Schädeltutorial für Fahrzeuge
Ja,
mein erstes Tut ever ...doch schwieriger zu schreiben als ich dachte.
Vor allem bin ich echt jemand, wenn ich Zeit und Muse habe zu malen, vergesse ich alles um mich herum.
Da wars dann manchmal schon schwierig mich zu bremsen, mal Fotos zu machen, geschweige denn das Ganze dann später in Schritte aufzuteilen und was gescheites zu formulieren...
Denn als schwierig empfand ich es abschätzen zu können, was ich explizit erwähnen muss oder wo der einigermaßen fitte Maler nur mit den Augen rollt.
😀
Deswegen geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht.
Lange Rede kurzer Sinn...
Hoffe man kann damit was anfangen
🙂
Schädel für Fahrzeuge
Was ihr braucht:
-Chaos Black
-Skull White
-Adeptus Battlegrey
-Bleached Bone
-Vermin Brown
-Snakebite leather
Alternativ für die beiden Brauntöne die beiden washes:
-Gryphonne Sephia
-Devlan Mud
(Ich könnte jetzt noch ein paar Grau-Töne aufzählen, aber ich mische mir meist sowas zurecht)
-Schwarzes und weißes Grundierspray oder ne Airbrush
Schablone
Da jedes Fahrzeug meines Ordens einen Schädel erhalten sollte und ich es konsequent im ganzen Fuhrpark durchziehen wollte, hat es sich angeboten die Nummer ein wenig zu standardisieren.
Dafür habe ich mir das Stück Pappe eines alten College-Blocks geschnappt und einen schemenhaften Totenschädel aufgezeichnet.
Die Nase und die Augen lies ich bewusst etwas kleiner, worauf ich beim Schritt
Konturen nachziehen eingehen werde.
Die Pappe des Blocks nahm ich doppelt bzw. klebte sie zusammen, damit ich eine solidere Schablone bekam.
Das Ganze dann ordentlich ausgeschnitten und voila...eine Totenschädel-Schablone.
Let's get it started...
Schritt 1
Grundierung
Die Stelle des Modells weiß grundiert, Schablone auf die gewünschte Stelle und mit schwarz angenebelt
Die Fläche, die man für den Schädel auswählt, sollte einigermaßen eben sein und nicht zu viele Ecken/Kanten aufweisen oder ihr schaut, wie ihr diese möglichst geschickt integriert, z.B Kanten eher auf den Schädelteil legen, wie die Wangenknochen.
Schritt 2
Konturen nachziehen
Nachdem das Model so vorbereitet war, gings endlich an die Farbtöpfe.
Ich mischte mir ein wenig bleached bone mit etwas skull white mit viel Wasser an und zeichnete die Umrisse und die weißen Flächen des Schädels nach bzw. aus.
Ebenso die Augen und die Nase mit der Mischung Adeptus Battlegrey+Chaos Black.
Hier kann man nun Korrekturen bei Form der Augen und Nase vornehmen. Es empfiehlt sich ein Referenzbild von einem Schädel zu haben um sich langsam an die richtige Form von Augen und Nase heranzutasten.
Daher ließ ich auch die Stellen in der Schablone bewusst kleiner.
Schritt 3
Die Zahnfee
Mit bleached bone+Adeptus battlegrey zog ich nun die Umrisse der Zähne. Wichtig ist dabei eigentlich erstmal nur, die Proportionen des Oberkiefers einigermaßen einzuschätzen:
Heißt:
Zwei breite Schneidezähne, die Eckzähne (die ihr auch je nachdem wie „vampirös“ der Schädel danach wirken soll, spitz gestalten könnt) und die Backenzähne, die ansatzweise zu erkennen sein sollten.
Um das Ganze dreidimensionaler wirken zu lassen, muss das Gebiss etwas gekrümmt sein und die Backenzähne nach hinten verjüngt dementsprechend kleiner als die Schneidezähne sein.
Gefallen euch die Beißerchen, geht es daran sie vorsichtig mit Farbe zu versehen (bleached bone+skull white, gut verdünnt in mehreren Schichten auftragen).
Schritt 4
Schatten
Adeptus battlegrey+chaos black sehr stark mit Wasser verdünnen.
Mit dieser Lasur gehen wir dann über sehr "schattige" Stellen des Schädels, wie z.B unter den Augenhöhlen, unter den Wangenknochen etc.
Nach dem Trocknen kann man den Schritt so oft man mag wiederholen und dabei die Chaos Black Dosierung ein wenig erhöhen, bis man das erwünschtes Ergebnis erreicht hat.
Der Farbauftrag sollte aber nicht zu dick werden und immer noch als Lasur durchgehen
😉
Schritt 5
Knochenverfärbungen
Vermin brown+snakebite leather-Lasur oder alternativ mit Gryphonne Sephia und Devlan Mud.
Bei Ersterem kann man die Brauntöne ein wenig, je nach Mischungsverhältnis, variieren.
Punktuell die Lasur auftragen dabei besonders auf Stellen wie die Zahnhälse achten, die meist besonders verfärbt sind.
Schritt 6
Erhabene Stellen
Mit bleached bone+skull white-Lasur die erhabenen Stellen, wie beispielsweise die Wangenknochen oder die unteren Kanten der Schneidezähne, hervorheben.
Schritt 7
Augen- und Nasenhöhlen
Den inneren Rand mit Adeptus battlegrey in mehreren Schichten nachziehen. Die Schichten sollten nach außen heller werden indem man etwas skull white dazumischt um den Augen- und der Nasenhöhle etwas Tiefe zu verleihen.
Anmerkung: Schritt 4-7 kann man je nach Gutdünken wiederholen. Es braucht ein wenig, bis man hierbei den Dreh raus hat und man im Endeffekt mit dem Auarell-Schädel zufrieden ist.
Letzte Abbildung ist noch W.I.P quasi das Ganze nach einem Durchgang. Das fertige Razorback reiche ich nach. 😉
So soll es am Ende werden
Greetz SoC