Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Danke, freu mich wenn meine Berichte Anklang finden.

Bezüglich der Contrastfarben werde ich die Oger weiter zum testen nutzen, auch wie es nachher mit verschiedenen Layern usw. aussieht. Bis dahin werde ich bei den anderen Modellen auf die weiteren Schichten nach dem Contrast verzichten (ich experimentier mir lieber die "kaputt" als meine Skryre-Einheiten). Auch bin ich mit dem Grünton nicht zufrieden. Wobei es logisch gesehen eh seltsam ist, wenn alle Skaven die gleiche Farbe tragen...ich bezweifle dass die Textilindustrie bei den Ratten stark ausgeprägt ist. :D

• Like
Reaktionen: noise

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Spielbericht: 1500Pkt Skryre vs. Seraphon

Mal wieder ein nächtlicher Spielbericht, solang die Erfahrung noch frisch ist und ich nicht soviel vergesse. :D
Wieder entspannt gegen meinen Neffen, da er gern mal einen 2. Bastiladon und seine Kroxigor testen wollte. Ich hingegen wollte mit der Cannon und den Jezzails zusammen noch mehr auf Fernkampf gehen.

Allegiance: Skaventide
  • Grand Strategy: Hold the Line
  • Triumphs:
LEADERS
Arch-Warlock (175)
  • General
  • Command Trait: Masterful Scavenger
  • Artefact: Vigordust Injector
  • Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
Warlock Engineer (125)
- Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
UNITS
5 x Skryre Acolytes (65)
6 x Stormfiends (630)
  • 2 x Warpfire Projectors
  • 2 x Ratling Cannons
  • 2 x Doomflayer Gauntlets
1 x Doomwheel (165)
ARTILLERY
Warp Lightning Cannon (185)
Warplock Jezzails (145)

TOTAL: 1490/1500 WOUNDS: 74

LEADERS
Skink Starpriest (130)
  • General
  • Command Trait: Master of Star Rituals
  • Artefact: Cloak of Feathers
  • Spell: Fiery Convocation
Skink Starpriest (130)
- Spell: Fiery Convocation
UNITS
3 x Kroxigor (150)
- 1 x Moonhammers
1 x Razordon Hunting Pack (95)
15 x Saurus Guard (345)
10 x Skinks (75)
- Moonstone Clubs & Star bucklers
10 x Skinks (75)
- Boltspitters & Moonstone Clubs
BEHEMOTHS
Bastiladon with Solar Engine (250)
Bastiladon with Solar Engine (250)

TOTAL: 1500/1500 WOUNDS: 96
Die Aufstellung der Truppen begann der Gegner. Er hat seine so verteilt, dass er auf beide Punkte gleich viel Druck aufbauen konnte, mein Ziel war es bei einem gegen zu halten und dann ggf. von dort weiter Einfluss auf den Schlachtverlauf zu nehmen.
20220205_213107.jpg

1. Runde (Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Starpriests verstärken seine Bastiladons
Bewegungsphase:
Alle Einheiten rennen auf die Punkte zu.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220205_214233.jpg
Heldenphase:
Verstärkung der Jezzails mit More-more-Warppower durch den Engineer und einen Warpsteinfunken für Doomwheel, Jezzails und die Stormfiends durch den Arch-Warlock.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich etwas nach vorn, ja nicht zu weit, dem Gegner keine Chance geben in der nächsten Runde mehr Schaden zu machen als nötig. Das Doomwheel hingegen hatte keine Lust sich wirklich zu bewegen.
Fernkampfphase:
Jezzails schießen dem Razordon zwei Skinks weg. Den Rest übernimmt die Cannon, so dass die erste Einheit direkt fällt (hab es übertrieben und Verstärkt, so dass direkt 2 Wunden an der Cannon hängen blieben). Das Doomwheel kann dem ersten Skink-Trupp drei Modelle rausschießen.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

20220205_215236.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 1 - 3

2. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Wieder Verstärkung der Bastiladons durch die Starpriests (Wundenwurf 6 bringt zusätzlich eine tödliche Wunde).
Bewegungsphase:
Alle Einheiten bewegen sich mit maximaler Reichweite nach vorn, nur die einen Skinks bleiben am Marker.
Fernkampfphase:
Südlicher Bastiladon schießt einen der Stormfiends raus. Nördlicher Bastiladon trifft die Jezzails für 5 Wunden. Der Starpriest im Zentrum und die Skinks schießen auf die Akolyten, hier überlebt nur einer.
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:
20220205_220504.jpg
Heldenphase:

Injektor auf die Stormfiends. More-more-Warppower auf die Stormfiends. Splitter auf Stormfiends und Jezzail.
Bewegungsphase:
Der einsame Akolyt nähert sich mutig dem Starpriest und der Arch-Warlock folgt in sicherem Abstand. Die Stormfiends marschieren auf die Guards zu.
Fernkampfphase:
Jezzail trifft den Starpriest für 3 Wunden, der Akolyt kann ihm eine zufügen, der Typ steht also noch. Meine Cannon schießt überladen auf den nördlichen Bastiladon und fügt ihm 5 Schaden zu. Zur Strafe bleiben auch 3 Wunden an der Cannon hängen, aber sie steht noch. Das Doomwheel versucht im Norden was zu treffen, scheitert aber kläglich. Die Stormfiends hingegen können mit ihren Waffen 10 Guards aus dem Weg räumen.
Angriffsphase:
Akolyt stürmt auf den Starpriest zu, die Stormfiends auf die Guards.
Nahkampfphase:
Da der Starpriest nur eine Wunde hatte, habe ich gehofft der Akolyt könnte es vielleicht schaffen, er scheitert jedoch kläglich, so dass die Guard meinen Stormfiends noch ein Modell rausnehmen konnten, ehe ich mit denen kämpfen konnte. Es fällt nur 1 Guard und der Starpriest kann unseren letzten Akolyten vom Feld nehmen.
Kampfschock:
20220205_222751.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 4 - 6

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Injektor auf die Stormfiends. More-more-Warppower auf das Doomwheel und die Stormfiends. Splitter auf Stormfiends, Jezzail und Doomwheel.
Bewegungsphase:
Das Doomwheel bekommt endlich mal Lust mitzuspielen und kann mit einer 18er Bewegung über den schon angeschlagenen Skink-Trupp rollen. Die Cannon wird etwas nach vorn gezogen, damit der südliche Bastiladon getroffen werden kann.
Fernkampfphase:
Die Stormfiends zerstören die Guards. Das Doomwheel schafft 2 Wunden bei den Skinks vor ihm und der letzte Jezzail kann den Starpriest vom Feld nehmen. Die Warp-Lightning-Cannon wird überladen und trifft den südlichen Bastiladon für 5 Wunden, platzt danach aber schön. :D
Angriffsphase:
Das Doomwheel stürmt auf den Skink-Trupp mit den Blasrohren zu, ist erfolgreich und kann somit über beide Trupps rüberrollen. Die Stormfiends können nach der erfolgreichen Fernkampfphase auf den Bastiladon zustürmen.
Nahkampfphase:
Das Doomwheel kann den Skinks noch ordentlich Modelle wegnehmen (leider Anzahl vergessen) und bekommt selbst 3 Wunden ab. Die Stormfiends schaffen es nicht den Bastiladon zu besiegen, dieser bleibt mit einer Wunde stehen und kann ihnen im Gegenzug auf 4 Wunden zufügen.
Kampfschock:
Mehrere Skinks laufen weg (bei einem Trupp der Rest), es bleiben nur 3 Skinks mit Blasrohr stehen.
20220205_225905.jpg
Heldenphase:
Starpriest verstärkt den Batiladon und castet arkane Geschosse auf das Doomwheel.
Bewegungsphase:
Alles was sich noch bewegen kann nähert sich dem Doomwheel.
Fernkampfphase:
Beide Bastiladons schießen auf die Stormfiends, eine weitere Einheit fällt. Der Starpriest verfehlt das Doomwheel, die Skinks hat mein Neffe vergessen, wenn ich gerade darüber nachdenke.
Angriffsphase:
Alles stürmt auf das Doomwheel. Arkanes Geschoss trifft für zwei Wunden das Rad.
Nahkampfphase:
Südlicher Bastiladon bekommt einen weiteren Stormfiend raus, es stehen nurnoch zwei. Dafür kann das Doomwheel den anderen Dino auf eine Wunde runterhauen, ehe es selber platzt. Die Stormfiends bekommen den südlichen Bastiladon endlich raus.
Kampfschock:
20220205_232214.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 9

4. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Wieder Verstärkung des Bastiladons und arkanes Geschoss auf den Jazzail, kann jedoch gebannt werden.
Bewegungsphase:
Kroxigors und Skinks bewegen sich Richtung Stormfiends, der Starpriest hält auf den Jezzail zu. Der Bastiladon will sich mit dem Arch-Warlock anlegen.
Fernkampfphase:
Starpriest nimmt den Jezzail raus, Bastiladon trifft den Warlock für zwei Wunden.
Angriffsphase:
Kroxigors stürmen auf die Stormfiends zu, der Bastiladon auf unseren Fiep.
Nahkampfphase:
Bastiladon trifft den Warlock für eine Wunde, die Stormfiends ihren Gegner jedoch nicht. Dafür können die Kroxigor die Feind auf nurnoch einen Fiend mit 2 Wunden zurecht stutzen. Unser General trifft den Bastiladon nicht.
Kampfschock:
20220205_233507.jpg
Heldenphase:
Arkanes Geschoss auf den Bastiladon vom Warlock nimmt diesen direkt raus. Weiteres Geschoss vom Engineer ist erfolgreich und wird aufgespart.
Bewegungsphase:
Engineer bewegt sich in Richtung Starpriest, Fiep zu den Skinks.
Fernkampfphase:
Unser General zündet seinen Handschuh und beide Skinks sterben. Der Engineer trifft den Starpriest für 3 Wunden. Unser letzter Stormfiend schafft 5 Wunden an den Kroxigor.
Angriffsphase:
Engineer stürmt auf den Starpriest zu und zündet das arkane Geschoss, die Echse fällt.
Nahkampfphase:
Der Stormfiend erreicht noch zwei weitere Wunden gegen die Kroxigor ehe er sich geschlagen geben muss.
Kampfschock:
20220205_234124.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 10 - 12

5. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Warplightning-Storm des Warlocks auf die Kroxigors, da nichts mehr bannen kann sogar verstärkt, trifft aber nur für 2 Wunden, so dass eine Echse mit 3 Wunden stehen bleibt.
Bewegungsphase:
Engineer stürmt zum nördlichen Marker, unser General geht in Richtung der letzten Feinde.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:

Der Arch-Warlock stürmt auf die Kroxigor zu. Für mich die einzige Chance zu verhindern, dass mein Gegner den südlichen Punkt einnimmt und somit einen Sieg erringt.
Nahkampfphase:
Überladene Helebarde, trifft und verwundet, aber mein Neffe schafft den 6+ Safe. Die Echse selbst trifft nicht mit der Keule, kann aber für eine Wunde beißen, so dass unser General mit einer Wunde stehen bleibt.
Kampfschock:
20220205_235209.jpg
Heldenphase:
Bewegungsphase:
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:

Fiep kann den Angriff abwehren und seinerseits den Kroxigor töten, Spiel beendet.
Kampfschock:

Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 15 - 13 (Bzw. kein Gegner mehr vorhanden)

Erst jetzt fällt mir auf, dass mein Neffe das Spiel gewonnen hätte, wenn er sich in seiner letzten Runde zurückgezogen hätte. Es wäre sein Marker gewesen, da mein Warlock auf der falschen Seite stand. Im Nachgang ist man immer schlauer. :D
Ein wirklich spannendes Spiel, gerade ab der 4. Runde war es für uns Beide sehr haarig und die Würfel haben ihr Bestes dazu gegeben.
Für mich persönlich steht fest, mehr Kanonen. Auch wenn diese in der 3 Runde explodiert ist, so hat sie beide Bastiladons in einen angenehmen 3+ Safe gedrückt, dafür waren die Jezzails diesmal weniger entscheidend. Wobei dies daran lag, dass mein Neffe diese direkt in der 2. Runde stark dezimiert hatte. Mit mehr als einem Würfel hätten die mehr Potenzial gehabt. ;)
Ich fand es war ein gutes Trainingsspiel und hat wieder gezeigt, dass wir Beide noch etwas zu lernen haben. Langsam tut mir mein Neffe leid, diese Partie hätte seine werden können, bzw war es auch, wenn er sich einfach zurück gezogen hätte...

Edit:
Wie versprochen ist die Galerie jetzt wieder auf dem aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
So, kurzer Zwischenstand...noch immer nichts Neues fertig, aber die Sturmratten warten nurnoch auf den letzten Layer (und die Zähne) und die Base.
20220217_151351.jpg
Bei den Flaggen überlege ich noch, wie ich sie noch etwas abgetragener hinbekommen soll. Wäre aber auch mit der bisherigen Symbolik zufrieden. :D

Ansonsten geht die Kampagne Anfang März los. Da es sich um ein reines spaßiges Event handelt, um das Spiel auch besser kennen zu lernen, werde ich voraussichtlich nicht nur einfach jede Runde mit einer vergrößerten Liste spielen, sondern auch in den einzelnen Stufen variieren, wofür haben die Skaven denn soviele Clans?
Bedeutet, dass wohl in der ersten Runde (max. 265Pkt) der Clan Verminus (1x Grey Seer, 10x Sturmratten), der Clan Moulder (1x Grey Seer, 2x Rattenoger) und der Clan Pestilenz (1x Plague Priest, 20x Plague Monks), ihren Auftritt haben werden. So lern ich alle Einheiten nochmal kennen, die ich bisher kaum/gar nicht gespielt habe und auch meinen Gegnern wird nicht langweilig.
Freu mich daher unglaublich auf Runde 2, da kann der Clan Moulder direkt mit der Höllengrubenbrut aufspielen.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Wir spielen nicht "Path of Glorie" sondern eine eigene kleine Kampagne. Beginnend bei 265Pkt und dann 500Pkt, 750Pkt usw bis 2000Pkt. Einfach weil einer in der Gruppe noch nie gespielt hat, ein anderer 3.0 noch nicht und mein Neffe und ich auch Anfänger sind.
Eine "Path of Glorie"-Kampagne wollen wir danach in Angriff nehmen. Da nehm ich aber meine Orks.
265Pkt ist zwar wirklich winzig, aber passt schon. Ist halt der Neuversuch unserer Kampagne aus 2020 welche wir nach der 1. Runde wegen Corona einstellen mussten.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Und wieder ein Update. Nach langer, langer Zeit habe ich endlich glückliche Sturmratten.
20220225_234918.jpg

20220225_234936.jpg
Wenn ich bedenke, dass ich das erste Mal mit halb weißen Sturmratten im Oktober 2020 gespielt habe, ist es genau genommen peinlich, diese jetzt erst fertig zu haben. :( Aber besser spät als nie.

Ansonsten muss ich für nächste Woche Samstag noch an den Rattenogern arbeiten, da schließlich zwei davon ihren ersten Auftritt haben.
20220225_235136.jpg
Mal schauen. Ich werde, um da etwas Variation reinzubringen, wohl die jeweilige Panzerung am Arm in verschiedenen Tönen machen. Der Eine hat jetzt Eisen, dann bekommen die anderen wohl noch Kupfer und Bronze, dann sieht es später nicht so einheitlich aus. Mit dem ersten Oger bin ich auch noch nicht ganz zufrieden, werd mal schauen ob ich die Panzerung noch rostig bekomme oder so.

Während überall die Farben trocknen mussten, hatte ich etwas Langeweile und habe daher mal etwas an meiner Screeming Bell gearbeitet. Ich hab durch die Mönche soviele Ratten, da sollte sich doch etwas machen lassen.
20220225_234617.jpg

20220225_234639.jpg
Ich muss zum Glück nicht unter dem ganzen Krieggerät die Viecher verteilen, sieht eh Keiner. :D Ich glaube dass könnte etwas mehr "Dynamik" in das Modell bringen und ich hab die Ratten erstmal verbaut. Da ich sowieso noch weitere Mönche brauche wird der Bestand in Zukunft auch wieder aufgefüllt.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Mal etwas abseits vom eigentlichen Spiel, aber trotzdem total "skavisch":
20220228_123125.jpg

20220228_123029.jpg

20220228_123045.jpg
Ich hab keine Ahnung ob die Mitglieder des Rates noch passen, vermute mal die Grundlage hat meine Frau noch von Fantasy (sie hat es graviert und mir heute geschenkt).
Aber egal, eine schöne Ehrung der großen gehörnten Ratte und ihrem Rat. Ich feier das gerade total. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexgw und Laskaris

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
So, endlich sind die Rattenoger fertig. Passend zur ersten Kampagnen-Runde am Samstag.
20220304_005535.jpg

20220304_005559.jpg

20220304_005609.jpg
Jetzt kann sich Clan Moulder auch endlich repräsentiert fühlen.
Damit es für die 2. Runde auch passend weiter geht muss es Moulder und Verminus natürlich noch besser gehen, so dass jetzt folgende Modelle auf dem Tisch stehen:
20220304_005732.jpg
Mit den Verminus-Anführern ist die 500er-Liste kein Problem mehr, ebenso kann auch Moulder mit der Höllengrubenbrut eine eigene 500er stellen. 750Pkt sollten für die Mutanten auch drin sein und wenn ich Lust hab bring ich den Clan vielleicht noch auf 1000Pkt. Mal schauen, nicht dass die Ambitionen wieder über die Zeit-/Finanzressourcen hinausschießen. :D

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Eindrücke der ersten Kampagnen-Runde
Heute hat die erste Runde der Kampagne unserer Spielgruppe stattgefunden. Da wir nur 250Pkt Listen gespielt haben waren es 6 Partien in 8 Stunden und Alle waren begeistert und haben was gelernt. Gerade für mich war es lehrreich, da ich endlich mal mit Leuten gespielt haben, die auch Regeln lesen (mein Neffe ist da eher lesefaul), so dass ich in einzelnen Ansichten auch korrigiert wurde.
Da es nur 250er-Listen zur Eingewöhnung sind gibt es keinen Battleplan, es ging wirklich nur um das "draufhauen" und schauen wer am Ende überlebt. :D Daher auch nur einen kurzen Einblick in die jeweiligen Spiele.

1. Partie
Clan Skryre vs. Sylvaneth
LEADERS
Arch-Warlock (175)
  • General
  • Command Trait: Master of Magic
  • Artefact: Skryre's-breath Bellows
  • Lore of Warpvolt Galvanism: Chain Warp Lightning
UNITS
5 x Skryre Acolytes (65)
TOTAL: 240/250 WOUNDS: 11
Allegiance: Sylvaneth
- Glade: Winterleaf
LEADERS
Branchwych (90)
- General
UNITS
10 x Tree-Revenants (160)
TOTAL: 250/250 WOUNDS: 15
Ich konnte die Akolyten besser spielen als erwartet. Ich habe zwar durch irgendwelche peitschenden Wurzeln zwei Modelle verloren, konnte hiervon jedoch eines zurück holen. Durch das "schießen nach laufen" und dem Befehl für besseres Treffen konnten die Akolyten den feindlichen General rausnehmen, Fiep hatte dann mit der überladenen Helebarde ein leichtes Spiel und der Gegner gab auf, als nurnoch 4 seiner Tree-Revenants standen.
20220305_203956.jpg
2. Partie
Clan Moulder vs. Ogor Mawtribes
LEADERS
Grey Seer (140)
  • General
  • Artefact: Suspicious Stone
  • Lore of Ruin: Plague
UNITS
2 x Rat Ogors (95)
- Mutation: Toughened Sinews
TOTAL: 235/250 WOUNDS: 13
Allegiance: Ogor Mawtribes
- Mawtribe: Winterbite
LEADERS
Icebrow Hunter (125)
- General
UNITS
4 x Frost Sabres (110)
TOTAL: 235/250 WOUNDS: 15
Sehr interessantes Spiel. Durch die Mutation waren meine Rattenoger stärker als erwartet und konnten die gegnerischen Linientruppen schnell rausnehmen. Leider hat im Kampf gegen seinen General das finale Würfelpech zugeschlagen, so dass ich selbst mit einem 5HP Oger und einem komplett heilen Grey Seer nicht durchkam. Zum Schluss standen sich der Hunter und Grey Seer mit je 2 Wunden gegenüber, die Initiative der Ogors hat dann jedoch die Entscheidung in der Nahkampfphase gebracht.
20220305_212311.jpg
20220305_214705.jpg
3. Partie
Clan Verminus vs. Seraphon
LEADERS
Grey Seer (140)
  • General
UNITS
10 x Stormvermin (110)
- Halberd
TOTAL: 250/250 WOUNDS: 15
Allegiance: Seraphon
- Constellation: Fangs of Sotek
LEADERS
Skink Priest (80)
  • General
  • Universal Prayer Scripture: Curse
UNITS
1 x Razordon Hunting Pack (95)
10 x Skinks (75)
TOTAL: 250/250 WOUNDS: 20
Das letzte Spiel war dann gegen meinen Neffen. Die Skinks waren schnell vom Feld, leider auch die Sturmratten. Der Grey Seer hat in der 2. Runde zwar arkane Geschosse erfolgreich gewirkt, aber ich habe sie vergessen. Der Razordon hatte zu dem Zeitpunkt nurnoch eine Wunde, der Priest war voll. Ich habe mich wegen dem "Warten....Feuer!" nicht getraut anzustürmen. Hätte ich an die arkanen Geschosse gedacht, hätte der Razordon nicht mehr schießen können und im Nahkampf hätte eine Chance bestanden. Doof wenn man an sowas nicht denkt. :D
20220306_000820.jpg

Grundsätzlich hat es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sich nach allen sechs Spielen die Ogors durchgesetzt hatten.

ArmeePunkte
Ogor Mawtribes6
Skaven2
Seraphon2
Sylvaneth2

Zu den Punkten:
Planung ist, dass es zwei Punkte für einen großartigen/entscheidenden Sieg gibt und einen für einen knappen Sieg. Unentschieden zählen als Niederlage und werden mit 0 gewertet. Da es hier keinen Battleplan gab zählte die vollständige Vernichtung als großer Sieg. Dies hat auch maximal bis zur 4. Runde gedauert.

Als nächstes steht die 500er-Runde an. Da muss ich etwas mehr Glück haben...oder eine brauchbare Taktik, denn ab dann gibt es Zielmarker. ;)

20220305_224522.jpg

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Mein Tisch wird immer voller, immer mehr zu tun, dabei dachte ich ich wäre endlich mal auf einem guten Stand. :D
20220307_230328.jpg
Den Master Moulder musste ich einfach schonmal bauen nachdem der am Samstag ankam...und der Deathmaster hat eigentlich nur etwas Farbe bekommen, weil Eshin der einzige Clan ist der kein fertiges Modell hat. :D
Solange ich hier versuche weiter zu kommen, würde ich mit allen Skavenfreunden in einen Austausch über die künftigen Listen starten. Mein angedachtes Ziel ist es, einfach Spaß zu haben und allen Einheiten ihre Chance zu geben. Aber natürlich wäre der ein oder andere Sieg in den nächsten Kämpfen auch wünschenswert. Ich versuche daher weiterhin je Runde drei verschiedene Listen zu spielen, so dass es für euch, meine Gegner und mich abwechselnd bleibt. Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge, oder Ideen, eine gewisse Auswahl an Modellen hab ich ja.

