3. Edition Slaves to Darkness Treff

Es gibt ja seit erscheinen der Darkoath jede Menge Vermutunngen, dass diese die existierenden Maruader ablösen könnten.
Aber ist das realistisch?
Immerhin unterscheiden sich Marauder von Darkoath Savagers vor allem dadurch, dass erstere ein Mal erhalten können, was den Savagers nur auf Umwegen möglich ist.
Auch sind Marauder nicht auf einen Eid angewiesen und daher anders einsetzbar.
Die Savagers bieten wiederum einen ersten Ansatz zu eventuellen Fernkampf Chaoten, wobei das bisher nur Einzelmodelle in einer der Underworlds Banden sind.
Und dann gibt es da noch die berittenen Marauder...
Wie seht ihr das?

Es gibt ja seit erscheinen der Darkoath jede Menge Vermutunngen, dass diese die existierenden Maruader ablösen könnten.
Aber ist das realistisch?
Immerhin unterscheiden sich Marauder von Darkoath Savagers vor allem dadurch, dass erstere ein Mal erhalten können, was den Savagers nur auf Umwegen möglich ist.
Auch sind Marauder nicht auf einen Eid angewiesen und daher anders einsetzbar.
Die Savagers bieten wiederum einen ersten Ansatz zu eventuellen Fernkampf Chaoten, wobei das bisher nur Einzelmodelle in einer der Underworlds Banden sind.
Und dann gibt es da noch die berittenen Marauder...
Wie seht ihr das?
Neue berittene Marauder/Darkoath wären laut der Dezember Rumour möglich.

Bei den Marauder zu Fuß glaube ich aber, dass wenn die wegen ToW wegfallen, wir uns mit den diversen Warcry Banden als Ersatz begnügen sollen.

Hallo werte Anhänger des Chaos mich hat’s auch erwischt und unterliege den dunklen Göttern … ich wollte hier mal meine erste Listen Idee in die Runde werfen und fragen wie euer Eindruck dazu ist
Army Faction: Slaves to Darkness
- Army Subfaction: Host of the Everchosen
- Grand Strategy: Bring Ruin to the Realms
- Triumphs: Bloodthirsty

LEADER

1 x Chaos Sorcerer Lord (120)*
- Spells: Merciless Blizzard
- Mark of Chaos: Nurgle

1 x Chaos Lord on Karkadrak (180)*
- General
- Command Traits: Death Dealer
- Artefacts: The Conqueror’s Crown
- Mark of Chaos: Khorne

1 x Be'lakor (340)*
- Spells: Binding Damnation

BATTLELINE

20 x Chaos Warriors (180)*
- Aspiring Champion
- 2 x Standard Bearer
- 2 x Hornblower
- Ensorcelled Halberd
- Ensorcelled Banner: The Eroding Icon

20 x Chaos Warriors (180)*
- Hornblower
- Aspiring Champion
- Standard Bearer
- Ensorcelled Halberd

9 x Corvus Cabal (80)*

10 x Chaos Knights (220)*
- Doom Knight
- Standard Bearer
- Hornblower
- Cursed Lance
- Ensorcelled Banner: The Banner of Rage
- Mark of Chaos: Khorne

9 x Corvus Cabal (80)*

CORE BATTALIONS:

*Battle Regiment

TOTAL POINTS: (1960/2000)

Und dann hätte ich noch ne Frage wie denn die allgemeine Meinung zu den Endless Spell ist … im Großen und Ganzen lesen die sich nicht schlecht finde ich

Willst du damit aufs Turnier oder wofür sind die ganzen Todessterne? ?
Inwiefern Todessterne … aber ja es soll schon in die Turnier Richtung gehen … ich weiß das es nicht die typische StD Liste is aber es muss ja auch son bisschen zu meinem Spielstil passen … ich mag es einfach mit ein paar Einheiten auf den Zielen zu sitzen und 5 runden durch zu spielen und nicht im ersten Charge das Spiel zu entscheiden

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
@Cabal1991
Verstehe, erinnert mich etwas an die Spielweise der Zwerge in WHF damals.

Ich würde ja sagen zu deiner Liste sollte das Eightfold Doom Sigil wunderbar passen.

Schade, dass keine Chaos Legionnaires mehr in die Liste passen.

