3. Edition Slaves to Darkness Treff

Grundbuch FAQ Seite 2
F: Manchmal verweist eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder „diese
Einheit“ und manchmal auf „jenes Modell“ oder „jene Einheit“. Sind
damit verschiedene Dinge gemeint?
A: Ja. Wenn eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder „diese Einheit“
verweist, ist damit ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte
Einheit gemeint, das bzw. die die Fähigkeit hat, auch wenn es mehr
als 1 Einheit mit jener Fähigkeit in deiner Armee gibt. Wenn eine
Fähigkeit auf „jenes Modell“ oder „jene Einheit“ verweist, bezieht
sie sich auf ein Modell bzw. eine Einheit, die in derselben Fähigkeit
vorher definiert wurde.
"Diese Einheit" ist immer die Einheit mit der Fähigkeit.

Danke für die Klarstellung - ich hatte das auch erst anders verstanden. Aber es ist schon logisch. Ansonsten wäre die Einheit ja auch wirklich ziemlich imba.

Unterm Strich bleibt aber, dass man im Zweifel zum Gorebeast Chariot greifen sollte. Es sei denn, man will mit einem Streitwagen eine billige Battleline Einheit in der Armee haben.

Ne aber ich schaue gerade wieviele meiner einheiten ich mit first strike buffen kann.
Ich sehe die möglichkeit mit einem lord on demonic Mount einmal Ritter damit zu buffen
Und mit einem lord auf kharkadrak einen zweiten Trupp Ritter!
Funktioniert aber nur wenn die Helden in dem turn gecharged sind.
Einen dämonenprinz kann man auch mit dem Helm der vielen Augen oder der heldenaktion undivided firststriken.
Sieht jemand die Möglichkeit auch chosen mit firststrike zu buffen?
Die finsterschwur lasse ich mal draußen weil ich diese nicht besitze.

Bzw. Was bringt mir ein exalted hero of chaos mit dual axe der theoretisch 16dmg rausholen kann mit nur 6wunden und 4er save wenn er gekillt wird bevor er überhaupt angreifen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir ein exalted hero of chaos mit dual axe der theoretisch 16dmg rausholen kann mit nur 6wunden und 4er save wenn er gekillt wird bevor er überhaupt angreifen kann...
Och... ganz so schnell mit nem 4er Save passiert das schon nicht, es sei denn der Gegner nimmt ihn regelrecht in den Fokus.
(Wenn der nahe einer Einheit Chosen oder Warriors herum rennt, hat er außerdem noch Achtung Sir! )
Dafür bleibt dann aber anderes von dir stärker geschont.
Der Savage Big Boss der Bonesplitterz überlebt mit seinen 6 Wounds, 6er Save 6er Ward meistens auch länger als man ihm zutraut.
Teilweise allein deswegen weil der Gegner ihn nicht unbedingt auf dem Radar hat.

• Like
Reaktionen: chaosbringer
Bzw. Was bringt mir ein exalted hero of chaos mit dual axe der theoretisch 16dmg rausholen kann mit nur 6wunden und 4er save wenn er gekillt wird bevor er überhaupt angreifen kann...

Ich frage mich immer, wie die Leute diesen theoretischen Schaden berechnen. Einfach 8x2? Und das bei 2x auf die 4 (Hit/wound). Das ist so fernab von der Realität.

Wie man hier sehen kann, kommt davon kaum was durch. Und selbst wenn man richtig gut würfelt... damit haut der nix um.
V.a. ist der aufgrund der besseren Hit/Wound Stats beim Schwert sogar besser, wenn er die vermeindlich "schwächere" Option wählt.
Zusätzlich hat er dann auch nen 3er Save (der durch AoD aber nicht weiter verbessert werden könnte, besser als 3 geht hier nicht) und den 5er Ward.

EDIT:
DIE KALKULATION IS FALSCH, SIEHE 3 POSTS WEITER UNTEN FÜR DAS KORREKTE ERGEBNIS.
ÄXTE LOHNEN SICH TROTZDEM NICHT.

1675073228055.png

Persönlich würde ich den Knilch aber komplett ignorieren. Wenn ich gegen Slaves spiele, dann töte ich die Truppen, nicht die Helden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Es ist eigentlich ganz simpel. Wenn man 8 Würfel hat, dann ist die Chance, dass man über 4 würfelt bei 50%.
Und von den 4 Würfeln hat mann nochmal 50%, über die 4 zu würfeln.
Also bleiben am Ende 2 Würfel, mit denen man Schaden verursacht. 4 Wunden. Und das mit Rend 1. Das ist nicht so der Bringer.
Andererseits ist der Kerl ein GC und mit 100 Punkten spottbillig. Zusammen mit einer Einheit Krieger schlägt erst er zu und dann die Einheit.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass man den 2. Zug in einer Runde hat und beide Einheiten (Champ und Krieger) zu Beginn im Nahkampf sind, kann man dann in der Heldenphase kämpfen. Mit beiden.
Das Szenario klingt aber nur auf dem Papier stark, dass es im Spiel dazu kommt ist recht schwer zu planen.

• Like
Reaktionen: TheEnd
Stimmt auch nicht ganz da er ja nicht +1 auf den Schutz bekommt sondern seine save charakteristic zu einer 3+ wird, also kann man den schon auf die 2+ bringen.

Stimmt, hatte das mit den Liberators verglichen, aber da ist das Wording anders. Der Held bekommt nen 3er Save, Liberators addieren nur +1 auf den Save Roll.

Also ist hier auch theoretisch 2+ möglich. àndert ja nix am Ergebnis, der Schildkerl ist besser (und sieht auch besser aus).

Ich kann in der aos app welche ich Mittlerweile liebgewonnen habe Mr. be lakor weder mit einem Artefakt noch als gewählten General mit einer generalseigenschaft versehen...Ideen?
Er ist ein named Charakter. Die können sowas garnicht bekommen. Deswegen macht's meistens keinen Sinn Named Charaktere zum General zu machen.
27.3.1 im Regelbuch