Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

@ebon Chalice

spielen kannst du das sicher. Allerdings denke ich, dass eine derartige fixierung auf die MD unnötig ist.
Die bisherigen Hauptgespielten Order BR und VH, kommen ja auch mit dem "normalen" Anteil an MD mehr als gut zurecht. Ich denke schon das die anderen einem da beipflichten wenn man sagt, mehr MD ist ansich gar nicht nötig.
Meist hat man zum ende eh mehr MD als Truppen die sie ausgeben könnten.

@Holy Trinity
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man nur eine weitere Kombiwaffe dafür braucht.
Wo kommt das her? Das stratagem liest sich doch eindeutig ".....a model in the unit". Also pro Waffe einen Schützen. Mit einer Kombiwaffe klappt das also nicht.

Jede der Waffen wird ja von einem Modell in der Unit abgefeuert. Anders wäre es wenn es jeweils ein anderes Modell in der Unit sein müsste. "a model in the unit" ist einfach nur die korrekte Formulierung, damit man nicht sagen kann irgendwo auf dem Tisch ist ein Modell in Reichweite. Zudem ist immer ein Modell (oder Unit) in Reichweite und nie die Waffe. Daher die vielleicht irreführende Formulierung.

Bin noch nicht ganz munter (Kaffee läuft noch), ich komm grade mit deiner Erklärung nicht klar. Ist das jetzt eine Zustimmung oder ein Gegenargument 😴

Im Startegem steht doch, dass ein Modell einen Bolter, ein Modell einen Flamer, ein Modell einen Melter auf das selbe Ziel abfeuern muss.
Bei einem Retributortrupp mit 4 HF und einem Kombimelter, fehlt doch dann jeweils ein Modell je nach dem ob ich mit Melter oder Bolter der Kombiwaffe schieße, da es zwar eine Waffe ist, aber ja nur ein Profil gewählt wird.

Oder streikt da jetzt mein Englisch Verständnis?

Aber in den Grundregeln S15 unter Select Targets steht doch:
If any of these weapons has more than one profile that you must choose between, you must also declare which profile is being used.
Sprich, bei einer Kombiwaffe muss ich mich entscheiden, mit welchem Profil ich schieße. Dadurch fehlt mir das jeweils andere Waffenprofil und ich benötige doch ein weiteres Model der Unit um Trinity zu zünden???

@Edit
Und über die Cherubs geht es auch nicht, da diese erst greifen, wenn die Waffe bereits abgehandelt wurde und Trinity triggert nach dem aufteilen der Waffen, also weit vor den Cherubs.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Regel der Waffe sagt, dass man beides abschießen darf. Das überschreibt quasi die Regel aus dem Regelbuch.
Exakt, wenn man beides auf einmal abschießt bekommt man laut der Waffenregeln auch -1 auf Trefferwürfe. Das war schon seit Beginn der 8. Edi so, weshalb auch schon damals Kombi-Flamer punktetechnisch so viel mehr als ein normaler Flamer oder Handflamer gekostet haben (-1 auf Trefferwürfe gibt es beim Flamer nicht, womit die Waffe selbst mit den schlechter treffenden Bolterschüssen mehr Output hat als die normale Spezialwaffe).

Ich glaube der Hauptgrund warum das vielen Spielern nicht aufgefallen ist, ist einfach dass es sich bei einem Kombimelter (ganz zu schweigen vom Kombiplasma) quasi nie lohnt auch noch den Bolter abzufeuern, man will schließlich dass der teure Melterkopf trifft. Holy Trinity (und Kombiflamer, aber wer nimmt die ansonsten schon wenn nicht um Holy Trinity zu benützen) ist die einzige Ausnahme.

Die Kombi-Regeln sind auch immer noch aktuell, im englischen Errata vom 5. Oktober sind sie auch wieder drin bei den geupdateten Profilen.

Jede der Waffen wird ja von einem Modell in der Unit abgefeuert. Anders wäre es wenn es jeweils ein anderes Modell in der Unit sein müsste. "a model in the unit" ist einfach nur die korrekte Formulierung, damit man nicht sagen kann irgendwo auf dem Tisch ist ein Modell in Reichweite. Zudem ist immer ein Modell (oder Unit) in Reichweite und nie die Waffe. Daher die vielleicht irreführende Formulierung.
Exakt. Sonst würde da explizit stehen "one model in the unit with a melta weapon, a different/another model in the unit with a bolt weapon etc."

@Facepalm
Ok, dann habe ich mich geirrt. Alles klar, danke für die Aufklärung 👍

Ich glaube der Hauptgrund warum das vielen Spielern nicht aufgefallen ist, ist einfach dass es sich bei einem Kombimelter (ganz zu schweigen vom Kombiplasma) quasi nie lohnt auch noch den Bolter abzufeuern
Ich hätte ja auch vorher mal bei den einfachsten Regeln (Waffen im Codex) selbst schauen können, aber auf den einfachsten Weg kommt man meist nicht, wenn man sich in einer Argumentation verrant hat. Scheuklappen Blick.

Zuletzt bearbeitet:
@ offtopic

Sagt mal geht das nur mir so, oder ist euch das auch schon passiert, dass je mehr Editionen man bei 40.k mitgemacht hat, Codexe, Erratas ect. desto "Betriebsblinder" wird man für Regeln?
Siehe jetzt das Bsp. mit den Kombiwaffen. Entweder man hat diese Passagen komplett überlesen, oder wirft ganze Textelemente vergangender Editionen gedanklich dazu.😵

@ offtopic

Sagt mal geht das nur mir so, oder ist euch das auch schon passiert, dass je mehr Editionen man bei 40.k mitgemacht hat, Codexe, Erratas ect. desto "Betriebsblinder" wird man für Regeln?
Siehe jetzt das Bsp. mit den Kombiwaffen. Entweder man hat diese Passagen komplett überlesen, oder wirft ganze Textelemente vergangender Editionen gedanklich dazu.😵
geht mir manchmal auch so aber das hält sich noch in Grenzen. Soviele Editionen sind es bei mir auch noch nicht. Bin erst seit der fünften dabei glaube ich. Ein Freund spielt seit der zweiten Edition und der haut alles durcheinander. Der möchte Moral manchmal noch mit 2 W6 machen ?

Mortifier, aber wie viele?

Mortifier haben durch die Anpassung des schweren Bolters deutlich gewonnen. Mit 6 Schuss SchweBo für 60 Punkte sind sie in einer Liga mit unseren Retris. Dafür haben sie aber das deutlich bessere NK Profil. Mit 9" Bewegung und der Option auf rennen sind sie zudem viel schneller unterwegs. Auf der anderen Seite profitieren sie von nahezu keinen Buffs und haben auch keinen Zugriff auf die MD. Da meine Retris jetzt aber Multimelter tragen sollen frage ich mich ob ich nicht einige Mortifier einpacken soll.
Habt ihr schon Erfahrung mit "größeren" Trupps davon gemacht? Werden die einfach erschossen oder reicht die Haltbarkeit um ggf. auch 8-12 zu spielen?