Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja eben.

Vergleich reiner Exo mit reinen MM Retris von mir aus.
Gefühlt für mich, bringen MM Retris irgendwie immer mehr Damage über die Zeit auf das Feld, und halten irgendwie auch mehr aus.
Ja Statistisch beweisen kann ich das nicht, nur mein Gefühl wenn ich beides spiele.
Natürlich auch sehr stark von der persönlichen Spielweise abhängig, das weis ich. Bei mir bringen Exos leider immer sehr wenig, gehen zeitig aus dem Spiel usw.

Die Retries greifen auch mehr Bubble Effekte ab als Exos.

Im Kontext der rein Performance sind Retris also für mich die bessere Option.
Und dann kann man eben auch noch mehr CP auf sie legen als auf Exos. Ob man die immer alle brauch, oder ob sie wirklich Sinnvoll sind, steht auf nem anderen Blatt.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.275
47.141
Zumal die Multimelter-Retributorinnen jetzt auch noch deutlich gebufft werden durch die Verdopplung der Schüsse bei den MMs und dem besseren Schaden auch 12 Zoll und darunter. Und da sie sich bewegen und ohne Abzüge feuern könne, sind sie auch noch recht mobil.

In dem Zusammenhang habe ich mich auch schon gefragt, ob es jetzt nicht eventuell sinnvoll ist, dem Trupp noch ein Simulacrum und ein paar zusätzliche Schwestern als Schutzschild mitzugeben. Allerdings wurde solche schweren Waffentrupps auch bei den Marines bisher ohne weitere Modelle gespielt - und die neue Blast Regel ist sicher ein weiteres gutes Argument dagegen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.275
47.141

Gerdenstein

Aushilfspinsler
12 August 2020
24
16
1.006
Ich fange gerade erst an mit den Schwestern. Daher habe ich noch nichts hier geschrieben. Musste erst mal meine Bachelor-Arbeit fertig machen und als Belohnung habe ich mir schon ein paar Sachen geholt, die ich dann anmalen kann.

Zurück zum Thema: Ich verfolge die Entwicklung der Soros mit. Und durch die Verbesserung der Retris scheint der Exo schwächer zu werden. Heute habe ich ein Video auf Auspex Tactic (
) gesehen, welches veröffentlichte Bilder aus den neuen Codex SM und Necrons behandelt. Hier werden die Auren eingeschränkt. Sie scheinen nicht mehr für Chars und Fahrzeuge zu gelten. Dieses würden den Exo weiter hinter die Retris fallen lassen, da dann auch der 1er reroll wegfallen würde. Ist meine Einschätzung durch 23 Jahre TT Erfahrung, nur nicht auf dem Gebiet der Schwestern ;)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.367
1.275
47.141
Es bleibt ja abzuwarten, ob GW dieses Muster mit den Auren und Core Units jetzt auf andere Codexbücher überträgt. Aber da es bei den Necrons aufgetaucht ist, ist dies wahrscheinlich. Ich rechne daher auch damit, dess der Exo nicht wird gebufft werden können, aber ziemlich sicher viele unserer Fußtruppen. Für uns ist eher schlimm, dass sich Charaktermodelle nicht mehr selber oder gegenseitig buffen können, was unsere recht zerbrechlichen HQ Modelle noch eine Spur fragiler macht.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja da müssen wir abwarten wie GW "Auren" konkret definiert. Sicherlich die reroll Aura der Cannoness. Aber Auren aus Warlordtraids oder die der Imagifer sind ja per se keine "permanaten Auren" sondern nur da, wenn man sie wählt.
Vieleicht mit ein bischen Glück, unterscheidet GW hier noch mal zwischen Aura und Aura.

@Hunterkillermissle
Andere Frage, schraubt ihr die Dinger jetzt an alle Autos?

Also ich tendiere im Moment zu Listen ohne Fahrzeuge, evtl. max ein Rhino. Da lohnt sich das Teil leider 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
377
18.756
In dem GW Artikel steht ja, dass die Truppen von den Auren profitieren sollen, die maßgeblich die "Arbeit" verrichten. Daher hört sich das für mich erstmal danach an, dass Standards davon betroffen sind. Hier mangelt es den Soros, so dass möglicherweise auch z.B. Repentias und Retris profitieren.

Der Logik nach würde eine Canoness nicht vom Imagifier Buff mehr profitieren. Da die Auren aber ein Alleinstellungsmerkmal der sonst fragilen Armee sind, kamm ich mit vorstellen, dass GW hier Ausnahmen macht. Dies haben wir auch bei der neuen Abwehrfeuerregel und den Tau gesehen.

Wegen den Autos: Ich stehe noch am Anfang, hatte aber keinen Exorzisten geplant. Dann lieber Retris, die finde ich schon super. Einen Rhino für Repentias habe ich schon vorgesehen (beides nächster Einkauf), sowie ein oder zwei Immos, um mobiler zu sein (einen besitze ich schon).

Aber gut, erstmal muss ich noch 750 Punkte für meine erste Liste bemalen und spielen... 😃🙈
 
  • Like
Reaktionen: Highlander732

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Gegenüberlegung ist natürlich, dass dies auch viele andere tun werden, und ob unsere Autos dass dann lange überstehen, wenn sie nicht T1P1 sind?

Ich mein mit wie viel Autos spielt man Soros aktuell? 2 Exos, 2 Rhinos? Wenn überhaupt? Und wie die meisten denke ich, werden die Exos mit den neuen Waffenregeln bei vielen dann aus der Liste fliegen um Platz für Retributoren zu machen.

Und je weniger Ziele man für eine bestimmte Waffenart hat, desto größer ist das Fadenkreuz bei denen die man hat. 1 Rhino hat dan mal eben sämtliche HKM auf sich, die der Gegner evtl. eingepackt hat.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das verstecken ist ja nicht das Thema. Aber irgendwann willst du deine Repentias ja auch an den Feind bringen. Und wenn dann noch zwei, drei HKM im Spiel sind, wird das schwer.

Ich weiß zwar, dass ich mit meinen Fusslatscher Soros relativ unbeschadet in die Mitte laufen kann weil ich gut einstecke, aber ich teile in der Zeit auch nicht viel aus. Erst recht nicht gegen Hintere Ballerburgen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da also noch gut was steht ist sehr hoch.

Meist stellt der Gegner in Runde 3 dann fest, shit da stehen ja immer noch 70 von 100 Soros in der Mitte, und mir rennt plötzlich die Zeit weg. Umlegen werde ich die jetzt doch wohl nicht mehr.
Klar wenn die Fahrzeuge weniger werden, wegen Auren ect. relativiert sich das mit dem einen Rhino. Dann bin ich bei dir, dass das eigendlich gehen sollte.