20 Punkte weniger machen den Landspeeder auch nicht brauchbar. Sturmkanone als Sturmwaffe wäre mal eine Maßnahme. Die wird halt hauptsächlich von Einheiten getragen die damals Schwere Waffen im Lauf abzufeuern.
Das Problem ist das Kommandos der Orks das auch machen aber für 2 / 3 weniger Punkte....
das ein 5er Trupp mit 3 Plasmapistolen für ca. 110 punkte einfach "Teuer" ist.
Primär ging es mit halt darum überhapt auch mal was im Sturm Slot zu Spielen.
in Faktisch allen listen / ideen die ich habe kommt die SM Sturm Auswahl nicht vor, daher die Frage was unter diesen noch das spielbarste ist. eben für den Zweck den gegner zu sticheln, mal eine Arty Einheit zu Blocken
oder auch mal ein von Grotz oder Gardisten (also Billig Infantrie) besetztes Missionziel zu Säubern.
aber Grundsetzlich ist die Frage in den ersten Post ja schon beantwortet worden, ich warte noch auf CA und werde mir (sollten die Assautl Marines nicht deutlich Billiger werden oder mehr Attacken bekommen) die Scout Biker mal genauer ansehen.
EAm letzten Turnier habe ich das mit meinem Serpent gemacht,
schon heftig einen Serpent (eine der besten Einheiten im Spiel) gegen Sturmmarines zu vergleichen... und dabei ist der Serpent noch nicht mal im Sturmslot^^. Für diese Aufgabe würde ich eher Inceptors mitnehmen oder durchs schocken Reivers 😉
Außerdem kann sowas auch ein Captain machen...
Ob sie schneller sind und beweglicher, spielt dann eine Rolle, wenn sie überhaupt diese 1. Aktion durchführen wollen. Man kann nicht immer das gewollte Ziel direkt nach dem schocken angreifen.
Mehr Bewegung und die Möglichkeit Gelände und Einheiten überspringen zu können, ist ein Vorteil.
Die Charakterregel nützt dem Captain übringens herzlich wenig, wenn er wie die Assaultmarines direkt hinter die feindlichen Linien schockt um dort einen Panzer oder eine Einheit zu binden. Weil dann IST er das nächste Ziel. 😉
Den Gegner dann dort kaputt zu hauen ist im Regelfall so einer Taktik nicht das Ziel. Zumal der Captain genauso wenig genug Attacken hat und nicht genug Schaden macht, um zB. einen Leman Russ zu zerstören. Da gehts ihm nicht besser, als den billigeren Assaultmarines. Ziel ist das Binden. Und das erfüllen die Assaultmarines genauso gut, nur billiger.
Nur teurer. Und sie verschwenden dabei ihr eigentliches Potential. Die Bubble für den Captain ist toll, wenn er sie nutzen kann. Hilft nur den Trupps in der eigenen Zone, die den Bonus viel dringender bräuchten herzlich wenig, wenn er die Bubble irgend wo allein hinter feindlichen Linien dabei verschwendet, einen gegnerischen Panzer nicht zu zerkloppen.😴 Und Rettungswurf hin oder her, wenn ihn 2 Rakteten/Melter/Lasercannons/etc. treffen und verwunden (was easy genug ist in so einem Fall), dann ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit dennoch Geschichte. Ein Sturmschild mindert zwar das Risiko, erhöht aber auch den Preis. Und als Multiwoundmodell zieht er in so einem Fall derlei Waffen unter Garantie an.
Wenn dein Gegner aber anfängt Laserkanonen auf Assaultmarines zu richten, nur um die fünf Hanseln weg zu bekommen, dann haben die ihren Job entweder noch besser erfüllt, als zu erwarten...oder du hast die Schlacht eh schon zwei Runden vorher verloren gehabt.:lol:
Inceptors wollen schießen. Klar können sie das und trotzdem noch angreifen und was binden. Aber dann sind sie nah am Gegner. Nah genug, dass der sie relativ leicht abfangen kann. Und gegen ein paar E-Waffen oder Fäuste, oder auch gern Plasmawaffen, sterben sie halt dann genauso schnell, wie jeder Assaultmarine.
Man will mit den Inceptors möglichst oft feuern. Also nutzt man(ich zumindest 😴) sie lieber an Stellen, wo sie ihre Feuerkraft nutzen können, ohne direkt angegangen zu werden. Die sind zu teuer, um sie in Runde eins oder zwei als Onetrickpony zu verlieren.
Für die ganze gegnerische Armee? Dann läuft nämlich deine Zielharmonisierung nicht. Jede Einheit für sich überprüft, ob der Captain das nächste Modell ist. Wenn für andere das Rhino näher dran ist, dann müssen die das beschießen. Im übrigen kann man den Captain auch besser verstecken.
Oder man versucht ihn zu zerstören und tut danach noch etwas anderes. Ob man das nun als Ziel sieht oder nicht. Es ist in jedem Fall eine nette Option die man hat.
Du kannst den Captain damit an veschiedenen Stellen nutzen, notfalls halt zum Buffen bestimmter Einheiten (Inceptoren z.B.).
Du brauchst für jedes Kontingent HQs, jedoch nicht für jedes Kontingent Sturmauswahlen.
Mit verwunden meinst du einen erfolgreichen Verwundungswurf? Oder einen misslungenen Schutzwurf? Selbst in der günstigen Variante hat der Captain einen 4+ Rettungswurf. Du brauchst also eine Sichtlinie, die nicht durch eigene Modelle oder Gelände verdeckt wird, bei einem einzelnen Modell schwieriger. Du musst in relativer Nähe verglichen mit anderen Modellen zum Captain sein, da er ein Charakter ist. Du brauchst alleine das doppelte an Laserkanonen aufgrund des Rettungswurfs und lenkst damit deren Aufmerksamkeit auf ein anderes Modell als deine Panzer/Razorbacks etc? Ganz ehrlich, dann ist der sowas von gekauft. Dann wären wir bei deiner Rechnung schon bei 4 Laserkanonen die Verwundet haben müssen. Davor musst du treffen.
Also wenn ein Modell 6 und mehr Laserkanonen und Raketenwerfer für mich abfängt, nehme ich das lieber als 5 Hanseln die von den Sturmboltern und Lasergewehren des Screens gefressen werden 😉
Also wenn ein Modell 6 und mehr Laserkanonen und Raketenwerfer für mich abfängt, nehme ich das lieber als 5 Hanseln die von den Sturmboltern und Lasergewehren des Screens gefressen werden 😉
Du hast halt nicht für alles Punkte. Sicherlich kann man, und darum habe ich gefragt, Grenzen zwischen Sturmmarines und Reivers etc. definieren. Aber die Unterschiede sind derartig situativ, dass der Unterschied irrelevant ist. Reivers haben zwar Maßnahmen gegen Abwehrfeuer, leider zündet das aber nur selten. Das mit dem Gelände überspringen funktioniert auch nicht immer und auf jeder Platte. Fahrzeuge angreifen auch nicht immer sofort. Und hier ist einfach die Multifunktionalität gefragt. Wenn ich keine Fahrzeuge angreifen kann und ne Bubble brauche, bin ich froh einen Captain zu haben. Wenn ich keine Fahrzeuge Angreifen kann, sondern viele Gegner abräumen will, sind Inceptors interessant. Sturmmarines sind einfach dann doch zu teuer für die eine Aufgabe die sie deiner Meinung nach erfüllen können.
Ist es. Sprungtrupp mit Kombimelter und Faust/Hammer macht das auch, wenn man drauf aus ist. Und der Hammercaptain macht im besten Fall maximal 12 Schaden, aber im Realfall meist eher 3-6. Wird nicht allzu oft klappen. Wäre das eine echte Option, würde man das permanent in Turnierlisten sehen, nicht wahr? Tut man das?:huh:
Korrekt. Und dafür nehme ich in dieser Edition Buff-Chars. Und warum nehme ich Buff-Chars? Weil ich grade bei einer Elitearmee, wo jeder Schuß doppelt zählt, weil man so wenig hat, dringend gebraucht wird. Hab ich also die Wahl, ob ich all meine Laserkanonen, Rakwerfer und Plasmakniften hinten in meiner Feuerbase buffe, oder vorne nur den Char selber (oder Inceptoren, die eh eine riesen Kadenz haben und es damit am wenigsten brauchen), was werde ich in den meisten Fällen wählen?
Lol. Von deinen 6 Laserkanonen werde ich im Schnitt bestenfalls drei brauchen. Falls überhaupt. Schon deshalb, weil der Captain dann auch Kleinwaffenfeuer frisst. Der große Unterschied ist, dass schon eine einzige Lascannon, oder ein Melter, oder 2 Plasmawerfer reichen können.
Welche Einheit stirbt schneller im Feuer von Sturmboltern und Lasergewehren des Screens, die Einheit mit 5 Modellen mit je einem LP, 4er Widerstand und 3er Rüster, oder das Einzelmodell mit 5 LP, 4er Widerstand, 3er Rüster und 4er Retter?
😉
Ich weiß nicht wie du informiert bist, zumindest vor der Anpassung der Angriffsregeln und Fly war der Hammercaptain gerade in Turnierlisten oft zu sehen. Es war einfach den Typen irgendwo rauf zu stellen und dann konnte er trotzdem einen 0 Zoll etc. Angriff durchführen. Sturmmarines mit Kombimelter sind halt noch teurer. Sturmmarines hingegen sah ich noch in keiner Turnierliste.
Du brauchst für fast jedes Kontingent HQs. Nun können wir gener im Anschluss an die Sturmauswahlen gerne die HQs diskutieren, denn viel mehr als der Captain ist bei den Marines auch nicht so richtig sinnvoll. Bedeutet, du kannst durchaus zwei Captains haben, oder drei 😉
Ironischerweise war das ja sogar der Grund dafür, dass 3 Captains sich in andere Listen verbündet wurden - wenn du nur 3 Modelle des Ordens hast ist dir der Buff egal. Mitgenommen wurde er trotzdem.
Können ja. Aber eben nicht müssen. Wäre sonst ja auch ziemlich doof, wenn man immer von den 6 Schaden bei der Laserkanone ausgeht. Dann wäre ich wirklich in jedem Spiel enttäuscht.
Die die mehr sehen, und diejenige auf die mehr Modelle der gegnerischen Armee schießen können. Charakterregel 😉
Es bleibt dabei. Sturmmarines machen dafür auch fast nichts. Und da fahre ich die "uralte" Sichtweise auf das Spiel, die im englischen Raum verbreitet war. Mir ist die Einheit lieber, die 50 Punkte mehr kostet, und was macht, als die Einheit, die weniger kostet und nichts macht. "Ich kann schnell etwas hinten schocken, was sich dann schnell bewegen kann" ist für mich keine Kompetenz, die meine Liste haben muss. Zum schocken kann ich die Reivers nehmen, zum schießen die Inceptors.
alter, wie schaffst du es nur immer solche ellenlange posts zu schreiben? da zerschwurbelt mir doch glatt der kopf 😱
und dazu immer diese krazy einschränkungen, die du zu deinen vorherigen aussagen nachwirfst. mal mehr klartext, wie wärs?
anstatt zu sagen "ey, sturmmarines sind total bombe, die liefern bei mir IMMER!" und dann in den nächsten 10 posts nachzuschieben wo du sie überall NICHT nehmen würdest, könntest du doch einfach sagen "sturmmarines sind kacke, aber es gibt 1 oder 2 szenarien wo ich sie gut finde!". aber vermutlich wird mein post wie jede andere kritik gleich mit dem filetquote zerrissen ^^ ich glaub ich ignorier zukünftig manche threads einfach, sobald gewisse persönlichkeiten-konstellationen da aufschlagen
alter, wie schaffst du es nur immer solche ellenlange posts zu schreiben?
nach der Schließung dieses threads in ein paar Tagen