Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Das Schlimme ist, dass die Mortifier erst vorne aufblühen, zumal die ja auch das Stratagem nutzen können, um sprinten und angreifen zu dürfen.

Hab zuletzt 2x3 Penitent Engines flanken lassen.

War auch gut, da se jetzt mit den 12" Flamern auch mal was grillen können.
Durch den 5+++ halten se durchaus was aus.

Und wehe die kommen in cc...

Sehr begeistert bin ich aktuell von Zephyrim neben Celestine und Preacher.
Wenn noch ne Canoness daneben steht, gibt es kaum noch ein halten...

Die neuen Energieschwerter Regeln hauen heftig rein...

Bin auch soweit, die Exos nicht mehr zu spielen.

Hab se durch zwei Immolatoren mit MM/Schwebo getauscht.

Billiger, kann Truppen transportieren und der Output hat höchstens etwas Reichweiten-Probleme, was aber insofern egal ist, da man mit denen eh nach vorne geht...

Bin auch soweit, die Exos nicht mehr zu spielen.

Das scheint sich bei immer mehr Spielern so abzuzeichnen.

Dennoch wäre meine Frage immer noch offen, wie Ihr eure Standards derzeit seht/spielt?

5ér Trupps ohne alles, rein zum Marker halten oder doch mit Spezialwaffen/Kombiwaffen? Wenn ja welche?

Derzeit habe ich bei 6 Standards noch eine Verteilung von 2xFlammenwerfer+Kombiflammenwerfer, 2x Stubo+Kombiplasma, 2x Melter+Kombimelter, 3x2 Melter (Alte Sisters).

Aber ja, dieses ganze "Spielzeug Frist halt auch Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Retributorinnen liefern eine feste Schuß Zahl und diverse Sonderregeln/Stratagems.

Der Exo hat das Problem der variablen Schuß Zahl. Bei relativ hohen Punktkosten.

Sein Vorteil ist die Reichweite.

In der 9. Edi bei aktuell kleineren Spielfelder ist jedoch Reichweite nicht mehr alles.

Viele verlassen sich daher eher auf möglichst sicheren Output

Und nicht zu vergessen, er profitiert als Fahrzeug nicht von den beiden gängigen Order die gespielt werden. Sprich die ganzen Buffs der Bubbleblasen gehen an ihnen vorbei. Zumindest die die wichtig wären.

Welche wären die gängigen Orden?
Da ich echt nur aus Spaß spiele und den Nahkampf mag hab ich mich für die Blutige Rose entschieden. Das wird wohl nicht einer davon sein.

Bloody Rose ist so ziemlich der wichtigste Orden...!
Daneben Valorous Heart.

Ehr anders herum 😛😉

Aber ja, VH und BR sind die beiden Spitzen Orden derzeit. Der eine für die offensiveren Spieler, der andere für die defensiven Spieler.
Gern wurde auch eine Mischung gespielt, aber das ist ja jetzt nicht mehr so gut zwecks der Detechment CP.

Ehr anders herum 😛😉

Aber ja, VH und BR sind die beiden Spitzen Orden derzeit. Der eine für die offensiveren Spieler, der andere für die defensiven Spieler.
Gern wurde auch eine Mischung gespielt, aber das ist ja jetzt nicht mehr so gut zwecks der Detechment CP.

Aber gerade das man jetzt nicht mehr so viel mischt finde ich gut. Ich mochte diese Listen aus 3 verschiedenen Orden nie. Oder Kulten bei anderen Armeen etc.
Nur bei den Dark Eldar fand ich das sehr passend

Ich denke auch nicht das wir so schnell einen neuen Dex bekommen und ich brauche auch keinen anderen. Allerdings kann man bei GW nie wissen. Der Space Marines Codex war jetzt auch nicht wirklich alt
Die ollen Vanilla Marines bekommen zu Beginn jeder Edition einen neuen Codex. Immer. Diesmal gabs eben scheinbar zum melken der Spieler ein Extraexemplar mit gefühlt 15 Erweiterungsbüchern ein Jahr vor der nächsten Edition. Dass es für andere Dexe quasi keine ähnlichen Sub-Codexe gab spricht Bände. Die neuen Sisters waren sehr erfolgreich, aber ich wäre überrascht wenn wir selbst 2022 einen neuen Codex bekommen würden. Die Warteschlange ist einfach zu lang und auf ihr sind einige Völker die sich auch sehr gut verkaufen und deren Spielerbasis neben CAs und einem Psychic Awakening Band schon länger kein Buch mehr verkauft wurde. Eins der ersten Erweiterungsbücher a la Awakening/Vigilus mit Sisters halte ich dafür für sehr wahrscheinlich (in unserem Awakening-Band gab es ja nur Fluff und coole Artworks für unsere Kanonennonnen).

@Thread: Was sind die Meinungen zum Ebon Chalice Order? Die Miracle Dice Mechanik ist sehr gut (plötzlich werden die ganzen 1er und 2er zu den immer praktischen 6ern, ohne Command Points verwenden zu müssen) und 5er FnP gegen Mortal Wounds ist auch okay. 4 Heavy Flamer Retributor-Mädels sollten sehr gut abgehen wenn sie zwei Cherubs zünden und das 2 CP Ebon Chalice Strategem verwenden (36 S5 AP-1 Autotreffer!). Dazu kosten sie nicht einmal viel wenn man den potentiellen Schaden bedenkt, haben 22" Bedrohungsradius, niemand will sie im Nahkampf angehen wegen Overwatch... und man kann immer noch zusätzlich Storm of Retribution oder Holy Trinity (Kombimelter kosten ja nicht viel) zünden wenn man es wirklich braucht (sind dann zwar insgesamt 3-4 CP, aber der Schaden z.B. gegen einen 30er Orkmob ist beeindruckend).
Dazu gefällt mir der Warlord-Trait sehr, man bekommt ja in der 9. sowieso nicht mehr so viele Command Points (da kommen W3 extra sehr gelegen) und die garantierte 6 beim ersten Wunderwürfel ist sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet: