8. Edition Skaven gegen Zwerge, 1000 Pkte.

Krätzig

Aushilfspinsler
29 Oktober 2011
20
0
4.816
Ich werde bald das erste Mal gegen Zwerge spielen. Es wird wohl auf eine kleine Schlacht (ca. 1000 Pkt.) hinauslaufen. Der entsprechende Gegnerwochen-Thread ist lange vor dem Erscheinen des neuen Zwergen-Armeebuches entstanden, weswegen ich hier lieber noch mal nachfrage.

Anstelle von großen Blöcken möchte ich kleinere (20er, 30er) Einheiten spielen, um möglichst viele Regimenter auf der Platte zu verteilen und die voraussichtlich kleinen (?) Zwergenhäuflein von mehreren Seiten in die Mangel zu nehmen. Ist das eine gute Idee?

Bei 1000 Pkt. wollte ich davon absehen, einen Grauen Propheten mitzunehmen. Ich habe an einen Stufe-2-Warlock gedacht.

Was haltet Ihr von der Aufstellung? Ich bin in dieser Hinsicht kritik- und lernfähig.


*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 100 Punkte

Häuptling
+ - Hellebarde
- Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 74 Punkte

Warlocktechniker
+ - Verdammnisrakete
- - - > 45 Punkte


*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 225 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Giftwindmörser
- - - > 212 Punkte

20 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 42 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
komisch irgendwie kommt mir das bekannt vor
was solls

kleine einheiten gegen zwerge is mMn suizidal
da mäht die Orgel deine einheiten eine nach der anderen weg
außerdem wird n zwergenspieler bei 1000 punkten normalerweise einen 30 block nahkämpfer stellen
und den rest verteilen
also nicht gut

die warpblitz is dagegen ne gute idee

die sturmratten sin ne gute wahl

klanratten würd ich eher weglassen und dafür große sklavenblöcke stellen
außerdem kann ne brut sehr viel reißen
die giftwindmörser würd ich so oder so streichen
dann eher ne brut oder noch ne warpblitz
außerdem könntest du dir überlegen vllt magische gegenstände zu nehmen
wenigstens ne standarte oder so?

und was dir total fehlt sind ratdots
also 5 ratten und n bändiger als einheit

außerdem wär n kleiner trupp gossenläufer noch ne idee

- - - Aktualisiert - - -

30 sklaven 5 breit sin allerdings schon gar nich so schlecht
mach 40 oder mehr draus und sie stehen recht lang
 

Krätzig

Aushilfspinsler
29 Oktober 2011
20
0
4.816
Danke für die Tipps. Die Klanratten gegen Sklavenblöcke auszutauschen, ist eine gute Idee. Wären zwei fünfziger Blöcke übertrieben?

Über die Giftwindmörser scheint man ja geteilter Meinung zu sein. Ich dachte, damit könnte ich ganz gut den hohen Widerstand der Zwerge umgehen.

Über Gossenläufer hatte ich auch schon nachgedacht. Reichen sieben Stück? Oder sollte ich mehr aufstellen? Letztendlich sollen sie ja "nur" die Kriegsmaschinen ausschalten und dann - wenn möglich - den Zwergen in den Rücken fallen.

Ich habe nur eine WBK da und wollte mal eine Schlacht schlagen, ohne zu proxen :-D deshalb wirds dieses Mal bei einer bleiben.

WBK und Brut würde ich gerne zusammen aufstellen, kann ich bei einer 1000-Pkte-Liste aber nicht realisieren, weil ich damit mindestens bei 325 Punkten (über 25%) wäre. Wäre ein Todesrad eine sinnvolle Option?

