bestimmt voll coole Moves und Fähigkeiten vergessen, aber Spaß hatten wir trotzdem. Da es jetzt fast eine Woche her ist, weiß ich nicht mehr seine Generalsfähigkeit/Artefakt, aber soweit ich weiß, hat er diese eh nicht eingesetzt. Ich versuche daher mal Alles sauber auf die Reihe zu bekommen. Seine Truppen waren nicht vollständig bemalt, der Drang zum spielen war größer als die Lust zu malen.
Mein Neffe wollte mit drei Zielen über 5 Runden spielen (Eigenes 1Pkt, Mitte 2Pkt, Gegner 3Pkt), keine Ahnung welcher Battleplan dazu gehört, bzw. ob es einen gibt. Er hatte es mal online irgendwo gesehen und daher hab ich dass nicht weiter hinterfragt.
Liste (Skaven):
Arch-Warlock (175Pkt)
1x Ratling-Gun (65Pkt)
3x Jezzails (145Pkt)
700 / 750Pkt (33 Wunden)
Liste (Seraphon):
Saurus Astrolith Bearer (150Pkt)
- General
Skink Starpriest (130Pkt)
5x Saurus Knights (110Pkt)
10x Saurus Warriors (105Pkt)
1x Bastiladon mit Solar Engine (235Pkt)
730 / 750Pkt (40 Wunden)
Mit der Aufstellung durfte ich beginnen. Theoretisch ganz einfach, alles an die Front und die Jezzails schön in Reichweite setzen.
Er war etwas unschlüssig und hat sich daher in die Breite gestellt.
1. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends und Ratling-Gun bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte, Arch-Warlock nur 4", da ich nicht sicher war, ob das Aufstellen schon reicht, dass das eigene Ziel mir gehört.
Fernkampfphase:
Ich muss leider feststellen, dass meine Jezzails 32" von seinen Knights weg stehen, hatte der Junge doch glatt die Reichweite noch im Kopf und die Entfernung super eingeschätzt...hätte ich mal nachgemessen und mich bewegt.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Heldenphase:
Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors (treffen bei 6 1x tödlich zusätzlich)
Bewegungsphase:
Die Knights bewegen sich im Norden in Richtung meiner Jezzails, alle anderen Einheiten orientieren sich Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Solar Engine zum Glück noch außer Reichweite zu meinen Stormfiends.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 1 - 1
2. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends, Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte. Stormfiends erreichen die 6" zum Ziel.
Fernkampfphase:
Da die Knights endlich in Reichweite waren volles Feuer der Jezzails auf die anstürmende Einheit. Durch die Verstärkung des Funken konnten drei Modelle entfernt werden.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Leider läuft kein Knight weg (Wird das wirklich nach jeder Runde, oder erst nach der Schlachtrunde ermittelt?)
Heldenphase:
Wie in Runde 1, Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors. Keine Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alles weiter in Richtung Mitte, außer den Knights, die wollen den Jezzails weiter in die Arme laufen.
Fernkampfphase:
Solar Engine leider jetzt in Reichweite zu den Stormfiends. Da konnte ich versuchen was ich wollte, 4 Wunden kommen durch.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 4 - 2
3. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Wieder verstärken der Jezzails, leider nichts in Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alle Einheiten (außer Jezzails) bewegen sich ihre 6" in Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails feuern auf die Knights, können jedoch nur einen rausnehmen. Stormfiends sind jedoch auch in Reichweite der Knights und können daher mit der Ratling-Gun den letzten Reiter rausnehmen.
Angriffsphase:
Stormfiends stehen 9" vom Feind weg und stürmen selbstmörderisch auf den Bastiladon zu, kommen sogar an.
Nahkampfphase:
Die Stormfiends bekommen den 1+ Safe einfach nicht durchbrochen, aber immerhin ist der Bastiladon mit seinem Keulenschwanz und die Besatzung mit ihren Speeren ebenso unfähig zu treffen.
Kampfschock:
Heldenphase:
Diesmal misslingt der zusätzliche Befehlspunkt, aber die Warriors werden wieder verstärkt.