Ich mag aber auch die Varangarde. Nur doof, das deren Bausatz selbst mit hohen Rabatt scheiß teuer ist. ?
Dagegen sind Blood Knights gerade zu schnäppchen. ??

@Cabal1991
Verstehe, erinnert mich etwas an die Spielweise der Zwerge in WHF damals.

Ich würde ja sagen zu deiner Liste sollte das Eightfold Doom Sigil wunderbar passen.

Schade, dass keine Chaos Legionnaires mehr in die Liste passen.

Ich mag aber auch die Varangarde. Nur doof, das deren Bausatz selbst mit hohen Rabatt scheiß teuer ist. ?
Dagegen sind Blood Knights gerade zu schnäppchen. ??
Ja über das Doom Sigil hab ich auch schon nachgedacht… da bin ich aber noch am überlegen ob es nicht grundsätzlich eher in eine Cabalist Liste passen würde um allgemein etwas mehr Zauber Unterstützung zu haben und dann recht viel Infanterie spielen um den Effekt besser auszukosten … auch die Ogroid Theridons find ich da recht nice … hatte die mal als Gegner und holla die waldfee drücken 6 stk. Nen schaden ? die hab ich böse unterschätzt für 300 Pkt

Ja über das Doom Sigil hab ich auch schon nachgedacht… da bin ich aber noch am überlegen ob es nicht grundsätzlich eher in eine Cabalist Liste passen würde um allgemein etwas mehr Zauber Unterstützung zu haben und dann recht viel Infanterie spielen um den Effekt besser auszukosten … auch die Ogroid Theridons find ich da recht nice … hatte die mal als Gegner und holla die waldfee drücken 6 stk. Nen schaden ? die hab ich böse unterschätzt für 300 Pkt
Oh, jetzt überrascht du mich aber!

Ich hätte fast StD mit Mal des Tzeentch angefangen zu spielen, aufgrund der geilen Möglichkeit die einen die Cabalist Unterfraktion bietet.

Mag den Gedanken einer Armee angeführt von dunklen Paladinen und Gaunt Summonern.
Leider gibt die Magielehre der StD aber nicht so richtig viel her.
Da die besten Sprüche, leider auf den Warscrolls von 2-3 Einheiten stehen.
Auf Distanz Mortal Wounds zu verteilen, ist für die schwer gepanzerten StD eine starke Waffe.
Dann noch der Zauber, mit dem man die Position von einer Einheit wechseln kann.?

Dazu dann noch 1-2 Mutalith Vortex Beasts, die ich einfach für unterschätzt halte.

Naja, habe mich letztendlich bisher dagegen entschieden die StD als Armee zu starten. Hatte das Battletome (schwarze Bibel) aber haben müssen. ?

Die Theridons/Mutalith Vortex Beast nutze ich aber, um in meiner DoT Tzaangor Armee etwas mehr Brutalität rein zu bekommen. Zu mal erstere gut zum Ogroid Thaumaturg passen. ?

Wegen dem Eightfold Sigil.. deine 20er Chaos Warrior Blöcke sind doch schon sehr gut als Kombo dafür.

Falls du tatsächlich noch Infanterie lastiger spielen willst, solltest du dir den Daemon Prince with Trophy Rack einmal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ursprünglich darum ging die AoS Community nach den Modellen zu fragen hab ich die Frage zu den Chaos Warriors Modellen mal in den Warhammer Fantasy Bereich geschoben.

Zum einen geht es eben um Old World (und nur die Modelle sind AoS) und zum anderen kann das Systemforum aktuell wirklich Traffic brauchen nach 8 Jahren.

Wegen dem Eightfold Sigil.. deine 20er Chaos Warrior Blöcke sind doch schon sehr gut als Kombo dafür.

Falls du tatsächlich noch Infanterie lastiger spielen willst, solltest du dir den Daemon Prince with Trophy Rack einmal ansehen.
Ja ich finde das Modell vom DP an sich ganz geil aber wirklich der bringer is der jetzt nicht … ja er kostet nur 150 Pkt aber da überlege ich dann doch eher noch irgendwie den Chaos Schrein rein zu bekommen… einfach um nen Priester und den 6er ward zu bekommen …. Hatte den DP und den Schrein ein paar mal als Gegner und empfand letzteres immer als unangenehmer für mich … der DP spielte nie ne Rolle

Ja ich finde das Modell vom DP an sich ganz geil aber wirklich der bringer is der jetzt nicht … ja er kostet nur 150 Pkt aber da überlege ich dann doch eher noch irgendwie den Chaos Schrein rein zu bekommen… einfach um nen Priester und den 6er ward zu bekommen …. Hatte den DP und den Schrein ein paar mal als Gegner und empfand letzteres immer als unangenehmer für mich … der DP spielte nie ne Rolle
Der DP hat aber durch die Wahl seines Mark of Chaos sehr interessante Optionen.
Bsw. Mit dem Mark of Nurgle verhindert er, dass Modelle in 3 " keinen Aftersave durchführen können. Ist gerade gegen Nurgle sehr cool. Ein Freund von mir, setzt dass immer so gegen mich ein, dass er zB mit kleinen Modellen meine grossen Modelle belagert. Er fliegt dann seinen DP hinter seine Modelle aber in 3" Zoll zu meinem Modell Et Voila schon hat meinen großes Modell keinen Aftersave mehr.
Die anderen Varianten haben auch ihren Reiz. Zudem der DP ja auch noch fliegen kann und somit sehr mobil ist.

Mir gings eher darum, das bei einer größeren Infanterielastigen Liste der DP mit Trophy Rack eine wachsende Aura hat, die eigene Battleschocktests hinfällig macht.

Ansonsten hat er für 150p reichlich Attacken an Bord um mit Mal des Khorne zu wüten.

Viel interessanter, in einer Cabalist Liste mit Mal des Tzeentch bekommt man einen Nahkampfstarken robusten Hexer der bis zu 2 Zauber wirken kann für unschlagbar lächerliche 150p !
(Sowas hätte ich mir für die DoT beim DP gewünscht, das er weil Teil einer DoT Armee automatisch zumindest 1 Zauber wirken/bannen darf)

Mir gings eher darum, das bei einer größeren Infanterielastigen Liste der DP mit Trophy Rack eine wachsende Aura hat, die eigene Battleschocktests hinfällig macht.

Ansonsten hat er für 150p reichlich Attacken an Bord um mit Mal des Khorne zu wüten.

Viel interessanter, in einer Cabalist Liste mit Mal des Tzeentch bekommt man einen Nahkampfstarken robusten Hexer der bis zu 2 Zauber wirken kann für unschlagbar lächerliche 150p !
(Sowas hätte ich mir für die DoT beim DP gewünscht, das er weil Teil einer DoT Armee automatisch zumindest 1 Zauber wirken/bannen darf)
Was mich beim DP eigentlich immer stört das seine Brauchbarkeit davon abhängig ist eine Hero Action machen zu können … davon hab ich aber meist andere im Fokus … CP würfeln,3w6 cast oder Taco Tuesday zb.

Ich meine immer zu sehen und zu lesen das Chaoskrieger in AoS generell wohl lieber mit Hellebarde gespielt werden.
Weiss aber nicht ob in deinem Fall, das dann doch anders herum ist.
Hab noch ein paar andere Quellen zu Rat gezogen und es waren sich alle einig egal wie mit welchem Chaosmal … immer Hellebarde … einfach wegen der höheren Reichweite

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Findet den noch jemand etwas unterwältigend?
Damage Output ist okay, jetzt auch nicht unglaublich beeindruckend. Defensive ist ein bisschen mäh mit einfach nur 4er Rüstung (und Ward gegen tödliche Wunden). Bis auf Draufhauen tut er überhaupt nur etwas für Varanguard und wie viele Einheiten hat man davon normalerweise?
Weiß gar nicht, was ich erwartet hatte, aber mit dem Profil überlege ich, ob ich die Box doch nicht hole. (wobei evtl. schon, die modelle sind cool)

Ich hole mir das Modell in jedenfall aber spielerisch ist das wirklich ne Gurke!

Es wurde doch gesagt sie kann chaosbruten erschaffen mit ihrer Waffe ??? Wurde die Regel dann doch wieder gestrichen oder wie ?

Naja man kann durchaus 3x3 varanguards spielen das wird ja oder wurde häufiger gemacht (ich find's doof)

Warum höhrt die Elite der Elite auf sie aber die dully Krieger nicht?

Regeln sind ja erstmal eh wurscht da die in gefühlt 3wochen anders sind.

Abwarten und gloomspite gibt's spielen.