Skaven im September/Neue Warhammer Armee

Was GW in der 6. Edition aus den Skaven gemacht hat, fand ich einfach nur zum kotzen 🤢
Ich gebe zu, das ich Skaven aus der 5. Edition absolut liebe und sie eine meiner ersten Armeen war.
Da waren noch viele grelle Farben mit im Spiel und nicht nur Kackbraun only...
Skaven waren eine Mischung aus Verarsche, Heimtücke, Meuchelmord und Sarkassmuss. Das damalige Armeebuch war ein Brüller.

Leider musste ich ihnen nach der Design-Verstümmelung in der 6. Edition den Rücken kehren.

Aber jetzt diese furiose Rückkehr!
Ich habe Tränen in den Augen...

ICH LIEBE SIE !!! :wub:

rahmen-rad.jpg

Die Köpfe sind tatsächlich fest.
rahmen-klan.jpg

Jaja... malt ihr nur eure Skaven nur Kackbraun an.
War halt mal ein Einfall von GW um sich wieder etwas besser bei den maltechnisch "unbegabteren" Hobbyisten einzuschmeicheln... kennt man ja. 🙄 😛

Aber jetzt bekennt auch GW sich wieder zu FARBE!!! und das ist Gut so!
Möchte nicht wissen wie die neuen Minis in Kackbraun aussehen... mein Gott, wäre eine Vergewaltigung.

Aber selbst wenn man vom Thema Farbe wegkommt, das Design der 6. Edition war Grottig.
Hab mir gerade eben nocheinmal die Kriegsherren, Grauen Propheten usw. der (noch) aktuellen 6. Edition angeschaut. Da fröstelt es mich gleich... bähhh

Sofern ich nix verpasst habe hat noch keiner ein Bild der Klanrattenbox hier reingestellt, daher der Vollständigkeit halber:

attachment.php

Meine Meinung zu den neuen Skaven ist geteilt. Sturmratten und Todesrad gefallen mir gut, auch der Resculpt von Snikch ist nicht zu verachten.

Quiek ist eigentlich auch recht cool, aber dass er nur des Angebens halber ein Vielfaches seines Körpergewichts mit sich rumträgt ist dann imho doch etwas zu stark übertrieben. Ist aber ja ein generelles Problem bei den neuen GW-Releases, die neigen immer stärker zur Übertreibung.

Der Züchter und einige Klanratten erinnern imho nur noch entfernt an Ratten. Die vorderen zwei Klanratten ohne Kopfbedeckung sehen für mich sogar eher nach einer struppigen Katze, denn nach einer Ratte aus. Der Züchter wiederum ist irgendwas Unidentifizierbares, ich jedenfalls könnte weder ihn noch sein Haustier den Skaven zuordnen, wenn da nicht ein Triskell eintätowiert wäre. Das ist eine Entwicklung, die ich bedenklich finde, denn so eine grundlegende anatomische Correctness ist doch eigentlich das kleine Einmaleins eines Sculptors.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sire Godefroy
Hast recht... über Geschmack kann man halt nicht streiten! :lol:
Ich liebe das Cover der Skaven aus der 5. Edition. Feueroter Himmel, weißergrauer Prophet, Grüner Warstone, Purpel Kutten usw.
Was für ein kranker "Farborgasmus" das war... :wub:

@ Blacky
Das die beiden vorderen Rattenmänner etwas komisch wirken, liegt glaube ich dran das sie direkt von vorne betrachtet werden. Seitlich gesehen wirken die schon anderes...

Zu den Vermutungen was das Armeebuch angeht...
Nach den Modellen zu schließen (Saugeil Stücke), wird GW sich hüten eine mittelmässiges Buch vorzulegen.
Ich rechne fest damit, das wir einen neuen Spitzenreiter für Tunierlisten gefunden haben!
Alle Wette das die neuen Skaven unter den Top3 der momentan stärksten Völker landen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vermutungen was das Armeebuch angeht...
Nach den Modellen zu schließen (Saugeil Stücke), wird GW sich hüten eine mittelmässiges Buch vorzulegen.
Ich rechne fest damit, das wir einen neuen Spitzenreiter für Tunierlisten gefunden haben!
Alle Wette das die neuen Skaven unter den Top3 der momentan stärksten Völker landen werden!

Wie sollte denn das gehen, ohne die ganzen Fehlfunktionen rauszunehmen? Die machen doch erst Skaven aus. Und die Top drei sind nur die Top drei, weil man sich auf sie verlassen kann. Ansonsten wären Orks von den Werten her auch ganz oben, aber auf Orks kann man sich halt nicht verlassen.

die truppen sehen wirklich sehr gelungen aus. vor allem haben sie dieses breite in den gesichtern und sontigen proportionen verloren, was sie schon mal viel rattenartiger macht. bei dem höllenrad kann ich irgendwie nicht so viel erkennen, aber es macht lust auf die glocke.
einzig die charaktere wollen mir nicht gefallen. allen voran dieser assasin. matrix re-reloaded, jetzt mit messern statt kugeln?