Sororitas in der Zukunft (9. Edit)

Habe vor kurzem bei 1000 Punkten Ministorum gespielt, 2x4 Mortifiers und 2x3 Penitent Engines.

Ich finde die Bande sehr geil.

Bring it down (vernichte es) schenkt man den meisten Gegner zwar.

Aber: Mortifier sind Soros, wenn auch ohne Orden.
Können also das Stratagem nutzen um sprinten und angreifen zu können.

Jetzt mit den D2 Heavy Boltern sind die noch sehr viel lustiger.

Einziger Buff ist Celestine mit ihrem 6++.

Penitent Engines sind hald Dank 5+++ stabiler, hauen im Cc mit Zelot besser hin und die Heavy Flamer mit 12" sind ebenfalls ein super Upgrade.

Spiele dieselbe Bande bei 2000 Punkten mit Zephyrim und nem Trupp Repentias im Rhino...

Liebe den Haufen, ab Runde 2 prügeln die alles weich

• Like
Reaktionen: torg
Habe gerade auch 2x Penitent in einen 1337 Spiel mit Highlanderbeschränkung gespielt und da waren die Penitent auch ein guter Nahkampfcounter.

Persönlich glaube ich auch Repentia ohne Rhino geht auch. Habe da bei einen 2000er Spiel 2x5 in die Aufstellungszone gestellt. Als harten Countercharge haben die schon mitgespielt. Jeder andere würde die aber wahrscheinlich zuerst abschiessen, weil die nun mal keine Rüstung haben und so hart zuschlagen.

So hatte jetzt 2 Spiele. Einmal gegen 3 grosse Dämonen inklusive 20-25 Nurglinge. Naja gegen die Nurglinge kam nix dagegen an. Keine Repentias, keine Celestine oder der Triumphzug. Das zweite Spiel war gegen circa 160 Orks. Davon 3x30 Boys mit Gaz. Naja was soll ich sagen. Die bauen einfach zuviel Druck auf inklusive Da Jump. Vorallem hauen die halt durch den Countercharge mit Stärke 5 und 4-5 Attacken jeden Trupp weg. Auch wenn nur 10 überleben sind das halt 40 Attacken. Das steht nicht mehr viel. Und für 3 CP sind die durch Grüne Horde oder so wieder alle da.

Ich weiss nicht wie ich gegen so was mit den Mädels durchkomme.

Bei der grünen Horde ist es aber nur möglich einmal pro Spiel eine Einheit unter halber Stärke zurück aufs Spielfeld zu bringen. Und die Einheit darf nicht zusammengelegt sein durch das stratagem Mob Up.
Gegen orks helfen flamer eigentlich ganz gut. Und ausnahmsweise wohl auch Exorzisten, wenn ich jetzt richtig bin haben die nämlich blast. ( Falls nicht es ist früh am Morgen, und ich hatte noch keinen Kaffee)

Und manche Spieler vergessen gerne Passus reinforcment points. Ohne deinen Dämonenspieler jetzt was böses zu wollen , aber unendlich Dämonen beschwören ist leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte keine Exorzisten, die wären aufgrund der 9 Grotz-Kustom Mega-Kannon eh schnell weggewesen. Bzw da hätten sich Exorzisten drauf konzentrieren müssen.

Was gegen Orks gut ist weiss ich, aber man schreibt die Listen ja allgemein. Weil gegen Custodes würden die Flamer nicht viel helfen. Das mit der grünen Horde weiss ich. Aber wenn du halt knapp 20 Orks mit Celestians ausgeshaltet hast und danach wieder 30 Orks in der Flanke zu haben ist das verdammt uncool.

Habe Bloody Rose gespielt und mehr auf Nahkampf als auf Fernkampf gesetzt.

Ohne zu wissen was du gespielt hast ist es natürlich schwer da Tipps zu geben. Grundsätzlich sind gegen Masse alle Arten von NK gut. Ein normaler 5er standard Trupp killt als Bloody Rose mit entsprechendem Char Support ~3 Boys im Beschuss und ~7 Orkboys im NK. Ein Mortifier erschießt ebenfalls ca. 3, erschlägt dann aber ~10 Boys. Du kannst also relativ entspannt mit einem 3er Trupp Mortifier in eine Unit rein gehen und die komplett rausnehmen (und vorher vielleicht sogar wo anders rein schießen). Celestians sind ebenfalls extrem gut, die töten als voller Trupp mit dem +1 wound Stratagem ~32 Orkboys.

