Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Fand die beiden Spiele von diesen Sonntag in Bremen (Danke Death Rat und Target Priority) sehr lehrreich, auch wenn das nicht die Art ist, wie ich Sisters spielen würde wollen. Der andere Sisterkollege hat sogar 3 Repentia-Trupps. Spannend fand ich den Move die Deathguard in ihrer Aufstellungszone einzusperren. Werde heute Abend mal die beiden Listen verlinken und auch mal schauen ob ich Twitch verlinkt bekomme.
Jannek (6. Platz)
David (9. Platz):

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torg
@Hanseatic Open

erst mal Glückwunsch an die beiden. Zwei Mal Top 10 bei über 100 Spielern mit Soro Only Listen. Das zeigt doch einmal mehr was im Codex stecken kann.

Die Listen selbst, sind jetzt was das Meta angeht, wenig überraschend. Einzig die Verteilung der Truppen, bringt hier etwas Unterschied. Repentias sind und bleiben die beste Unit im Vergleich. Aber ja beides Listen, bei denen auch ich ehrlich sagen muss
auch wenn das nicht die Art ist, wie ich Sisters spielen würde wollen.
oder könnte.
Nun ehrlicher weise, gibt es ja auch nicht mehr so viel, was sie hätten noch einpacken können. Celestias und Retries.

Was jetzt wiederum wirklich die Frage aufwirft von @Sniperjack ob die Retris jetzt die Exos ersetzen werden? Für mich persönlich ja.

@Ferox21 danke für den Link.

Die Retributors werden übrigens nicht erratiert. Also haben wir mit den Damen jetzt 16 Zoll schwere Flammenwerfer.
Das ist zwar cool, aber meinst du deswegen werden Flammenwerfer jetzt öfter gespielt? Ich denke bald nicht, denn Ihr Problem vom W6 bleibt ja.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank torg und Sniperjack. Meine Liste (wie im Link oben zu sehen) besteht aus vier Teilen:
  • 2x BR Repentia Taxis
  • 3x VH Exos mit Imagifier, Dialogus und Canones
  • 3x VH Melter-Domi Trupps
  • 3x Standards + 1x Seraphim

Die Domis scouten aggressiv in den Gegner um ihn entweder hinten einzusperren oder früh raus zu locken und den Countercharge mit den Repentias machen zu können. Die Exos liefern konstanten Feuerschutz und die Standards holen sich die Marker, bzw. die Secondarys (wie Engage). Das hat in den beiden Spielen gegen Death Guard ganz gut geklappt. In den beiden Spielen gegen Dämonen (2x Bloodletter Bomb+Tzaangors, bzw. 172 Plaguebearer) habe ich gemerkt, dass ich viel zu wenig Kleinkaliber dabei hatte. Da haben mich die Repentias gerettet, weil ich sie mit den Autos vor Countercharges beschützen konnte und die sich langsam durch die Dämonen gefressen haben.

Gegen die Harlies habe ich einfach schlecht gespielt (andere Secondarys als sonst und die schlecht gespielt, gierig gewesen, kein Backupplan für ein unwahrscheinliches Szenario…). Das war auch das einzige Spiel in dem ich nicht 40+ primary Punkte gemacht habe.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Liste nicht so gut funktioniert hat. Ich habe in 3 Spielen das Dmg-Race verloren (1. Dämonen, 2. Deathguard, Harlies) und hatte (gefühlt) zu wenig field control.

Ich habe auf der Rückfahrt auch schon eine neue Liste gebaut, die das Spiel deutlich mehr aus der Bubble spielt als das was ich jetzt hatte.

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [107 PL, 9CP, 1,998pts] ++

Order Convictions:
Order: Bloody Rose

Open the Reliquaries [-1CP]: Additional Relics of the Ecclesiarchy

+ HQ +

Canoness [3 PL, 50pts]:
Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades, Relic: Beneficence

Celestine [8 PL, 170pts]: The Ardent Blade, Warlord, Warlord Trait: 4. Beacon of Faith

Triumph of Saint Katherine [10 PL, 195pts]: 6x Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Relic weapons, The Martyr's Sword

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]

4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades

+ Elites +

Celestian Squad [7 PL, 125pts]

9x Celestian: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades
Celestian Superior: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades, Power axe

Celestian Squad [7 PL, 125pts]
9x Celestian: 9x Bolt pistol, 9x Boltgun, 9x Frag & Krak grenades
Celestian Superior: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades, Power axe

Imagifier [3 PL, -2CP, 45pts]: Boltgun, Frag & Krak grenades, Heroine in the Making, Relic: Book of St. Lucius, Tale of the Stoic, Tale of the Warrior, Venerated Saint, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Preacher [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

Sisters Repentia [6 PL, 135pts]
9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 72pts]

Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
4x Dominion w/ Special Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Storm bolter

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers, Frag & Krak grenades

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Hand Flamers, Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Mortifiers [3 PL, 65pts]

Anchorite: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

Mortifiers [3 PL, 65pts]
Anchorite: 2x Heavy bolter, 2x Penitent Flails

Retributor Squad [6 PL, 150pts]: 2x Armourium Cherub
Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades
4x Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta

++ Total: [107 PL, 9CP, 1,998pts] ++

• Like
So viele nackte Schwestern in doppelten Sinne.
Die SoBs mal mit 1 Melter oder vielleicht mit StuBo, oder Schwerer Bolter halte ich jetzt für überlegenswert.
Würde die Inferno-Seraphim nicht aufgeben wollen. Die killen alles, auch in Deckung. Aber 2 Trupps sind wohl genug.
Mortifers sehe ich noch nicht, weil zu einfach zu killen. Der Triumph ist schon spannend. Aber recht viele Punkte.
Zepherim und Multimelter sind glaube weiter starke Auswahlen (für mich).
Da wird das Battlesanktum auch wieder interessanter.
Am WE werde ich hoffentlich wieder ein Spiel wagen dürfen. Möglicherweise ein Rematch gegen die Iron Hands. [hands rub].
Ich kann mir gut 3 Retributortrupps mit 7-10 Modellen mit je 3 Multimelter und 1 SchWeBo vorstellen).
Schwebos um störende Einzelmodelle wegzuholzen.
Bin auch am Überlegen einen oder zwei billge Inquisitoren reinzunehmen, um vielleicht ein anderes Secondary zu nutzen.

• Like
Die Armee ist jetzt wirklich nur zum Mission spielen gedacht. Der Spielspaß könnte da etwas auf der Strecke bleiben.
Die beiden Morfitier sollen hinten bleiben und den/die Heimmarker bewachen. Da sind sie einfach besser drin als 5 Retris ohne schwere Waffen und ich brauche da schlicht noch 2 Auswahlen.
Ich war bisher ja auch ein starker Verfechter für die Infernopistolen Seraphim, aber dadurch das die Flamer jetzt 12" haben und damit 2x abgefeuert werden können nach dem schocken finde ich die als BR mit -1 AP echt cool. Dazu kommt, dass ich da nicht so gierig auf das Abfeuer bin und eher mal Scrambler machen werde.

Mit der Bloody Rose Armee auf jeden Fall "Engage on all fronts" und je nach Mission "Raise the banner" oder "Deploy Scramblers". Dazu das was der Gegener mit anbietet.
Mit den VH hab ich "While we stand", "Engage on all fronts" und ebenfalls "Raise the banner" gespielt. Das Banner kann man je nach Gegner und Mission auch mal gegen "Bring it down" oder "Scramblers" tauschen.

• Like
Hab gestern das erste Spiel mit der neuen Liste gemacht und muss sagen ich bin sehr davon überzeugt. Hab gegen Custodes gespielt die anfangen durften. T1 ist ein bisschen Schaden in den Triumpfzug gekommen und eine Schwester ist gestorben und das wars. T1 rück waren dann die ersten Repentais im NK und ab T3 gehörte mir 3/4 vom Tisch. Der Druck der durch die Masse an NK Ladys entsteht ist wirklich krass.

Bei unserem 1000er Turnier in Regensburg war ich mit ner "Ministorum" Armee unterwegs.

Sprich, 2x4 Mortifiers, 2x3 Penitent Engines, 2x2 Crusader, 4 Flagellanten, Preacher und Canoness mit Beneficence.

Nach alten Waffenregeln, versteht sich.

2 Spiele gegen CSM und Custodes gewonnen, gegen Knights (ein Castellan und 2 Helverins) haushoch verloren und gegen Orks knapp verloren, wobei der Ork seine Deathskulls mit ein paar Regeln zuviel ausgestattet hatte, was in der Eile unterging und mich das Spiel gekostet hat.

Klar, man gibt Bring them down automatisch ab...

Aber auch in den folgenden Tests auf 2000 (Zephyrim, Seraphim, Repentias im Auto und Celestine) lief die Bande super.

Werde demnächst mit Retributoren, Immolatoren usw experimentieren.

Feuerkraft fehlt ein wenig.

Aber es kann schon sehr geil sein, wenn die Läufer mal in Rage geraten, va die Penitent Engines überraschen mich jedesmal, weil se mehr als ordentlich zulangen.

Und die verbesserten Flamer und schweren Bolter machen einfach nur Spaß...

Zudem haben sich die Crusader mehr als bewährt.
Egal ob für Scramblers oder all fronts, die machen jedes Spiel ihre Punkte und sind so unwichtig, dass kaum einer drauf schießen will, wenn zig Läufer plus die cc-Schwestern auf einen zustürmen...

An die Crusader hatte ich jetzt mit den verbesserten Sturmschilden auch schon mal gedacht.

Nur an so ganz nackte Standard Mädels fällt es mir schwer die in die Liste zu packen. Dass ist immer irgendwie Kampfkraft die man absichtlich links liegen lässt. 3 Extra Spezialwaffen haben oder nicht....schwierig wie ich finde