Smells Like Machine Spirit

So, der Staub hat sich gelegt und ich arbeite auf die nächsten Listen hin.
Wenn ich die Sachen raus werfe, die mir nicht so gefallen haben, habe ich wieder einige Punkte frei.

Gesamtpunkte der Armee : 1412
Powerlevel der Armee : 75
Kommandopunkte der Armee : 8

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment - 937 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl - - - > 240 Punkte

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Rangers, 2 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x 2 Heavy Phosphor blasters, 2 x Heavy Phosphor blaster - - - > 220 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Cognis heavy stubber - - - > 135 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Broad spectrum data-tehter - - - > 130 Punkte

IMPERIUM: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 475 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Knight Errant, Thermal cannon, Stormspear rocket pod, Reaper Chainsword, Heavy stubber - - - > 475 Punkte

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt.

1) Der Knight: Die Waffe hat mir einfach nicht getaugt. D.h. ich würde gerne mal die Gatling spielen. Also entweder dem Warden oder direkt den Crusader.
Der Warden hat die gute Nahkampfwaffe und der Crusader schießt deutlich mehr.

2) Mit der Liste war ich nicht mobil genug. Allerdings sehe ich im Codex derzeit wenig Einheiten die das Problem lösen können. Eine Möglichkeit wäre natürlich mehr auf Ironstrider zu setzen. Alternativ spiele ich mit dem Gedanken 3 Shield Captains auf Jetbike einzusetzen. Was dann aber den Kern aus Admech ziemlich zusammen stutzt. Also entweder Custodes oder den Ritter.

3) Cawl oder nicht Cawl. Wenn man Cawl spielt, sollte man wirklich eine Beschussliste spielen. Also müssten mehr Onager rein, was maximal ja nur noch 3 sind. Oder mehr Roboter, welche mir zu statisch waren. Eigentlich bleiben dann nur noch die Kataphrons, welche aber sehr teuer sind. Über Stratagems könnte ich mir dann aber Cawl sparen. Gerade mit den zusätzlichen CP für Battalione evtl. eine Überlegung wert.

Also bei einem onaher fehlt das breitbandspektrum. Das ist gratis und wenn du es hast gibt es bessere doctrina. Oder du nutzt es nur als Buffaura.

Dann würde ich den skitarii da auch was geben. Die 5 pkt... und es ist zwar Geschmackssache aber ich zumindest würde je 2 Vanguard noch Arc Rifles geben.

Wie sieht es aus mit 3 Dragoon? Wobei, ne ich wollte auf ein Brigade Detachement raus aber die Elite fehlen auch. Dennoch lass ich sie mal als Erwähnung stehen.
Bzw dragoons und Infiltrator konnten das Beweglichkeitsproblem gut lösen

Und könnten eigentlich 3 ballistrarii mit Maschinengewehr die Roboter ersetzen?
Die Frage ist nur mal in dem Raum geworfen.

Schöner Bericht danke dafür 🙂.

Zur neuen Liste:

Mobilität war immer ein Problem der Jünger des Machinengottes, ich bleibe da bei den Dragoons (aber wenn du Probleme hast vielleicht einfach mehr spielen und die dann bei passenden Zielen mit dem NK Stratagem verbessern, Taser auf 4+ sollte helfen). Balistarii sind natürlich auch ne Option.

Ritter sind halt eine sehr große Investition an Punkten und ich habe von dem Melter in der 8. nie wirklich was gehalten. Bei mir steht der wenn immer als Crusader mit Gatling und der Battlecannon (NK gegen kleine wurde ja schon gesagt). Kostet halt wieder mehr Punkte die dir andere Optionen ziehen leider.

Carl würde ich auch nur nehmen wenn du ne Entsprechende Burg hast. Tausch den gegen nen Dominus und pack ein Paar Destroyer rein (fahre mit Grav eigentlich immer gut und ist mal NICHT random von der Kadenz her 😛).

Ja, derzeit bin ich auch eher in Richtung Ballerburg dabei.
Wobei man irgendwas braucht um den Nahkampf zu Kontern oder selber in Runde 1 im Nahkampf zu sein.
Da bleiben eigentlich nur die Priester übrig, wenn man nicht auf den Ritter oder die Kastellans in der Nahkampfvariante zurückgreifen will.

Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee : 8

Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment - 1996 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Belisarius Cawl - - - > 240 Punkte

Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, 1 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 44 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 1 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 44 Punkte

3 Kataphron Destroyers, 3 x Heavy grav cannon, 3 x Phosphor blaster - - - > 198 Punkte

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 92 Punkte

*************** 1 Elite ***************
16 Fulgurite Electro-Priests - - - > 256 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Ironstrider Ballistarii, 2 x Twin cognis autocannon - - - > 150 Punkte

2 Ironstrider Ballistarii, 2 x Twin cognis autocannon - - - > 150 Punkte

1 Ironstrider Ballistarii, 1 x Twin cognis autocannon - - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
4 Kastelan Robots, 4 x 2 Heavy Phosphor blasters, 4 x Heavy Phosphor blaster - - - > 440 Punkte

Onager Dunecrawlers, Icarus array, Broad spectrum data-tehter - - - > 130 Punkte

Ich lasse sie außer acht, weil sich die Einheit mEn schon ohne lohnt.

Ich hab mir irgendwann aus Langeweile ein Excelsheet gebastelt um für manche Admech Waffen ein Gefühl zu bekommen, ggn welche Gegner man welche Admecheinheit mit welcher Waffe am besten einsetzt. Da steht eigentlich nicht viel mehr drin als deren Datensatz zu unseren Eliteeinheiten und danach hab ich aufgehört das ganze zu vervollständigen.
Bei den Infiltratoren hab ich die Fernkampfwaffen nie eingegeben und ihre Ergebnisse waren auch ohne ausreichend und überzeugend.

Oh man, wann war eigentlich der Kommentar?^^ ist so lange her.

Also ich sehe das ein wenig anders (kann aber natürlich auch völlig falsch liegen). Aber man braucht nicht unbedingt Nahkampf wenn man ne entsprechende Ballerburg hat. Und dank der Beta Regeln noch weniger. Pack 2 Reihen Vanguards vor deine Burg (zur not mit dem Umpositionieren SG von Stygies.. oder war das Lucius... verdammt ich verdreh die beiden immer :dry🙂. Und dann Rotzt du einfach alles weg was dir in die Finger kommt. Kann natürlich auch schief gehen, aber das kann es immer 🙄.

Also ich sehe das ein wenig anders (kann aber natürlich auch völlig falsch liegen). Aber man braucht nicht unbedingt Nahkampf wenn man ne entsprechende Ballerburg hat. Und dank der Beta Regeln noch weniger. Pack 2 Reihen Vanguards vor deine Burg (zur not mit dem Umpositionieren SG von Stygies.. oder war das Lucius... verdammt ich verdreh die beiden immer :dry🙂. Und dann Rotzt du einfach alles weg was dir in die Finger kommt. Kann natürlich auch schief gehen, aber das kann es immer 🙄.

Und wer holt die MZ? Und was machst du bei gut aufgestellten Sichtblockern? ^^

Trotzdem braucht man in der Ballerburg Möglichkeiten um irgendwo MZ zu holen und manche Einheiten die immer noch einen First Turn Charge schaffen, muss man auch irgendwie kontern.
Aber ja, bisher sehe ich die Armee auch als Ballerburg.

Übrigens hier noch der Ritter, wie er bisher aussieht. Decals und Details fehlen noch.
Anhang anzeigen 361760

Ansonsten wir wohl mein nächstes Turnier folgende Regeln haben:

- 850 Punkte, kein Überhang
- 5 Spiele (bei weniger als 16 Teilnehmern nur 4 Spiele)
- Spielzeit 1,5 Stunden (innerhalb dieser Zeit muss das Ergebnis schriftlich bei der Turnierleitung vorliegen, sonst 0:0)
- Es kommen sämtliche Regeln für das ausgewogene Spiel zur Anwendung.
- Die Armee darf aus maximal EINEM Patrouillenkontingent bestehen.
- einzigartige Modelle sind nicht erlaubt
- jede Einheit darf maximal ein mal gewählt werden
- - in einem <FRAKTION> Kontingent entfällt diese Beschränkung für Standardauswahlen
- - es dürfen bis zu zwei gleiche Transporterauswahlen genommen werden
- Einheiten aus Fahrzeugen/Monstern dürfen nur die minimale Anzahl an Fahrzeugen/Monstern enthalten.
- keine Einheit darf mehr als 300 Punkte kosten

Gerade Admech leidet da schon ordentlich unter den Beschränkungen.
Kein Cawl, keine Roboter, nur ein Onager, nur ein Ballistrarii usw.

Derzeit bin ich daher bei dieser Liste:

Gesamtpunkte der Armee : 848
Powerlevel der Armee : 44
Kommandopunkte der Armee : 3

Adeptus Mechanicus: Patrol Detachment - 848 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphor serpenta - - - > 127 Punkte

3 Kataphron Destroyers, 3 x Heavy grav cannon, 3 x Phosphor blaster - - - > 198 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Ironstrider Ballistarii, 1 x Twin cognis autocannon - - - > 75 Punkte

1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance, 1 x Phosphor serpenta - - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Alternativ könnte man natürlich deutlich mehr mit den Vanguards arbeiten.
Also alles Stygies und los gehts. Dann eben direkt mit Plasma usw.
Bzw. die Destroyer mit Lucius, damit sie nicht direkt von der Platte geschossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hätte (sofern ich die Modelle hätte, mir fehlen aber 8) einfach 17 fulgis über Stygies geschockt und dazu ne Ballerburg aus 1 Dominus 2 Kastelanen und 3 Destroyer, so wie einem Datasmith.

Weil wenn ich mich nicht verguckt liest du das falsch. Das Maximum für Roboter ist 2 (220 pkt für minimalgröße)
Durch ein Patrone det. bist du genau in der Lage 1x zu schocken und eine vernichtungssalve raus zu hauen.
Mit etwas Glück setzt der Gegner auf schocktaktiken und wenn dein Charge funktioniert. Kriegst du deine Gegner getabelt, bevor die Schocker eintreffen.

Stimmt, die Roboter darf man in Mindeststärke aufstellen.
Allerdings ist das tablen nur am Ende einer Runde möglich.
D.h. die Schocker werden sicher noch kommen.

Wobei dann der Kern aus Dominus, 2 Kastelanen und 3 Destroyern auch nicht schlecht ist.
Das ganze dann sowieso als Stygies, da ja Cawl nicht dabei ist.

Gesamtpunkte der Armee : 850
Powerlevel der Armee : 48
Kommandopunkte der Armee : 3

Adeptus Mechanicus: Patrol Detachment - 850 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphor serpenta (Phosphoenix) - - - > 127 Punkte

5 Skitarii Vanguard, Enhanced data-tehter, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 53 Punkte

5 Skitarii Vanguard, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 0 Pkt. - - - > 48 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Fulgurite Electro-Priests - - - > 160 Punkte

Cybernetica Datasmith - - - > 44 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots, 2 x 2 Heavy Phosphor blasters, 2 x Heavy Phosphor blaster - - - > 220 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die Grav Knifften nimmst du, weil nicht mit viel Fahrzeugen zu rechnen ist? (Also rein aus interresse) Die hatte ich nämlich noch gar nicht so auf dem Schirm

Genau dieses Turnierkonzept (Haargenau^^) will ich seit Monaten bei uns in unserer Gruppe endlich mal zocken.... Und seltsamer weise wäre meine Liste so ziemleich identisch, außer das ich wahrscheinlich an den Destroyern die Plasmas hätte

Damit darfst du nicht rechnen. Meine Biker waren sofort kaputt als ein Psyker kam und mir den invul wegnahm. Die Custodes sind Sau langsam. Mz einnehmen ist fast unmöglich. Man kann ein paar Terminatoren mitnehmen aber das war es auch schon. Also bei der Punktzahl ist zb Custodes bäh.

Aber wir sind ha im AdMech Forum 😉 also brauch man sich da Farbeinstellungen Kopf machen ^^

Stell dich mehr dragoons. In einer Einheit kannst du noch ne Menge aufstellen 🙂 und dann mit Stygies alle porten. Omg taser Grill Chicken incomming ^^