SM Sturmauswahlen welche taugt was ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem wurd explizit nach Sturmauswahlen gefragt, damit fallen dann Reivers leider raus.

Das ist Unsinn. Von euch beiden. Es wurde gefragt, welche Auswahlen im Sturm brauchbar sind. Es stand zur Debatte, ob Sturmmarines das sind. Mit Verweis auf die Reiver sind sie das schlichtweg nicht. Wo steht, dass ich den Wert einer Sturmauswahl nicht ab Alternativen im Codex vergleichen darf?
 
Er hat nach einer Sturmauswahl gefragt, oder irre ich mich da. Und da kann man nunmal nur die Sturmmarines anführen. Und eben nicht die Reivers.

Halte ich die Sturmmarines für gute Nahkämpfer? Um Gottes Willen nein!
Würde die jeder Marines Spieler gegen eine andere Auswahl aus einem anderen Codex tauschen? Natürlich!
 
@Haakon: Nirgends. Aber da die Reiver nicht das selbe Aufgabenprofil haben, wie die Sturmmarines, sind sie schon keine legitime Vergleichsgröße.

Und nehmen wir Eisens Auswahlkriterien: möglichst billig hinten was binden

dann schaut es wie folgt aus:

5 Sturmmarines: 80P
5 Reiver (mit den selben Fähigkeiten, aka Jump-Aufstellung + Gelände dazwischen ignorieren): 110P

also rein nach Aufgabengebiet des Threaderstellers sind die Reiver noch nicht mal die bessere Wahl für den Job, sondern das wären die Sturmmarines

ganz nackig betrachtet.

Sind 5 nackige Sturmmarines kacke? Jup. Allerdings war das nie die Frage.
 
Er hat nach einer Sturmauswahl gefragt, oder irre ich mich da. Und da kann man nunmal nur die Sturmmarines anführen. Und eben nicht die Reivers.

Halte ich die Sturmmarines für gute Nahkämpfer? Um Gottes Willen nein!
Würde die jeder Marines Spieler gegen eine andere Auswahl aus einem anderen Codex tauschen? Natürlich!


Es wurde nach einer Sturmauswahl gefragt. Und die Antwort war nein, Sturmmarines sind nicht gut, weil Auswahlen aus anderen Slots das besser machen.
Im Kontext der Sturmauswahlen sind Landspeeder plötzlich die Top Beschussauswahl.

Und wo genau möchtest du die Einsatzgebiete trennen? Und bitte nicht mit Beispielen wie, "wenn da ein Container steht fliegen die einfach rüber kommen". Also... Was ist dieser ominöse Job, im Angriff etwas überspringen geht ja nicht mehr.
 
Aber Medjugorje, weil wir grad von Argumenten reden...wie genau kommst du bei einem Flamer auf eine Trefferquote von 2,166777? Ich war doch immer davon überzeugt, dass man mit einem Flamer, der W6 Treffer macht, für gewöhnlich im Bereich von 3,5 Treffern landet...so schnittmäßig. Wo genau liegt mein Fehler?



du hast Recht... ich habe das Wort "mehr" vergessen. Der Flamer macht 2,16677 Treffer mehr im Durchschnitt WENN man innerhalb der Reichweite ist. Das ist für den Preis einfach NICHTS wert. Für die Punkte kriege ich umgerechnet einen halben Marine mehr, der auch schon wieder nen Bolter dabei hat. Ein Flamer dürfte mMn momentan max. 3 Punkte kosten. Mehr ist er nicht wert.

gib Veritas keine Chance
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da liegt eines eurer Probleme Medjugorje.🙄

1. ich habe nie gesagt, sie seien "sooo stark". Ich sagte, sie erledigen ihren Job (der nicht exakt der selbe ist, wie der anderer ähnlicher Einheiten) zufriedenstellend. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Und einen Sachverhalt so falsch wiederzugeben, wenn die Leute nicht mal mehr als zwei Seiten zurückblättern müssen, um das als Falschaussage zu erkennen, ist ..."ungeschickt"?:huh:

2. anderen Arroganz vorwerfen, aber in keinster Weise auf deren Argumente eingehen

3. mit ein paar "relativ" guten Turnierergebnissen prahlen, aber insgesamt nicht mal unter die besten 30 gekommen sein...sprich, bestenfalls den Rang eines mittelmäßigen Spielers einnehmen.

4. behaupten, du wüsstest, wie jemand spielt, dem du nie gegenübergestanden hast


Und jetzt reflektiere mal, wie das auf Leute wirken wird, die sich hier einfinden und überlegen, ob sie mal auf ein Turnier gehen wollen. Wenn sie sehen, wie andere Leute, die eine leicht oder gar in manchen Fällen stark abweichende Meinung haben, von einer kleinen Horde Turnier-Möchtegerns (nicht zu verwechseln mit den echten Profis, die sich schön geflissentlich von solchen Diskussionen fern halten) verbal abgefrühstückt wird.

Glaubst du, jemand der liest, wie du hier mit Leuten umgehst, oder der ein oder andere hier, wenn sie keine "Turnierprofis" sind, wird animiert, auf eines eurer Turniere zu gehen?:huh: Ich hab zwei Leute in meiner Gruppe, die noch nie auf ein Turnier gegangen sind und gern mal sich das ansehen würden, aber klar sagen, wenn sie auf Typen wie dich treffen müssten, auf so einen Mist schlicht keinerlei Bock haben.
Und meine Gruppe ist klein und besteht zum Teil sogar aus Ex-Turnierleuten, die deswegen EX-Turnierleute sind, weil sie von genau so einer "Szenekultur" die Schnauze voll hatten. Was denkst du, wenn schon so eine kleine Gruppe, die nur alle paar Monate mal ihre Nase in Foren wie dieses hier steckt abgeschreckt wird, wie das auf die wirkt, die hier länger mitlesen?

Wenn die hier in den Thread gehen, was sehen die? Was denkst du? Sehen die, wie der mächtige Medjugorje den Stümper aus der Provinz gerechtfertigt zurückstutzt? Oder sehen die, wie du jemanden, der nur nen ganz harmlosen Beitrag geliefert hat, erstmal als Troll beschimpfst, dann als Idioten abstempelst? (Und zu allem Überfluss dabei auch noch eine wirklich schlechte Figur hinlegst🙄)

Und glaubst du, die haben dann Bock, auf ein Turnier in München zu gehen, Anmeldegebühren zu entrichten, Fahrtkosten auf sich zu nehmen, nur um dann in dem selben Tonfall abgekanzelt und im Spiel eventuell niedergemacht zu werden, wie du es hier mir gegenüber demonstrierst?



Das ist bestimmt nicht der einzige Grund, warum ihr auf euren Events nie wirklich große Teilnehmerzahlen bekommt. Es wäre arrogant, anzunehmen, das sei der einzige Grund. Aber eines kannst mir glauben. Dein Verhalten und das von einigen anderen hier, das hier gezeigt wird, das ist mit ein guter Grund, nicht auf Turniere zu gehen. Kein Casualspieler mit einem Funken Selbstrespekt hat Bock, dass man ihm mit der von dir und anderen hier gezeigten Arroganz begegnet, wenn er "nur nen netten Spieletag" verbringen möchte. Dein Verhalten anderen gegenüber ist eines der besten Argumente, nicht auf ein Turnier zu wollen. Da kannst du in den ganzen "Kommt doch auf unsere Turniere, wir sind so lieb"-Threads noch so sehr betonen, all die Befürchtungen auf unliebsame Gegner zu treffen seien völlig unbegründet. Du selber lieferst den Beweis, dass die Befürchtungen absolut berechtigt sind.
Egal wie sehr du beteuerst, wie harmonisch das alles bei euch zugeht, ein Blick hier rein und jeder kriegt einen guten Einblick, was ihn erwartet, wenn er sich mal zu euch traut.

Eventuell sollte man das hier mal in den "was müssten wir ändern, damit mehr Leute auf Turniere gehen"-Thread kopieren. Du willst wissen, was die Franzosen besser machen, als die deutsche Szene?
Sie behandeln Neulinge und Leute wie mich NICHT so, wie du oder Duderus (und Leute eures Schlages) Neulinge und Leute wie mich, behandelt. :lol: Du glaubst gar nicht, was das ausmachen kann.😉


Oh, und nur damit es nicht unter geht...aber da Offtopic im Spoiler nur für dich:
mir ist völlig egal, wie du (und Duderus) es dir gegenüber rechtfertigst, nicht zu mir gekommen zu sein, wie du/ihr es ganz groß angekündigt habt. :lol: Ihr hattet beide eine wirklich beachtliche Show draus gemacht, wie ihr mich zurechtstutzen wolltet. Duderus wollte mir im November mitteilen, wann und mit was er im Dezember bei mir aufkreuzen wollte. (Du hast ja schon früher abgesagt).
IHR beide habt euch aus dem Fenster gelehnt. Ich bin nicht derjenige, der gekniffen hat. Den Schuh müsst ihr euch anziehen und werdet ihn nicht mehr los werden. Wer andere von oben herab abkanzelt und dann nicht liefert, der sollte besser gaaaanz gaaaanz kleine verbale Brötchen backen danach.😉

Ich bin hier im Forum bestimmt auch kein Heiliger. Aber ich steh wenigstens zu meinem Wort und zieh nicht beim ersten Anzeichen davon, dass mein Gegenüber es doch ernst meint, den Schwanz ein. Das Label gebührt dir und Duderus. Lern lieber damit zu leben.😎

Und vielleicht lernt einer von euch ja sogar was aus der ganzen Sache. Zum Beispiel, dass nicht jeder vor den "mächtigen Turnierszeneleuten" schlotternd in die Knie geht, nur weil ihr ein paar Plätze auf einem öffentlichen Event eingenommen habt. Das macht euch nämlich nicht zu unglaublich ehrfurchtgebietenden Profis, sondern lediglich zu Typen, die ein paar mal im Jahr auf einem leicht von der Norm abweichenden Format ihren Auftritt hatten. Auf einem Turnier gespielt zu haben macht euch nicht zu Profis. Dafür müsste es nämlich sowas wie eine Profiliga, eine Bezirksliga und eine Regionalliga geben, ihr hättet euch durch alle drei Ligen bis an die Spitze kämpfen müssen...und DANN könnte man vielleicht euer "ich Profi, du nix"-Gehabe ernst nehmen. Platz 37 und Platz 38? Wenn ich Ratschläge brauche, frage ich lieber Leute, die auf Turnieren auch "wirklich" was reißen.

Und Medjugorje, da du ja glaubst, mich zu kennen...erinnere dich, Sam hat mit dir ganz easy den Boden gewischt. Was waren es? 6 oder 7 3er Rüster, die du bestehen musstest und auch bestanden hast, im letzten Zug, um nicht zu verlieren? Mit Glück gerade so nicht verlieren hat nix mit Können zu tun. Ich muss mir die Geschichte von Sam noch mal erzählen lassen, damit ich nicht Blödsinn erzähle. Aber das Endergebnis ist mir ziemlich gut im Gedächtnis geblieben. Wenn du so gespielt hast, wie er mir das erzählt hat, dann kann hier gelinde gesagt niemand von dir irgend was lernen,
...außer vielleicht, wie man sich beim schummeln ungeschickt anstellt🙄:lol:

Liebe Grüße vom Veri
 
@Medjugorje:
du denkst, ein Ragequit läßt dich jetzt in irgend einer Weise besser aussehen? Oder dass das Internet vergisst, was du geschrieben hast? Das haben die meisten doch längst gelesen.🙄 Alle die es interessiert hat, haben schon gesehen, was es zu sehen gab.😉

Dude:huh:...:lol: ...wirklich...Dude!:huh:...:lol::lol::lol:

Wenn mir Sam nicht versichert hätte, dass du ein Erwachsener Mann bist...😴 Selbst meine kleine Tochter hat mittlerweile gelernt, dass sie mit derlei Verhalten nicht allzu weit kommt. Und die ist grade mal sieben. 🙄:lol:
An der Stelle kann man dir eigentlich nur noch raten, werd erwachsen Mensch.🙄

Und herzlichen Dank für den Lacher. Hätte nicht gedacht, dass mein Montag morgen mit einer solchen Heiterkeit beginnt. :wub:



Meine Frage scheinst du dennoch überlesen zu haben. ..😴

Meine Bitte um Verzeihung dafür. 🙁

Wo ziehe ich die Grenze/sehe den Unterschied?

Vor allem bei den beiden Hauptunterscheidungsmerkmalen:

1. die Geschwindigkeit

2. der Moralmodifizierer in Verbindung mit der höheren Attackenzahl

Sturmmarines sind beweglicher als Reiver und haben gleichzeitig weniger Attacken bei gleicher Truppgröße. Daher benutze ich sie eher um auch über die gesamte Dauer des Spiels entfernte Einheiten zu binden und die Zeit zu erkaufen, bis weitere Truppen nachziehen können. Und gegen Ende des Spiels dann noch entfernte MZ zu besetzen.

Reiver dagegen benutze ich, um allein Ziele anzugehen und auch zu vernichten. Sie haben das Potential dafür. Und falls sie doch mal Unterstützung brauchen, leben sie dank 2LP dann oft trotzdem lang genug, um eine Weile durchzuhalten.

Sprich Reiver nutze ich eher solo, Sturmtrupps eher als unterstützende Einheit. Und es ist recht Gegner abhängig, welches von beiden ich wo benutze. Reiver eher bei Elitären Armeen, wo es wahrscheinlich ist, dass sie gegen kleine Einheiten angehen werden. Also Dosen hauptsächlich. Eldar und Tau auch mal ganz gern. Sturmtrupps eher gegen die typischen Massearmeen, wie Tyraniden, Orks, Imps. Auch gegen Admech.

Und in letzter Zeit experimentiere ich mehr mit einer Combi aus beiden Einheiten. Aber da steht noch kein wirklich festes Konzept, einfach weil ich über die Testphase noch nicht raus bin. Und beides in der Armee kostet ziemlich Ressourcen an anderer Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du natürlich. Muss jeder selber wissen, wie er das definiert.

Ich kann für mich nur sagen, Assaultmarines kosten mich im Regelfall um die 190P (mal mehr mal weniger, je nach Gegner und daher entsprechender Config). Und sie tun ihren Job, den ich für sie vorgesehen habe. Löcher in Screens machen. Fahrzeuge binden. Entfernte MZ säubern und halten. Etc.

Das Problem ist das Kommandos der Orks das auch machen aber für 2 / 3 weniger Punkte....

- - - Aktualisiert - - -

Mal davon abgesehen, dass in meinen 190 Punkten wenigstens zwei Flamer drin sind.

toll zweimal die Schlechteste Waffe im spiel 😀

Irgendwie machen für mich da 2 x Plasma und je 1 Attacke durch Kettenschwert mehr sinn, zumal die PP billiger als die Flamer sind.

unterm Strich bleibt.

das ein 5er Trupp mit 3 Plasmapistolen für ca. 110 punkte einfach "Teuer" ist.

- - - Aktualisiert - - -

Sobald ich von dir was besseres lese, als unsubstantielle Kritik, nur um was gesagt zu haben, mein lieber killakane, darfst mich gern mit dieser Vonobenherab-Attitüde behandeln. 😉

Aber dann solltest du schon was besseres als Argument liefern, als "gegen gute Gegner kommst damit eh nicht an" ... :lol:

Labertaschen haben wir hier im Forum viele. Kannst ja mal Medjugorje fragen, warum er mir noch nicht gesagt hat, wann in diesem Dezember er mich besuchen kommt, um mir mal zu zeigen, was für eine Labertasche ich doch bin. Oder meinen guten Freund DuderusMcRulerich. Beide hatten recht großspurig verkündet, wie leicht es doch sei, meine Meinung zu widerlegen. Alles was es bräuchte, wäre ein Spiel gegen mich.

Nur zu. Es ist Dezember. Da wollten beide kommen. Haben sie zumindest behauptet. Bis sie kalte Füße bekommen haben. So viel dazu, wer sich hier im Forum gern reden hört. 🙄

Bring mir Argumente. Beleidigende Einzeiler kann jeder Vollpfosten, selbst wenn er spät abends besoffen nach Hause kommt. Dazu gehört nicht viel. Echte Argumente, das wird schon schwieriger. Echte Argumente, die das Gegenüber nicht widerlegen kann und die es überzeugen...das ist dann eine echte Kunst. Mal sehen ob ich letzteres noch irgendwann gebacken kriege.

Aber keine Angst...ich werde weiter an mir arbeiten. 😎

Ludi incipiant „Die Spiele mögen beginnen“ :whaa:

- - - Aktualisiert - - -

Klar, Sturmtrupps sind im Vergleich mit anderen Codizes nicht wirklich gute Nahkämpfer. Gegen Berzerker, Orkboys oder Shining Spears sogar richtig schlechte. Aber sonderlich bessere haben Marines nunmal nicht, warum auch immer. Außerdem wurd explizit nach Sturmauswahlen gefragt, damit fallen dann Reivers leider raus.

Primär ging es mit halt darum überhapt auch mal was im Sturm Slot zu Spielen.

in Faktisch allen listen / ideen die ich habe kommt die SM Sturm Auswahl nicht vor, daher die Frage was unter diesen noch das spielbarste ist.

eben für den Zweck den gegner zu sticheln, mal eine Arty Einheit zu Blocken oder auch mal ein von Grotz oder Gardisten (also Billig Infantrie) besetztes Missionziel zu Säubern.

das muss nicht für die Tunier Szene taugen aber schon halt für Härtere Listen....

aber Grundsetzlich ist die Frage in den ersten Post ja schon beantwortet worden, ich warte noch auf CA und werde mir (sollten die Assautl Marines nicht deutlich Billiger werden oder mehr Attacken bekommen) die Scout Biker mal genauer ansehen.

das Thema sollte aber trotzdem aufblieben, zum einen weil ich für Kontroverse Diskussionen bin und zum andern weil es evtl ab dem 15. wieder Interessant wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Tage nicht da und hier wird schon wieder über Sturm Marines diskutiert... Nicht mal ich als Blood Angel nehme die mit...
Nimm Inceptors! Die sind eine sichere Bank. Zu Scoutbikes und Trikes kann ich nicht viel sagen... Die habe ich in dieser Edi noch nicht ausgepackt. Aber vielleicht mache ich das einfach mal wenn einige sagen, dass sie ziemlich geilo sind.

Am besten machst du es genauso: Probiers einfach mal aus ;-)
 
Eine schnelle Einheit macht grundsätzlich immer Sinn, da sie eine gegnerische Einheit aus dem Spiel nimmt, wenn sie damit in den NK kommt. Am letzten Turnier habe ich das mit meinem Serpent gemacht, einfach mit einem Leman Russ in den NK gegangen und der konnte nächste Runde nicht schießen. Ich bin dann munter rausgeflogen und hab geschossen, da waren meine richtigen Nahkämpfer dann selber schon da.

Für diesen Job könnte man sicher eine Sturmauswahl mitnehmen, einfach weil das nunmal die schnellsten Einheiten im Codex sind. Ob man dann mit Scoutbikes (schneller) oder Sturmmarines (können schocken) besser liegt, müsste man testen. Inceptors kann man dafür auch nehmen, die können vor dem chargen wenigstens noch vernünftig schießen.
 
Wo der Sturmtrupp seinen Vorteil zB. zu Bikern hat ist die Regel Fly, mit die sich halt in der Bewegungsphase über Einheiten drüber bewegen können. Das können bei den Space Marines nicht viele Einheiten. Vanguard z.b. sind aber Elite, Charaktere sind halt HQ, Landspeeder sind zwar Sturm aber auch mega teuer und dann halt noch Inceptors.

Vorteil bei den Inceptors ist Ihre Feuerkraft, Widerstand 5, 2 LP... aber man hat dann weniger Modelle als im Vergleich zu einem Sturmtrupp, wenn der Gegner jetzt mit Waffen rumschießt die mehr als einen Schaden machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.