Slaanesh für Anfänger?!

Schreckofant

Aushilfspinsler
31 Oktober 2015
9
0
4.686
Servus, Ich bin kompletter neueinsteiger was 40K angeht (im TT-Hobby an sich bin ich nicht neu)
aller Warnungen zum Trotz steige ich mit Slaanesh in 40K ein, getreu dem Motto Style over Substance ;).
Ich habe jedenfalls gelesen das Slaanesh eine der schwächeren Fraktionen bei 40K ist.
Hab aber für den Einstieg erstmal eine Start Collecting Box besorgt und noch ne Packung Dämonetten.
Außerdem ist auch schon eine Alternativ Mini als Dämonen Prinz unterwegs.

kleiner Disclaimer: Ich möchte erstmal bei Mono Dämonen bleiben und keine Chaos Marines ergänzen.
Ich habe außerdem keinerlei Turnierambitionen.
Nun mal ein paar Fragen:
1: Sollte ich aus dem Exalted Seeker Chariot lieber 2 Seeker Chariots machen, bzw einen Hellflayer und einen Seeker Chariot?
2: Wie erweitere ich die Armee sinnvoll?
3: macht es Sinn ein detachment mit anderen Dämonen aufzustellen, z.b. Tzeentch?
4. Ich dachte an ein paar Fiends zur Ergänzung, macht das Sinn? Kennt ihr schicke Alternativminis? die Original Fiends, find ich nicht so Schnieke. (ich spiele keine Turniere oder im GW-Store, daher bin ich da flexibel)
5: habt ihr ein paar Inspirationsquellen für andere Farbschemata? Hab ein wenig auf CMON rumgesucht aber so richtig angesprochen hat mich nichts.Danke im Vorfeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Hi! Finde deine Wahl schon mal grundlegend sympathisch. Werde selbst dieses Jahr noch Slaanesh ins Feld führen. Warte eigentlich nur auf das Psychic Awakening der Chaosdämonen, das hoffentlich auch für Slaanesh nette Geschenke bereithalten wird.
Insofern kann ich dir jetzt nicht mit nützlichen Praxistipps helfen, stattdessen allerdings einen kleinen Artikel ans Herz legen, in dem Slaanesh gründlich unter die Lupe genommen wird:

https://www.goonhammer.com/we-have-such-sights-to-show-you-slaanesh-tactics-for-40k/
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Also gleich vorweck:

Dämonen sind eine Nahkampf- Armee und damit schon relativ schwierig zu spielen. Dazu hat der Codex an sich auch einige Schwächen.
ABER:
So lange du nicht die ultra competative Turnier Szene aufmischen möchtest können die Diener des Warp durchaus einen Kampf liefern!

Slaanesh finde ich persönlich am coolsten, allerdings werden dir die Mädels haufenweise vom Tisch geschossen. Was aber extrem Spaß macht ist die hohe Geschwindigkeit. Ich kann meine Gegner doch immer wieder damit überaschen wie schnell ich über die Platte komme.

Zu dem was du schon hast kann ich dir noch die Wraith and Rapture Box empfehlen. Damit hättest du eine dritte Einheit Dämonetten sowie ein paar Fiends und Seeker und den Herold mit Harfe. Khorne entweder aufheben für die Zukunft oder verkaufen. Damit sparst du sehr viel Geld verglichen mit dem einzelkauf.
Dann würde ich noch Syll'Esske und das Epitome holen.
Auf dauer wirst du bei Mono Slaanesh aber nicht um 60-90 Dämonetten drum rum kommen, stell dich also auf viel Malarbeit ein :D

Exaltet Charriot halte ich für weniger gut. Die normalen Chariots sind so schön günstig und die Hellflayer sind eine der wenigen Einheiten in deinem Repertoir mit hoher Stärke.

Andere Detachments mit anderen Dämonen machen durchaus Sinn, ich würde mich aber auch erstmal auf einen Gott konzentrieren und später erweitern.
 

Schreckofant

Aushilfspinsler
31 Oktober 2015
9
0
4.686
Servus, vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten. Nee, Turnierszene interessiert wie gesagt nicht. meine Kumpels spielen aber alle schon recht lange und sind wahrscheinlich schon etwas kompetitiver drauf, aber denke die passen ihre Armeen dann auch für mich an (jedenfalls bei den ersten Spielen) ;)

Ja bei den Dämonetten-Massen muss ich mir eine gute Organisation überlegen, hab noch nie soviel Minis bemalt, bisher nur Skirmish Systeme gezockt.Aber ich bin gut ausgestattet mir Infinity-Airbrush und Super Pinseln, werde mir alle Blendings vor mischen so das wenigstens die Airbrush-grundierungen fix gehen.

Wann macht denn ne Shalaxi oder ein Keeper of Secrets sinn? Hab dafür schon ein paar richtig schicke Modelle von CreatureCaster im blick ;) aber vermute unter 2000 Punkten sollte man so teure Modelle nicht aufstellen, oder?

Was ist denn das "Psychic Awakening"?

Ist Slaanesh jetzt nicht ne Prise stärker geworden durch das neue Update?

Wie schauts mit diesem Spiegel aus? macht der schon sinn? hab da einen Eigenbau im Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Bin auch noch relativ neu auf dem Slaanesh Markt, aber was ich für Erfahrungen gemacht habe bisher (abgesehen davon das du mit deiner 40k slaanesh armee auch fast 1 zu 1 Age of Sigmar spielen kannst ;)).

Die meisten Gegner sind völlig überfordert wenn denen 3 Truppen a 30 Dämonetten Plus Anhang entgegengerannt kommen (und das auch noch sehr zügig). Aber wie gesagt wurde: die fallen wie die Fliegen, aber wenn 1,5 blobbs sterben und 1,5 kommen an reicht das meist um einiges auszuwischen.
Fiends sind super um Gegner (gerne Fahrzeuge ohne fliegen) im NK zu halten.
Keeper am besten 2 stellen, die ziehen Feuer wie nix und 1 stirbt extrem schnell.
Syssil wie ich ihn gerne nennen haut zu wie ein Laster egal gegen was, aber stirbt auch gerne mal wie ein Bobbycar 🤭.
Epitome, enraptures sind auch Top Modelle (vor allem gegen Psi ne Bank).
Maske ist immer gut wenn mit dämonetten unterwegs.
Die atk. Zahl der Chariots wird gerne unterschätzt, wobei die seeker halt meist wenig schaden machen.
Seeker selber sind als 1. Welle (beschäftigungstherapie für den Gegner bis die dämonetten einschlagen) eine super schnelle Ablenkung.
 

DeStinyFiSh

Miniaturenrücker
10 Oktober 2016
1.092
362
10.541
Keeper kannst gerne schon bei kleinen Spielen stellen. Je mehr Punkte gespielt werden desto mehr solltest du stellen damit mindestens einer ankommt.
Du musst bedenken dass die meisten Armeen in der Lage sind einen Knight pro Runde zu erledigen (Widerstand 8, 3+ Rüster, 5+ Retter, 24 Wunden). Ein KoS (Widerstand 7, 5+ Retter, 16 Wunden) ist da gar kein Problem.

Der Spiegel ist extrem gut. Kann als Charakter nicht so leicht beschossen werden, teilt ganz gut aus und hat extrem nette Sonderregeln. Vor allem ist es hilfreich wenn der Gegner nicht aus dem Nahkampf kommt und deine Mädels somit vor Beschuss sicher sind.

Psychic Awakening ist eine Reihe von Büchern mit neuen Regeln für jede Fraktion. Wann die Dämonen ihren Teil bekommen werden weis noch keiner.

Und ja, Slaanesh wurde stärker mit den letzten Releases. Vor allem Syll Esske und der Spiegel sind wirklich gut. Trotzdem ist die Armee weit weg von top tier.

Werbung in eigener Sache:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/243109-Eine-kurze-Geschichte-des-Warp-Mein-D%C3%A4monen-Blog
Hier schreibe ich meine Erfahrungen nieder. Ist nicht nur Slaanesh, vielleicht interessiert es dich ja trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet: