AoS Skaven - Der Aufstieg von Fiep Eisenklaue

Spielbericht: 750Pkt vs. Seraphon

Am Sonntag hatte ich mit meinem Neffen mein erstes Spiel. Nach der wenigen Erfahrung die ich habe und er als blutiger Anfänger haben wir bestimmt voll coole Moves und Fähigkeiten vergessen, aber Spaß hatten wir trotzdem. Da es jetzt fast eine Woche her ist, weiß ich nicht mehr seine Generalsfähigkeit/Artefakt, aber soweit ich weiß, hat er diese eh nicht eingesetzt. Ich versuche daher mal Alles sauber auf die Reihe zu bekommen. Seine Truppen waren nicht vollständig bemalt, der Drang zum spielen war größer als die Lust zu malen.

Mein Neffe wollte mit drei Zielen über 5 Runden spielen (Eigenes 1Pkt, Mitte 2Pkt, Gegner 3Pkt), keine Ahnung welcher Battleplan dazu gehört, bzw. ob es einen gibt. Er hatte es mal online irgendwo gesehen und daher hab ich dass nicht weiter hinterfragt.

Liste (Skaven):
Arch-Warlock (175Pkt)
  • General > Irrer Erfinder
  • Artefakt > Esoterischer Warpresonator
  • Zauber > Warpkettenblitz
3x Stormfiends (315Pkt)
1x Ratling-Gun (65Pkt)
3x Jezzails (145Pkt)
700 / 750Pkt (33 Wunden)

Liste (Seraphon):
Saurus Astrolith Bearer (150Pkt)
- General
Skink Starpriest (130Pkt)
5x Saurus Knights (110Pkt)
10x Saurus Warriors (105Pkt)
1x Bastiladon mit Solar Engine (235Pkt)
730 / 750Pkt (40 Wunden)

Mit der Aufstellung durfte ich beginnen. Theoretisch ganz einfach, alles an die Front und die Jezzails schön in Reichweite setzen.
Er war etwas unschlüssig und hat sich daher in die Breite gestellt.

20210912_152000.jpg

20210912_152007.jpg

1. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends und Ratling-Gun bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte, Arch-Warlock nur 4", da ich nicht sicher war, ob das Aufstellen schon reicht, dass das eigene Ziel mir gehört.
Fernkampfphase:
Ich muss leider feststellen, dass meine Jezzails 32" von seinen Knights weg stehen, hatte der Junge doch glatt die Reichweite noch im Kopf und die Entfernung super eingeschätzt...hätte ich mal nachgemessen und mich bewegt.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors (treffen bei 6 1x tödlich zusätzlich)
Bewegungsphase:
Die Knights bewegen sich im Norden in Richtung meiner Jezzails, alle anderen Einheiten orientieren sich Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Solar Engine zum Glück noch außer Reichweite zu meinen Stormfiends.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20210912_153202.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 1 - 1

2. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Verstärken der Jezzails mit einem Warpsteinfunken, mehr war nicht möglich
Bewegungsphase:
Stormfiends, Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich jeweils 6" Richtung Mitte. Stormfiends erreichen die 6" zum Ziel.
Fernkampfphase:
Da die Knights endlich in Reichweite waren volles Feuer der Jezzails auf die anstürmende Einheit. Durch die Verstärkung des Funken konnten drei Modelle entfernt werden.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Leider läuft kein Knight weg (Wird das wirklich nach jeder Runde, oder erst nach der Schlachtrunde ermittelt?)

Heldenphase:
Wie in Runde 1, Starpriest erwürfelt sich zusätzlichen Befehlspunkt und verwendet Schlangenstab auf die Warriors. Keine Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alles weiter in Richtung Mitte, außer den Knights, die wollen den Jezzails weiter in die Arme laufen.
Fernkampfphase:
Solar Engine leider jetzt in Reichweite zu den Stormfiends. Da konnte ich versuchen was ich wollte, 4 Wunden kommen durch.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20210912_155626.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 4 - 2

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Wieder verstärken der Jezzails, leider nichts in Zauberreichweite.
Bewegungsphase:
Alle Einheiten (außer Jezzails) bewegen sich ihre 6" in Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails feuern auf die Knights, können jedoch nur einen rausnehmen. Stormfiends sind jedoch auch in Reichweite der Knights und können daher mit der Ratling-Gun den letzten Reiter rausnehmen.
Angriffsphase:
Stormfiends stehen 9" vom Feind weg und stürmen selbstmörderisch auf den Bastiladon zu, kommen sogar an.
Nahkampfphase:
Die Stormfiends bekommen den 1+ Safe einfach nicht durchbrochen, aber immerhin ist der Bastiladon mit seinem Keulenschwanz und die Besatzung mit ihren Speeren ebenso unfähig zu treffen.
Kampfschock:

Heldenphase:

Diesmal misslingt der zusätzliche Befehlspunkt, aber die Warriors werden wieder verstärkt.
Bewegungsphase:
Der Starpriest bewegt sich Richtung Mauer, die Warriors nähern sich weiter den Stormfiends. Der Standartenträger als General läuft weiterhin der Armee chancenlos hinterher.
Fernkampfphase:
Die Solar Engine versagt zum Glück völlig, so dass meine Stormfiends nicht schon vorher zerlegt werden. Der Starpriest trifft jedoch die Ratling-Gun mit seinem Giftgeschoss.
Angriffsphase:
20210912_161115.jpg
Nahkampfphase:
Der Bastiladon bekommt einen der Stormfiends raus, dafür können diese noch zwei Warriors mitnehmen. Am Ende fügen diese den Stormfiends noch zwei Wunden zu.
Kampfschock:

20210912_162547.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 3

4. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Starpriest missling der zusätzliche Befehlswurf, aber verstärkt wieder die Warriors.
Bewegungsphase:
Der Bearer versucht weiter aufzuschließen, der Starpriest klettert über die Mauer weiter Richtung Mitte.
Fernkampfphase:
Weiterer Treffer des Starpriest auf die Ratling-Gun, nurnoch eine Wunde übrig.
Solar Engine haut erfolgreich einen weiteren Stormfiend raus.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Großes Hauen und Stechen mit den Warriors.
20210912_163835.jpg
Beide Seiten eher kläglich, Stormfiend bleibt mit einer Wunde stehen.
Kampfschock:

Heldenphase:

Der Arch-Warlock steht total sinnlos. Weder nah genug an den Jezzails zum verstärken, noch nah genug am Feind zum zaubern.
Bewegungsphase:
Ratling-Gun und Arch-Warlock bewegen sich weiter Richtung Feind.
Fernkampfphase:
Jezzails schießen dem Bastiladon zwei Wunden. Der Stormfiend verbrennt mit seinem Warpflammenwerfer 4 Warriors. Die Ratling-Gun kann auch zwei Warrior rausnehmen.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Im Nahkampf sterben die letzten beiden Warriors gegen den Stormfiend. Der Stormfiend fällt jedoch gegen den Bastiladon.
Kampfschock:

Hier hab ich leider vergessen ein Foto zu machen. 🙁

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 10 - 4

5. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Starpriest und Bastiladon bewegen sich auf den Arch-Warlock zu.
Fernkampfphase:
Starpriest vernichtet die Ratling-Gun mit dem Giftgeschoss. Bastiladon trifft mit der Solar Engine den Warlock für 4 Wunden.
Angriffsphase:
Würfelpech für meinen Neffen, der Bastiladon kommt nicht an meinen Warlock obwohl es nur wenige Zoll sind.
20210912_165300.jpg
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Zauber auf den Starpriest, Warpgewitter trifft für 2, Arkanes Geschoss trifft für 1.
Bewegungsphase:
Warlock bewegt sich Richtung Bastiladon, da es eh die letzte Runde ist.
Fernkampfphase:
Warpfeuerhandschuh gegen den Bastiladon wirkungslos, aber die Jezzails können den Starpriest aus dem Spiel entfernen.
Angriffsphase:
Ansturm meines Warlocks auf den Bastiladon.
Nahkampfphase:
Kurz und schmerzlos, der Bastiladon bekommt zwar ein paar Wunden ab, aber Fiep ist gegen dieses Monster ohne Chance.
Kampfschock:

20210912_170008.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 11 - 7

Wir sind Beide aus dem Kampf etwas schlauer herausgegangen. Ich hätte mir den Ansturm mit den Stormfiends sparen müssen, weil ich nur beim anstürmenden Gegner die Ratling-Gun im Hintergrund effektiv hätte nutzen können. Der Warlock war zwischenzeitlich etwas deplaziert. Für meinen Neffen ist klar geworden, dass er die Jezzails hätte überrennen müssen und wird nächstes Mal wohl die Terradon Raider mitnehmen um dort schnell ran zu kommen.
Insgesamt fand ich es ein interessantes Spiel und meinem Neffen hat es Spaß gemacht. Nächste Runde will er 1000er spielen, Teenie müsste man sein um die ganze Zeit zum malen zu finden. 😀

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge (sei es zum Bericht oder der Spielweise) freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht: 1000Pkt Pestilenz vs. Seraphon

Wie erwähnt, mein Neffe ist Feuer und Flamme für das Spiel, ich komme da einfach nicht hinterher. Auch wenn bei ihm noch nicht Alles bemalt ist wollte er unbedingt mal eine 1000er-Liste spielen. Da ich bei Skryre noch nicht so weit bin, habe ich meine Pestilenz-Truppen aus dem Schrank geholt. Hauptsache Ratten auf dem Feld. 😉

Gespielt haben wir wieder das selbe Szenario wie beim letzten Mal. Irgendwann müssen wir es mal auswürfeln, aber geht ja auch um Nichts.

Liste (Skaven):
Plague Priest auf Furnance (245 Pkt)

• General > Grausamer Herrscher
  • Artefakt > Lebende Zyste
Plague Priest (85 Pkt)
20x Plague Monks mit Stäben (170 Pkt)
20x Plague Monks mit Klingen (170 Pkt)
10x Plague Monks mit Klingen (85 Pkt)
10x Plague Monks mit Klingen (85 Pkt)
1x Plagueclaw (160Pkt)
1000 / 1000Pkt (84 Wunden)

Liste (Seraphon):
Skink Starpriest (130Pkt)
- General
Saurus Scar-Veteran auf Carnosaur (215Pkt)
5x Saurus Knights (110Pkt)
10x Skinks (75Pkt)
3x Terradon Riders (115Pkt)
985 / 1000Pkt (65 Wunden)

Ich durfte wie in der letzten Runde wieder mit dem Aufstellen beginnen. Allein dafür finde ich Skryre schon besser...315Pkt Battleline sind dort 3 Modelle, hier stelle ich dafür fast 40 Modelle. Aber irgendwann stehen sich dann die Truppen gegenüber:
20210919_181647.jpg

20210919_181657.jpg

Heldenphase:
Gab keine brauchbaren Ziele für Gebete oder ähnliches, da ich mit der Initiative nicht zum Anstürmen komme.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich geschlossen vorwärts, auch das Katapult, damit ich Irgendwas in Reichweite bekomme.
Fernkampfphase:
Das Katapult nimmt die Knights unter Beschuss, weil es die einzigen Einheiten sind, die es erreichen konnte (Edit: Trifft für 4 Wunden).
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Starpriest verstärkt seine Warriors.
Bewegungsphase:
Alle Einheiten bewegen sich Richtung Zentrum.
Fernkampfphase:
Solar Engine zum Glück noch nicht in Reichweite.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

2. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Wieder verstärken der Warriors durch den Starpriest.
Bewegungsphase:
Alles weiter in Richtung meiner Skaven.
Fernkampfphase:
Solar Engine feuert auf meinen Furnance, dank "Schutz der gehörnten Ratte" kommen nur 3 Wunden durch. Eine Fähigkeit die meinen Neffen noch in den Wahnsinn treiben wird.
Habe vergessen früher Fotos zu machen.
20210919_184418.jpg
Angriffsphase:
Die Terradon Raider stürmen auf den 10er Trupp Mönche im Norden.
Nahkampfphase:
Die Raider können 5 meiner Ratten aus dem Spiel nehmen, die Raider erhalten als Vergeltung 2 Wunden.
Kampfschock:

Heldenphase:

Plague Priest betet "Pestilenz-Pestilenz" genau vor seinem Carnosaur, so dass drei Einheiten betroffen sind.
Die Knights erhalten drei Wunden, somit steht nurnoch ein Modell mit einer Wunde. Der Carnosaur entkommt dem Virus ebenso wie die Skinks.
Plague Priest auf Furnance verstärkt die südlichste Einheit für zusätzliche Attacke.
Bewegungsphase:
Furnance rückt um 8" vor, der südlichste Trupp zieht mit. Die anderen 20er Mönche bewegen sich Richtung Mitte um den letzten Knight anzugehen. Der 10er Trupp der noch nicht im Nahkampf ist zieht zu den Raidern und der Priest versteckt sich hinter den beiden Reihen.
Fernkampfphase:
Das Katapult trifft nicht.
Angriffsphase:
Der Furnance stürmt auf die Warriors und dies gelingt. Der südliche 20er Trupp versucht dies auch, scheitert aber kläglich. Auch Wiederholungswürfe ohne Erfolg bei den 9". Die 20 Mönche in der Mitte hingegen schaffen die 9" zum letzten Knight. Der 2. 10er Trupp stürmt auf die Raiders.
Nahkampfphase:
Die Terradon Raider haben keine Chance gegen die 10 angestürmten Mönche, welche mit 30 Attacken zuschlagen können.
Die Warriors versuchen dem Furnance weh zu tun, aber es bleibt bei einer Wunde. Stattdessen nimmt der Furnance 5 der Saurus raus.
Der Knight hat keine Chance gegen 17 Ratten in Nahkampfreichweite.
Kampfschock:

20210919_192155.jpg
Die Seraphon halten den Punkt in der Mitte, jetzt kommt es auf die Schlagkraft der Ratten an.

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 2 - 4

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Gebet des Priest auf dem Furnance wird eine wunderschöne 1, also eine tötliche Wunde kostenlos.
Der andere Priester hat mehr Glück, wieder "Pestilenz-Pestilenz" vor den Carnosaur, zwei Wunden für ihn, aber kein Schaden an den Skinks.
Bewegungsphase:
Die 20 Mönche im Süden nähern sich dem Starpriest, die 20 in der Mitte wollen beim Bastiladon kuscheln. Der 5er und 10er Trupp orientieren sich Richtung Zielmarker im Zentrum.
Fernkampfphase:
Das Katapult trifft nicht.
Angriffsphase:
Bastiladon und Starpriest sehen sich jetzt jeweils 20 Mönchen im nahkampf gegenüber. Die anderen beiden Truppe stürmen erfolgreich auf die Skinks.
Nahkampfphase:
Ein reines Gemetzel. Der Starpriest verschwindet direkt vom Feld. Der 10er Trupp wird dafür vom Carnosaur einfach zerlegt. Der 5er Trupp kann acht Skinks rausnehmen, diese treffen aber nichts. Der Bastiladon haut auf die Mönche ein, dank Standartenträger bekommt dieser überhaupt Wunden, hatte vergessen dass er ein 1+ Safe hat, aber so lässt der sich "gut" aushebeln. Die Warriors fügen dem Furnance noch eine Wunde zu, weden jedoch dafür komplett von ihm vernichtet.
20210919_195802.jpg
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Carnosaur bewegt sich Richtung Bastiladon um diesen zu unterstützen.
Fernkampfphase:
Solar Engine versucht schießt auf die Mönche vor sich und nimmt welche raus.
Angriffsphase:
Carnosaur stürmt auf die Mönche zu.
Nahkampfphase:
Carnosaur und Bastiladon bekommen den 20er Trupp auf ein Modell reduziert, dafür fallen die letzten zwei Skinks.
Kampfschock:

Durch den Carnosaur und die 5 Mönche im Zentrum zählt der Zielmarker als Umkämpft, somit nur 1 Punkt für Jeden.
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 3 - 5

4. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Total unfair, ich habe gerade das Modell beim ehemaligen 20er Trupp stehen lassen, dass das "Buch der Leiden" trägt, also erstmal noch eine Wunde auf den Bastiladon. Die Gebete wollen mal wieder nicht.
Bewegungsphase:
Der 20er Trupp geht zum Bastiladon, der Furnance Richtung Carnosaur.
Fernkampfphase:
Das Katapult trifft natürlich wieder nicht.
Angriffsphase:
Anstürmen der Mönche und des Furnance.
20210919_201726.jpg
Nahkampfphase:
Die Mönche fegen den Bastiladon mit 54 Attacken einfach vom Feld, der Carnosaur trifft den Furnance für 2 Wunden, da dank dem "Schutz" wieder gut was weggeblockt wird. Der Carnosaur bekommt drei Wunden ab.
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Der Carnosaur bekommt den Furnance einfach nicht weg. "Schutz der gehörnten Ratte" sorgt dafür, dass das schöne Gerät mit einer Wunde stehen bleibt. Mein Neffe ist am fluchen und ich wunder mich wie stark dieses Teil doch ist.
20210919_202746.jpg
Kampfschock:

Zentraler Siegpunkt jetzt in Hand der Skaven.
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 6 - 6

5. Runde
(Initiative Skaven)
Wir handeln hier nurnoch schnell das Bewegen der Skaven ab und gehen direkt in die Nahkampfphase ohne Gebete o.Ä., er wollte es aber gern noch ausspielen. Die Mönche hauen seinen Carnosaur jedoch einfach weg. Sieg durch Vernichtung des Gegners.
20210919_203406.jpg

Ich muss sagen, dass die Liste trotz der neuen Edition noch immer gut performt. Eigentlich hatte ich erwartet, da ich keine 2 30er Truppen spielen konnte und ich irgendwie die Boni auf Treffen/Verwunden nicht mehr gefunden habe, dass die Mönche viel von ihrem Potenzial verloren haben. Aber meinem Neffen musste ich versprechen, dass ich vor dem nächsten Spiel wieder zum malen komme. Er möchte lieber gegen Skryre als Pestilenz spielen.
Ansonsten ist das Katapult mit seiner einen Attacke noch immer totaler Mist, ein Treffer aus 5 Schüssen (1x "Warten...Feuer" gegen die Raider schlug auch fehl). Der Furnance ist einfach unkaputtbar, das Skaven in seiner Nähe keinen Kampfschock ablegen müssen und der zusätzliche 5+ Safe sind einfach stark.

Würde mich noch weiterhin über Feedback freuen. Ist ein solcher Bericht zu ausführlich, oder zu langweilig geschrieben? Sollte ich den kürzer halten, oder ist es genau dass, was hier erwartet wird, wenn es um einen Spielbericht geht?

Edit:
Die Gallerie wurde gestern mit dem aktuellen Stand überarbeitet, ebenso der Anfangspost.

Zuletzt bearbeitet:
So, nächstes Modell auf dem Tisch, ich muss endlich weiter kommen, der Neffe holt mich sonst wirklich noch ein. 😀
20211002_191427.jpg

Hab heute mal ein paar Farben geholt. Etwas mit den Technicals rumspielen, schauen wie man Rost u.Ä. sauber hinbekommt.
Kann ja nicht sein, dass die verkommenen Ratten immer sauber und ordentlich durch die Gegend laufen. Werde das wohl demnächst an den Sturmratten testen...seh es hier mal als Vorteil, dass die noch nicht fertig sind. 😀

Keine Sorge, hier geht es noch weiter, aber ich bin noch mit keinem neuen Model fertig geworden. Die Canon steht aktuell wieder an der Seite, da meine Kleine mit mir zusammen malen wollte. Da mussten die Stormfiends wieder her, da kann ich ihr zeigen wie es geht und wir malen an ähnlichen Modellen.
20211108_001029.jpg
Ja, da schimmert doch noch etwas weiß durch, der ein oder andere Fingerabdruck in der Farbe ist auch zu erkennen und ab und an rutscht der Pinsel aus...aber hey, sie ist 5 und macht das richtig super.
20211108_001044.jpg
Es geht also voran.

Spielbericht: 1500Pkt Skryre vs. Seraphon

So, mal wieder ein Spielbericht. Würde mich immer noch freuen, wenn die so lesbar sind, oder es Verbesserungsvorschläge gibt. 😉
Noch einmal gegen die Seraphon, mein Neffe hat erst angefangen seine Orruks und Stormcasts zu bemalen, daher wenig Abwechslung solange die alte Spielgruppe sich nicht trifft.
Aber wir haben das Feld etwas geändert, im Zentrum gibt es diesmal zwei Ziele für etwas mehr Spannung.

Liste Skaven:
1x Arch-Warlock (175Pkt)

• General > Irrer Erfinder
  • Artefakt > Esoterischer Warpresonator
  • Zauber > Warpkettenblitz
3x Stormfiends (315Pkt)
3x Stormfiends (315Pkt)
1x Ratling-Gun (65Pkt)
1x Ratling-Gun (65Pkt)
1x Warlock Engineer (125Pkt)
10x Akolyten (130Pkt)
1x Doomwheel (165Pkt)
3x Jezzails (145Pkt)

1500Pkt / 77 Wunden

Liste (Seraphon):
1x Skink Starpriest - General (130Pkt)
1x Old Blood on Carnosaur (270Pkt)
1x Saurus Sunblood (125Pkt)
1x Saurus Oldblood (120Pkt)
10x Skinks (75Pkt)
3x Terradon Raiders (115Pkt)
5x Chameleon Skinks (115Pkt)
1x Bastiladon with Solar Engine (235Pkt)
1x Razordon Hunting Pack (95Pkt)
1x Salamander Hunting Pack (120Pkt)

1505Pkt / 86 Wunden
(Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass er mich um 5Pkt betrogen hat ^^)

Die Aufstellung begann Seraphon:
20211106_183913.jpg

1. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Starpriest erwürfelt sich einen Befehlspunkt
Bewegungsphase:
Alle Truppen rennen vor um beiden Zielen im Zentrum nah zu kommen.
Fernkampfphase:
Nichts in Reichweite
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Verstärken der Fernkampfeinheiten im Süden mit Warpsteinfunken
Bewegungsphase:
Auch bei mir läuft Alles Richtung Ziele, das Doomwheel trifft 18" und rollt los
Fernkampfphase:
Jezzails nehmen die Warriors unter Feuer, ein Schuss kommt durch, dank Verstärkung 3 Modelle weniger
Doomwheel kann den Cronosaur erreichen und trifft für 5 Wunden
Angriffsphase:
Doomwheel in Reichweite zum Bastiladon, Angriffswurf gelingt. Durch Nähe zu den Skinks erleiden beide Einheiten je 1 Wunde
Nahkampfphase:
Beidseitig beim Bastiladon und dem Doomwheel ohne Erfolge.
Kampfschock:

20211106_190509.jpg

2. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Wieder verstärken der Einheiten im Süden
Bewegungsphase:
Die Einheiten rücken weiter vor, das Doomwheel tritt den Rückzug an, schafft hier aber nur 12"
Fernkampfphase:
Da ich nicht daran gedacht habe, dass die Akolyten nach dem Rennen hätten werfen können waren sie nicht in Reichweite.
Stormfiends (Süd) und Jezzails können 6 Warriors aus dem Spiel nehmen, bleibt noch einer.
Stormfiends (Nord) können dem Carnosaur noch 3 Wunden beibringen.
Angriffsphase:
Angriffswurf der Stormfiends auf den Carnosaur ohne Erfolg.
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Der letzte Warrior übersteht den Kampfschocktest nicht und läuft davon.

Heldenphase:
Starpriest verstärkt ein Hunting Pack, irgendwas mit tötlicher Wunde bei einer 6 im Trefferwurf. Muss mir mal wirklich die Liste von meinem Neffen ausdrucken lassen.
Bewegungsphase:
Chameleon Skinks werden an den Zielmarker der Skaven gestellt
Der Rest rückt vor
Fernkampfphase:
Bastiladon und Hunting Packs schießen auf die Stormfiends und triffen für 3.
Die Raiders bekämpfen die Akolyten, nehmen zwei raus.
Chameleons treffen die Jezzails nicht.
Angriffsphase:
Hunting Pack stürmt in die Akolyten, der Carnosaur in die Stormfiends.
Nahkampfphase:
Der Carnosaur trifft nichts, dafür nehmen die Stormfiends diesen raus.
Er der Kampf bei den Aklyten ist eher mau, es stehen immer noch 7
Kampfschock:

20211106_200804.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 3 - 5
(Im Nachgang glaube ich, dass wir den südlichen Punkt falsch gemessen habe, wenn ich das Bild sehe ^^)

3. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Episches Warp-Gewitter des Warlocks, trifft alle 6 Einheiten im Umkreis für die 1 Wunde.
Bewegungsphase:
Nördliche Ratling-Gun läuft zurück, alle anderen Truppen (außer Akolyten) bewegen sich mehr ins Zentrum, das Ziel der Seraphon wird angepeilt.
Fernkampfphase:
Jezzails und Ratling-Gun bekommen die Chameleons raus.
Stormfiends (Nord) schießen die Skinks vom Feld.
Alles Andere in Reichweite versucht es mit dem Bastiladon
Angriffsphase:
Stormfiends (Süd) Ansturm auf Bastiladon
Nahkampfphase:
Der Bastiladon fällt, jedoch auch die Akolyten
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Südliche Truppen sammeln sich, der Oldblood und Starpriest wollen endlich auch mitmachen.
Fernkampfphase:
Alles was die Möglichkeit hat schießt auf die Stormfiends im Zentrum
Angriffsphase:
Oldblood und Starpriest stürmen auf die Stormfiends
Nahkampfphase:
Kleine Prügelei im Zentrum, jedoch geht kein Modell vom Feld
Kampfschock:

20211106_210138.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 9

4. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Starpriest befreit sich aus dem Nahkampf und versucht soviel Abstand wie möglich vom Feind zu erhalten.
Die anderen Boden-Truppen erobern den südlichen Punkt, Terradon Raiders fliegen zu den Stormfiends im Zentrum
Fernkampfphase:
Die Truppen konzentrieren ihr Feuer auf den Warlock
Angriffsphase:
Angriff auf den Warlock, mit Abwehrfeuer dank Ratling-Gun
Raiders erreichen die Stormfiends
Nahkampfphase:
2. Hunting Pack fällt, aber ebenso der Warlock
Im Zentrum sterben der Oldblood und zwei Raiders. Es fällt einer der Stormfiends.
Kampfschock:
Der Andere läuft weg...muss ja auch mal Pech haben.

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Der Engineer sprintet Richtung Seraphon-Ziel, die Stormfiends ziehen weiter Richtung Mitte
Fernkampfphase:
Alles schießt auf den Sunblood, als letzte Einheit am südlichen Punkt, aber er fällt nicht
Angriffsphase:
Angriff der Stormfiends schlägt fehl, Ratling-Gun wollte ich nicht in den Nahkampf ziehen.
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20211106_213138.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 10 - 12

5. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Starpriest sprintet zum Siegpunkt
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Sunblood stürmt auf die Ratling-Gun
Nahkampfphase:
Ratling-Gun fällt
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Engineer sprintet zum Siegpunkt, daher jetzt neutral
Stormfiends gehen zum Sunblood
Fernkampfphase:
Stormfiends erschießen den Sunblood
Größter Fehler im Spiel. Nach intensiver Messung standen die Stormfiends 6.x" entfernt, das Ziel gehörte also weiter meinem Neffen.
Hätte ich in der vorherigen Runde mit der Ratling-Gun, oder in dieser mit den Stormfiends die Angriffsbewegung durchgeführt statt zu schießen, wäre es mein Punkt gewesen. 😀

Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20211106_214021.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 13 - 14

Ein ansich schönes Spiel, sehr spannend, aber auch bedingt durch das Würfelpech meines Gegners in den ersten beiden Runden.
Ich bin jedenfalls um einiges schlauer, denn diese Niederlage war total unnötig...Blutgier kostete den Sieg.

Heyho auch wenn ich mich etwas spät zu Wort melde, wollte ich mal sagen, dass ich es klasse finde wie mühevoll du deine Battlereports schreibst. Ich bin erst kürzlich auf deinen Armeeaufbau gestoßen und habe mich Post für Post durchgearbeitet. Auch wenn es hier leider nicht immer so viel Resonanz gibt würde ich mich freuen mehr von deinen Skaven zu lesen.

• Like
Reaktionen: Haaligaali
@Shadowjoker Danke für das Feedback, freut mich wenn die Reports doch gut ankommen.
Hatte gestern mal ein kleines Spiel gegen die Stormcasts, damit es nicht immer nur gegen die Echsen geht.
Wenn ich die Zeit finde packe ich den Bericht hier rein.

In Sachen Bemalung lief die letzten zwei Wochen nicht wirklich was. Nervt mich selbst unglaublich, aber ich komme einfach zu Nichts. 🙁

Spielbericht: 750Pkt Pestilenz vs. Stormcast Eternals

Wie angekündigt einmal der Bericht gegen die Stormcasts. Mein Gegner hat hier zum ersten Mal mit den Einheiten gespielt, daher wurde zwischen durch immer mal wieder etwas von ihm vergessen (bspw. der Wurf wenn eine Einheit stirbt), aber dass wird bestimmt besser. Ich selbst wollte wieder die Pestilenz-Truppen spielen, einfach um zu schauen, ob diese eine Chance gegen diese Blechbüchsen haben.
Gespielt wurde wieder mit je einem Zielpunkt in der eigenen Zone und einem im Zentrum. Punkte 1/2/3, je weiter weg vom Startpunkt. 😉

Liste Skaven:
1x Plague Priest auf Plague Furnance (245Pkt)

• General -> Diseased
  • Artefakt -> Brooding Blade
  • Gebet -> Curse
1x Plague Priest (85Pkt)
20x Mönche mit Stäben (170Pkt)
20x Mönche mit Klingen (170Pkt)
10x Mönche mit Klingen (85Pkt)

755Pkt / 68 Wunden
Die 5 Punkte waren vorher mit meinem Gegner abgesprochen.

Liste Stormcast Eternals:
1x Yndrasta (320Pkt)
  • Generalseigenschaft = +1 Wunde
  • Artefekt = Buch +1 Zauber

1x Ritter Arcanum (135Pkt)
5x Vindicators (130Pkt)
1x Streitwagen (165Pkt)

750Pkt / 36 Wunden

Die Aufstellung begann mit den Stormcasts (leider etwas düster das Bild - aber der weiße Streitwagen sticht so richtig hervor ^^):
20211121_141154.jpg

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Alles läuft vor. Habe extrem starke Sprinter, kommen fast alle auf 10-12".
Einziger Plan ist das erreichen des mittleren Punktes, da der Gegner seine Vidicators nicht als Reserve behalten hat.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Auch die Gegner laufen vor.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Durch das ganze Gelaufe natürlich keine wirkliche Aktion in dieser Runde. Aber da die Ratten bessere Sprinter waren liegt das Ziel knapp in meinem Bereich.

20211121_142403.jpg

Siegpunkte (Skaven/Stormcasts): 3 - 1

2. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Gebet auf den 20er Trupp Mönche im Norden für eine weitere Attacke.
Bewegungsphase:
Alle Einheiten rücken weiter Richtung Ziel vor.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Angriffswurf beim Furnance schlägt fehl. Jedoch erreicht der 20er Trupp die Vidicators und der 10er den Ritter Arcanum.
Nahkampfphase:
Die Mönche geben ihr Bestes, doch der Ritter bleibt mit einer Wunde stehen und bei den Vidicators fällt nichts. Ich kam mir hier von meinen Würfeln etwas veräppelt vor. Hat sich bei den gegnerischen Würfeln jedoch ausgeglichen, da kam nichts bei rum. 😀 Mir stellt sich in der Nachbetrachtung die Frage ob bei 20 Modellen nicht noch irgendein Bonus greift...irgendwas war da noch in 2.0...
Kampfschock:

20211121_143930.jpg

Heldenphase:
Arkanes Geschoss auf die 10er Mönche schlägt fehl.
Bewegungsphase:
Yndrasta fliegt südlicher. Hab den Schritt erst später im Spiel hinterfragt. Mein Neffe war sich nicht sicher was die Einheit angeht und wollte sie daher aus dem Nahkampf raushalten und lieber nach hinten zu meinem Punkt.
Fernkampfphase:
Yndrasta trifft nichts, der Streitwagen schlägt 2 Wunden in den 10er Trupp.
Angriffsphase:
Streitwagen stürmt auf die Skaven. Durch seine Fähigkeit beim Ansturm fallen direkt vier Mönche.
Nahkampfphase:
Der 10er Trupp wird komplett aufgerieben, aber der Ritter Arcanum fällt. Die Vindicators reduzieren meinen 20er Trupp auf 11, der Streitwagen verliert 3 Wunden, die Vidicators sind immer noch zu Fünft.
Kampfschock:

20211121_145421.jpg

Siegpunkte (Skaven/Stormcasts): 6 - 2

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Seuche auf Streitwagen und die Vidicators, trifft jeweils für eine Wunde. Der überlebende 20er Trupp bekommt die zusätzlichen Attacken.
Bewegungsphase:
Alles was sich noch bewegen kann zieht weiter auf den Feind zu (erst die Mönche, damit wieder 10 Modelle in der Nähe des Furnances stehen).
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Furnance und die 20er Mönche stürmen auf den Streitwagen.
Nahkampfphase:
Den Streitwagen zerlegt es komplett, wir verlieren von dem schon angeschlagenen Trupp 4 Mönche, können aber auch zwei Vindicators rausnehmen.
Kampfschock:

Heldenphase:

Arkanes Geschoss auf den 20er Trupp, trifft für eine Wunde. Zum Wiederbeleben eines Vidicators fehlte 1/2".
Bewegungsphase:
Yndrasta kommt wieder zurück, nachdem ich meinen Neffen darauf hingewiesen habe, dass sie wohl eher ein Nahkämpfer ist.
Fernkampfphase:
Yndrasta trifft wieder nicht.
Angriffsphase:
Yndrasta stürmt auf die Mönche.
Nahkampfphase:
Ein weiterer Vidicator fällt, der nördliche Trupp Mönche reduziert sich auf 5, der südliche auf 13. Yndrasta bekommt nur eine Wunde zugesetzt.
Kampfschock:

20211121_152721.jpg
Der Furnance zusammen mit dem Priester halten mir das Ziel
Siegpunkte (Skaven/Stormcasts): 9 - 3

4. Runde
(Initiative Stormcasts)
Heldenphase:
Arkanes Geschoss auf den Furnance schlägt fehl.
Bewegungsphase:
Fernkampfphase:

Yndrasta trifft wieder nicht. Trotz der eigentlich hervorragenden Werte wird das einfach Nichts.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Die Vidicators nehmen drei Ratten raus, die südlichen Mönche schlagen bei Yndrasta zwei Wunden. Der Furnance vernichtet die Vidicators. Die Mönche bei Yndrasta verlieren 6 weitere Ratten.
Kampfschock:

Heldenphase:

Wieder Seuche auf die Gegner, trifft Beide für eine Wunde. Auch wieder mehr Attacken auf den größeren Trupp.
Bewegungsphase:
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Der kleine Trupp aus dem Norden stürmt auf Yndrasta. Der Furnance ist bewegungsunfähig, ich habe keine 10 Skaven mehr auf dem Feld.
Nahkampfphase:
Yndrasta bekommt eine Wunde und reduziert im Gegenzug den "größeren" Trupp auf drei Ratten. Insgesamt stehen nurnoch 5 Mönche auf dem Feld.
Kampfschock:

Siegpunkte (Skaven/Stormcasts): 12 - 4

20211121_153843.jpg

Eine fünfte Runde wurde nicht mehr gespielt, da es einfach keine realistische Chance mehr gab. Mein Neffe weiß jetzt, dass Yndrasta in den Nahkampf gehört. Gerade dieser zusätzliche Save ist einfach stark, den liebe ich auch am Furnance. Die Mönche platzen einfach unglaublich schnell, gegen Wucht haben sie keine Chance mit ihrem Standard 6+, aber wenn die mit je 4 Attacken dank Gebet anstürmen können sie sehr stark sein. Für eine brauchbare große Liste benötige ich jedoch eine weitere Startbox. Ich benötige dafür noch ein paar Mönche mehr. Als 30er Trupp sollten die noch gut reinhauen.

Und abseits vom Bericht einmal ein Blick in den Vitrinen-Schrank
Soviel Arbeit auch bei anderen Fraktionen. Alles mögliche AA-Projekte, doch zu wenig Zeit.
20211123_152640.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für den unterhaltsamen Bericht. Hat sich sehr schön gelesen.

Mir stellt sich in der Nachbetrachtung die Frage ob bei 20 Modellen nicht noch irgendein Bonus greift...irgendwas war da noch in 2.0...
Es gibt ja die Regel Overwhelming Mass im Armeebuch dadurch bekommst du bei 20+ Modellen +1 to hit und bei 30+ Modellen auch noch +1 to wound. Weiss nicht ob du das gemeint hast 😛

Ansonsten hätte ich noch ne Frage: Darf Yndrasta einen Warlordtrait und ein Artefakt erhalten? Bin in der neuen Edition noch nicht so angekommen aber hab irgendwie noch im Kopf, dass named Charaktere sowas nicht bekommen. Falls ich da auf dem Holzweg bin bitte ich um Erleuchtung.

• Like
Ansonsten hätte ich noch ne Frage: Darf Yndrasta einen Warlordtrait und ein Artefakt erhalten? Bin in der neuen Edition noch nicht so angekommen aber hab irgendwie noch im Kopf, dass named Charaktere sowas nicht bekommen. Falls ich da auf dem Holzweg bin bitte ich um Erleuchtung.
Danke für das Feedback. Und ja, du hast Recht, dass hätte sie garnicht bekommen dürfen. 😀

Ein Grund warum ich versuche die Berichte ausführlich zu gestallten. Wenn zwei blutige Anfänger in der aktuellen Situation keinen Kontakt zu erfahrenen Spielern haben, passieren soviele Fehler.
Mir ist auch gerade im Warscroll der Mönche aufgefallen, dass die Mönche beim Entfernen der Modelle zwar mit einem Wurf auf 6 eine tödliche Verwundung in 3" verursachen, dies aber im Umkreis des Modells, nicht der Einheit. Damit habe ich meinem Gegner somit ein paar Wunden mehr zugefügt als rechtens sind. Weiß ich jetzt für das nächste Mal, muss ich halt die Modelle von vorn entfernen...und muss mir deshalb die Regeln für das Nachrücken nochmal genauer anschauen. 😀
Für Neulinge im Spiel ist der Lernprozess wirklich kompliziert...

Ja wenn man immer nur mit der gleichen Gruppe spielt schleichen sich natürlich kleinere Fehler oder Fehlinterpretationen ein aber solange alle Spaß haben und keiner dadurch benachteiligt wird sehe ich das nicht ganz so kritisch.

Noch ne kleine Frage am Rande: Hab grade dein Vitrinen Bild bewundert und wäre es möglich, bei Gelegenheit mal Nahaufnahmen von deinen Akolyten zu sehen finde der Warpstone Effekt sieht richtig gut aus auf dem Bild.

Noch ne kleine Frage am Rande: Hab grade dein Vitrinen Bild bewundert und wäre es möglich, bei Gelegenheit mal Nahaufnahmen von deinen Akolyten zu sehen finde der Warpstone Effekt sieht richtig gut aus auf dem Bild.
Hier muss ich sagen, dass diese, ebenso wie das Doomwheel, aus einer Sammlungsauflösung stammen, dadurch auch andere Bases. Eigentlich wie einige andere Figuren auch, aber die Anderen waren noch nicht bemalt (bspw. Stormfiends und die Rattenoger).
Ich selbst arbeite nicht mit Airbrush, aber der Effekt hat auf Bildern und auch auch dem Spielfeld einen gewissen Charme, aber ich werde mir für die paar Warpstones kein Airbrush-Equipment zulegen. 😀

20211124_122629.jpg

• Like
Reaktionen: Shadowjoker und Peter
Danke für den tollen Bericht. Hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen. Auf welche Einheiten hast du Curse gewirkt?
Danke für das Lob.
Da der Furnance nur ein Gebet sprechen kann habe ich mich da immer für "Rabid-Rabid" entschieden, da ich die zusätzlichen Attacken als effektiver gesehen habe.
Dies war schlecht von mir geplant. Ich hätte Cursed dem Priest geben müssen. In Kombination mit den zusätzlichen Attacken wäre da einiges an zusätzlichen Schaden möglich gewesen. Wobei ich den Priest auch ungern 9" am Feind hätte.
An meinen Listen lässt sich noch viel optimieren, gerade solche "Kleinigkeiten" bemerkt man erst im Nachhinein, bzw. nach mehreren Spielen. Aber gerade diese können später entscheidend sein, wenn der Gegner seine Armee beherrscht.

Spielbericht: 1500Pkt Pestilenz vs. Seraphon

Und heute mal wieder gegen die Seraphon. Ich seh das aktuelle spielen gegen meinen Neffen als gute Möglichkeit die Stärken und Schwächen der Skaven besser einschätzen zu können. Aufgrund der Punktzahl wieder mit zwei Zielen in der Mitte, damit sich keine Einheit langweilen muss.
Wir hatten Beide nicht die Einheiten um jeweils eine volle 1500er Liste mit der gewünschten Fraktion spielen zu können.

Liste Skaven

1x Grey Seer (140Pkt)
- Zauber: Plague
- Artefakt: Suspicious Stone
- Command: Master of Magic
1x Verminlord Corruptor (285Pkt)
- Zauber: Flaming Weapon
1x Plague Priest on Furnance (245Pkt)
- Zauber: Heal
1x Plague Priest (85Pkt)
- Zauber: Heal
20x Plague Monks mit Stab (170Pkt)
20x Plague Monks mit Klinge (170Pkt)
20x Plague Monks mit Klinge (170Pkt)
1x Plagueclaw (160Pkt)

1425Pkt / 101 Wunden (Wenn ich die Bearers hätte, wären die mit 65Pkt noch gestellt worden)

Liste Seraphon
1x Skink Starpriest (130Pkt)
- Artefakt: Das Teil mit dem man dem Tot entrinnen kann 😀
1x Saurus Sunblood (125Pkt)
1x Saurus Oldblood (120Pkt)
10x Skinks (75Pkt)
3x Terradon Raiders (115Pkt)
1x Salamander Hunting Pack (120Pkt)
1x Razordon Hunting Pack (95Pkt)
1x Stormstrike Chariot (165Pkt) - Alliierte
5x Chameleon Skinks (115Pkt)

1400Pkt / 86 Wunden

Die Aufstellung beginnen durften die Skaven. Das Bild ist leider nach der ersten Bewegungsphase entstanden, habe es vorher vergessen.
20211127_193651.jpg

Heldenphase:
Schild auf den Verminlord
Bewegungsphase:
Wie im Bild zu sehen, Alles läuft Richtung Ziele
Fernkampfphase:
Hab das Katapult vergessen, hatte irgendwie 24" im Kopf und daher gedacht ich könnte nichts treffen. ^^
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Alles bewegt sich vorwärts. Nur der Sunbood vom Ziel läuft.
Fernkampfphase:
Star Priest schießt auf die südlichsten Mönche, trifft für 2 Wunden.
Salamander schießt auf Furnance, trifft für eine Wunde.
Bastiladon, Razordon und Streitwagen schießen auf den Curruptor.
Angriffsphase:
Streitwagen und Razordon stürmen auf den Verminlord, die Warriors schaffen den Wurf nicht.
Nahkampfphase:
Streitwagen und Razordon hauen auf den Verminlord ein. Zusammen mit den Wunden durch die Angriffsbewegung des Streitwagens ist dieser auf 1 Wunde runter. Er selbst trifft den Wagen nur für eine Wunde.
Kampfschock:

20211127_200429.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 3 - 3

2. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Priest kommt gerade noch an den Verminlord heran und heilt drei Wunden.
Arkane Geschosse vom Grey Seer trifft den Streitwagen für eine Wunde, der Verminlord gönnt sich Flammen auf den Klingen.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich weiter vor, bereit für den Angriff.
Fernkampfphase:
Der Verminlord verfehlt den Streitwagen, das Katapult haut den Warriors fünf Modelle raus.
Angriffsphase:
Südliche Mönche stürmen auf den Starpriest, der Furnance auf die Skinks.
Die Mönche aus der Mitte stürmen zum Streitwagen und die Mönche aus dem Norden auf den Razordon.
Nahkampfphase:
Der Verminlord greift den Streitwagen an, ist jedoch nicht erfolgreich. Dieser wehrt sich mit einer Wunde auf dem Curruptor.
Die Mönche aus der Mitte nehmen den Streitwagen raus. Der Razordon hat keine Treffer gegen den Verminlord und der Furnance fegt die Skinks vom Feld. Anschließend erledigen die übrigen Mönche ihre jeweiligen Gegner ohne nennenswerte Gegenwehr.
Kampfschock:
Zwei Warriors laufen panisch weg.

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Die Raiders überfliegen den mittleren Trupp und werfen ihre Fracht ab, welche die Mönche 6 Modelle kostet.
Der Rest marschiert weiter vor, außer der Sunblood, der sprintet wieder.
Die Chameleons werden am Punkt der Skaven aufgestellt.
Fernkampfphase:
Die Raider verfehlen den Verminlord. Salamander und Bastiladon geben dem Furnance 3 Wunden mit.
Angriffsphase:
Raider stürmen auf den Verminlord, Bastiladon und Salamander auf den Furnance.
Nahkampfphase:
Der Bastiladon haut den Furnance und bekommt diesen zusammen mit dem Salamander auf 4 Wunden runter. Der Verminlord fügt den Raidern eine Wunde zu, ehe diese ihn endgültig vom Feld nehmen.
Kampfschock:
Eine Ratte des mittleren Trupps läuft weg, also ganz human eigentlich.

20211127_212016.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 7

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Außer Reichweite für Heilung beim Furnance, aber Grey Seer kann dem Bastiladon eine Wunde durch Arkane Geschosse beibringen.
Bewegungsphase:
Der südliche Trupp bewegt sich auf den Sunblood zu.
Fernkampfphase:
Katapult schießt auf die Chameleons für zwei Wunden.
Angriffsphase:
Südliche Mönche stürmen auf den Sunblood, die Nördlichen auf den Oldblood und die Anderen auf die Raider.
Nahkampfphase:
Der Sunblood und die Raider fallen gegen die Mönche, jedoch nehmen die Flugsaurier noch ein paar Ratten mit. Furnance scheitert am Bastiladon, dieser aber auch an ihm, ebenso der Salamander, so dass der Furnance weiterhin 4 Wunden hält. Der Oldblood wird auf 4 Wunden reduziert.
Kampfschock:

20211127_214013.jpg

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Chameleons kommen aus der Deckung.
Fernkampfphase:
Bastiladon und Salamander nehmen den Furnance raus.
Chameleons schießen auf das Katapult für eine Wunde.
Angriffsphase:
Bastiladon und Salamander stürmen auf die Mönche.
Chameleons stürmen auf den Grey Seer
Nahkampfphase:
Der Oldblood bekommt eine weitere Wunde, trifft die Ratten jedoch nicht.
Bastiladon und Salamander nehmen 4 Mönche raus. Platzende Mönche und deren Gegenschlag reduzieren den Bastiladon auf 4 Wunden.
Chameleons treffen den Grey Seer nicht.
Kampfschock:
Es laufen noch zwei weitere weg.

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 9 - 13

4. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Freier Trupp Mönche und Priester laufen nach Süden um den Punkt einzunehmen und ggf. gegen den Bastiladon zu helfen.
Fernkampfphase:
Katapult trifft das Bastiladon für die restlichen 4 Wunden, Glücksschuss.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Mönche bekommen nur die Begleiter des Salamanders erledigt, treffen Nichts beim Oldblood.
Salamander ohne Glück, aber der Oldblood nimmt vier Mönche raus. Grey Seer reduziert die Chameleons auf einen.
Kampfschock:
Wieder laufen zwei Mönche weg.

20211127_220156.jpg

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Chameleons laufen wieder in ihre Deckung.
Fernkampfphase:
Salamander verfehlt die Mönche.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Oldblood reduziert die Mönche im Norden auf zwei, bekommt selbst keine Wunde. Beim Salamander sterben zwei Mönche und die Echse.
Kampfschock:
Die letzten zwei Mönche im Norden rennen weg.

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 11 - 19

5. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Priester gönnt den nördlichen Ratten zusätzliche Attacken.
Bewegungsphase:
Mönche in der Mitte drehen um. Die anderen bewegen sich zu ihrem Punkt.
Grey Seer geht zum Zielmarker, endlich wieder unter Skaven-Herrchaft.
Fernkampfphase:
Katapult nimmt den letzten Chameleon raus.
Angriffsphase:
Die Mönche stürmen auf den Oldblood.
Nahkampfphase:
Der Oldblood fällt gegen die Mönche...zum Glück.
Kampfschock:

20211127_222013.jpg

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): Sieg für Skaven da keine Seraphon mehr auf dem Feld

Fazit:
Ich war ein richtiges kleines Glücksschweinchen. Die ersten vier Initiative-Würfe hatte mein Gegner 1, der Letzte war sogar eine 6, aber die hatte ich dann auch. Nur ein Einziger Doppelzug seinerseits und ich wäre kläglich untergegangen. Nach meinem Zug in der 3. Runde dachte ich erst, dass er schon aufgeben könnte, aber Salamander und Bastiladon hätten die Schlacht fast noch rumgerissen, wenn der Glückschuss des Katapults nicht gewesen wäre. Die Chameleons haben zu lange an meinem Ziel gesessen, nach Punkten hätte ich Haus hoch verloren.
Wenn ich den Verminlord nochmal spiele, dann eher aus der zweiten Reihe. Als erste Einheit am Ziel und somit Opfer des Ansturms vom Streitwagen hat ihn zuviele Wunden gekostet, so dass er keine Chance hatte. Aufgrund seiner Größe war er auch das beliebteste Ziel von meinem Neffen. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag. Es hat echt Spaß gemacht ihn zu lesen, und ich finde es ist auch sehr lehrreich wenn man sieht wie andere mit Skaven spielen. Überrascht hat mich vor allem, dass das Katapult so oft getroffen hat 😀
Den Verminlord würde ich auch auf alle Fälle aus der zweiten Reihe spielen. Er hat zwar einen 4+ Save und einen 5+ Save after Save finde ihn aber in der zweiten Reihe besser eingesetzt. Sein Schweif hat eh 6 Zoll Reichweite und sein Zauber Dreaded Plague finde ich auch nicht übel.

• Like
Ja, das Katapult ist sonst nicht gerade für seine Treffer berühmt. ^^
Ich bin immer noch am überlegen ob Pestilenz oder Skryre stärker ist. Bei den Mönchen schluckt der Gegner erstmal, hatte am Wochenende einmal 64 Attacken, aber auf 4/4 bleibt dann auch kaum was übrig. Wenn der Gegner dann einen 3er save hat, ist man froh wenn 4 Wunden hängen bleiben. Der eigene 6er Save killt direkt die halbe Truppe wenn da ein ordentlicher Gegner mit Wucht steht.
Skryre ist zwar auch nicht so stabil, aber hat brauchbaren Fernkampf, welcher den Gegner ausdünnen kann.
Wenn meine Stormfiends fertig sind muss ich mich um die Sturmratten kümmern, vielleicht passt ja eine gemischte Liste...kann mich ja nicht immer auf mein Glück verlassen. Die Kinder haben mit dem malen schonmal angefangen.
20211129_121213.jpg

Links, in extra funkelnd, die Sturmratte der 5-Jährigen.
Rechts das Gegenstück des älteren Bruders (8).
Die Base kommt wenn wir wieder zusammen zum malen kommen.

Ich werde wohl auch in Zukunft auf eine gemischte Liste umsteigen. Einige Skyer Einheiten sind doch ziemlich mächtig und die möchte ich schon gerne mitnehmen (Stormfiends, Doomwheel,...). Ich kann es jetzt auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber wenn du zwei Klingen hast hättest du 3+/4+ 😉 ist immerhin ein bisschen was. Und bei Overwhelming Mass kriegste bei 20 oder mehr Einheiten +1 auf Trefferwürfe. Es geht halt schnell, dass keine 20 Ratten mehr in der Einheit sind 😀Ich male jetzt auch noch meine Pestilenz Einheiten fertig und werde dann mit Thanquol, 60 Klanratten und Stormfiends weiter machen.
Freut mich dass da schon nachwuchs für das Hobby nachkommt 😀