3. Edition Slaves to Darkness Treff

Wenn man Cabalists mit der Daemonic Speed / Soulscream Bridge-Kombo spielen möchte, würden sich Chaos Chariots für die zweite Welle eignen (nachdem man den Gegner mit Nurgle-Knights gepinnt hat)?

Ich würde gerne aus der Army Box und zwei Vanguard Boxen möglichst viel nutzen und Chariots wären die dritte Battleline, die mir fehlt. Außerdem könnte ich sie mit der großen Base alternativ auch als Screen nutzen. Die Liste würde so aussehen:

Allegiance: Slaves to Darkness
– Damned Legion: Cabalists

– Grand Strategy: Take What's Theirs
– Triumphs: Inspired

Leaders
Chaos Lord
(115)*

General
Mark of Chaos: Undivided
Reaperblade & Daemonbound Steel
– Command Trait: Master of Magic

The Lore of the Damned: Chaos Conduit

Chaos Sorcerer Lord (120)*

Artefact: Arcane Tome (Universal Artefact)
Mark of Chaos: Tzeentch
– The Lore of the Damned: Daemonic Speed

Exalted Hero of Chaos (100)*
Mark of Chaos: Nurgle
The Lore of the Damned: Chaos Conduit

Battleline
10 x Chaos Knights
(460)*

Mark of Chaos: Nurgle

20 x Chaos Warriors (440)*

Halberd & Shield

2 x Chaos Chariot (200)*

Units
10 x Chaos Chosen
(480)*
- Mark of Chaos: Undivided

Endless Spells & Invocations
Soulscream Bridge
(80)

Core Battalions
*Battle Regiment

Total:
1995 / 2000
Reinforced Units: 4 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 131
Drops: 1

Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip wenn er seine heldenaktion tzeentch nutzt wird er ja in der Runde behandelt wie ein zauberer also gehe ich davon aus dass das funktioniert.

Andere Frage wenn ich jetzt2meisterhexer des chaos in meine Armee integriere können beide jeweils einen zauber aus der lore mitnehmen(nicht den selben zauber)?

Ich denke nein, da ja die Mitnahme eines Zaubers als enhancement gilt und ich dadurch nur einen zauber mitnehmen kann, richtig?

Also ohne weitere Verbesserungen die mir erlauben würden mehrere zauber mitzunehmen....

Also im Prinzip wenn er seine heldenaktion tzeentch nutzt wird er ja in der Runde behandelt wie ein zauberer also gehe ich davon aus dass das funktioniert.

Andere Frage wenn ich jetzt2meisterhexer des chaos in meine Armee integriere können beide jeweils einen zauber aus der lore mitnehmen(nicht den selben zauber)?

Ich denke nein, da ja die Mitnahme eines Zaubers als enhancement gilt und ich dadurch nur einen zauber mitnehmen kann, richtig?

Also ohne weitere Verbesserungen die mir erlauben würden mehrere zauber mitzunehmen....
Zauber aus der Lore sind keine Enhancements, jeder Zauberer kann sich immer einen davon aussuchen. Zauber werden nur Enhancements, wenn du das Arcane Tome als Artfakt auswählst, aber selbst dann nur indirekt, da dass Tome das eigentliche Enhancement darstellt.

Nicht ganz. Grundsätzlich sind Zauber aus Lehren Entchantments, aber man hat grundsätzlich von jeder Art einen "frei" und kann bestimmte durch Battalione etc. Dazukaufen.
Des Entchantment "Zauber" lässt dich für jeden Wizard deiner Armee einen Zauber aus einer Lehre wählen. Ein dazugekauftes Entchantment "Zauber" lässt dich für jeden Wizard deiner Armee einen weiteren Zauber aus einer Lehre wählen (siehe Grundregeln 27.3.4)

• Like
Reaktionen: EMMachine
Kannst du das bitte anhand eines Beispiels nochmal verdeutlichen?
Irgendwie klingt das gerade für mich doppelt gemoppelt.. ?
Normalerweise hast du 1 Verbesserung/Enchantment Grundsätzlich
Wenn du jetzt z.B. 2 Befehlsstab (oder 1 Kriegsherr und 1 Befehlsstab) Grundbattalione wählen würdest und beides in Verbesserungen investierst kannst du 3 Verbesserung/Enchantments bekommen.

27.3.4. sagt nun dass jeder deiner Zauberer pro Verbesserung 1 Spruch mehr kennt.
Heißt bei 3 Verbesserungen kennt jeder Zauberer 3 Sprüche mehr.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Du hast in deiner Armee zwei Wizards. Durch das kostenlose Enhanchement (merci), dass jede Armee hat (siehe 27.3.) Wählst du für Wizard A einen Spell Z1 und für Wizard B den Spell Z2 aus den verfügbaren Lehren (beliebig aus dem Battletome oder den Grundregeln).
Du spielst ein Warlord Battaltion und wählst als Magnificent Bonus das Enhanchement "Spell". Dadurch kriegt jeder deiner Wizard die Möglichkeit aus einer beliebigen Lehre einen weiteren Spell zu nehmen: Du gibst Wizare A den Spell Z3 und Wizard B, als Backup, den Spell Z1.

Deine Wizards können damit:
Wizard A: Warscroll-Spell, Spell Z1, Spell Z3
Wizard B: Warscroll-Spell, Spell Z2, Spell Z1

• Like
Deine Wizards können damit:
Wizard A: Warscroll-Spell, Spell Z1, Spell Z3
Wizard B: Warscroll-Spell, Spell Z2, Spell Z1
Oh wow, das hatte ich bisher wirklich nicht so verstanden gehabt. ?
Dadurch wird für mich der Arcane Tome nochmal interessanter als eh schon. ?

Ich merke, ich sollte regelmäßiger/öfter in die Grundregeln schauen... ?

Und um das ganze noch zu perfektionieren: mit dem Arch-Sorcerer Command Trait kennt dein Zaubrer einfach mal alle Spells aus der Lore of the Damned 😀
Ach dafür haste ja auch die Gaunt Summoner, die gleichzeitig nochmal nen Bonus aufs Zaubern haben.

Ich finde 3 Sprüche pro Wizard kennen zu können, z.b. gerade viel interessanter für einen BoC Spieler, der mit einem Command Trait, die aktuelle Rundenzahl als Bonus aufs Zaubern erhält. ??

Nein, darf er nicht.
Er darf nur Sprüche aus der Lore of the Damned sprechen:

1676930115827.png

Hier steht ganz klar: er kann einen Zauber wirken, GLEICH eines Wizards. Er wird aber keiner.
Anders sieht es aus, wenn er durch z.B. ein Arcane Tome sowieso schon ein Zauberer ist.
Das Keyword Wizard ist hier ausschlaggebend und das erhält er durch die Heldenaktion nicht!

• Like
Also für mich immernoch nicht final geklärt ich werde es nach dem letzten Kommentar auch vorerst nicht spielen das schreit für mich nach faq/Errata oder whatever...

Slaves to Darkness BattaIlonsschriftrollen der einzelnen Chaosgötter sind aber so wie ich es verstehe schwer zu erfüllen bei 2000 Punkten oder kann ich einen Helden als Einheit zählen lassen?
In der seuchenberührten Kriegerschar zum Beispiel...Diese klingt für mich vom Effekt mit mortal wounds gegen feindliche unmodifizierte 6er wound rolls interessant.

Da brauch ich einen sterblichen nurgle Helden und 7! Sterblichen nurgle einheiten.

Ich sehe gerade mit idolator lord wird es wieder easy da ich allen cultisten das selbe mark wie dem General geben kann...

Also für mich immernoch nicht final geklärt ich werde es nach dem letzten Kommentar auch vorerst nicht spielen das schreit für mich nach faq/Errata oder whatever...

Slaves to Darkness BattaIlonsschriftrollen der einzelnen Chaosgötter sind aber so wie ich es verstehe schwer zu erfüllen bei 2000 Punkten oder kann ich einen Helden als Einheit zählen lassen?
In der seuchenberührten Kriegerschar zum Beispiel...Diese klingt für mich vom Effekt mit mortal wounds gegen feindliche unmodifizierte 6er wound rolls interessant.

Da brauch ich einen sterblichen nurgle Helden und 7! Sterblichen nurgle einheiten.

Ich sehe gerade mit idolator lord wird es wieder easy da ich allen cultisten das selbe mark wie dem General geben kann...

Es braucht kein Errata, es steht klar dar, dass er EINEN Zauber aus der Lore of the Damned wirken darf, er wird aber nicht zu einem Zauberer. Er muss nur den gleichen Ablauf nutzen. Somit geht kennt dein Dämonenprin den Zauber Warp Reality nicht, es sei denn du investierst halt ein wenig (Arcan Tome) und machst ihn zu einem richtigen Zauberer. Der auch bannen kann. Kann dein Dämonenprinz nämlich ebenfalls nicht. Was die Aussage, dass er eben kein richtiger Zauberer ist, untermauert.

Bzgl. des Bataillons brauchst du folgende Einheiten:

Für den Helden einen von diesen hier:

1677626490148.png

Und für die weiteren 7 Einheiten dann eine Kombination aus diesen:

1677626552583.png

Also grob gesagt: Chaos Lord auf Reittier, Chaos Lord zu Fuss, Zauberer und dann 2x Knights, 1x Chosen und 1x Warriors reicht schon aus.
Sollte ja locker machbar sein.

• Like