Als Tipp von mir und als kleine Ergänzung zu anderen Antworten...
Der Fernkampf ist derzeit sehr stark, alleine schon durch die Grav Waffen bei Bikes und Centurionen.
Ich fange am besten mal ganz von vorne an...
Wähle dir zu Beginn ein Farbschema aus,wie deine Marines aussehen sollen... dazu gibt es im Codex einige Vorschläge oder im lexicanum ... Link:
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes
Ich empfehle erst ein einfaches farbschema das man später noch ergänzen kann, wenn man es möchte oder einer der 0815, da dazu oft gute Anleitungen gibt. Man kann jedoch auch hierbei variieren
😉
Es ist eigentlich egal, welche Farbe deine Armee trägt, die müssen nur dir gefallen, spielen kannst du Ultras auch als Dark Angels
😉 theoretisch.
Wenn die Farben stimmen kann man sich die Ordenstaktiken ansehen...
Der Beschuss wird oft als Fokus genommen, da die SM im Nahkampf eher NAJA sind. Man könnte Ultras, Imperial Fists oder Salamander wählen,da sie oft Schüsse wiederholen können. Wenn es jedoch robuster sein sollte, kann man auch die Iron Hands nehmen. Will man schnell zum Feind, Also in Reichweite kommen, empfiehlt sich die Taktiken der Raven Guards (Sprungmodul Einheiten) oder der White Scars (Bikes und oder Transporter).
Es gibt auch im Download Sektor bei Forgewold weitere Ordenstaktiken kostenlos zum herunterladen.
Jedoch können die anderen Orden das auch nutzen mit ähnlichen Effekt. Dann gibt es Mittlerweile noch die Formationskontingente, die nette Buffs geben. Die SM behalten oft die Rolle der Mahlstrohm Armee zu sein, weswegen, der Beschuss zwar wichtig bleibt, jedoch die Missionen wichtiger sind.
Man kann Hierzu regelrecht die Armeelisten durch stöbern und man wird oft einen roten Faden sehen, worauf die Armee sich konzentriert.
Als Marine Spieler stellt man oft weniger Modelle auf als andere (es gibt zwar einige Armeen, die noch weniger stellen können).
Dadurch sollte man mit Bedacht wählen, was man nutzt bzw benötigt (zum magnetisieren findet man hier im Forum genug Tipps, da ich es nicht mache, bin ich dafür der Falsche).
Deine Truppen brauchen Fahrzeuge, damit die sich auch mal irgendwo ankommen. Dennoch muss man diese sinnvoll stellen, die gehen sehr schnell kaputt unter Feindesfeuer. Hier hast du die Wahl... Kapseln, Rhinos/Razorback.
Scouts sind durch den kleinen boost ganz nett geworden und durch deren Transporter dem landspeeder Storm auch sehr nützlich in bestimmten Situationen.
Fahrzeuge an sich bzw auch cybots sind eher schwach, können dennoch manchmal was reißen. Benötigen jedoch oft gute Deckung.
Kurz gesagt... deine Jungs wollen zum Feind, dennoch muss du die mit bedacht dahin bringen. Jeder Verlust ist tragisch, weswegen ein Suizid Kommando eher vermieden werden sollte.
Zusammen Fassung für Einheiten...
-Fußtruppen brauchen Transporter
-Grav auf bikes oder bei Centurionen sind stark
-nicht sinnlos Punkte verschwenden
-durchstöbere Listen anderer Spieler und lass dich inspirieren von denen
-spiele was dir gefällt und hab Spaß dabei
Willkommen in der Bruderschaft der Astartes
😉