Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Muss am Sonntag gegen Iron Hands mit den üblich Verdächtigen ran. Levithan, Relic Contemptor, Supressors, Agressors, Infiltrators.
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen den Levithan, durch den 4++ W8 etc. und das dämliche hochheilen + TW- und Schadenswurf-ReRoll, glaube ich nicht, dass ich den wegputze. Wie seht ihr das? Agressiv angehen oder doch ignore. Eher der Contemptor oder die mehr squishy Einheiten.
Wenn einer von seinen Erfahrungen berichten kann, wäre ich sehr dankbar.
 
Solange du VH spielst ist der Levi nur in Runde 1 schlimm, weil er danach nur noch DS -2 hat. In Runde 1 hat er 8" Bewegung + 24" Reichweite und bei IH kommt da auch nichts dazu. Ich würde versuchen die wirklich wichtigen außerhalb dieser Reichweite/außerhalb der LOS zu platzieren und alles was in Reichweite steht mit dem 4er Retter zu versorgen. Dann macht der selbst voll gebufft max. 10 Schwestern tot.
Die Agressors finde ich da deutlich schlimmer, weil die hinter einer Ruine warten können und wenn die in die Mitte auf die Marker gehst dich ganz entspannt ausradieren. Ich würde dagegen wahrscheinlich versuchen die Repentias hinter einem LOS Blocker chargen zu lassen. Die sollten das Problem nachhaltig lösen. Wenn du die weg hast kann es sein, dass er nicht mehr genug Kadenz auf dem Tisch hat und dich einfach nicht mehr rechtzeitig von den Markern bekommt.
 
Wen es interessiert, in diesem Podcast mit u.a. Nick Nanavati und Andrew Gonyo (mehrfacher NOVA-Champion), gibt es einen guten Einblick in Battle Sisters in der 9ten Edition.


Falls diese Art von Werbung nicht erlaubt ist, tut es mir leid und ich lösche den Post.
 
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Meine Überlegung ist eine Battlesanktum mit 2 Retributor Auswahlen (4x Schwere Bolter, 2x MMs und 2x Schwere Flammer + Canoness und Imagnifier (DS 2 ignore) im Erdgeschoss, die ggf. erst raufklettern, falls man nicht den ersten Zug hat. 2x1 Penitent mit Buzzsaws und 9x Repentia defensiv hinter LoS um ggf. Invictors und Drops abzufangen.
2x5 Seraphim in Reserve.
2x5 Dominators mit 4 Melter.
6x5 SoBs mit 2x Melter.
Celestine+ Geminae + 10x Zepherim als Ausputzer (4++ Inv.)
3. HQ Missionar +1 Attacke
Es stellt sich aber die Frage nach Repentia Superior, nötig oder Ballast?
2. Imagnifier mit +1 auf Stärke Optionaler Switch auf DS 2 Ignore.

Keine Exorzisten oder Fahrzeuge.
War am überlegen, ob nicht so ein Distraction-Rhino mit ein paar SoBs an Bord doch nicht besser wäre.
Meinungen.
 
Ich würde den 4++ am Anfang ehr auf die Fusstruppen legen. Wie Death-Rat das schon sagte, um hier mehr Abzufangen.
Die Zephyrim dann ehr verstecken, bis sie gebraucht werden oder sichere Ziele (keine Falle) haben und dann den 4++ umlegen und mit denen vorgehen.

Je nach dem wie viel Abstand er hält, ist so ein Rhino durchaus nützlich. Die Repentias haben technisch ja nur zwei Lohnende Ziele an die sie wirklich rann müssten in deiner Aufzählung oben.

Wie die Läuterer sich tatsächlich schlagen, kann ich dir leider nicht beantworten. Dass musst du testen.

Die Repentia Superior ist eigendlich nicht nötig. Mit den passenden MD in der Hinterhand geht das auch so.
 
Noch mal Danke für den Podcast.

Mal so eine Erkenntnis die ich daraus gezogen habe und mit euch teilen möchte:
Valorous Heart (DS -1 ignore mit 6+++ FNP) ist vielleicht gar nicht so gut.

Mal in Tabellenform:
(Deckung in Klammer)
[Eurutia (Matyr) + Celestine in eckigen Klammern]
DSRüster 3+ImagniferImagnifer (VH) Shield of Faith
-14+3+(2+)3+(2+)6++(4++)
-25+5+(4+)3+(2+)6++(4++)
-36+6+(5+)6+(5+)6++(4++)
-4--(6+)-(6+)6++(4++)
Hospitaler prüfen?!
In Fett der beste Save.

Wie man es sich denken kann ist die Imagnifer (Valorous Heart) nur im DS -2 Slot gut. Die Frage die ich mir da stelle, ist wie viele Waffen gibt es mit DS. Gerade Waffen mit hoher Kadenz haben eher DS 0 oder DS -1. Da reicht imo die normale Imagnifer.
Ein Freund meinte gerade der Trend geht bei ihm Richtung DS -3 und da reicht die Imagnifer (VH) auch nicht mehr.
Möglicherweise ist eine Kombi Erutia + Celstine für +2 auf Inv. hier sogar im DS-2 Slot besser. Wir reden hier nur über einen 16% schlechteren Wurf. Diese Differenz kann aber durch eine Hospitaler quasi kompensiert werden. Ausser die Waffen haben einen höheren Schadenswert.
DS -3 und DS-4 sind ignorieren die Imagnifer quasi und diese haben auch in der Regel einen höheren Schadenswert.
Hier bietet sind der MD 4+ dann auch an.
Insofern erscheint mir Erutia mit ihren Wiederholungswurf auf 1 für TW und Schadenswurf vielleicht gar nicht so unatraktiv. Durch das Detachment der Order of our Maytred Lady erhalten wir dann auch mehr MD (geradezu im Overflow).
Die Imagnifer als Bloody Rose kann dann mit den Stratagem sogar 2 Boost haben und ggf. defensive und auch offensive unterstützen ohne gleichzeitig Valorous Heart zu haben.

Wie seht ihr das?

Mal als Anmerkung: Die Bemerkungen über Exorzisten wären eine solide Auswahl, erscheinen mir bei den Herren doch sehr zweifelhaft. Manchmal glaube ich solche Bemerkungen werden nur gemacht, damit die Leute etwas aufstellen, womit der Rest des Feldes dann leichtes Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Diskussion ob VH ein guter Pick ist gerne mit weiteren Daten unterfüttern.

Ausgangssituation:
  • Ich gehe von einer vollen Buff-Blase aus (+2 auf Retter und Imagifier)
  • Der Beschuss erfolgt mit DS -2 (alle anderen sind nicht relevant für diesen Fall)
  • Es gibt zwei Varianten: A ohne Deckung und B mit Deckung
In Variante A hat man entweder einen 3+ Rüster und einen 6+++ (mit VH) oder einen 4++ (ohne VH).
Bei 6 Verwundungen verliert man als VH 1,67 Schwestern und ohne 3. Damit verliert man 80% mehr Schwestern, wenn man kein VH spielt.
In Variante B hat man entweder einen 2+ Rüster und einen 6+++ (mit VH) oder einen 4++ (ohne VH).
Bei 6 Verwundungen verliert man als VH 0,83 Schwestern und ohne 3. Damit verliert man 260% mehr Schwestern, wenn man kein VH spielt.

Der Unterschied ob man den DS ignoriert oder nicht ist damit stärker als jeder Offensivbuff den es gibt. Zum Vergleich ein Bsp. aus dem CSM Codex: 1en Hit reroll (Aura), +1 hit (Zauber; von 3+ nach 2+), +1 wunden (Strat; von 3+ nach 2+) und doppelt schießen (Strat) gibt zusammen auch „nur“ 265% extra Schaden.

Wie hoch ist der Buff den man durch Martyred Lady bekommen kann? Man bekommt 1en wound reroll (+16,7%) durch Junith und +1 Hit (+25%), wenn mindestens eine Lady tot ist. Damit ist man bei insgesamt 46% mehr Schaden.

Die Frage die man sich jetzt stellen muss ist welche „schlechten“ Matchups man hat und in welchen davon das Eine oder das Andere hilfreicher ist. In dem Moment wo es eine „relevante Menge“ an DS -2 Beschuss gibt ist VH immer besser. Mir fallen da sehr viele Marine Listen ein (Levi ab T2, Beschuss und NK Intercessors, Outrider in den relevanten Zügen, etc.), einige AdMech Listen (Roboter, Priester, Dunecrawler, MaschKa-Läufer mit WL-Trait, etc.), aber auch Deathguard (Prinzen, Blight launcher und Flails, Spawns, Crawler, etc.).

Gegen andere ist das hingegen weniger nützlich (Harlies haben eigentlich nur im NK DS -2, Eldar haben nur Dark Reaper als relevante Einheit, Soros selber haben auch keine (relevanten) DS 2 Waffen, …).

P.s. Soweit ich weiß gibt die Hospitaler keinen 5er FnP.
 
Ich bin da absolut bei Death_Rat. Die Menge an Waffen die eine gebuffte VH Bubble Ignorieren ist sehr sehr überschaubar. Die Waffen, welche davon jedoch betroffen sind, nämliche alle Ds1 & Ds2 Waffen, sind deutlich höher vertreten.

Und da wir Quasi bis auf Bolter und Melter eh nix im Arsenal haben, was wichtig wäre, kämpfst du fast immer dicht am Gegner. Um da aber hinzukommen, sind Defensiv Buffs, deutlich besser als alle Offensiv Buffs für uns. Das ergibt sich aus der einfachen Spielweise für Soros.

Und zu dem Postcast, naja. Die Amis spielen irgendwie ein völlig anderes "Meta" als die Europäer bzw sogar die Deutschen. Das war irgendwie schon immer so. Von daher sind Aussagen von diesem Kontinet immer mit etwas Abstand zu genießen. Liste die in den USA super performen, kommen hier stellenweise keine 5 Würfel weit. Warum auch immer das so ist.
 
Danke für die Zahlen, finde das sehr spannend! In der letzten Zeit habe ich die Sisters sehr gerne mit VH gespielt. Momentan bin ich ein bisschen mit Bloody Rose wieder am experimentieren - wobei Junith ja auch die Damen der Martyred Lady interessant macht.

Ich denke, was uns alle alt eingesessenen Schwestern-Spieler freut, ist das es mehr als "die eine Liste" in der Edition gibt, mit der man die Schwestern aktuell ins Feld führen kann. Das find ich eh klasse, Abwechslung ist immer gut! Und bei uns meckert auch keiner über blau angemalte Iron Hands mit U-Symbolen!

Was man bei den nackten Zahlen nicht außer Acht lassen darf, ist (grad auf Turnier) der Effekt, wenn die Bemühungen des Gegners ziemlich verpuffen. Ich hab das (im zugegebenermaßen eingeschränkten) Ars-Bellica-Kosmos u.a. gegen die berühmte Leman-Russ-Liste mehr als einmal erlebt, dass am Ende von Zug 1 nicht ein Modell von mir tot oder ein Panzer ein Lebenspunkt verloren hatte. Oder halt nur hier und da ein Pünktchen weg und die eine oder andere Sister raus. Das löst Streß ohne Ende aus auf der anderen Tischseite und führt zu riskanten Aktionen pp. beim Gegner. Wunderwürfel mit Dialogus, Hospitaler und Schutzwurf durch Stratagem und Wunderwürfel "entsorgen" verbessern sorgt schon für eine unglaubliche Zähigkeit. Wir mögen zwar nicht sooo viel Output haben, aber verdammt, kann VH den über die Zeit retten!

Der Nachteil den ich sehe, ist die Aufgabe der Feldkontrolle mit VH. Einzelelemente, die nicht in der Blase sind, sind ja doch meist für den sonst verpuffenden Beschuss Ziel Nummer 1. Auf 72 mal 48 Zoll hatte ich da zuletzt ziemlich Probleme mit. Auf 44 x 30 oder 44 x 60 mag das wieder etwas anders aussehen.

Für VH wird es nachhaltig auch die entscheidende Frage sein, was alles unter Core fallen wird. Solange alle Order-Infanterie-Einheiten das behalten, mache ich mir da wenig Sorgen.
 
...
In Variante A hat man entweder einen 3+ Rüster und einen 6+++ (mit VH) oder einen 4++ (ohne VH).
Bei 6 Verwundungen verliert man als VH 1,67 Schwestern und ohne 3. Damit verliert man 80% mehr Schwestern, wenn man kein VH spielt.
In Variante B hat man entweder einen 2+ Rüster und einen 6+++ (mit VH) oder einen 4++ (ohne VH).
Bei 6 Verwundungen verliert man als VH 0,83 Schwestern und ohne 3. Damit verliert man 260% mehr Schwestern, wenn man kein VH spielt.

Für mich zum nachvollziehen.
Nur der Fall DS -2 ignorieren Imagnifer VH
A1 (ohne Deckung) 3+: 6*1/3*5/6= 1,67 in % 28 Verluste (gegenüber Hard Inv 4++: 6*1/2= 3 in % 50. Als Differenz 1,33)
B1 (mit Deckung) 2+: 6*1/6*5/6= 0,83 in % 14 (gegenüber Hard Inv 4++ : = 3 in % 50. Als Differenz: 2,47)
Nun der Fall DS-2 nicht ignorieren (any order)
A2 (ohne Deckung) 3+: 6*2/3= 4 in % 66 Verluste (gegenüber Hard Inv 4++: = 3 in % 50. Als Differenz 1)
B2 (mit Deckung) 2+: 6*1/2= 3 in % 50 Verluste (gegenüber Hard Inv 4++:= 3 in % 50. Als Differenz 0)

Der Hard Inv 4++ ist ja mehr ein Cap für DS-3 und DS -4 wie ich oben angeführt habe.

Vergleicht man Fall A1 mit A2. So hat man 2,33 Verluste mehr auf 6 Wunden ohne VH.
Vergleicht man Fall B1 mit B2. So hat man 2,17 Verluste mehr auf 6 Wunden ohne VH.
Also für mich sind das ungefähr 1/3 mehr Verluste. Das ist schon heftig (aber keine 80% oder 260%), aber wieder unter der Prämise mit DS -2 zu betrachten.

Betrachtet man das nun auf unsere "übliche" Truppgröße von 5 braucht es bei VH:
Fall A (ohne Deckung): 18 Wunden Fall B (mit Deckung): 36 Wunden
Ohne VH:
Fall A (ohne Deckung): 7,5 Wounden Fall B (mit Deckung): 10 Wunden
Im Vergleich zum Hard Inv 4++ sind es auch 10 Wunden.

Mit Marines die Treffer und Schadenswürfen wiederholen sind 36 Wunden gegenüber 10 Wounden doch recht attraktiv.
Werde die Zahlen heute noch mal überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: torg
Am Sonntag ein Spiel gegen Iron Hands Nachfolge gespielt.
Meine Liste:
Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 95
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 13
Brigade Detachment:
Order of the Valorous Heart: Ignorieren -1 DS (bis -2 Imagnifier Range), 6+ FNP Punkte (PL 95)

*************** 3 HQ ***************
Celestine - - - > 170 Punkte (PL 8)
Canoness [WARLORD]
  • Litanies of Faith (MD Re-Roll), Boltgun, Power sword, Amtsstab (+3"Aura) -> 10 Pkt.
  • Warlordtrait: Beacon of Faith (+1 MD) -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 3)
Missionary - - - > 45 Punkte (PL 3)
*************** 6 Standard ***************
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
Battle Sisters Squad
5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)
*************** 5 Elite ***************
Zepherim Squad
10 Zepherim
+ Upgrade zur Prioris, Power sword, Bolt pistol -> 5 Pkt. - - - > 205 Punkte (PL 6)
Repentia Squad
9 Repentias - - - > 135 Punkte (PL 6)
Geminae Superia
  • Geminae Superia -> 18 Pkt.
  • Geminae Superia -> 18 Pkt. - - - > 36 Punkte (PL 2)
Imagifier [WARLORD]
  • Book of St. Lucius, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Indomitable Belief (+1 INV), Tale of the Stoic (-2 DS) -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte (PL 2)
Imagifier
Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte (PL 2)
*************** 4 Sturm ***************
Seraphim Squad
5 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Plasma pistol -> 5 Pkt. - - - > 100 Punkte (PL 4)
Seraphim Squad
5 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 4)
Dominion Squad
5 Dominion Squad, 3 x Storm bolter, 1 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)
Dominion Squad
5 Dominion Squad, 2 x Storm bolter, 2 x Flamer
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 76 Punkte (PL 5)
*************** 3 Unterstützung ***************
Retributor Squad
8 Retributor Squad, 3 x Boltgun, 4 x Heavy bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 136 Punkte (PL 7)
Retributor Squad
8 Retributor Squad, 3 x Boltgun, 4 x Heavy bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 136 Punkte (PL 7)
Retributor Squad
8 Retributor Squad, 3 x Boltgun, 4 x Multi-melta, Armorium-Cherub, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 186 Punkte (PL 7)

2. Warlord-trait
2. Relique
-2 CP
Keine Exorzisten

Seine Liste aus den Kopf:
Indomitus-Captain als Chaptermaster in Gravis-Rüstung mit Shield+E-Schwert
Idomitus-Lieutenant in Gravis-Rüstung mit Shield+ E-Schwert
Judicar
Apothecary
Techmarine mit Relic
Ancient mit Standarte (Ihr dürft euch alle noch mal rächen)
5x Infiltrators
2x5 Scouts
3x3 Eradicators
3x3 Supressors
Levithan mit Knarren
Droppod mit Devastors Gravkanonen
Glaube war das Detachment mit den 6 Heavy Support Auswahlen.

Primäre Mission Umzingeln und Auslöschen (Die dazugehörige Sekundäre Mission nimmt keiner von uns)
Sekundär wähle ich gezielte Tötung (vielleicht nicht so schlau), Vorherrschaft (immer gut), Standarte aufpflanzen. Alles andere macht kaum Sinn.
Er wählt Linenbrecher (schlechte Wahl von ihn denke ich), Gezielte Tötung (gute Wahl), So lange wir stehen, kämpfen wir (er entscheidet sich somit seine Chars zu verstecken, doppelt schlecht für mich, quasi 30 SP-Differenz, weil er mir 15 verweigert und 15 selber am Ende bekommt)
Habe meine Riten ausgewürfelt: 1 + 2 (perfekt) +1 auf Advance und Charge + Vengance-Shot (5+)
Seine Aufstellung: Ballerburg. Seine Eradicators erhalten +3" Range. Eckelig
20200927_133514.jpg

Meine Aufstellung: 2x Battlesisters links, Retributors, Imagnifer, Celestine, Zepherim und 1x Domis mitte Links, Mitte Rechts 2x Battlesisters, Missionar Imagnifer, Repentia, 1x Domis, ganz rechts 2x Battlesisters. Alles gegen Droppod gesichert. Scouts stehen in der Mitte. Beide Seraphim in Reserve.
20200927_133441.jpg

Missionsziele in rot.
Unbenannt.JPG

Ich darf anfangen. Beide Domis machen ihren Vanguardmove. Dann rücken die Domis + Zepherim + Celestine + Retributor mit Multimelter links vor
Rechts rücken die Domis + Repentia + 1 Battlesisterstrupp (Nutze eine MD um sicher auf den rechten Marker zu gelangen + Imagnifer + Missionar vor. Die Scouts überstehen jeweils bis auf 1 Modell (dummer FNP). Die Repentia machen den einen rechts platt. Die Dominators killen den linken Scout. Der Celestine sichert den Marker mit den Geminae. Der restlich Beschuss ist leider nicht so dolle. Kille nur einen Eradicator und Suppressor glaube ich.
Ich erhalte 3 SP durch Vorherschaft.
Im Gegenzug kommt das Droppod mit den Grav-Devastors
Er löscht die Retributors mit Multimelter trotz Retter fast aus (1 Modell mit 2 Muni-Cherubs). Hier fallen auch mal die Vengeance Shots, aber ich kann immer nur 1-2 Wunden verteilen. Beide Dominator-Trupps, die Zepherim bis auf 2 Modelle trotz 4++ Retter, die Repentia. Etwas über 30 Modelle und ich habe 100. Lange halte ich das nicht aus. Wer sagte ich muss VH als Order nutzen. Gegen Melter hilft das nicht. Ich kann da ein Lied von singen.
20200927_144712.jpg

Anfang Runde 2 erhalte ich 15 SP da ich mehr als 3 Marker kontrolliere. Trotzdem sind die Reihen arg gelüft. Play the fucking mission.
Links rückt ein Battlersister-Trupp ins Zentrum. Der zweite Trupp kann ohne Bedenken sicher, den das Droppod ist da und bedroht nicht mehr meine Aufstellung. Celestine muss aktiv werden und rückt auf die Gravjungs vor (Fehler). Rechts rückt der eine Battlesister-Trupp mit Melter vor ein zweiter rückt auf Missionsziel der Rest hält sich bedeckt für Vorherrschaft. Die Seraphim droppen rechts und feuern auf die Suppressors, Ach ich liebe den Auspex-Scan. Links sind ja die Iniltrators die den Leviathan beschützen. aber ich habe eher Angst vor den Eradicators. Die Suppressors machen selber nur wenig schaden und ich kann 2 Supressors ausschalten. Rechts aber trotz Melter und Multimelter mit Cherub mache ich nur wenig Schaden bei ihn (gar nicht gut). Dann kommt es Dicke. Celestine will die Devastors angreifen, aber verkackt es trotz Rites und Re-Rolls. Zepherim sicher den linken Marker. Und 2. Welle Battlesisters den rechten Marker. Ich bekomme wieder Vorherschaft +3 SP.
Im Gegenzug fällt der gebundene Supressor zurück. Die Suppressors, Infiltrators und Eradicators rücken vor. Celestine stirbt im Beschuss trotz der Geminae und kommt auch nicht wieder (1 gewürfelt). Er kann die 2 letztzen Zepherim aber nicht erwischen. Die Seraphim sterben. Auf der rechten Seite wird das Missionsziel von ihn geräumt. Hätte die Imagnifer und den Missionär nicht unbedingt opfern müssen (Mission)
20200927_144727.jpg

Mein dritter Zug (wie noch 3 weitere Züge). Gefühlt ist 2/3 meiner Armee weg. Ich erhalte noch mal primär 10 Punkte.
20200927_155133.jpg

Play the fucking mission. Und ich habe noch ein MD 6+, 1 CP und den 2 Seraphim-Trupp. Ich kann eigentlich nur versuchen die Missionsziele weiter über Vorherrschaft weiter zu sicher. an seien Charaktere komme ich nicht ran. Ein Trupp Battlersister rückt auf den rechten Marker für Vorherrschaft.
Es ergibt sich das der Judicar frei steht zu den 2 Meltern. Links rücken nun die Canoness und Retributors. Aber das ist eigentlich vielleicht nicht so schlau. Aber zum verstecken ist auch zu spät. Wieder landen Seraphim auf der linken Seite und nieten den letzten Suppressor dort um.
Der Judicar stirbt durch die Melter = 3 SP. Die Canoness kann die Supressors nicht aufhalten. Egal 3 weitere SP durch Vorherrschaft.
Im Gegenzug stirbt so ziemlich der Rest meiner Armee. Die letzen 2 rechten Battlesisterstrupps versuchen das Missionsziel zu sichern
20200927_152722.jpg

In meinen 4 Zug erhalte ich ein letztes Mal Primär 10 SP. Habe aber keine Luft mehr.
Der letzte rechte Trupp wird vernichtet. Und ich verliere auch dort die 4 Bannerpunkte.
Im 5. Zug erhalte ich noch primär 5 SP durch den letzten Trupp.
Er kann auch das Banner dort nicht mehr einreissen.
In der Summe steht es 40 primär + 9 durch Vorherschaft + 3 Gezielte Tötung und + 4 Standarte = 56
gegen seine 81.
Verloren, aber ich meine ich habe mich mit Händen und Füssen gewehrt. Die MD waren mir geneigt, aber leider hat es trotzdem nicht geholfen.
Fazit:
Die Line-Sisters sind schon gut und wichtig, um bis zum Ende zu Punkten. Vielleicht reichen auch 2 StuBos für 2 Trupps zum halten. Retributors mit Schwebos werden vielleicht demnächst besser, aber hier waren sie verschenkt. Mit Multimelter sind sie vielleicht noch zu teuer, aber auch so waren sie schon besser. Repentia haben mich immer noch nicht überzeugt. Aber vielleicht habe ich sie vergeudet. Zepherim mit Celestine und Geminae sind meine ich immer noch gut, aber hier liefen sie ins Leere, wenn auch sie Missionspunkte geholt haben.

Am Ende meinte mein Gegner warum ich nicht Repentia mit Rhinos gespielt habe, oder Exorzisten. Oder warum nicht den Triumphzug.
Ich habe bewußt keine Fahrzeuge gespielt. 1 Rhino hat nur eine riesiges Fadenkreuz genauso 1 Exorzist. Anders herum möglicherweise hätte er sich dann noch defensiver aufgestellt. Aber die 3x3Eradicators mit 27" und doppel Schiessen, wären vielleicht einfach nur vormarschiert und hätten die Exorzisten oder das eine Rhino in einer Runde ausgeschaltet.
Und meine Armee wäre recht klein gewesen. Hier hatte ich 100 Modell und reichlich battleforged Units Gegen so viel DS -3 bzw. DS-4. Hilft VH auch nicht. Ein Freund sagt schon er spielt Marines nur noch mit DS -3 oder besser. Re-Rolls etc. haben sie auch noch en Masse. Den Triumpfzug habe ich noch nicht wirklich auf den Plan.

Wenn die Sisters ihren Metashift erhalten, werde ich mir das mal genauer anschauen.
Meinungen und Verbesserungsvorschläg?
 
  • Like
Reaktionen: olsch und Jormungand
Naja, mann kann nicht jedes Spiel gewinnen.

So rein theoretisch und nur anhand der Bilder..... die 4++ Bubble ist leider nicht sehr groß im Vergleich zum DS-2 Bubble.
Und grade wenn man dann mehr auf den 4++ angewiesen ist, muss man sehr viel kompakter stehen, als es die Bilder jetzt hergeben. Die Marker und deren Kontrollgebiet sind ja relativ groß. Da brauch man eigendlich nicht sofort volle Breitseite stehen.
Rein von den Bildern und dem Gelände (wie war was deklariert?) hätte ich meinen Schwerpunkt mehr auf rechts hinter das Gebäude gelegt, um ihm LOS zu nehmen. Durch die Mitte verläuft ein schöner Schusskanal, wo du laut den Bildern für ihn schön sichtbar mit deiner Masse drinn stehst und auch drinn geblieben bist.
Damit spielst du formal ihm von Beginn an in die Hände, weil er eigendlich nichts weiter tun muss.
Anhand der Bilder, hat er sich nämlich kaum von Zuhause wegbewegt, du hingegen, bist in alle Himmelsrichtungen verstreut.
Für Soros müsste das eigendlich anders rum sein. Du musst zentral im Häuschen stehen und er sollte gezwungen sein sich um dich rum zu verteilen.

Soros spielen sich in meinen Augen am besten wie ein Sonnensystem. Die Sonne zentral ist die Bubble welche im Moment wichtig ist. Also 4++. Kommt der Gegner in die Sonne verbrennt er.
Dann gibts immer mal kleine Planeten und Kometen außen herrum. Also Sera oder Domiss, die im Orbit um die Sonne kreisen. Und diese kann man bei Bedarf opfern oder in den Gegner stürzen lassen.
Wenn du aber mehr Planeten als Sonne hast, geht das meist nach hinten los.
Und auch hier sieht man, wie wichtig die richtige Wahl von Missionszielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mission hat eine sehr dezentrale Aufstellung an Missionsmarker. Mir war es anfangs wichtig breit aufgestellt und mit zwei Spitzen zu den Missionsmarker im Zentrum zu stehen. Ohne die Scouts hatte er eigentlich kaum Standards. Außerdem musste ich die äußeren Missionsmarker in der Aufstellungszone vor den Droppod schützen.
Durch die erste Bewegungsphase konnte er nirgends in die Aufstellungszone und die Marker waren erst mal safe. Ich konnte ohne Risiko primär gut punkten. Und zwar das ganze Spiel durch.
Leider hatte er den Reichweitenvorteil, nachdem die Multimelter fast weg waren. Und die Schwebo haben einfach keinen Schaden gemacht.
Ja Secondarys war recht schwer. Gerade die gezielte Tötung, in Kombination mit so lange wir stehen, hat ihn in die Hände gespielt. Aber er hatte keinen Psioniker, Warlord war weit weg. Er hatte deutlich weniger Modelle als 100. Mehr Einheiten killen als er, war utopisch. Er hatte auch nur ein Fahrzeug/Leviathan. Gezielte Tötung war einfach das sinnvollste.
Aber die Seraphim kamen da nicht ran, wegen den Infiltrators. Später meinte er: Hätte ich jeden seiner 3er Trupps auf 2 reduziert, wären die Charaktere ungeschützt gewesen. Das muss ich mir noch mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet: