Smells Like Machine Spirit

Also ich bin eigentlich seit der 7. Starker Fan der Vanguards, denn die brauchen zwar etwas, aber ich habe noch keine Infanterie gesehen, die ggn 30 von den Jungs lange bestanden hätte.

Jetzt haben die im Vergleich zu damals rekentless verloren, kosten aber auch nur noch 80% der Punkte. Kann ich mit Leben, abräumen tun die wie früher nur jetzt bin ich eher verleitet 5er statt 10er squads zu stellen.

Ich empfehle auf Vanguards die Plasma und Arc Waffen zu packen, aber die kommen auch ganz gut ohne aus.

Ranger nutze ich da auch, aber die sind bei mir eine Minderheit. Etwa 25% der Skitarii, um die Arcebusen zu tragen. Die 30iger Reichweite unterstützt die Langwaffen da doch eher als die 18 der Vanguards.

Daher würde ich aus 2 Skitariisets wohl empfehlen 5er squad Vanguard normale 5er mit 2 Plasma und 5er mit 2 Arc bauen. Dazu 5er Ranger mit den 2 Arcebusen. Danach nach Bedarf auf dem Schlachtfeld nutzen.

In der 8 bekamen sie dann halt den Reroll durch die Domini hinzu und ich muss sagen eigentlich ist das schon unfair.

Ich empfehle sie als Graia zu spielen und laufen zu lassen.
Aus Gewohnheit nehme ich immer noch den Omnispex standardmäßig mit. Denke aber, die gingen auch ohne.

Die Truppen ohne als 10er mit datatether und dem Doctrina Strategem ist aber auch eine Urgewalt.
30 Schuss, die auf 3+ treffen, der Würfel aber +2 bekommt bedeutet 100% Trefferquote. Die 1er Reroll ist dann nur noch gut, um Deckung oder Sonderregeln des Gegners auszugleichen.

Die Kataphron nehme ich dann gerne dazu, um ggn stärkere Gegner vorzugehen. Die Würfel sind da aber stets unterdurchschnittlich bei mir^^

Aber zugegeben kann man auch damit sehr gut seine Liste vollstopfen.

@FlameXY: Wenn dann würde ich da nackte Vanguard spielen. Zumindest wenn man sie nur als vorgelagerte Scouts haben will.
Allerdings könnte man auch Konzepte spielen, wo man die Trupps größer macht und sie dann mit Spezialwaffen zutackert.
Da würde ich dann aber auch wieder die Vanguard nehmen.
Die Ranger sind wirklich nur da um hinten zu bleiben und etwas rum zu ballern.

Nee, oder? Ihr wollt Metalica als "Rangerliste" spielen? (also da kann mehr rein, aber wir betrachten ja nur das)
Ich meine ja, die kriegen dadurch relentless quasi zurück, aber ist es das wert? Ich wüsste jetzt nicht gegen welche Gegner ich die Ranger den Vanguard vorziehen würde. Gar keinen...
Gut, ich habe mit Metallica auch problem eine Liste zu erstellen, denn wir haben kaum Schnellfeuerwaffen, die davon richtig profitieren. Und auch das Strategem... Man möchte seine Units eigentlich möglichst nahe ran haben dafür. Aber seht ihr in der Rolle die Ranger? Also ich nicht gerade. Für mich ist das dann der Worst Case. Vllt kann man das Strategem dann mit den Infiltratorn einsetzen, aber.. :/ ich bin nicht ganz von überzeugt.

Metalica's Skirmishing Skitarii: Metalica's Forge World trait makes Rangers a little more capable. It turns their guns from Rapid Fire 1 to Assault 1 if they advance, meaning you can play your Rangers more aggressively. With their 30" range you can dash up the board and start making very early shots on your opponent. Keep in mind this rule only takes effect if you advance, meaning that you can advance one turn and get shots in as an Assault weapon, then a later turn if you want to let the opponent get in half range you still get the Rapid Fire Benefit. This is good if you're up against a close ranged enemy because you can be in position to shoot them, but they can't shoot you. Combine with Protector Doctrina Imperative strategem and a Data Tether to hit more shots and to turn those 4's into 6's, giving you more AP -1 hits. Arc Rifles are Rapid Fire as well so consider running a squad with them to be your vehicle hunters. Overall a good tactic at lower point games but starts to lose its strength around 1000 points. Probably not worth trying at 1500 and above.

Der Autor davon hätte mal die Regeln der Waffen lesen sollen. Das genannte Strategem verbessert die Trefferwürfe.
Die Waffeneffekte triggern aber bei 6ern auf Verwundungswürfen.
Oder steht das in der englischen anders?
Das was der Autor da Lobpreist funktioniert nach meinem Codex nicht.
Die einzigen Effekte, die sich durch die Combi von Doktrina und Waffeneffekte verbessern lassen sind die Taserwaffen und dafür braucht man natürlich das Nahkampf Doktrina Eroberer.
Die Energiefäuste der Corpuscarii würden auch davon profitieren, wenn sie ein Skitarii Keyword hätten das wäre cool^^ leider auch nicht möglich.

Derzeit bin ich bei meiner Liste auf diesem Stand:

IMPERIUM: Battalion Detachment - 1296 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl - - - > 240 Punkte

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, 5 x Flechette blaster und Taser goad - - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance - - - > 68 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
4 Kastelan Robots, 4 x 2 Heavy Phosphor blasters, 4 x Heavy Phosphor blaster - - - > 440 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Broad spectrum data-tehter - - - > 130 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Broad spectrum data-tehter - - - > 130 Punkte

IMPERIUM: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 475 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Errant, Thermal cannon, Stormspear rocket pod, Reaper Chainsword, Heavy stubber - - - > 475 Punkte

IMPERIUM: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 227 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
1 Armiger Warglaive, 1 x Heavy stubber - - - > 227 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 108
Kommandopunkte der Armee : 6

Damit habe ich sowohl die Ritter drin, als auch genug Truppen für Cawl.
Lediglich beim Dragoon überlege ich noch, ob ich den Zugunsten von mehr Infanterie streiche.

Das stimmt, da hat der Autor nicht aufgepasst. Für 10 Ranger die Advancen würde ich das stratagem nicht nutzen.
Wenn dann nur wenn sie in Schnellfeuerreichweite sind.
Grundsätzlich finde ich aber die Kombination nicht so toll.
Da spielt man eben die Vanguard um das zu erreichen.

Er nutzt es ja glaub eher um im nächsten Zug auf halber Reichweite für die rapid Fire Waffen zu sein? Oder hab ich das falsch interpretiert?

Was deine liste angeht... magst du nicht lieber ne Robo Einheit weniger nehmen für n 2 Warglaive um die 3 cp zu sichern?

Zuletzt bearbeitet:
So abgesehen von den taktischen Diskussionen, hier mal wieder etwas Fortschritt meiner Armee.
Beim Armiger fehlt noch die Rückenwaffe und die Base und dann darf er auch schon auf Fahrzeugjagd gehen (Custodes oder Space Marines sind Notfalls auch okay 😉).
Das erste Bild ist natürlicher, das zweite mit Blitz. Da kommt dann das Gelb des Tisches mehr raus und verändert etwas die Farben.
Achja, für ein Ritterhaus habe ich mich jetzt auch entschieden 🙂

Anhang anzeigen 359692Anhang anzeigen 359693

Zuletzt bearbeitet: