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Hast du die Streifen free-hand gemacht? Ich hatte das versucht, auf dem Kettenschwert von meinem IK umzusetzen, sah aber Kacke aus, da ich es schwer fand, die Abstände einzuhalten.
Ja. Die sind Freehand. Ein Armiger hat das auch auf seinem Kettenschwert, damit ich sie unterscheiden kann.
An sich ging das recht gut. Man muss einfach nur vorher Punkte setzen und dann die Punkte mit Linien verbinden.
An dem Knight werde ich das Abkleben und per Airbrush machen.
Jau, ich habe gerade die beiden Armiger Bases und ein Onager Base auf der Paint Station. Die große Dose Martian Ironearth ist so gut wie neu. Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme 😉
Bisher habe ich für die Armee ungefähr 1 3/4 Dosen davon gebraucht. Vermutlich brauche ich dann noch eine, wenn ich mir die Knight Base so ansehe.
Vor mir liegen jetzt noch Cawl, der Knight Errant und ein paar Infanteristen, dann sind meine 2000 Punkte voll.
Das sollte dann so passen mit noch einer Dose.
So, Cawl ist jetzt zumindest spieltauglich. Ansonsten fehlen da noch einige Details die ich mehr rausarbeiten möchte, aber erstmal will ich die Liste fertig bemalt haben.
Ansonsten war mein Plan diesmal tatsächlich ganz gut. D.h. ich habe immer eine Einheit nach der anderen bemalt und mir auch erst dann eine neue Einheit gekauft. Das war meiner Motivation wirklich sehr zuträglich.
Lediglich die Infanterie und 2 TPD liegen jetzt noch rum und warten auf Farbe.
Ich arbeite derweil auch ab meinen Ironstridern.
Ich lade die auch mal hoch wenn ich damit fertig bin. Aber zuerst werden es bei mir die Maschinen. Immerhin sollten die ja Markenzeichen des Mechanicums sein (mMn)
Morgen geht es ja auf ein Turnier und meine Testphase ist abgeschlossen.
Mein derzeitiges Fazit. Die Armee macht mir Spass, was ja schon mal die Hauptsache ist.
Mit Knights und Admech hat man eine schöne Balance aus Nahkampf und Beschuss.
Die Armiger sind an sich richtig gut, lediglich der W3 ist eben ein Problem und gegen Masse bleiben sie gerne mal stecken.
Gerade als Nahkampfkonter und gegen Massen hat sich der Knight bewährt.
Da das Stratagem für den besseren Retter auch auf die Armiger geht, kann man damit den Gegner schon ordentlich ärgern und unter Druck setzen.
Den Armiger finde ich trotzdem eine Spur zu teuer, bzw. würde ihm eine andere Waffe noch gut tun.
Der Laser Onager ist mir an sich auch zu zufällig. Den würde ich wahrscheinlich bei zukünfitgen Listen auch mit Icarrus spielen.
Der Dragoon ist einfach lästig für den Gegner, besonders wenn er per Stratagem direkt bei ihm steht.
Die Kastellan sind an sich nicht schlecht. Aber sobald -1 oder gar -2 to Hit ins Spiel kommt, haben sie es schwer.
Zumindest bei meinen spielen hatte ich nie das Gefühl, dass mir jetzt mehr Kastellans deutlich mehr gebracht hätten.
Mal schauen wieviele dieser Erkenntnisse nach dem Turnier so stehen bleiben 🙂
Dann bin ick mal jespannt wa XD
lass uns wissen wie die Armiger so waren. Ich bin auch gerade am überlegen ob 2 Kastellans überhaupt Sinn machen. Gegen Horden bestimmt. Aber 220 Punkte können auch besser investiert werden denke ich. Zb Destroyer wegen Stratagem um das -2 to Hit Problem zu umgehen
Ach rechne ich pauschal über pi mal Daumen, so haben 2 Bits normal 18 Schuss. x0,5 sind 9 Treffer, x0,5 bis 0,66 für Verletzung bist du schon bei 4bis 6 im Schnitt 5. x Schutzwürfe
Ich denke kleine Robottruppen sind vertretbar. Ggf machst du gesplittet Feuer und greifst unterschiedliche Units an wenn sie im FK Modus stehen.
Notfalls nimmst du ein paar nkBots mit um paar panzerluken aufzureißen... das geht schon irgendwie. Ein Ziel finden die immer. Selbst auf einen 5er Trupp Marines pro Bot kann man schießen. Ist denke ich ne gute Quote.
Ich finde sie zugegebenerweise leichter aufzustellen als unsere Eliteauswahl.
So, hier mal mein kleiner Abriss zum Turnier.
Vorneweg, wie immer war es ein gutes Turnier mit 3 sehr entspannten Spielen.
Da ich zum einen mal ein paar Einheiten testen wollte, war ich dann von meinem Abschneiden auch nicht besonders überrascht 😉
In 3 Spielen waren es 2 krachende Niederlagen und am Ende noch ein relativ hoher Sieg.
Allerdings habe ich viel gelernt und damit hat sich das schon gelohnt.
Hier jetzt mal meine Gedanken zu den Spielen, Einheiten und grundsätzlich der Liste.
Spiel 1 ging gegen Dark Eldar:
2x Battalion (+9cp)
Alliance of Agony (-1cp)
Prizes from the Dark City (-1cp)
Diabolical Soothsayer (+d3cp)
Die Liste war eben gemischt von den schnellen DE Fahrzeugen und im Kern standen die Taloi mit Urien. Abgesehen von etwas Pech mit den MZ war der Anfang recht ausgeglichen.
Hier war das Hauptproblem, dass ich einfach nicht genug Feuerkraft hatte um die ganzen Fahrzeuge zu knacken. Das gepaart mit den vielen W3 und W6 Würfen, war einfach alles immer sehr glücksabhängig.
So verlor ich nach und nach Einheiten und als dann der Ritter platzte, war das Spiel gelaufen und er überrannte mich.
Wobei der Ritter in einer 24" Explosion mitten in seiner Armee hochging, was mir dann zumindest sehr viel Spass machte.
Leider hat er sich vorher sowohl im Beschuss als auch im Nahkampf an den Taloi die Zähne ausgebissen.
Die Armiger kamen zwar in Runde 1 in Reichweite zu seinen Ravager. Aber der W3 Thermal Spear als auch danach die Nahkampfattacken reichten nicht.
So wurden sie im Nahkampf angegangen und da können sie sich nicht mal gegen 10 Krieger richtig wehren.
Sobald man umstellt ist, steht man da für immer.
Spiel 2 war gegen Necrons:
Jan „Gralsherzog1“ Polleichtner Necrons
Battalion Detachment (Sautekh Dynastie) +3 CP :
Imotekh the Stormlord (Warlord; Hyperlogical Strategist) + 1 CP ---200
Orikan the Diviner ---115
20 Warriors ---240
10 Immortals + tesla carbines ---170
5 Immortals + tesla carbines ---85
6 Destroyers ---300
6 Destroyers ---300
3 Heavy Destroyers ---171
C´tan Shard of the Nightbringer (Sky of Falling Stars, Transdimensional Thunderbolt) ---210
Outrider Detachment (Sautekh Dynastie) +1 CP :
Lord + Hyperphase Sword, The Veil of Darkness ---76
4 Canoptek Scarabs ---52
3 Canoptek Scarabs ---39
3 Canoptek Scarabs ---39
Command Points: 8
Hier zog sich das Ganze von Spiel 1 etwas durch. Bis auf die 3 Heavy Destroyer und 5 Immortals konnte ich nicht wirklich Einheiten vernichten und so kamen sie schneller zurück als ich sie erschießen konnte. Das war aber größtenteils mein Fehler, weil ich die Feuerkraft zu sehr aufgeteilt habe.
So steckten die Ritter vorne fest und auch hier war der Fall des Errants der Startpunkt für meinen Untergang.
Danach steht einfach nichts mehr da was wirklich dagegen halten kann.
Rules: Brotherhood of Sorcerors, Daemonic Ritual, Disciples of Tzeentch
Lord of War [23 PL, 445pts]
Magnus the Red [23 PL, 445pts]
Selections: Glamour of Tzeentch, Warptime, Weaver of Fates
Categories: Daemon, Heretic Astartes, Thousand Sons, Tzeentch, Lord of War, Character, Monster, Primarch, Psyker, Fly, Chaos
In diesem Spiel war es mal genau anders rum. Wichtig hierbei war der kleine Tech-Priest der einfach mal Magnus in die Suppe spuckte und ihn nicht seinen Retter verbessern lies.
Dadurch konnte ihn der Ritter einige Wunden mit dem Kettenschwert verpassen und danach konnte ich ihn erschießen.
Wobei gerade der Nahkampf gegen den Ritter wohl nur zu meinen Gunsten ausging, weil der Gegner den Zauber und Sonderregeln vergaß. Viel uns leider aber erst eine Runde später auf.
Danach ging es ihm wie mir in den Runden zuvor, der dicke Brocken war weg und der Rest wurde klein geschossen und der Ritter schlug eine Breche durch seine Reihen.
Zudem hatten die Roboter ab Runde 1 eine gute Schussposition und die laufenden Tzaangors vielen in Scharen, während sich der Icarrus Onager die Flugziegen holte.
Fazit:
Cawl:
Der Reroll ist natürlich gut, war in meiner Liste aber gar nicht so nötig. Icarrus Onager haben derzeit mehr als genug Ziele die Fliegen und der Laser Onager alleine rechtfertigt nicht Cawl.
Seine Schusswaffe ist eigentlich auch sehr traurig und im Nahkampf ist er nur gegen Einheiten gut, die nur ein Nachthemd anhaben.
Tech-Priest:
Mit Graia Stratagem einmal der Matchwinner, ansonsten eher nicht in Erscheinung getreten. Gutes HQ für die Punkte.
Vanguard:
Super Einheiten. Im Vergleich zu anderen Standards sehr viele Schuss und teilweise sind die 2 Damage schon gut.
Ranger:
Halten MZ und schießen hier und da mal ein paar Sachen ab. Oft habe ich mir die Arkebuse gewünscht um eben mal Charaktere zu jagen.
Infiltrators:
Kamen, schossen und starben. Lediglich im Letzten Spiel richtig gut, ansonsten eher lässtig für den Gegner.
Dragoon:
Mein Plan ging nicht auf 🙂 Wurde immer früh abgeschossen, bzw. wollte ich Einheiten binden oder zumindest den Gegner zwingen darauf zu schießen. Aber da fast nur noch alles Fly hat, ist das schwierig. Einer alleine räumt auch keine MZ frei. Also eher durchwachsen.
Onager:
Der mit Laser war eigentlich ein Totalausfall. Meistens nur 1 Schuss der im Retter hängen blieb oder danach nur 3 Schaden machte. Lediglich Magnus hat er 6 Schaden verursacht, worauf der den Löffel abgab.
Der mit Icarrus war in jedem Spiel sehr gut. Wie gesagt fast in jeder Armee sind Einheiten mit Fly und da trumpft er einfach auf und dank der vielen Schuss kann man auch einfach mal auf Bodenziele schießen.
Kastellan:
Auf dem Turnier waren wie immer mittig Sichtblocker platziert. Daher muss man sie bewegen und dann fehlt einem schon mal einge gute Schussrunde.
In Spiel 3 konnten sie ab Runde 1 voll schießen und da waren sie toll, ansonsten wurden sie in Spiel 1 in Runde 1 zerstört und in Spiel 2 mussten sie um einen Hügel laufen und haben letztlich nur Skarabäen erschossen.
Knight Errant:
Der Feuermagnet schlechthin. Den Knight an sich mochte ich. Lediglich die Bewaffnung ist etwas schlecht. Also die Waffen sind gut, aber sowohl die D6 Schaden auf dem Raketenwerfer als auch die D6 Schuss auf der Kanone sind viel zu zufällig. Im Nahkampf ist er an sich gut, leider hat er da keinen Save. Das wichtigste ist aber, das er einfach aus dem Nahkampf spaziert.
Armiger:
Die Armiger können leider nicht aus dem Nahkampf spazieren. Damit beginnt das größte Problem. Auch die Waffe ist mit D3 einfach zu zufällig und dazu dann noch der D6 Schaden.
Nein, da muss ich sagen das lohnt sich einfach nicht. Auch hier fällt der mangelnde Retter im Nahkampf ins Gewicht, denn mit der Bewaffnung will man eigentlich nach vorne und schießen und dann angreifen.
Wenn da keine anderen Waffenoptionen kommen, dann werden die erstmal in den Schrank wandern. So sind sie einfach deutlich zu teuer.
Kannst du den Armigern nicht das Schild vom Stratagem geben? dann müsste er doch gut durchhalten.
Der onager mit laser war war zu erwarten. Der Zufall ist für admechs halt sehr ausgeprägt ^^ wäre eine Destroyer Robo Kombi wohl doch besser gewesen, damit die Robos gut reinhauen.
Du hattest Glück, dass keine Alpha Legion mit khorn berzerkern da war. Die hätte mit 40 berserker alles zerschmettern können in der ersten Runde. Speziell gegen die hätte ich unheimlich viel schiss. Da kann man screenen wie man will :-/