Planungen der 2. Runde (500Pkt)
LEADERS
Grey Seer (140)
  • General
UNITS
2 x Rat Ogors (95)
BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (240)
- Mutation: Accelerated Regeneration
TOTAL: 475/500 WOUNDS: 25
Diese Liste würde ich gern gegen die Seraphon einsetzen, allein damit die beiden Monster gegeneinander antreten können. Bei der Mutation bin ich aktuell noch unsicher. Ich fand die verstärkten Oger ganz schön, das Selbe könnte man auch mit der Höllengrubenbrut machen. Auf der anderen Seite ist ein -2 Wucht unglaublich stark gegen den Bastiladon, welchen ich nur mit Regeneration gehalten bekommen würde.
LEADERS
Grey Seer (140)
  • General
  • Artefact: Snoutgrovel Robes
Plague Priest (85)
- Universal Prayer Scripture: Curse
UNITS
20 x Plague Monks (170)
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (85)
- Foetid Blades
TOTAL: 480/500 WOUNDS: 40
Könnte interessant sein, da ich 30 Mönche für ordentlich Material halte, auch wenn sie nicht als eine Einheit stehen können. Wenn ich bis zur nächsten Runde die Gnawholes habe und bemalt bekomme würde ich diese wohl mitnehmen, so dass der Priest zusammen mit dem 10er Trupp eine Bedrohung für den Gegner aufbauen kann, wärend der Rest auf den Feind zuläuft.
LEADERS
Grey Seer (140)
  • General
UNITS
1 x Warp-Grinder (75)
1 x Ratling Gun (65)
20 x Stormvermin (220)
- Halberd & Shield
TOTAL: 500/500 WOUNDS: 31
In dieser Liste wäre das Gnawhole wiederum egal. Ich versuch mir einfach vorzustellen wie der Grey Seer mit der Ratling Gun allein auf dem Feld steht und die 20 Sturmratten im Tunnel auf ihren Einsatz warten. Eigentlich würde ich gern die Ratling Gun mit dem Grinder schicken, aber bei nur 3HP ist mir das Risiko zu groß die ganze Einheit zu verlieren...dann lieber nur 1/3 der Sturmratten aufs Spiel setzen. Ob solche Spielereien in so kleinen Listen sinnvoll sind? Keine Ahnung, aber es gibt ja auch teleportierende Gegner. :D

Planungen der 3. Runde (750Pkt)
LEADERS
Plague Priest on Plague Furnace (235)
  • General
  • Command Trait: Diseased
  • Artefact: The Fumigatous
  • Universal Prayer Scripture: Heal
Plague Priest (85)
- Universal Prayer Scripture: Heal
UNITS
20 x Plague Monks (170)
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (85)
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (85)
- Foetid Blades
10 x Plague Monks (85)
- Woe-stave
TOTAL: 745/750 WOUNDS: 68
Einfach nur Masse, die 50 Mönche sollten den Furnance überall hinbringen wo er gebraucht wird. Theoretisch auch wieder eine Liste mit Gnawhole, wenn der Priest mit 1-2 Einheiten hinten bleibt. Leider bleibt die Begrenzung auf nur eine Verstärkung, so dass ich die eigentliche Stärke der Mönche nicht ausspielen kann.
LEADERS
Plague Priest (85)
- Universal Prayer Scripture: Heal
Grey Seer (140)
  • General
  • Lore of Ruin: Warpgale
UNITS
20 x Plague Monks (170)
  • Foetid Blades
  • 1 x Standard Bearers
  • 1 x Plague Harbingers
10 x Stormvermin (110)
- Halberd & Shield
BEHEMOTHS
- Mutation: Accelerated Regeneration
TOTAL: 745/750 WOUNDS: 52
Hier wäre es eigentlich interessant die Höllengrubenbrut am Leben zu halten. Der eigene W3 Heal in der eigenen und gegnerischen Heldenphase zuzüglich dem Prayer des Priests sollte das Teil gut unterstützen. Die Mönche können zumindest einmal gut zuhauen wärend die Sturmratten mal wieder nur Opfer sind.
LEADERS
Arch-Warlock (175)
  • General
  • Command Trait: Savage Overlord
  • Artefact: Vigordust Injector
  • Lore of Warpvolt Galvanism: More-more-more Warp Power!
UNITS
1 x Ratling Gun (65)
1 x Ratling Gun (65)
3 x Stormfiends (315)
  • 1 x Warpfire Projectors
  • 1 x Ratling Cannons
  • 1 x Doomflayer Gauntlets
10 x Skryre Acolytes (130)
TOTAL: 750/750 WOUNDS: 40
Eine Skryre-Liste, extrem auf Fernkampf. Sterben die Akolyten vor dem ersten Schlag oder können die Stormfiends mit den ersten Attacken nicht reißen, dann war es das. Aber ich muss Fiep ja auch irgendwann mal wieder spielen, wenn er in der 2. Runde schon keinen Einsatz bekommt.

Ich weiß, sind jetzt relativ viele Listen, aber ich bin halt noch in der Findungsphase. Hab schon bis 1500Pkt geplant, aber das hat ansich keinen Sinn, solange ich nicht weiß wie die Modelle performen. Solltet ihr noch Vorschläge haben, die sind gern gesehen. ;)

Edit:
Ich habe in dem Zusammenhang mal den 1. Post überarbeitet was die gesamten Modelle angeht...über die Hälfte an Punkten ist geschafft. Noch soviel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Welche Farbe hast du denn da für die Haut benutzt? :)
"Guilliman Flesh", wollte mal schauen wie Contrast auf größeren Flächen als nur den Rattenogern wirkt.
Interessanter Weise besser als erwartet. Wenn ich normal male, kommt als abschließender Layer "Kislev Flesh", doch den sieht bei bei dem Contrast garnicht, wenn mit Wraithbone grundiert wurde. :D
Ich bin mit der Haut eigentlich sehr zufrieden, auch wenn sie noch heller wirkt als bei meinen anderen Ratten. Finde aber die Viecher sind sonst eh schon immer so düster.

Haaligaali

Erwählter
17 Juli 2020
691
1
1.096
3.961
Spielbericht: 1250Pkt Skaventide vs. Seraphon

So, heute endlich mal wieder eine Partie gespielt. Ich wollte hier mal meine neuen Modelle nutzen und testen was die so können. Ebenso wollte mein Neffe mal eine andere Liste ausprobieren.

LEADERS
Deathmaster (100)*
Grey Seer (140)*
  • General
Plague Priest (85)*
  • Artefact: Liber Bubonicus
  • Universal Prayer Scripture: Heal

UNITS
20 x Plague Monks (170)
  • Foetid Blades
  • 2 x Standard Bearers
  • 2 x Plague Harbingers
2 x Rat Ogors (95)
1 x Ratling Gun (65)
10 x Skryre Acolytes (130)
10 x Stormvermin (110)*
- Halberd & Shield
10 x Stormvermin (110)*
- Halberd & Shield

BEHEMOTHS

CORE BATTALIONS
*Warlord

ADDITIONAL ENHANCEMENTS
Artefact

+ Gnawholes

TOTAL: 1245/1250 WOUNDS: 88
LEADERS
Saurus Scar-Veteran on Carnosaur (215)
  • War Spear
  • Artefact: Serpent God Dagger
Saurus Sunblood (125)
  • General
  • Command Trait: Old and Grizzled
Stegadon with Skink Chief (305)

UNITS
30 x Skinks (225)
10 x Skinks (75)
10 x Skinks (75)
10 x Skinks (75)
3 x Kroxigor (150)
- 1 x Moonhammers

TOTAL: 1245/1250 WOUNDS: 101
Aufstellen durfte ich anfangen, der Deathmaster blieb erstmal als Reserve zurück. Da die Initiative unentschieden war konnte ich anfangen, da ich mehr Einheiten aufstellen musste und daher später fertig war.
20220413_200152.jpg

1. Runde (Initiative Skaven)
Heldenphase:
Schild auf die Höllengrubenbrut, mehr ging einfach nicht.
Bewegungsphase:
Alles läuft entspannt vor, außer dem Grey Seer und der Ratling Gun. Da mein Neffe das Gnawhole so schön gedeckt hielt konnte ich nur die Ratling Gun durchschicken, mir wären die Mönche/Höllengrubenbrut lieber gewesen.
Fernkampfphase:
Die Ratling Gun schafft einen Schaden am Stegadon.
Angriffsphase:
Die Ratling Gun stürmt auf den Stegadon, da sie eh sterben würde.
Nahkampfphase:

Sie verursacht einen Schaden, der Stegadon jedoch trifft nicht.
Kampfschock:

20220413_201459.jpg
Heldenphase:
Zusätzlicher Befehlspunkt durch den Sunblood. Mehr versucht mein Gegner während keiner seiner Heldenphasen.
Bewegungsphase:
Alles geht noch vorn, abgesehen vom Stegadon und den 10er Skinks am Gnawhole.
Fernkampfphase:
Die Skinks schießen mir einen der Rattenoger raus.
Angriffsphase:
Der Carnosaur stürmt auf die Sturmratten im Norden zu...
Nahkampfphase:

...und mit einem Happs sind sie im Mund. 2x5 Wunden ohne Gegenwehr.
Kampfschock:

20220413_203609.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 3 - 3

2. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Schild auf die Akolyten, die Plage des Priests trifft die Kroxigor und Skinks im Süden.
Bewegungsphase:
Der zweite Trupp Sturmratten bewegt sich mit dem Oger zum Carnosaur, die Akolyten laufen in die selbe Richtung.
Im Süden bewegen sich die Höllengrubenbrut mit den Mönchen weiter vor.
Fernkampfphase:
Die Akolyten schießen den Carnosaur auf 2 Wunden runter, der Oger trifft leider nicht.
Angriffsphase:
Die Abnormität stürmt auf die Kroxigor, die Sturmratten auf den Carnosaur.
Nahkampfphase:

Die Höllengrubenbrut haut die Kroxigor auf eine letzte Wunde runter, die Sturmratten treffen den Carnosaur nicht. Die Brut fällt auf 7 Wunden, die Sturmratten verlieren zwei Modelle.
Kampfschock:

Heldenphase:
Bewegungsphase:

Die Gegner bewegen sich mutig vor, außer den Skinks am Gnawhole.
20220413_211239.jpg
Fernkampfphase:
Alles schießt auf die Höllengrubenbrut, aber bekommt sie einfach nicht klein. Sie übersteht es mit einer Wunde.
Angriffsphase:
Alles stürmt auf die am nächsten gelegene Einheit.
Nahkampfphase:

Der Kroxigor kann die Höllengrubenbrut nicht schlagen, diese vernichtet dafür 12 Skinks. Der Carnosaur trifft die Sturmratten nicht, dafür können diese ihn rausnehmen. Die Skinks bekommen die Sturmratten auch nicht raus, so dass hier noch weiterhin 5 Modelle stehen. Dafür kann der Sunblood die Höllengrubenbrut rausnehmen, welche den Kroxigor im Todeskampf mit sich reißt.
Kampfschock:

Einige Skinks laufen weg, die Sturmratten bleiben tapfer.
20220413_213857.jpg
Der Feind hält somit beide zentralen Marker.
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 4 - 8

3. Runde
(Initiative Skaven)
Heldenphase:
Schild auf die Akolyten, Gebet des Priesters bleibt ungehört.
Bewegungsphase:
Mönche bwegen sich auf die Skinks zu, die Akolyten laufen die Straße entlang und der Rattenoger bereitet seinen Angriff vor. Die beiden Anführer halten sich noch etwas zurück, der Grey Seer schleicht etwas vorwärts.
Fernkampfphase:
Die Akolyten bomben den einen Trupp Skinks im Norden weg, der Oger hingegen trifft nicht.
Angriffsphase:
Ansturm der Mönche auf die Skinks im Süden, der Rattenoger auf den Skink-Trupp im Norden.
Nahkampfphase:

Die Mönche pulverisieren die Skinks, deren Kollegen im Norden revangieren sich mit zwei Wunden am Oger, verlieren jedoch auch 7 Modelle.
Kampfschock:

Bis auf einen Skink läuft der Trupp im Norden weg.
20220413_220648.jpg
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Der Stegadon bewegt sich vorwärts, der Sunblood bringt sich in Position.
Fernkampfphase:
Feuer auf die Mönche, doch es trifft nichts.
Angriffsphase:
Stegadon und Sunblood stürmen auf die Mönche.
Nahkampfphase:

Der Stegadon reduziert die Mönche auf 7 Modelle und verliert durch die 6er drei Wunden. Die Mönche rücken auf den Sunblood nach und können ihm zwei Wunden zufügen. Dieser reduziert die Mönche auf zwei Modelle. Der Rattenoger kann den letzten Skink töten.
Kampfschock:

Zwei einsame Mönche rennen weg.
Leider sehr unscharf, sorry.
20220413_221916.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 7 - 11
Jetzt war der Moment wo mir zwischen all meinen besiegten Modellen der Deathmaster ins Auge sprang...ganz vergessen und nun war es zu spät! :D

4. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Stegadon und Sunblood bewegen sich zu den Akolyten.
Fernkampfphase:
Der Stegadon nimmt 4 Akolyten aus dem Spiel.
Angriffsphase:
Beides Stürmt auf die Akolyten zu.
Nahkampfphase:

Diese sterben kläglich gegen die feindlichen Anführer, ohne selbst Schaden austeilen zu können.
Kampfschock:

Heldenphase:

Arkanes Geschoss auf den Stegadon, Schild und Gebet schlagen fehl.
Bewegungsphase:
Alles bewegt sich in Richtung des Stegadon.
Fernkampfphase:
Der Oger trifft nicht.
Angriffsphase:
Sturmratten greifen den Sunblood an, der gesamte Rest geht auf den Stegadon. Arkanes Geschoss verursacht am Stegadon 2 Wunden.
Nahkampfphase:

Der Rattenoger kann den Stegadon aus dem Spiel nehmen, der Sunblood dafür die Sturmratten.
Kampfschock:

20220413_223815.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 12 - 12

5. Runde
(Initiative Seraphon)
Heldenphase:
Bewegungsphase:

Sunblood bewegt sich zum nördlichen Marker.
Fernkampfphase:
Angriffsphase:
Nahkampfphase:
Kampfschock:

Heldenphase:

Schild auf den Oger.
Bewegungsphase:
Alles folgt dem Sunblood, Grey Seer und Priest laufen um den Marker nicht an den Feind fallen zu lassen.
Fernkampfphase:
Der Oger trifft wieder nicht
Angriffsphase:
Aber immerhin kann er erfolgreich anstürmen.
Nahkampfphase:

Sunblood und Rattenoger tätscheln sich zum Abschluss noch einmal kurz, ohne dass Jemand umfällt und das Spiel ist vorbei.
Kampfschock:

20220413_224725.jpg
Siegpunkte (Skaven/Seraphon): 17 - 13

Interessante Runde, zwischendurch war es doch sehr knapp. Vermutlich wäre es etwas besser gelaufen, wenn ich die Gnawholes besser plaziert hätte und den Deathmaster nicht erst zum Ende der 3. Runde wiedergefunden hätte.
Die Höllengrubenbrut ist ganz schön, bin aber nicht sicher wie man die spielen soll. Die Mutation für die zusätzliche Heilung war zwar eine Überraschung für meinen Neffen, aber mit dem schwachen Rettungswurf steht das Modell auch nicht lange. Heal als Zauber um die Brut am Leben zu halten war in dieser Runde unnötig, aber vielleicht wird das noch.