Und noch eine Frage: Was sind Ratdots? :-D Werden die als kleine Umlenker gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ich spiele regelmäßig mit meinen Zwergen gegen Skaven. Die Liste meines Gegners sieht deiner sehr ähnlich und ich kann sagen, dass du damit gegen mich oft Erfolg haben würdest ;). Wir spielen zwar meistens 2000P, so dass die Listen etwas anders sind, aber deine kommt dem schon sehr nahe, was mir regelmäßig begegnet. Ich stelle aber auch keine 30er Blöcke Zwerge auf, wie mein Vorredner andeutet. Je nachdem wie dein Gegenspieler üblicherweise spielt, können die Tipps unterschiedlich ausfallen. Aus meinen Erfahrungen könnte deine obige Liste gute Erfolge gegen Zwerge haben. Das Einzige was ich vorschlagen würde, wäre eine Einheit aus 5 Gossenläufern (oder waren es Schattenläufer, jedenfalls die besseren der beiden) um Kriegsmaschinen auszuschalten.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
gegen km sind gossenläufer mit gift mittel der wahl
und entweder 2 trupps a 5 mann oder 1*10
5 sind zu wenig

@NightGoblinFanatic versuch doch mal 30er Blöcke Eisenbrecher gegen Skaven
und die übrigen Punkte in eine oder 2 Orgeln samt Runen und einen Meistermaschinisten
Kern mit Armbrustschützen füllen
Fürst auf Eidstein mit defensiven Runen
Thain als AST mit Banner der Verlorenen Städte und Marschrune
Runenschmied mit Bannrune

deine Armbrüste und Orgeln sollten die Ratten stark dezimieren
deine Eisenbrecher kommen dank Marschrunen zu Beginn weit vor und blocken deinen Gegner
mit dem Banner machen se auch ganz ordentlich Schaden
wenn ihr ohne Einschränkungen bei Magie spielt brauchst du allerdings ne Magievernichtende Rune (2*Bannrune) und die Meisterrune der Valaya
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
@NightGoblinFanatic versuch doch mal 30er Blöcke Eisenbrecher gegen Skaven
Danke für den Tipp, aber dazu habe ich keine Lust. Erstens ist unsere Gewinn/Niederlagen/Unentschieden-Bilanz okay, ich habe immer noch meinen Spaß gegen Skaven zu spielen, zweitens müsste ich dann noch neue Modelle kaufen und bemalen, was mir zu viel Arbeit macht, mit meiner Sammlung an bemalten Zwergen klappt das immer noch ganz gut. Auch bei 20er oder 15er Blöcken sind meine Gegner schon ziemlich genervt, weil die so zäh sind, Zwerge halt :D!
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Und bei 1000 Punkten steht da dennoch kein 30er Block Elitezwerge am Feld normalerweise.

Ein Zwerg wird, bei vernünftiger Aufteilung 2 Blöcke mit je ca. 20 Modellen am Feld haben, wovon einer schiessen kann. Dazu 2 Charaktermodelle, eine Kriegsmaschine und eventuell noch einen Gyrokopter.

Die Skavenliste würde ich nur geringfügig ändern.
Einen Block weg, dafür ein paar Gossenläufer und 1-2 Mini Einheiten Riesenratten. Klanratten KANN man gegen Sklaven tauschen, allerdings sind die Giftmörser schon gut gegen die Zwerge und einen Tick besser kämpfen werden die Klanratten auch.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Und bei 1000 Punkten steht da dennoch kein 30er Block Elitezwerge am Feld normalerweise.

Ein Zwerg wird, bei vernünftiger Aufteilung 2 Blöcke mit je ca. 20 Modellen am Feld haben, wovon einer schiessen kann. Dazu 2 Charaktermodelle, eine Kriegsmaschine und eventuell noch einen Gyrokopter.

Die Skavenliste würde ich nur geringfügig ändern.
Einen Block weg, dafür ein paar Gossenläufer und 1-2 Mini Einheiten Riesenratten. Klanratten KANN man gegen Sklaven tauschen, allerdings sind die Giftmörser schon gut gegen die Zwerge und einen Tick besser kämpfen werden die Klanratten auch.

du spielst eindeutig anders
ich würde in jeder Armee (unter 1000 Spiel ich eh nich) zumindest meine 30 Langbärte, eventuell stattdessen Eisenbrecher stellen
die kosten als 30er Trupp mit vollem Kommando 450 Punkte

Kern dann als Armbruster, nackt

eine Orgel

Rest in Charakter
 

Krätzig

Aushilfspinsler
29 Oktober 2011
20
0
4.816
Heute haben wir gespielt. Die Schlacht ging siegreich für die kleinen Nager aus.

Aus den hier gegebenen Vorschlägen habe ich eine Kombination zusammengeschustert. Die Giftwindmörser sind rausgeflogen, dafür habe ich ein paar Gossenläufer und ein Todesrad aufgestellt. Die Klanratten wurden gegen Sklaven ausgetauscht.

Die WBK hat mehrmals daneben gebolzt - wenigstens ist sie diesmal nicht in die Luft geflogen. Der Zauberer hat kaum was gerissen, dafür die Verdammnisrakete und das Todesrad umso mehr. Die zwergischen Überreste wurden von den Sklaven in die Mangel genommen. Die Schlacht war vorbei, bevor die Sturmratten überhaupt eingreifen konnten. Hat aber auch so geklappt.

Eine grollgeladene Revanche wird es noch geben. Beeindruckend fand ich die durchschlagende Wirkung einer Orgelkanonensalve gegen das Todesrad.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Die Verdammnisrakete ist so ein Relikt aus dem Alten Armeebuch, deren Kosten in keiner Weise mit der Wirksamkeit zusammenpassen. Das Ding ist ein Matchwinner, der gegen so ziemlich jeden Infanterieblock ein Vernichter ist. Und zu treffen ist auf die richtige Distanz dank grosser Schablone nicht so schwer.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Die Verdammnisrakete ist so ein Relikt aus dem Alten Armeebuch, deren Kosten in keiner Weise mit der Wirksamkeit zusammenpassen. Das Ding ist ein Matchwinner, der gegen so ziemlich jeden Infanterieblock ein Vernichter ist. Und zu treffen ist auf die richtige Distanz dank grosser Schablone nicht so schwer.

naja ich weiß ja nicht
der orb ist mindestens genauso schlimm (dt. glaub ich Bronzesphäre oder so)
und die Stormfiends sind noch viel härter
 

berti

Bastler
25 August 2014
789
0
9.541
Naja...das Endtimes Zeug ist ja sowieso generell Müll. Ganz besonders die Stormfiends (also Müll im Sinne von völlig lächerlich überzogenen Regeln).

Die Bronzesphäre ist deutlich weniger zielgenau und hat nur 8" Reichweite. Zudem ist die Verdammnisrakete schlicht gegen JEDE Infanterieeinheit gut. Der Orb nur gegen die mit niedriger Initiative. Daher halte ich die Rakete für deutlich stärker und vielfältiger nutzbar. Klar...gegen manche Dinge ist die Sphäre die bessere Wahl, in erster Linie um Kriegsmaschinen oder Initiativschwache Monster auszuschalten.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Naja...das Endtimes Zeug ist ja sowieso generell Müll. Ganz besonders die Stormfiends (also Müll im Sinne von völlig lächerlich überzogenen Regeln).

Die Bronzesphäre ist deutlich weniger zielgenau und hat nur 8" Reichweite. Zudem ist die Verdammnisrakete schlicht gegen JEDE Infanterieeinheit gut. Der Orb nur gegen die mit niedriger Initiative. Daher halte ich die Rakete für deutlich stärker und vielfältiger nutzbar. Klar...gegen manche Dinge ist die Sphäre die bessere Wahl, in erster Linie um Kriegsmaschinen oder Initiativschwache Monster auszuschalten.

denk mal nochmal über zwerge nach...
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
Ich hatte am Wochenende auch ein Spiel gegen Skaven, allerdings hatte ich nicht meine Zwerge, sondern mein Imperium gespielt und war mit Bretonen verbündet. Der Skavenspieler hat ca. folgendes ins Feld geführt (er hatte 2000P, wir anderen jeweils 1000): 2*30 Klanratten mit Ratling, 20 Sturmratten mit Hellebarden und Warpflammenwerfer, 3 Rattenoger, 2*21 Sklaven, Warpblitzkanone, Grauer Prophet, Warlocktechniker, Häuptling, Häuptling mit AST. Es war ein hart erkämpftes Unentschieden. Der Skavenspieler hätte gute Chancen auf einen Sieg gehabt, wenn er nicht so viel Würfelpech bei den Ratlings und der Warpblitzkanone gehabt hätte (die hat in der ersten Runde durch eine Fehlfunktion auf den Grauen Propheten geschossen, der nur dank seines Rettungswurfs überlebt hat). Die Einheiten haben kaum Schaden gemacht, am Erfolgreichsten waren die Magie der Skaven, die hat die meisten Verluste verursacht. Aber schlecht sind die großen Blöcke der Ratten auch nicht. Mit Infanterie werden sie gut fertig, erst recht wenn die gegnerische Einheit schon etwas dezimiert worden ist, durch Magie oder Beschuss. Nur in diesem Fall mussten sie gegen viel schwere Kavallerie antreten (Bretonen sowieso und ich hatte auch eine Einheit Ritter dabei), da hatten sie es verständlicherweise schwer.
 

MossadAltair

Erwählter
14 Februar 2015
548
0
8.101
Ich hatte am Wochenende auch ein Spiel gegen Skaven, allerdings hatte ich nicht meine Zwerge, sondern mein Imperium gespielt und war mit Bretonen verbündet. Der Skavenspieler hat ca. folgendes ins Feld geführt (er hatte 2000P, wir anderen jeweils 1000): 2*30 Klanratten mit Ratling, 20 Sturmratten mit Hellebarden und Warpflammenwerfer, 3 Rattenoger, 2*21 Sklaven, Warpblitzkanone, Grauer Prophet, Warlocktechniker, Häuptling, Häuptling mit AST. Es war ein hart erkämpftes Unentschieden. Der Skavenspieler hätte gute Chancen auf einen Sieg gehabt, wenn er nicht so viel Würfelpech bei den Ratlings und der Warpblitzkanone gehabt hätte (die hat in der ersten Runde durch eine Fehlfunktion auf den Grauen Propheten geschossen, der nur dank seines Rettungswurfs überlebt hat). Die Einheiten haben kaum Schaden gemacht, am Erfolgreichsten waren die Magie der Skaven, die hat die meisten Verluste verursacht. Aber schlecht sind die großen Blöcke der Ratten auch nicht. Mit Infanterie werden sie gut fertig, erst recht wenn die gegnerische Einheit schon etwas dezimiert worden ist, durch Magie oder Beschuss. Nur in diesem Fall mussten sie gegen viel schwere Kavallerie antreten (Bretonen sowieso und ich hatte auch eine Einheit Ritter dabei), da hatten sie es verständlicherweise schwer.

was mich mal interessieren würde sind die Rattenoger
ham die irgendwas reißen können, oder ham sie sich so verhalten, wie man s gewohnt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.448
132
45.166
was mich mal interessieren würde isnd die Rattenoger
ham die irgendwas reißen können, oder ham sie sich so verhalten, wie man s gewohnt ist?
Da sie von einer Einheit Ritter des inneren Zirkel (mit Lanzen im Angriff Stärke 6) angegriffen worden sind, haben sie nicht so viel gebracht. Das lag aber auch an den Umständen, wir hatten die Mission wo man würfeln muss, ob Einheiten in Reserve bleiben, meine Ritter mussten das und konnten so an einem günstigen Punkt aufs Feld kommen, die Rattenoger hatten keinen Platz um auszuweichen und selbst einen Angriff zu starten. Im Allgemeinen fürchte ich die Rattenoger aber durchaus, weil sie wegen ihrer für Skaven verhältnismäßig hohen Stärke und ihren vielen Attacken auch schwer gerüstete Zwerge und anderer schweren Infanterie Verluste zufügen können. Idealerweise in die Flanke eines gegnerischen Regiments gebracht und nicht in einem Frontalangriff. Wir spielen aber auch recht gemäßigt, versuchen nicht unsere Armeelisten auszumaximieren, sondern spielen das, was uns Spaß macht. Im Turnierumfeld und wenn Listen ausmaximiert werden, mag das durchaus anders aussehen, dann treffen meine Tipps und Erfahrungen nicht mehr zu.

Edit: Achja, vergessen habe ich, dass er auch noch eine 5er Einheit Gossenläufer und eine 20er Einheit Schattenläufer mit Tunnelbohrer hatte. Letztere Einheit ist vom Spielfeld abgewichen und nahm so gar nicht erst an der Schlacht teil, wie gesagt, der Skavenspieler hatte durchaus mehrfach Würfelpech.
 
Zuletzt bearbeitet: