SM Sturmauswahlen welche taugt was ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]
- Assaultmarines: ordentlicher Output für ihre Punkte
[...]

Ich liebe Assaultmarines [Hintergrund + Modelle ], ich habe sie auch in der 7. Edition gespielt, obwohl es aus rein spielmechanischen Gründen keinerlei Anreiz gab, sie gegenüber Bike zu bevorzugen, aber dass stimmt einfach nicht. Wenn dein Gegner nicht elementare Fehler macht, sind Assaultmarines ihre Punkte einfach nicht wert. Sie sind leicht zu kontern, leicht zu blocken und sie versagen in ihrer angeblichen Profession "dem Sturmangriff" völlig.

Assaultmarines und ordentlich Output für ihre Punkte ? Das halte ich für ein Gerücht

Das kannst du natürlich. Muss jeder selber wissen, wie er das definiert.

Ich kann für mich nur sagen, Assaultmarines kosten mich im Regelfall um die 190P (mal mehr mal weniger, je nach Gegner und daher entsprechender Config). Und sie tun ihren Job, den ich für sie vorgesehen habe. Löcher in Screens machen. Fahrzeuge binden. Entfernte MZ säubern und halten. Etc.

Falls du mir einen guten Grund nennen kannst, warum ich nicht mit ihrem Output zufrieden sein sollte, nur zu. Ich erwarte von einer unter 200P-Einheit keine Wunder. Nur dass sie ihren Job macht. Das tut sie.

Selbes gilt für Attackbikes. Warum Medjugorje 47P für ein sich jede Runde 20" bewegendes Modell mit Widerstand 5, 4LP und 2 Attacken, plus bis zu vier Schuß Bolter und 3 Schuß Heavy Bolter zu teuer findet, wird vermutlich sein Geheimnis bleiben, außer er klärt uns auf.
Aber egal was er denkt, ich finde das ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis. Besonders so, wie ich sie einsetzte. Ich sag da immer, wenn es funktioniert, warum nicht?:happy:

@Big40MaC: mit den Vanguards hast natürlich recht. Aber da ich nicht noch mehr Kettenschwertmarines brauche (als BT-Spieler hat man davon eh genug), nutze ich bei Vanguards auch ihre Ausrüst-Optionen. Und damit natürlich die Vanguards in einer komplett anderen Rolle, als zB. Assaultmarines. Ansonsten hast natürlich recht, die Vanguards könnten für einen kleinen Aufpreis und einem Eliteslot die selbe Sache ein wenig besser machen, als die Assaultmarines.

Gruß vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil erwarte von einer Einheit die 190P kostet schon etwas und genau das ist der Grund warum ich keine Assault Marines spiele. Für 180P bekomme ich 4 Inceptors und die Erfüllen in der Regel immer ihren Zweck.

- - - Aktualisiert - - -

Und was für nen Output meinst du ? Beschuss: 7 boltpistolen+ 3xPlasmapistole oder 1x Plasma und 2 mal Flamer? Wow....
im Nahkampf kämen da natürlich ein paar Attacken mit dem Kettenschwer zusammen aber wie viele von deinem 10er Trupp schaffen es bei einem Gegner der spielen kann in den Nahkampf?
für weniger punkte bekomme ich bei inceptors 24 Schuss schwebo (schmeckt)

- - - Aktualisiert - - -

Zudem bringen die inceptors nur 2 lebenspunkte weniger mit als deine 10 Assault Marines,kommen dafür aber mit T5..

Und wenn du schon eine schocktruppe haben willst die Missionsziele nimmt würde ich statt 5 Assaultmarines lieber 5 Reiver nehmen, die Kosten 10 Punkte mehr ( und da ist dein Sturmtrupp noch nackt und sind um Längen besser (zwar auch nicht gut aber besser )

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem bekommt man für 190 Punkte (+10) auch 10 Reivers, die dann doppelt so viele LP haben und zusätzlich 10 Attacken mehr (wenn man sie als Nahkamptrupp spielt) - zudem haben deren Boltpistolen auch noch -1 AP. Eine Sonderregel für gegnerische Moral (die selten etwas ausmacht) und nach dem ersten Nahkampf (sofern sie überleben) Abwehrfeuer für sich und andere Truppen nehmen können...
Und außer dem Slot gibt es keinerlei Unterschiede.

@Medjugorje: Echt? Reiver haben auch 12" Grundbewegung? 😱 Das hab ich nicht gewußt! Das ist ja genial! In welchem Codex kann ich das nachlesen? Weil in keinem von denen, die ich habe, haben sie 12".Sondern nur die Hälfte. :dry:

Mal davon abgesehen, dass in meinen 190 Punkten wenigstens zwei Flamer drin sind. Und Reiver toll sind. (Ich nutze die auch massiv). Der Threadersteller hat nach Sturmeinheiten gefragt. Nicht nach Elite.
Und Reiver kann man zwar gut einsetzen, aber nicht in der gleichen Weise wie Assaultmarines. Äpfel und Birnen, was das angeht.

Wenigstens sind wir uns mittlerweile einig, dass Attackbikes gut sind...ein Fortschritt zu dem Zeitpunkt vor ein paar Monaten, wo du mir nicht mal das zugestanden hast. :cat: Nicht dass ich erkennen könnte, wie die Uhrzeit bei einem "Profi" wie dir dazu führen kann, so eine Fehleinschätzung zu bewirken. Wenigstens hast du jeden vorgewarnt, dass du nur trollen wolltest...keine schlechte Ausrede, wenn man es genau bedenkt. 😀

@killkane: was den Output angeht, ja, das was du nennst. Außerdem so Dinge, wie ein 200-300P-Panzer, der nicht feuern kann, weil er im Nahkampf gebunden wird. Siegpunkte durch Einnahme von MZ oder durch Killpoints. Malstrohmmissionspunkte. Es gibt diverse Möglichkeiten, "Output" zu definieren. Natürlich erfüllen auch Inceptors ihren Zweck. Deswegen nimmt man sie mit. Erfüllen sie ihn mehr als Assaultmarines? Debatierbar.

Übrigens, wenn ich Missionsziele einnehmen will, mit Sprungtruppen, dann bestimmt nicht mit nur 5 Mann.🙄 Weder Assaultmarines, noch Reiver. Weil zumindest in meinem Fall die MZ dann in feindlichem Territorium liegen, von meinen Gegenspielern verteidigt werden und damit 5 Mann völlig unzureichend sind. In so einem Fall werde ich eher 10-20 Mann auf so eine Position ansetzen.

Von denen es dann auch meist alle in den Nahkampf schaffen. Ich hab noch keinen Spieler kennengelernt, der das ohne weiteres hätte verhindern können. Aber vielleicht begegnet der mir ja noch. Bis dahin benutze ich, was ich habe und was funktioniert.😉

Inceptors mögen übrigens mit ihren 2 LP und Widerstand 5 toll sein (auch ich nutze sie ja unter anderem aus dem Grund). Leider tendieren sie auch dazu, so hässliche Dinge wie überladendes Plasma, Gravwaffen, Autocannons und anderes schweres Gerät anzuziehen, wie Scheiße die Fliegen. Schlicht, weil jeder gute Gegner, der weiß, er muss gegen Marines ran, entsprechende Dinge einpackt. Daher leben, bei mir zumindest, Inceptors in der Regel deutlich weniger lang, wie Assaultmarines.
Und gegen all diese Waffen hilft mir weder der höhere Widerstand, noch der 2. LP das geringste. Eher im Gegenteil. :dry: Denn vier Modelle sterben da wirklich wirklich wirklich deutlich schneller, als 10. 😴

Auch solche Dinge wollen bedacht werden. Deswegen ist es immer gut, sich möglichst wenig in einem Schwarzweißdenken zu verlieren. Mit etwas Glück habe ich dazu beigetragen, dem ein oder anderem dabei zu helfen, sowas zu vermeiden.😎

Viel Spaß beim diskutieren noch und Grüße vom Veri 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dieser veritas ist echt eine laberbacke kann das sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Da hat sich jemand jedenfalls viel Zeit genommen um so viel non-sense zu schreiben..

- - - Aktualisiert - - -

@veritas ich wollte dich um gottes Willen nicht daran hindern deine Listen mit den Unterboden meisten Spielern als ,extrem stark‘ geltenden Assault Marines zu bauen
dann bleibe ich lieber in meinem schwarz weiß denken aber danke für den Versuch mich da raus zu holen ❤️

Sobald ich von dir was besseres lese, als unsubstantielle Kritik, nur um was gesagt zu haben, mein lieber killakane, darfst mich gern mit dieser Vonobenherab-Attitüde behandeln. 😉

Aber dann solltest du schon was besseres als Argument liefern, als "gegen gute Gegner kommst damit eh nicht an" ... :lol:

Labertaschen haben wir hier im Forum viele. Kannst ja mal Medjugorje fragen, warum er mir noch nicht gesagt hat, wann in diesem Dezember er mich besuchen kommt, um mir mal zu zeigen, was für eine Labertasche ich doch bin. Oder meinen guten Freund DuderusMcRulerich. Beide hatten recht großspurig verkündet, wie leicht es doch sei, meine Meinung zu widerlegen. Alles was es bräuchte, wäre ein Spiel gegen mich.

Nur zu. Es ist Dezember. Da wollten beide kommen. Haben sie zumindest behauptet. Bis sie kalte Füße bekommen haben. So viel dazu, wer sich hier im Forum gern reden hört. 🙄

Bring mir Argumente. Beleidigende Einzeiler kann jeder Vollpfosten, selbst wenn er spät abends besoffen nach Hause kommt. Dazu gehört nicht viel. Echte Argumente, das wird schon schwieriger. Echte Argumente, die das Gegenüber nicht widerlegen kann und die es überzeugen...das ist dann eine echte Kunst. Mal sehen ob ich letzteres noch irgendwann gebacken kriege.

Aber keine Angst...ich werde weiter an mir arbeiten. 😎

Könnt ihr hier nicht einfach mal sachlich diskutieren ohne gleich wieder in Trollerei verfallen zu müssen?

Klar, Sturmtrupps sind im Vergleich mit anderen Codizes nicht wirklich gute Nahkämpfer. Gegen Berzerker, Orkboys oder Shining Spears sogar richtig schlechte. Aber sonderlich bessere haben Marines nunmal nicht, warum auch immer. Außerdem wurd explizit nach Sturmauswahlen gefragt, damit fallen dann Reivers leider raus.

Zumal der Nahkampf einfach einen riesen Vorteil hat: man kann Einheiten aus dem Spiel nehmen, ohne sie zerstören zu müssen (solange sie nicht Fly haben, ist klar). Und dabei ist es dann egal, ob ich mit einem Sturmtrupp oder sonstwas in den NK komme. Klar wäre es schön, wenn ich im NK auch zuverlässig was töten könnte. Aber, und das weiß nur GW warum, können Marines nunmal leider nicht. Höchstens ein 10er Vanguard Sturmtrupp mit extremer Megaausstattung, die den Trupp dann aber auch schnell an die 400er Marke bringt.

Zum Flamer: Da hat Medjugorje ohne Diskussion recht, der ist wirklich kacke, so wie von GW designed....

eigentlich nur eine... dich.

Ah...du hast also doch beschlossen, deinen groß angekündigten Worten Taten folgen zu lassen?

Laß hören Medjugorje. :lol😀u kannst gern weiter große Töne spucken. Du warst einer der Leute, die kalte Füße bekommen haben, als es galt, Farbe zu bekennen, korrekt?

Also hör bitte auf, dich hier aufzuplustern. Das kauft dir doch eh keiner ab.🙄:lol:

Das Thema betreffend, doch es spielt eine Rolle, welcher Slot, nämlich für den guten Eisen. Der wünscht sich Hilfestellung, bei der Frage, welche "Sturmauswahl" man ihm empfehlen kann.

Natürlich hat ihn von euch noch niemand wirklich drauf hingewiesen, dass es bei Marines einfach keine gute Idee ist, sie wie Orks spielen zu wollen. Und er sich daher von dem Gedanken, mit billigen Minimaleinheiten die selben Effekte zu erzielen, schlicht wird verabschieden müssen.

Aber wenn er wirklich unbedingt sowas durchziehen will/muss, dann ist der 5er Sturmtrupp tatsächlich immer noch die günstigste Auswahl. Falls einer von euch da widersprechen will...bitte. Ich höre?

Aber Medjugorje, weil wir grad von Argumenten reden...wie genau kommst du bei einem Flamer auf eine Trefferquote von 2,166777? Ich war doch immer davon überzeugt, dass man mit einem Flamer, der W6 Treffer macht, für gewöhnlich im Bereich von 3,5 Treffern landet...so schnittmäßig. Wo genau liegt mein Fehler?

Das ist derselbe der immer gesagt hat das die Leute garkeine Legionscodicies haben wollen...

Du hast bestimmt irgendwo ein Zitat von mir, wo ich das behauptet habe, um eine weitere deiner Lügen über mich zu zementieren, richtig?

Und auch derjenige der staunen wird wenn GW anhand der Spieltester Sturmtrupps Boni verpassen wird oder extrem günstiger...

Warum sollte ich staunen? Ich bin mir eher ziemlich sicher, ich werde mich freuen. Ich bin mir auch recht sicher, wir finden im Forum Zitate von mir, wo ich genau das zum Ausdruck bringe, dass ich mich über Boni zu meinen Assaultmarines freuen würde. Ob das kommt? Warten wir es mal ab. Glauben tue ich das, wenn ich es sehe. :lol:

möglich... die Antwort kannst du dir selber denken wenn jemand alleine gegen 5 Leute debatiert mit der Behauptung Sturmmarines wären eine solide (sogar gute) Auswahl...

Du solltest noch mal im Duden nachschlagen, oder von mir aus Wikipedia, was eine Debatte ausmacht. Kleiner Hinweis...das hier ist keine.😉 Zum einen folgen wir hier keinen vorher übereingekommenen Regeln. (also du und noch ein paar hier zumindest nicht...das wären in dem Fall nämlich die Forenregeln. Die du regelmäßig mißachtest). Zum anderen benutzt hier nur einer rethorische Fähigkeiten und Argumente. 🙄:lol:

Mit viel gutem Willen könnte man es eine Diskussion nennen. Und auch da gilt, nur weil eine Mehrheit von 3:1 besteht, heißt das noch nicht, dass die Mehrheit richtig liegt.

Aber wenn ich mit meinen Argumenten so falsch liege, erklär doch mal...was habe ich gesagt, dass nicht richtig war?

War es, dass gegen gängige Antidosen-Waffen Vier Modelle schneller sterben, als 10?
War es, dass sich Reiver nur halb so schnell mit ihrer normalen Bewegung übers Feld schleppen, wie Sprungmarines?
War es, dass du gekniffen hast, als es drum ging, gegen mich zu spielen, bzw. darauf zu wetten, dass du Recht hast?

Was war es? Komm mal Butter bei die Fische. Bis jetzt machst du es mir entschieden zu einfach, dich schlecht aussehen zu lassen. Was bei einem echten Turnierprofi eigentlich schon ein wenig traurig ist. Nach deiner Definition von dir selber und meiner Person (Turnierprofi vs Laberbacke), müssten dir die guten und vernichtenden Argumente doch nur so aus den Fingern purzeln.

Zum Flamer: Da hat Medjugorje ohne Diskussion recht, der ist wirklich kacke, so wie von GW designed....

Ansichtsache. KalTorak. Ansichtsache. Ist er die beste Waffe im Arsenal? Vermutlich nicht. Ist er mies? Nö. Es kommt drauf an, wie man ihn benutzt. Ist er eine sehr spezielle Waffe? Gar keine Frage.
Aber eines hat Medjugorje da garantiert nicht...ohne Diskussion recht. Schon seine Mathe ist hinsichtlich des Flamers fehlerhaft.

Nur der Witz ist, dass der Flamer eine besonders gute Waffe sei, war nie eine Behauptung von mir. Es war nur der schräge Versuch von Medjugorje, mir was anzudichten, weil ich erwähnt habe, dass ich in meinen 190P nicht nur die Marines, sondern auch noch 2 Flamer drin habe. Er das also berücksichtigen sollte, was Output angeht.

Mit anderen Worten, Medjugorje benutzt einen Strohmann als Argument. Mehr nicht.🙄 ...und das noch nicht mal korrekt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.