Also erhalten Sie dann in dem Fall den Bonusangriff, auch wenn keiner das unaktive objective kontrolliert, bzw der Gegner es kontrolliert
Meine bescheidenen Tipps:Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Hab vor längerer Zeit mit dem Malen angefangen so für zwischendurch. Mittlerweile sind aber einige Warhammer-Spieler in meinem Freundeskreis, sodass ich selber auch zum Spielen komme.
In vieles lese ich mich noch ein und versuch durch die komplexe Materie durchzusteigen.
Ich möchte gerne jetzt eine Armee für Kitchentable Runden haben, sprich sie muss nicht bis auf den letzten Prozenz optimiert sein. Sie soll einfach passen und Spaß machen.
Leider steige ich da noch nicht so durch, wie ich mir da was schönes zusammenstelle. Von Grand Strategys bis zu Battlelines und ob man jetzt 5 oder 10 Modelle in einer Einheit spielt habe ich keine Ahnung.
Ich weiß eigentlich nur, dass ich eine Legion des ersten Prinzen mit Belakor als General spielen möchte. Eternus und ein Sorcerer als leader. Gerne hätte ich noch Chaos Furien in der Armee und einen Mix aus Dämonen und Kriegern wie den Chaos Warriors/Knights etc.
Kann mir da vielleicht jemand helfen, erklären worauf ich achten muss oder mir ggf. eine Liste zusammenschreiben und die Gedanken dahinter erklären?
Das ganze soll eine 2000 Punkte Armee werden.
Danke schon mal!
Danke schonmal für deine Tipps, ich hab mir da mal was zusammen geschrieben (das meiste davon besitze ich auch schon) und komme damit schon auf die 2000 Punkte. Ich müsste also relativ wenig "dazu" kaufen. Die Liste schreibe ich zum Schluss hier einmal rein.Meine bescheidenen Tipps:
Fang nicht mit 2000 Punkten an. Zuviel für den Anfang.
Nimm für die ersten Spiele die Modelle, die du cool findest. Effektivität ist etwas, was später kommt, wenn man die Grundregeln verstanden hat.
Grand Strategies: am besten schaust du nach jedem Spiel, welche Grand Strategy du hättest erfüllen können. Daraus lernst du am meisten für zukünftige Spiele.
Taktische Vorhaben: das ist unheimlich situativ, da kann man kaum Tipps geben.
Armeeaufbau: starte zu Beginn mit dem Mal des Nurgle, weil es das Mal ist, das passiv sehr gut ist. D.h. du musst da aktiv nichts tun, um den vollen Effekt zu haben. Und -1 aufs Verwunden ist sehr stark!
Eigentlich musst du nur darauf achten, dass du genug battleline und einen General hast, den Rest der Punkte füllt du auf mit dem, was du hast.
Nach den ersten Spielen weißt du dann selbst, was DIR fehlt. Deshalb nicht sofort in 2000 Punkte investieren, weil Du nie weißt, ob Dir die Modelle auch Spaß machen werden.
Dämonen kannst Du nur als Alliierten spielen. Sie profitieren so von keiner Deiner Sonderregelung, außer dass sie bei Belakors Legion von den entsprechenden Malen der Götter profitieren können.
Das ist aber echt so ein Fall von: kann was bringen, muss es aber nicht. Vlt können da andere mehr zu schreiben.
LG
Nein, müssen sie nicht.Müssen die Modelle auf dem Tisch denn auch "grünlich" gemalt sein, damit das Mal regeltechnisch akzeptiert wird?
Danke schonmal für deine Tipps, ich hab mir da mal was zusammen geschrieben (das meiste davon besitze ich auch schon) und komme damit schon auf die 2000 Punkte. Ich müsste also relativ wenig "dazu" kaufen. Die Liste schreibe ich zum Schluss hier einmal rein.
In der Liste sind, wie du schon sagst, auch nur Modelle die ich cool finde. Ob die was taugen wird sich dann zeigen ?
Grand Strategies: doofe Frage - aber stehen die im GRB oder finde ich zu meiner Armee angepasste Strategien z.B. im StD Regelbuch?
Armeeaufbau: Lustigerweise habe ich mir auch genau das Mal "rausgesucht". Werde das mal spielen und gucken wie es mir gefällt. Müssen die Modelle auf dem Tisch denn auch "grünlich" gemalt sein, damit das Mal regeltechnisch akzeptiert wird?
Hab jetzt auch keine Dämonen in meinen Reihen. Meine Liste sieht aktuell wie folgt aus:
Allegiance: Slaves to Darkness
- Damned Legion: Legion of the First Prince
- Grand Strategy: None Chosen
- Triumphs: None Chosen
Leaders
Be'Lakor, the Dark Master (355)
- General
Eternus, Blade of the First Prince (235)
- Mark of Chaos: Nurgle
Chaos Lord on Karkadrak (220)
Chaos Sorcerer Lord (120)
Battleline
5 x Chaos Knights (230)
10 x Chaos Warriors (220)
- Hand Weapon & Shield
5 x Chaos Marauder Horsemen (105)
- Javelin & Shield
18 x Furies (270)
- Reinforced x 2
Units
5 x Chaos Chosen (240)
Total: 1995 / 2000
Reinforced Units: 2 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 133
Drops: 9
Den einzigen den ich hier noch nicht habe, ist Eternus. Den wollte ich aber so oder so noch kaufen, weil ich das Modell extrem cool finde. Vielleicht spiele ich das so erstmal, und gucken dann wie mir das gefällt und was man wie ersetzen könnte. Vom Gefühl her habe ich zu wenig Fernkampf.
Das ist gut zu wissen! Ich habe, wie gesagt, sehr wenig Erfahrung überhaupt. Würde es dann deiner Meinung nach Sinn machen, die Marauder Horseman mit den Speeren wieder zu entfernen?Da trügt dich dein Gefühl. Slaves kommen in der Regel komplett ohne Fernkampf aus. Wenn du Bock auf Fernkampf hast, sind Slaves die falsche Armee.
Für Battle Tactics sind die Knights extrem gut. Du kannst sowohl die GS, als auch die BTs aus dem GHB oder dem Battletome nehmen.
Zu deiner Liste: Bis auf die Chosen kann da eigentlich wenig wirklich was ausrichten, was auf 2k schon schwierig ist.
Mich würde mal dein Gedanke zu einer Unit aus 18 Furies interessieren…
Das ist gut zu wissen! Ich habe, wie gesagt, sehr wenig Erfahrung überhaupt. Würde es dann deiner Meinung nach Sinn machen, die Marauder Horseman mit den Speeren wieder zu entfernen?
Okay, cool. Ich schau gleich mal in meinem Battletome wo die stehen.
Gut, dass ich vorher hier nachfrage. Gerne Verbesserungsvorschläge an der Liste vornehmen. Bin da eigentlich für alles offen. Anhand deiner Frage und den drei Punkten am Ende denke ich, dass das einfach Giga Schlecht ist mit den Furies ? - Meine Gedanken waren Günstig, Schnell, Zahlreich.
Moin zusammen.
Ich hab mich mal an einer ersten Liste versucht und wollte mal nachfragen, was eure Gedanken dazu sind. Da ich noch keine Erfahrungen mit der Fraktion habe, freue ich mich über Hinweise zu Fehlern etc.. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich nicht kompetitiv spiele. Bier und Brezel ftw. ;D
New Roster (Age of Sigmar) [1,490pts]
Narrative and Open Play (Chaos - Slaves to Darkness) [1,490pts]
Core Battalion
Slaves to Darkness Core Battalion: Chaos Warband
Selections: Slayers
Categories: Core Battalion, Battalion, STD Core BattalionLeader
Be'lakor [355pts]
Selections: General, Spite-tongue Curse
Categories: CHAOS, DAEMON, HERO, WIZARD, Leader, DAEMON PRINCE, SLAVES TO DARKNESS, UNDIVIDED, MONSTER, Behemoth, Unique, Priority Target, LEGION OF THE FIRST PRINCE, BE'LAKOR, General, Unique GeneralChaos Lord [115pts]
Selections: Chaos Warband - 1 Leader, Mark of Chaos Undivided, Reaperblade and Daemonbound Steel
Categories: CHAOS, MORTAL, SLAVES TO DARKNESS, HERO, Leader, 9 or less wounds Leader, MARK OF CHAOS, EYE OF THE GODS, CHAOS LORD, UNDIVIDEDSlaves to Darkness Daemon Prince [170pts]
Selections: Daemonic Axe, Doombringer Blade, Mark of Khorne, Wings
Categories: CHAOS, DAEMON, HERO, DAEMON PRINCE, SLAVES TO DARKNESS, Leader, MARK OF CHAOS, KHORNE, ArtefactBattleline
Chaos Knights [220pts]
Selections: 5 Chaos Knights, Chaos Warband - 4-8 Other Units, Cursed Lance, Mark of Khorne, Musician, Standard Bearer
Categories: CHAOS, MORTAL, SLAVES TO DARKNESS, CHAOS KNIGHTS, Battleline, MARK OF CHAOS, KHORNEChaos Legionnaires [220pts]
Selections: 16 Chaos Legionnaires, Chaos Warband - 4-8 Other Units, Reinforced
Categories: Battleline, CHAOS, CHAOS LEGIONNAIRES, SLAVES TO DARKNESS, UNDIVIDED, MORTAL, ReinforcedOther
Chaos Chosen [240pts]
Selections: 5 Chaos Chosen, Chaos Warband - 4-8 Other Units, Mark of Khorne
Categories: CHAOS CHOSEN, CHAOS, MORTAL, SLAVES TO DARKNESS, MARK OF CHAOS, Other, KHORNEOgroid Theridons [170pts]
Selections: 3 Ogroid Theridons, Chaos Warband - 4-8 Other Units, Goroan Falchion, Mark of Nurgle
Categories: OGROID THERIDONS, CHAOS, SLAVES TO DARKNESS, MARK OF CHAOS, Other, OGROID, NURGLEAllegiance
Allegiance
Categories: Allegiance
Allegiance: Slaves to Darkness
Selections: Legion of the First Prince
Categories: LEGION OF THE FIRST PRINCEGame Options
Game Type
Selections: 1500 Points
Categories: Game Options, VanguardGrand Strategy
Selections: Vendetta
Categories: Game Options, Grand Strategy