So soll es beginnen

IchSpaceUnddu

Aushilfspinsler
01. März 2016
9
0
4.631
Moin,

Ich wollte mit dem Hobby starten da es nun in meinem Freundeskreis eine grössere Spielegemeinschaft gibt (15 Leute).
Interessiert hat mich das Hobby schon immer da jch es einfach cool finde.
Ein wenig bei den ganzen Armeen rumgeschaut und schnell wurde mir klar Space Marines sollen es werden.

Natürlich möchte ich nichts unbedacht kaufen deshalb wende ich mich an euch hier.

Was ich mir bisher kaufen/gönnem möchte:

Codex
Space Marine Box (Start Collecting)
Razorback/Rhino

Reicht dies für den Anfang? Grundidee ist es erstmal klein anzufangen und dann immer weiter darauf aufzubauen.

Schon mal danke

Zuletzt bearbeitet:
Von welcher "Box" ist die Rede? Einfach en Tactical Squad?

annsonsten kann man mit dem Razorback nichts falsch machen. Einfach den Turm nicht festkleben und du hast einen Rhino. Weißt du denn schon den Orden und sowas?

zum Spielen fehlt dir halt noch ne 2. Standard und ein HQ. Scouts gehen auch immer und sind nicht teuer (Euro). Wenn du also besagte Boxen kaufst und noch ein pack scouts + hq Modell, kannst du direkt loslegen und hast durch die scouts ein weiteres Spiel Element zum üben (infiltrieren / scout Bewegung)

Von welcher "Box" ist die Rede? Einfach en Tactical Squad?

annsonsten kann man mit dem Razorback nichts falsch machen. Einfach den Turm nicht festkleben und du hast einen Rhino. Weißt du denn schon den Orden und sowas?

zum Spielen fehlt dir halt noch ne 2. Standard und ein HQ. Scouts gehen auch immer und sind nicht teuer (Euro). Wenn du also besagte Boxen kaufst und noch ein pack scouts + hq Modell, kannst du direkt loslegen und hast durch die scouts ein weiteres Spiel Element zum üben (infiltrieren / scout Bewegung)

Ich meine mit Box die start collecting box von den Space Marines 🙂. Von den ganzen Orden habe ich noch keine Ahnung. Habe halt noch nicht den Codex aber ein Orden der von der Box profitiert wäre wohl sinnig

... Damit hätte er nen guten Start (1 HQ, 10 Tactical Marines, 1 Venerable Dreadnought) dazu nen Razorback is absolut vernünftig...allerdings noch nen zweiten Tactical Squad und/oder ne Box Scouts damit du nen CAD aufstellen kannst.

Was eben noch "wichtig" ist, ist tatsächlich die Wahl der Ordenstaktiken, haben alle ihre Vor- und Nachteile, manche mehr und manche weniger... Ich bevorzuge einen selbst "gegründeten" Orden, um mich nicht 100%ig Festlegen zu müssen 😉

Zwischen den Orden gibt es ein paar Unterschiede...
Das ist jedoch eher irrelevant, da die Profile der SM im allgemeinen sehr ähnlich bleiben, was sie eher zu einer Beschuss Armee macht. Der Nahkampf ist oft unwichtig und wird nur in bestimmten Situationen genutzt. Außer man stellt einen Todesstern auf mit einem aufgemotzten Chef. Der will in den Nahkampf.

Im Endeffekt können die Marines alles, zwar nicht alles gut, aber gut genug. Wenn du lieber in den Nahkampf willst, dann wären Space Wolves besser. MMn.

Zwischen den Orden gibt es ein paar Unterschiede...
Das ist jedoch eher irrelevant, da die Profile der SM im allgemeinen sehr ähnlich bleiben, was sie eher zu einer Beschuss Armee macht. Der Nahkampf ist oft unwichtig und wird nur in bestimmten Situationen genutzt. Außer man stellt einen Todesstern auf mit einem aufgemotzten Chef. Der will in den Nahkampf.

Im Endeffekt können die Marines alles, zwar nicht alles gut, aber gut genug. Wenn du lieber in den Nahkampf willst, dann wären Space Wolves besser. MMn.

Nein muss kein NK sein. Ich tendiere eher auf eine gesunde Mischung bzw mir ist der Fernkampf lieber.

Könntest dir als HQ einfach einen Librarian kaufen. Dadurch kriegst du auch die Psiphase mit. Holst dir deine Box, Codex, Librarian und ne Packung Scouts. Wenn du Lust hast noch einen 2. Razorback.

Dann hast du sogut wie jeden Aspekt des Spiels abgedeckt zum üben. Du hast Transporter (Fahrzeuge) die Psiphase und kannst ein paar taktische Spielereien machen mit 2 Fahrzeugen und Infiltration / Scouts

Sowas hättest du dann ca. Ausrüstung müsstest du den Jungs dann noch geben, oder zu lässt es und spielst erstmal so bei den ersten Spielen. Absolut solide Basis und problemlos erweiterbar für spätere Spiele

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START - 495 Punkte*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter -> 125 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Bolter
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 495

Als Tipp von mir und als kleine Ergänzung zu anderen Antworten...

Der Fernkampf ist derzeit sehr stark, alleine schon durch die Grav Waffen bei Bikes und Centurionen.

Ich fange am besten mal ganz von vorne an...

Wähle dir zu Beginn ein Farbschema aus,wie deine Marines aussehen sollen... dazu gibt es im Codex einige Vorschläge oder im lexicanum ... Link: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes

Ich empfehle erst ein einfaches farbschema das man später noch ergänzen kann, wenn man es möchte oder einer der 0815, da dazu oft gute Anleitungen gibt. Man kann jedoch auch hierbei variieren 😉
Es ist eigentlich egal, welche Farbe deine Armee trägt, die müssen nur dir gefallen, spielen kannst du Ultras auch als Dark Angels 😉 theoretisch.

Wenn die Farben stimmen kann man sich die Ordenstaktiken ansehen...
Der Beschuss wird oft als Fokus genommen, da die SM im Nahkampf eher NAJA sind. Man könnte Ultras, Imperial Fists oder Salamander wählen,da sie oft Schüsse wiederholen können. Wenn es jedoch robuster sein sollte, kann man auch die Iron Hands nehmen. Will man schnell zum Feind, Also in Reichweite kommen, empfiehlt sich die Taktiken der Raven Guards (Sprungmodul Einheiten) oder der White Scars (Bikes und oder Transporter).
Es gibt auch im Download Sektor bei Forgewold weitere Ordenstaktiken kostenlos zum herunterladen.

Jedoch können die anderen Orden das auch nutzen mit ähnlichen Effekt. Dann gibt es Mittlerweile noch die Formationskontingente, die nette Buffs geben. Die SM behalten oft die Rolle der Mahlstrohm Armee zu sein, weswegen, der Beschuss zwar wichtig bleibt, jedoch die Missionen wichtiger sind.
Man kann Hierzu regelrecht die Armeelisten durch stöbern und man wird oft einen roten Faden sehen, worauf die Armee sich konzentriert.

Als Marine Spieler stellt man oft weniger Modelle auf als andere (es gibt zwar einige Armeen, die noch weniger stellen können).

Dadurch sollte man mit Bedacht wählen, was man nutzt bzw benötigt (zum magnetisieren findet man hier im Forum genug Tipps, da ich es nicht mache, bin ich dafür der Falsche).

Deine Truppen brauchen Fahrzeuge, damit die sich auch mal irgendwo ankommen. Dennoch muss man diese sinnvoll stellen, die gehen sehr schnell kaputt unter Feindesfeuer. Hier hast du die Wahl... Kapseln, Rhinos/Razorback.

Scouts sind durch den kleinen boost ganz nett geworden und durch deren Transporter dem landspeeder Storm auch sehr nützlich in bestimmten Situationen.

Fahrzeuge an sich bzw auch cybots sind eher schwach, können dennoch manchmal was reißen. Benötigen jedoch oft gute Deckung.

Kurz gesagt... deine Jungs wollen zum Feind, dennoch muss du die mit bedacht dahin bringen. Jeder Verlust ist tragisch, weswegen ein Suizid Kommando eher vermieden werden sollte.

Zusammen Fassung für Einheiten...
-Fußtruppen brauchen Transporter
-Grav auf bikes oder bei Centurionen sind stark
-nicht sinnlos Punkte verschwenden
-durchstöbere Listen anderer Spieler und lass dich inspirieren von denen
-spiele was dir gefällt und hab Spaß dabei

Willkommen in der Bruderschaft der Astartes 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp von mir und als kleine Ergänzung zu anderen Antworten...

Der Fernkampf ist derzeit sehr stark, alleine schon durch die Grav Waffen bei Bikes und Centurionen.

Ich fange am besten mal ganz von vorne an...

Wähle dir zu Beginn ein Farbschema aus,wie deine Marines aussehen sollen... dazu gibt es im Codex einige Vorschläge oder im lexicanum ... Link: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Codex_Astartes

Ich empfehle erst ein einfaches farbschema das man später noch ergänzen kann, wenn man es möchte oder einer der 0815, da dazu oft gute Anleitungen gibt. Man kann jedoch auch hierbei variieren 😉
Es ist eigentlich egal, welche Farbe deine Armee trägt, die müssen nur dir gefallen, spielen kannst du Ultras auch als Dark Angels 😉 theoretisch.

Wenn die Farben stimmen kann man sich die Ordenstaktiken ansehen...
Der Beschuss wird oft als Fokus genommen, da die SM im Nahkampf eher NAJA sind. Man könnte Ultras, Imperial Fists oder Salamander wählen,da sie oft Schüsse wiederholen können. Wenn es jedoch robuster sein sollte, kann man auch die Iron Hands nehmen. Will man schnell zum Feind, Also in Reichweite kommen, empfiehlt sich die Taktiken der Raven Guards (Sprungmodul Einheiten) oder der White Scars (Bikes und oder Transporter).
Es gibt auch im Download Sektor bei Forgewold weitere Ordenstaktiken kostenlos zum herunterladen.

Jedoch können die anderen Orden das auch nutzen mit ähnlichen Effekt. Dann gibt es Mittlerweile noch die Formationskontingente, die nette Buffs geben. Die SM behalten oft die Rolle der Mahlstrohm Armee zu sein, weswegen, der Beschuss zwar wichtig bleibt, jedoch die Missionen wichtiger sind.
Man kann Hierzu regelrecht die Armeelisten durch stöbern und man wird oft einen roten Faden sehen, worauf die Armee sich konzentriert.

Als Marine Spieler stellt man oft weniger Modelle auf als andere (es gibt zwar einige Armeen, die noch weniger stellen können).

Dadurch sollte man mit Bedacht wählen, was man nutzt bzw benötigt (zum magnetisieren findet man hier im Forum genug Tipps, da ich es nicht mache, bin ich dafür der Falsche).

Deine Truppen brauchen Fahrzeuge, damit die sich auch mal irgendwo ankommen. Dennoch muss man diese sinnvoll stellen, die gehen sehr schnell kaputt unter Feindesfeuer. Hier hast du die Wahl... Kapseln, Rhinos/Razorback.

Scouts sind durch den kleinen boost ganz nett geworden und durch deren Transporter dem landspeeder Storm auch sehr nützlich in bestimmten Situationen.

Fahrzeuge an sich bzw auch cybots sind eher schwach, können dennoch manchmal was reißen. Benötigen jedoch oft gute Deckung.

Kurz gesagt... deine Jungs wollen zum Feind, dennoch muss du die mit bedacht dahin bringen. Jeder Verlust ist tragisch, weswegen ein Suizid Kommando eher vermieden werden sollte.

Zusammen Fassung für Einheiten...
-Fußtruppen brauchen Transporter
-Grav auf bikes oder bei Centurionen sind stark
-nicht sinnlos Punkte verschwenden
-durchstöbere Listen anderer Spieler und lass dich inspirieren von denen
-spiele was dir gefällt und hab Spaß dabei

Willkommen in der Bruderschaft der Astartes 😉

Nabend,

danke für deine Antwort 🙂,

Ich werde mich Morgen mal im Codex ein wenig einlesen. (Wegen der Farbwahl)
Welches Hq ''Monster'' (Halt einen Ordensanführer) kann man eigentlich schon sinnvoll auf sagen wir mal 750 Punkte stellen? (Sowas fände ich halt extremst geil 😀)
Sprich denn irgendwas nach deiner Meinung gegen die Starterbox? (Jetzt außer dem Cybot den du eher als ''schwach'' ansiehst)

Captain als Nahkampf Monster, Scriptor für Psi buff ist stark bei so wenig Punkten, Techmarine ist zwar nicht ganz so stark, aber macht schon richtig Laune (Fluff einfach meine Lieblinge. Baue mir die zum Teil selbst aus einzelnen Bits zusammen und es werden immer mehr Rote in meiner schwarzen Armee) ^^

Bei 750 Punkte spielt die HQ nicht so eine starke Rolle, klar, der bufft die Armee und unterstützt die so gut wie möglich, Aber zu viele Punkte da rein zu werfen ist gefährlich, da der fast schon 1/3 der Punkte ist, die man stellt...

Oder den Ordenspriester 😉 die Modelle sehen immer richtig böse aus und der hat wenigstens einen 4er Retter und kostet nicht so viele Punkte.

Im Grunde kannst du jedes Modell stellen. Bei White Scars ist das besondere Charakter Modell sehr gut oder bei den Salamander der Schmied...

Edit...
Starter box...

Die Formation Starter Box ist ganz nett, aber an sich nicht ausschlaggebend. Wenn die Kosten günstiger sind als die einzeln zu kaufen, dann lohnt es sich die auf jeden Fall... Weiß aber nicht, ob die jetzt günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rechne es mal durch:

1x Hestan
2x Tactial Squads
2x Razorbacks (kann man ja als Rhino oder Razorback benutzen)
=
120euro

Hier die Rechnung mit der Box
1x Captain
2x Tactical Squads
1x Cybot
2x Razorback
=
130euro

Also kommt ca. aufs gleiche raus. Nur der Cybot wäre halt bei der Box mit dabei.
Die Frage ist dann natürlich wie gut/sinnvoll er dann bei den Salamanders ist.
Der Onlinecodex zeigt mir komischerweise immer bei Vulkan Hestan ''keine Salamanders''... Muss man eine bestimmte Formation spielen?

Edit: Mit beiden sollte man eigentlich auf 500 Pkt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur in seinem Kontingent bekommen den Bonus. Der kann nur in der DEMI, Gladius Strike Force oder im kombinierten Kontingent bzw Verbündeten Kontingent eingesetzt werden... soweit ich weiß.

Die Starter Box ist günstig... taktischer Trupp + ehrwürdigen Cybot kosten mehr und der Captain ging damals bei eBay als limited Mini für über 70€ weg... wenn ich mich noch erinnern kann.

Ein Devastor Trupp für die schweren Waffen wäre auch gut oder die Sternguard. Die bieten mehr Waffen Optionen für taktische Trupps, die man nutzen könnte.

Ich benutze immer die App BattleSribe... finde ich besser und updaten regelmäßig auch und haben noch andere Systeme zur Verfügung.

Nur in seinem Kontingent bekommen den Bonus. Der kann nur in der DEMI, Gladius Strike Force oder im kombinierten Kontingent bzw Verbündeten Kontingent eingesetzt werden... soweit ich weiß.

Die Starter Box ist günstig... taktischer Trupp + ehrwürdigen Cybot kosten mehr und der Captain ging damals bei eBay als limited Mini für über 70€ weg... wenn ich mich noch erinnern kann.

Ein Devastor Trupp für die schweren Waffen wäre auch gut oder die Sternguard. Die bieten mehr Waffen Optionen für taktische Trupps, die man nutzen könnte.

Ich benutze immer die App BattleSribe... finde ich besser und updaten regelmäßig auch und haben noch andere Systeme zur Verfügung.

Ok dann verbleibe ich erstmal bei der Starterbox + Tactical Squad + 2x Razorbacks + vllt Devastoren oder Sternguards.

Ich stelle mir nun folgende Frage^^...

Hier mal alles im Onlinecodex eingegeben:

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 565 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Captain
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 105 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 565

So der Cpt schließt sich ja einem Tactial Squad an, korrekt? Aber in den Rhino passen doch nur 10 Modelle sprich er müsste sich einem 5er Tactial Squad anschließen oder habe ich da einen Denkfehler?

Also sprich macht es keinen Sinn einen 10er Trupp zu spielen?

Also als Beispiel:

2x 5er Trupp in 1x Rhino (2x Kampftrupps)
1x 5er Trupp + Cpt in den Razorback (Wobei ich mir hier unsicher bin da der Trupp ja eher nach vorne sollte die Termi Rüstung würde dann auch wegfallen :/. Wobei der Cpt sich eigentlich auch den Sternguards anschließen könnte und die dann zu Fuß?)
1x 5er Trupp Stationär sprich zu Fuß

Ich hab einfach mal alle Modelle die ich dann habe in den Onlinecodex eingegeben (ohne Ausrüstung):

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 680 Punkte

Captain
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 680

ODER ich baue das ganze so auf:

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 595 Punkte

Captain
+ - Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************

+ Venerable Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 125 Punkte

Vanguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Tactical Squad
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 195 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 595
hi
Hier könnte ich dann halt den Cpt mit Termirüstung + der Sternguard in den Rhino packen. der 10er Trupp wird in 2x Kampftrupps gesplittet wovon 5x in den Razorback können und die anderen halt hinten stehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Termis passen nicht in Rhinos leider.. nur normale Modelle, die nicht Massig+ sind, aber das wirst du noch alles erfahren, wenn du den Codex hast...

Durch kampf Trupps kannst du 12 Standard Auswahlen erstellen, wo man nur 6 haben dürfte. Man ist flexibler...

Ich würde eher so aufbauen...

1 HQ egal was, nur keine Terminatoren Rüstung... etwas azfmotzen... 120 - 150 Punkte höchstens.
2 taktische mit Rhinos und Spezial Waffen und wenn Punkte übrig mit Schweren Waffen

1 Sternguard mit razorback
Oder
1 Centurionen Gravwaffen und eine Kapsel
Oder
Biker Trupp (eventuell mit Grav Strahler) und der HQ ein Bike verpassen

Bei den letzten Trupps könnte man seine HQ anschließen.

Alternativ könnte man auch einen Kommando Trupp erstellen mit Apotgecarius, dadurch wird der Trupp insgesamt stärker bzw robuster.

Zuletzt bearbeitet: