Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Habe diesen Samstag ein kleines Spiel gegen die Indomitus Necrons + Verstärkung gehabt:
Gesamtpunkte der Armee : 1881
Powerlevel der Armee : 89
Relikte 2 CP-Abzug: 1
Kommandopunkte der Armee : 7

Brigade Detachment:
Order of the Argent Shroud:
- 1881 Punkte (PL 89)
*************** 2 HQ ***************
Celestine - - - > 170 Punkte (PL 8)

Canoness [WARLORD]
  • Book of St. Lucius, Inferno Pistol, Blessed blade -> 15 Pkt.
  • Warlordtrait: Beacon of Faith -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 3)

Eprael Stern + Kynagil
--- > 125 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 1 x Flamer, 1 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Meltagun
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Flamer
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 61 Punkte (PL 4)

Battle Sisters Squad

5 Battle Sisters, 2 x Boltgun, 2 x Storm bolter
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 61 Punkte (PL 4)

*************** 3 Elite ***************
Geminae Superia

• Geminae Superia -> 23 18 Pkt.
  • Geminae Superia -> 23 18 Pkt. - - - > 46 36 Punkte (PL 2)

Imagifier [WARLORD]
  • Litanies of Faith, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Indomitable Belief -> 0 Pkt. - - - > 45 Punkte (PL 2)

Dialogus - - - > 40 Punkte (PL 2)

*************** 3 Sturm ***************
Seraphim Squad

5 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 6)

Seraphim Squad

5 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 6)

Seraphim Squad

9 Seraphim Squad, 2 x 2 Inferno pistols
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 155 Punkte (PL 6)

*************** 4 Unterstützung ***************
Retributor Squad

10 Retributor Squad, 5 x Boltgun, 4 x Heavy bolter, Armorium-Cherub, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)

Retributor Squad

5 Retributor Squad, 2 x Heavy flamer, 2 x Multi-melta, Armorium-Cherub
+ Upgrade zur Prioris, Bolt pistol, Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte (PL 5)

Exorcist, Exorcist missile launcher, Heavy bolter - - - > 195 Punkte (PL 7)

Exorcist, Exorcist missile launcher, Heavy bolter - - - > 195 Punkte (PL 7)

*************** 1 Transporter ***************

Sororitas Rhino, Storm bolter - - - > 78 Punkte (PL 4)

Das Spiel wurde aufgezeichnet und werde ich später noch mal hier einfügen.
Auch wenn es am Ende nicht so ausgeglichen war, konnte ich doch einige Erkenntnisse für mich rausziehen.
Retributor mit Multimelter sind richtig gut als Monsterjäger.
Auch Abwehrfeuer ist für Sisters viable, wenn im MD-Pool eine 6 liegt. Jeder Meltertreffer tut richtig weh, wenn es da ein Nahkampfdestroyer oder sowas ist. Ein Melter aus einen BS-Trupp und die Principalis mit Infernopistole (Kombimelter ist aber auch denkbar) haben damit richtig Schaden gemacht. Mein dicke Berta hat den Skorphek-Lord erledigt.
Seraphim mit Infernopistolen und Deadly Descent sind immer gesetzt (auch wenn ich es richtig verwürfelt haben).
Stern und Kynagil sind als Ausputzer garnicht so schlecht. Leider habe ich hier auch unglücklich gewürfelt.
Die Dialogis würde ich wohl entfernen und gegen Zepherim tauschen. Brauch noch mehr Ausputzer, oder welche die Stern unterstützen.
Sobs, die auf Missionsziele rennen sind super. Auch vor allem, wenn sie Sturmwaffen haben. Der ritus mit +1 auf Advance + MD 5 oder 6 setzt den Gegner schnell unter Druck.

Zuletzt bearbeitet:
Habe diesen Sonntag ein Spiel gegen semioptimale Ultramarines gehabt. Seine Liste waren ein Repulsor, ein Executioner, 10er Incursor, 10 Infiltrators, Phobos-Captain, Phobos-Scriptor, Phobos-Lieutenant, 3x Veteranen, diese schweren Scharfschützen, Impulsor und 6er Hellblaster.
Meine Liste war so ziemlich die gleiche wie oben, aber wie geplant Dialogis raus und Rhino raus, dafür 9 Zepherim, die zusammen mit Celestine und den Geminae agierten. Habe die 3. Auswahl Seraphim gegen Dominions mit Meltern getauscht. Mission Verbrannte Erde. Mein Missionsziele waren Burn the witch, Domination und Attrition.
Sein Plan war es sich agressiv nach vorne auf die mittleren Missionsziele zu stellen. Dass war nicht wirklich schlau. Rechts habe ich die Firebase aufgebaut und links einen mobilen Flügel.
Ich durfte anfangen. Vanguards nach vorne. Mit MDs habe ich schnell die ersten SoBs auf die Missionsziele gejagt für Dominate. Die Dominions zusammen mit Celestine, Geminae und Zepherim und alle anderen Melter haben, die Infiltrators ausgeschaltet und im Nahkampf den Phobos-Libarian. Burn the Witch für mich. Ein Exorzist hat den Executioner schwer beschädigt, der andere Repulsor war nicht zu sehen. Rechts passierte nicht viel, aber Missionsziel war umkämpft. Trotzdem kontrollierte ich mehr Marker und habe 2 Einheiten ausgelöscht. Im Gegenzug hat er einen Exorzisten mit den Executioner und die Dominions, die den Executioner bedrohten mit den Hellblasters erledigt und jeden Trupp etwas beschädigt. Aber Moral hielt gut. Attrition war ausgeglichen.
Wieder konnte ich massiv vorrücken. Und die Kontrolle über die Missionsziele halten, wieder Dominate für mich. Celestine, Geminae und Zepherim rücken auf die Hellblaster vor. Stern und Kyganil rücken auf der rechten Seite vor. Die ersten Seraphim erledigen zusammen mit den 2. Exorzisten den vorgerückten Repulsor. Links rücken die Retributor mit Multimelter Sobs mit Melter vor. Können aber den Executioner aber nur auf 2 LP reduzieren. Dieser hat aber auch keine wirklichen Ziele mehr. Das Triumphirate erledigt die Hellblaster. Hier zeigt es sich das der 4+ Inv. durch Celestine 1A ist. Das Spiel ist hier fast zuende. Die letzten Einheiten können kaum noch Schaden machen. Und der eine oder andere MD bringt mich hier durch. Wieder ist Attrition ausgeglichen.
Im 3. Zug erledigen die 2. Seraphim den Executioner. Stern und Kynagil + 2 Trupps masskrieren die Incursors. Mein Gegner gibt auf.
In keiner Phase habe die Dominate verloren, Attrition war trotz der ungleichen Einheitszahl immer ausgeglichen und auch die Hauptmission war unrettbar für ihn.
Fazit: Die vorgerückten Infiltrators und Incursors haben mir eigentlich in die Hand gespielt. Für leichte 1st Turn Charges und die Melter hatte reichlich schwere Ziele. Er konnte nie alle Melter aussschalten und die Seraphim mit Infernopistole waren immer eine Bedrohung. Die Retributor mit Schwebos haben kaum eine Rolle gespielt. Habe ihn aber davon abgehalten auf der Flanke vorzurücken, weil er dann im Offenen gewesen wäre.
Die Zepherim haben gut das Feuer von Celestine und den Geminae abgezogen, hatten aber im Gegenzug einen 4++ Inv. Glaube an der Liste läßt sich nur wenig noch optimieren. Und man auch gut auf Repentia verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torg
Ich werde demnächst folgende Liste testen. Es ist eine 0815-VH+BR Liste, aber es hat alle Einheiten drin, die ich mag - also... ¯\(ツ)

Valorous Heart Battalion
Canoness, Boltpistole, Kettenschwert, Warlord: Beacon of Faith, Relikt: Litany of Faith
Triumph of St. Katherine
Celestine
3x 5 Sisters
Preacher
Imagifier, Tale of Stoic
2x Exorcist

Bloody Rose Vanguard
Canoness, Boltpistole, Kettenschwert, Relikt: Benifience
2x 9 Repentias
10 Celestians
Imagifier, Tale of Stoic + Tail of Warrior, WL: Indomitable Belief, Relikt: Book of Saint Lucius
10 Zephyrim mit Pennant
5 Seraphim, 4 Infernopistolen
2x Rhinos

Es sind noch 9 Punkte über, aber da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die verbraten soll. Entweder Infernopistole für den Canoness-Beatstick oder Sturmbolter für die Celestians. Bin da sehr offen für C&C... 🙂
Ich werde berichten, sobald ich die Liste getestet habe...

In Kurz aus den Kopf:
Valorous Hearth (DS -1 Ignore, 6+++ FNP) Brigade 2000 Pkt.
3x HQ: Celestine, Stern & Kyganil, Canoness (Warlord: Beacon of Faith +1 MD), Buch des Saint Lucius (1x Re-Roll MD per Turn), Blessed Blade, Infernopistole (tausche ich vielleicht gegen Kombimelter wegen der Reichweite.
3x Elite: 9 Zepherim + Standarte, Imagnifier Stoic (DS -2 Ignore), 2. Warlordtrait (Indomitable Belief 5+ Inv.), Litanies of Faith (+3" Aura), 2x Geminae
6x Standard: 3x 5 SoBs mit 2x Melter, 1x 5 SoBs mit 2x Flammer, 2x 5 SoBs mit 2x StuBo
3x Sturm: 2x 5 Seraphim mit 2x Infernopaar (in Reserve mit Deadly Descent), 5 Dominions mit 4x Melter
4x Unterstützung: 7 Retributor mit 4x Schwere Bolter, 7 Retributor mit 2x Multi-Melter und 2x Schwerer Flammer, 2x Exorzist 3W3 S8 Werfer.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass das Modell, dass ein MD erzeugt einen Re-Roll hat, wenn es mal keine hohe Augenzahl ist. Und nach der ersten Schussphase noch mal prüfen. Finde ja, da vergisst man einige MDs recht schnell. Habe mir schon einen Merkzettel angefertig. Wie einen kleinen Spielplan. Auch die Stratagems die zusätzliche MDs oder CPs geben, vergessen ich mal. Die Canoness muss man nur am Anfang so stellen, dass die Retributors und die Exzorzisten den 1er ReRoll haben. Wenn sich die ersten Modelle nach vorne werfen, dann will ich die Imagnifier möglich mit nach vorne werfen und mit einer 6"+3" Aura ist das einfacher als nur mit 6". Der 5++ in Kombination mit Celestine, DS -2 ignore und 6+++ FNP ist das einfach super. MDs garantieren da auch mal ein Save. Warlord Canoness bleibt nach Möglichkeit ganz hinten bzw. hinter LOS-Blocker.

Ich habe einen leicht anderen Ansatz der Truppenverteilung gewählt.

Da es früher schon fast immer ein gutes Brett war, möglichst viele Spezialwaffen auf viele Sorotrupps zu verteilen, hab ich genau das versucht.
Hier ging es um möglichst viele Melter. Allerdings wollte ich mir etwas Spielraum lassen.
Der Flammertrupp ist so etwas, genau wie die Option der Melterdomis oder Repetias auf dem Rhino, nebst der Psiabwehr im HQ, oder der schnellen Option sämtlicher Sprungtruppen um Celestine.

Kernkonzept ist, dass der Gegner auf eine Wand aus Meltern mit 2+, 4++, 6+++ zurennt.
Bisher konnte ich das aber leider nur für mich im privaten Stellunsspiel auf der Platte testen, schnell genug für die Mitte und um fast den ganzen neuen Tisch abzudecken nebst den Missionszielen. Ein echter Test in einem Spiel steht aber noch aus.
Also alles noch rein theoretisch.

++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [105 PL, 10CP, 1,998pts] ++
Order Convictions:
Order: Valorous Heart
[-2CP]: Additional Relics of the Ecclesiarchy; Heroine in the Making

+ HQ +
Canoness :
Bolt pistol, Brazier of Holy Fire, Chainsword, Relic: Braizer of Eternal Flame
Canoness : Bolt pistol, Chainsword, Null Rod, 2ed. Warlord Trait: Beacon of Faith
Celestine

+ Troops +
Battle Sister Squad

. 2x Battle Sister: 2x Bolt pistol, 2x Boltgun, 2x Frag & Krak grenades
. 2x Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun
Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Flamer
Battle Sister Squad
. 2x Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Meltagun
Battle Sister Squad
Battle Sister Squad
Battle Sister Squad

+ Elites +
Celestian Squad

. 4x Celestian: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Celestian Superior: Bolt pistol, Boltgun
Imagifier : Relic: Book of St. Lucius, Tale of the Stoic, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief
Preacher : Chainsword, Laspistol
Sisters Repentia
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator
Zephyrim Squad
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol, Power sword

+ Fast Attack +
Dominion Squad

. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter
Dominion Squad
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Dominion Squad
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
Seraphim Squad
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Plasma pistol
. 2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols
Seraphim Squad
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Plasma pistol
. 2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Heavy Support +
Retributor Squad

. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Retributor Squad
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter
Retributor Squad
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino :
Storm bolter

@torg
Wo kommt denn in deiner Liste der 2+ Save her?

Wie seht ihr eigentlich Argent Shroud als Orden momentan an? Da ich bisher davon ausgegangen war das Sniperjack jenen gewählt hatte, fand ich das mit dem Advancen und feuern wie normal gar nicht mal so schlecht, da man so eigentlich immer recht flott auf den Missionsmarkern ist und auch mal Fahrzeuge advancen und feuern können.

Mit Sturmwaffen kann man situativ auch advancen und feuern. Meine es gibt sogar ein Stratagem, wodurch wir advancen und chargen dürfen.
Die Retributors und Fahrzeuge advancen in der Regel nicht bei mir. Können sich nun aber ohne Abzüge bewegen. Das reicht an Mobilität imo.
Die SoBs sollen halt die Marker sichern oder umkämpfen. Und ja da nehme ich auch gerne mal den MD. Für den sicheren Advance.

Hier finde ich spielen dann auch die Rites eine Rolle (durch mich mal subjetiv bewertet von ++ bis --):
+1" Advance und Charge finde ich richtig gut. Mobilität ist immer wichtig ++
Der 5+ Racheschuss ist böse wenn er mal kommt. +
+3 Deny the witch. hängt davon ab, ob der Gegner einen Psioniker hat. + oder --
+1 Hit auf die 6 0
Das mit Nahkampf weiß ich gerade nicht 0
und Re-Roll Moral +, weil man auch nicht erfolgreiche Test wiederholen darf (1 = +1MD). Insbersondere wenn man nur 1 Modell verloren hat.

Aktuell würde ich wohl immer 2 Fähigkeiten auswürfeln, wenn ein Gegner einen oder mehr Psioniker hat.
Hat er keinen, würde ich wohl immer den +1" Advance und Charge nehmen. weil dann gut die Hälfte der Rites 0 oder -- hat. Besteht zwar das Risiko auf eine 4 und 5, also die beiden mit 0, aber das ist wie ein Doubleskull bei Bloodbowl. Nicht sehr wahrscheinlich 😉

Denkt ihr mit den neuen Regeln für schwere Waffen werden nun eher Retributors gespielt, anstatt Exorcists? Vor allem da sie mehr von den Auras profitieren und den Vorteil der sicherlich häufigen multi-damage weapons negieren. Was ist eure Meinung?

Zephyrim werden jetzt noch heftiger! Ich hoffe aber auch, nicht noch teurer... ._.

• Like
Reaktionen: Makari
Ich finde schon das wir da einen satten Boost bekommen. Und dadurch bis zum nächsten Codex oder Punkterelease retten können. Punkteanpassungen sehe ich nicht vor April.
Persönlich finde ich das die Exozisten einen recht grosses Fadenkreuz haben. Man muss schon 2 spielen damit einer feuern darf.
Anders herum ist den D2 bei den Schweren Bolter recht situativ. Super gegen Ottonormal Marines. In Deckung stecken die das aber und gegen Horden ist es wieder Verschwendung, weil die selten 2LP haben.
Ich finde gerade die Melter und Flammer werden dadurch nochmal recht geboostet und da habe ich mich schon so gefreut, dass sie nun etwas günstiger sind.
Das die Zepherim +1S bekommen durch das ESchwert bekommen, habe ich gar nicht auf den Plan gehabt. Aber das stimmt, kommt mir gerade entgegen
Momentan bin ich aber mit den Spielgefühl recht zufrieden.

Ich finde schon das wir da einen satten Boost bekommen. Und dadurch bis zum nächsten Codex oder Punkterelease retten können. Punkteanpassungen sehe ich nicht vor April.

Also die Sororitas profitieren von den neuen Regeln definitiv.

Unsere schweren Waffen gehörten ja seit Jahren zu den untersten drei Plätzen bei den schweren Waffen des Imperiums, daher finde ich es sehr gut, dass vor allem der Multimelter gebufft wurde, denn der ist die einzige richtige Anti-Panzer Waffe unserer Schwestern. Und nun zwei Schüsse und besserer Schaden auf halbe Reichweite macht eine Menge aus. Auch der schwere Bolter ist nun dramatisch besser gegen Modelle mit zwei Lebenspunkten - also alles, was ein Space Marine oder äquivalent ist. Und Retributors mit nach aktuellen Stand 16 Zoll schweren Flammenwerfern finde ich auch sehr gut. (Ich hoffe nicht, dass GW uns diese Sonderregel jetzt streichen wird.)

Und mit dem +1 Stärke für Energieschwerter werde ich mir noch ein bis zwei Box Zephyrim kaufen müssen, denn ich habe meine bisherigen zwei Boxen als Sepahim zusammen gebaut.

Also ich finde, dass diese Buffs im Lichte der 9. Edition notwendig waren. Punkteanpassungen sehe ich da auch keine, die in Richtung oben weisen würden, abseits von denen, die jetzt schon gekommen sind.

PS:
Exorcisten haben es jetzt definitiv schwerer, sich einen Platz in den Listen zu erkämpfen, denn unsere geliebte Raketenorgel ist jetzt keine No-Brainer-Auswahl mehr.

Ich hab aktuell noch drei Stück mit Hunterkiller dabei. Die Haltbarkeit als Valorus Heart mit Dialogus ist einfach gigantisch. Darauf spiele ich dann gerne "While we stand". Das sind fast immer 10-15 Punkte, dazu dann "Engage on all fronts" und je nach Mission und Gegner dann "Abhorn the witch", "Bring it down", "Raise the banner" oder "Deploy scramblers". Damit holt man sogut wie immer 35 sekundär + 40 primär --> 75/90 wenn's nicht so gut läuft.
Mit Retris verändert sich das komplette Spielgefühl, weil man nicht mehr das stabile Backfield hat. Mit 4++ geht da aber natürlich auch was.

Das stimmt wohl. Aber du weist ja, dass für mich Exorzisten schon seid einer ganzen weile kein must have mehr sind.

Ja in der 8. habe ich sie mangels passender Alternativen auch noch öfter benutzt, aber auch nur sehr wiederwillig.
Wie du schon sagst, wenn man einsprechenden Aufwand betreibt, geht da einiges. Aber hier mag der alte Mann aus mir reden, ich finde Einheiten die nur mit CP gut oder besser werden, grundlegend schlecht.

Ich finde es deutlich effektiver eine Liste zu konstruieren, welche völlig ohne CP performen kann. Und gerade Soros sind eine der wenigen 40.k Armeen, welche das mitbringen. Eine hohe "rein performance".
Sprich, eine Liste die völlig ohne CP ein Spiel über die Runde bringen kann, ohne merklich schlechter zu sein.
Wenn man auf so eine Liste dann noch CP drauf setzten kann, dann ist das für mich ne gute Liste.

Und unter der Betrachtung fallen Exos einfach raus, da ihre Alternativen besser rein performen.