Bewegungsphase:
Der Starpriest bewegt sich Richtung Mauer, die Warriors nähern sich weiter den Stormfiends. Der Standartenträger als General läuft weiterhin der Armee chancenlos hinterher.
Fernkampfphase:
Die Solar Engine versagt zum Glück völlig, so dass meine Stormfiends nicht schon vorher zerlegt werden. Der Starpriest trifft jedoch die Ratling-Gun mit seinem Giftgeschoss.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Der Bastiladon bekommt einen der Stormfiends raus, dafür können diese noch zwei Warriors mitnehmen. Am Ende fügen diese den Stormfiends noch zwei Wunden zu.
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 3
4. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Starpriest missling der zusätzliche Befehlswurf, aber verstärkt wieder die Warriors.
Bewegungsphase:
Der Bearer versucht weiter aufzuschließen, der Starpriest klettert über die Mauer weiter Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Weiterer Treffer des Starpriest auf die Ratling-Gun, nurnoch eine Wunde übrig.
Solar Engine haut erfolgreich einen weiteren Stormfiend raus.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Großes Hauen und Stechen mit den Warriors.
Beide Seiten eher kläglich, Stormfiend bleibt mit einer Wunde stehen.
Kampfschock:
Heldenphase:
Der Arch-Warlock steht total sinnlos. Weder nah genug an den Jezzails zum verstärken, noch nah genug am Feind zum zaubern.
Bewegungsphase:
Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich weiter Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails schießen dem Bastiladon zwei Wunden. Der Stormfiend verbrennt mit seinem Warpflammenwerfer 4 Warriors. Die Ratling-Gun kann auch zwei Warrior rausnehmen.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Im Nahkampf sterben die letzten beiden Warriors gegen den Stormfiend. Der Stormfiend fällt jedoch gegen den Bastiladon.
Kampfschock:
Hier hab ich leider vergessen ein Foto zu machen. 🙁
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 10 - 4
5. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:
Starpriest und Bastiladon bewegen sich auf den Arch-Warlock zu.
Fernkampfphase:
Starpriest vernichtet die Ratling-Gun mit dem Giftgeschoss. Bastiladon trifft mit der Solar Engine den Warlock für 4 Wunden.
Angriffsphase:
Würfelpech für meinen Neffen, der Bastiladon kommt nicht an meinen Warlock obwohl es nur wenige Zoll sind.
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Heldenphase:
Zauber auf den Starpriest, Warpgewitter trifft für 2, Arkanes Geschoss trifft für 1.
Bewegungsphase:
Warlock bewegt sich Richtung Bastiladon, da es eh die letzte Runde ist.
Fernkampfphase:
Warpfeuerhandschuh gegen den Bastiladon wirkungslos, aber die Jezzails können den Starpriest aus dem Spiel entfernen.
Angriffsphase:
Ansturm meines Warlocks auf den Bastiladon.
Nahkampfphase:
Kurz und schmerzlos, der Bastiladon bekommt zwar ein paar Wunden ab, aber Fiep ist gegen dieses Monster ohne Chance.
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 11 - 7
Wir sind Beide aus dem Kampf etwas schlauer herausgegangen. Ich hätte mir den Ansturm mit den Stormfiends sparen müssen, weil ich nur beim anstürmenden Gegner die Ratling-Gun im Hintergrund effektiv hätte nutzen können. Der Warlock war zwischenzeitlich etwas deplaziert. Für meinen Neffen ist klar geworden, dass er die Jezzails hätte überrennen müssen und wird nächstes Mal wohl die Terradon Raider mitnehmen um dort schnell ran zu kommen.
Insgesamt fand ich es ein interessantes Spiel und meinem Neffen hat es Spaß gemacht. Nächste Runde will er 1000er spielen, Teenie müsste man sein um die ganze Zeit zum malen zu finden. 😀
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge (sei es zum Bericht oder der Spielweise) freuen.
Am Sonntag hatte ich mit meinem Neffen mein erstes Spiel. Nach der wenigen Erfahrung die ich habe und er als blutiger Anfänger haben wir bestimmt voll coole Moves und Fähigkeiten vergessen, aber Spaß hatten wir trotzdem. Da es jetzt fast eine Woche her ist, weiß ich nicht mehr seine Generalsfähigkeit/Artefakt, aber soweit ich weiß, hat er diese eh nicht eingesetzt. Ich versuche daher mal Alles sauber auf die Reihe zu bekommen. Seine Truppen waren nicht vollständig bemalt, der Drang zum spielen war größer als die Lust zu malen.
Mein Neffe wollte mit drei Zielen über 5 Runden spielen (Eigenes 1Pkt, Mitte 2Pkt, Gegner 3Pkt), keine Ahnung welcher Battleplan dazu gehört, bzw. ob es einen gibt. Er hatte es mal online irgendwo gesehen und daher hab ich dass nicht weiter hinterfragt.
Liste (Skaven):
Arch-Warlock (175Pkt)
- General > Irrer Erfinder
- Artefakt > Esoterischer Warpresonator
- Zauber > Warpkettenblitz
1x Ratling-Gun (65Pkt)
3x Jezzails (145Pkt)
700 / 750Pkt (33 Wunden)
Liste (Seraphon):
Saurus Astrolith Bearer (150Pkt)
- General
Skink Starpriest (130Pkt)
5x Saurus Knights (110Pkt)
10x Saurus Warriors (105Pkt)
1x Bastiladon mit Solar Engine (235Pkt)
730 / 750Pkt (40 Wunden)
Mit der Aufstellung durfte ich beginnen. Theoretisch ganz einfach, alles an die Front und die Jezzails schön in Reichweite setzen.
Er war etwas unschlüssig und hat sich daher in die Breite gestellt.
1. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends und Ratling-Gun bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte, Arch-Warlock nur 4", da ich nicht sicher war, ob das Aufstellen schon reicht, dass das eigene Ziel mir gehört.
Fernkampfphase:
Ich muss leider feststellen, dass meine Jezzails 32" von seinen Knights weg stehen, hatte der Junge doch glatt die Reichweite noch im Kopf und die Entfernung super eingeschätzt...hätte ich mal nachgemessen und mich bewegt.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Heldenphase:
Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors (treffen bei 6 1x tödlich zusätzlich)
Bewegungsphase:
Die Knights bewegen sich im Norden in Richtung meiner Jezzails, alle anderen Einheiten orientieren sich Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Solar Engine zum Glück noch außer Reichweite zu meinen Stormfiends.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 1 - 1
2. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends, Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte. Stormfiends erreichen die 6" zum Ziel.
Fernkampfphase:
Da die Knights endlich in Reichweite waren volles Feuer der Jezzails auf die anstürmende Einheit. Durch die Verstärkung des Funken konnten drei Modelle entfernt werden.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Leider läuft kein Knight weg (Wird das wirklich nach jeder Runde, oder erst nach der Schlachtrunde ermittelt?)
Heldenphase:
Wie in Runde 1, Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors. Keine Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alles weiter in Richtung Mitte, außer den Knights, die wollen den Jezzails weiter in die Arme laufen.
Fernkampfphase:
Solar Engine leider jetzt in Reichweite zu den Stormfiends. Da konnte ich versuchen was ich wollte, 4 Wunden kommen durch.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 4 - 2
3. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Wieder verstärken der Jezzails, leider nichts in Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alle Einheiten (außer Jezzails) bewegen sich ihre 6" in Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails feuern auf die Knights, können jedoch nur einen rausnehmen. Stormfiends sind jedoch auch in Reichweite der Knights und können daher mit der Ratling-Gun den letzten Reiter rausnehmen.
Angriffsphase:
Stormfiends stehen 9" vom Feind weg und stürmen selbstmörderisch auf den Bastiladon zu, kommen sogar an.
Nahkampfphase:
Die Stormfiends bekommen den 1+ Safe einfach nicht durchbrochen, aber immerhin ist der Bastiladon mit seinem Keulenschwanz und die Besatzung mit ihren Speeren ebenso unfähig zu treffen.
Kampfschock:
Heldenphase:
Diesmal misslingt der zusätzliche Befehlspunkt, aber die Warriors werden wieder verstärkt.
Bewegungsphase:
Der Starpriest bewegt sich Richtung Mauer, die Warriors nähern sich weiter den Stormfiends. Der Standartenträger als General läuft weiterhin der Armee chancenlos hinterher.
Fernkampfphase:
Die Solar Engine versagt zum Glück völlig, so dass meine Stormfiends nicht schon vorher zerlegt werden. Der Starpriest trifft jedoch die Ratling-Gun mit seinem Giftgeschoss.
Angriffsphase:
Der Bastiladon bekommt einen der Stormfiends raus, dafür können diese noch zwei Warriors mitnehmen. Am Ende fügen diese den Stormfiends noch zwei Wunden zu.
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 3
4. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Starpriest missling der zusätzliche Befehlswurf, aber verstärkt wieder die Warriors.
Bewegungsphase:
Der Bearer versucht weiter aufzuschließen, der Starpriest klettert über die Mauer weiter Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Weiterer Treffer des Starpriest auf die Ratling-Gun, nurnoch eine Wunde übrig.
Solar Engine haut erfolgreich einen weiteren Stormfiend raus.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Großes Hauen und Stechen mit den Warriors.
Kampfschock:
Heldenphase:
Der Arch-Warlock steht total sinnlos. Weder nah genug an den Jezzails zum verstärken, noch nah genug am Feind zum zaubern.
Bewegungsphase:
Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich weiter Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails schießen dem Bastiladon zwei Wunden. Der Stormfiend verbrennt mit seinem Warpflammenwerfer 4 Warriors. Die Ratling-Gun kann auch zwei Warrior rausnehmen.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Im Nahkampf sterben die letzten beiden Warriors gegen den Stormfiend. Der Stormfiend fällt jedoch gegen den Bastiladon.
Kampfschock:
Hier hab ich leider vergessen ein Foto zu machen. 🙁
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 10 - 4
5. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:
Starpriest und Bastiladon bewegen sich auf den Arch-Warlock zu.
Fernkampfphase:
Starpriest vernichtet die Ratling-Gun mit dem Giftgeschoss. Bastiladon trifft mit der Solar Engine den Warlock für 4 Wunden.
Angriffsphase:
Würfelpech für meinen Neffen, der Bastiladon kommt nicht an meinen Warlock obwohl es nur wenige Zoll sind.
Kampfschock:
Heldenphase:
Zauber auf den Starpriest, Warpgewitter trifft für 2, Arkanes Geschoss trifft für 1.
Bewegungsphase:
Warlock bewegt sich Richtung Bastiladon, da es eh die letzte Runde ist.
Fernkampfphase:
Warpfeuerhandschuh gegen den Bastiladon wirkungslos, aber die Jezzails können den Starpriest aus dem Spiel entfernen.
Angriffsphase:
Ansturm meines Warlocks auf den Bastiladon.
Nahkampfphase:
Kurz und schmerzlos, der Bastiladon bekommt zwar ein paar Wunden ab, aber Fiep ist gegen dieses Monster ohne Chance.
Kampfschock:
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 11 - 7
Wir sind Beide aus dem Kampf etwas schlauer herausgegangen. Ich hätte mir den Ansturm mit den Stormfiends sparen müssen, weil ich nur beim anstürmenden Gegner die Ratling-Gun im Hintergrund effektiv hätte nutzen können. Der Warlock war zwischenzeitlich etwas deplaziert. Für meinen Neffen ist klar geworden, dass er die Jezzails hätte überrennen müssen und wird nächstes Mal wohl die Terradon Raider mitnehmen um dort schnell ran zu kommen.
Insgesamt fand ich es ein interessantes Spiel und meinem Neffen hat es Spaß gemacht. Nächste Runde will er 1000er spielen, Teenie müsste man sein um die ganze Zeit zum malen zu finden. 😀
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge (sei es zum Bericht oder der Spielweise) freuen.
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