Wichtig für diese ganzen Units ist aber, dass du zuerst zuschlagen darfst und das geht nur indem du Einheiten opferst. Stell ~15 Ladys oder 3 Rhinos so vor deine Linie, dass er nur die chargen kann und nicht den Rest deiner Armee. Da er quasi keinen Beschuss dabei hat kann er den Schirm nicht vorher abräumen und muss das im NK machen. Dann kannst du entspannt chargen und er kann nur einmal unterbrechen um eine Einheit zu saven. alles Andere was er vorne rein schiebt ist dann tot.

@Death_Rat
gespielt hab ich eine BloodyRose Liste mit Repentias und Celestians. Ohne Fahrzeuge.

Das waren nach dem Spiel auch meine Ideen mit dem Schirm.

Zum Spiel. Als erstes kam der Flieger mit den MW und dann ein 30er Mob per da Jump zu mir, welche auf einem MZ gelandet sind bzw in der Nähe (3 Zoll). Da er die erste Runde hatte, waren 4 von 5 MZ schon weg. Zusätlich hat er dann mit den Grotzen und den ganzen Pistolen erstmal die Reihen ausgedünnt. Den grossen Mobtrupp bei mir habe ich dann auf 5-8 runtergehauen. Das Problem waren dann aber die MZ. Weil da er ja nun 3 besetzt hatte, ich mich komplett öffnen müsste, während nun an der Flanke der "neue"30erMob inklusive dem neuen Orkbikerboss von FW stand. Das war einfach zu viel Druck von jeder Seite inklusive das ich nun den MZ hinterherlaufen musste. Der Painboy, Mek mit Krafteld und Gaz und die weiteren 60 Orks haben weiter Druck aufegbaut. Im Endeffekt bin ich ab der ersten Runde nur hinterhergerannt und er konnt mir die Orks zuwerfen

Hätte ich mich schneller auf das MZ in der Mitte bewegt, hätte er mich noch besser einkreisen können.
🙂

Das klingt nach einer Liste die sehr nahe an meiner Liste dran ist. Ich würde versuchen mit jeweils 2 Standard Trupps an der Seite lang zu laufen und damit flankende Einheiten verhindern. Dann laufen die wesetlichen Trupps (Celestians & Repentias) durch die Mitte und drängen ihn da zurück. In der Tat ist es wichtig, dass man den 30er Trupp der nach vorne Jumpt dann auch komplett tötet. Hast du die explodierenden 6en im NK als Sacred Rite genommen? Dann reicht notfalls der Prediger/Missionar, damit die Celestians einen Trupp töten. Du solltest dann sowohl das +1 wound, als auch komplett reroll zünden. Alternativ kann man da einen voll gebufften Repentia Trupp reinschicken.

Hast du MM-Retris, Zephyrim oder Seraphim dabei? Dann solltest du davon ein paar in Reserve halten um das Backfield zu bedrohen. So lange da 1-2 Einheiten kommen können (also bis T3) kann er nicht richtig aufmachen und verliert massiv Feldkontrolle.

Auch gerade gesehen. Ich hoffe, es bleibt nicht nur bei der einen Figur. Meine Wishlist bzw. Mutmaßungen wären u.a.:

• Neue Miniaturen für Priester
  • Sniper
  • HQ (e.g. Canoness) mit Jumppack
  • Bikes (im Custodes Stil, i.e. Antigrav)
  • Schwere Infanterie (ähnlich Termis)
  • Die Möglichkeit, die normalen Sisters mit NK Waffen zu bauen
  • Ein Flieger wäre auch denkbar

Generell wäre eine StartCollecting! Box auch nice.

Die Tatsache, dass jetzt schon ein neues Modell geleaked wurde, könnte auf ein frühes Release in 2021 deuten. Oder aber, man will uns richtig heftig anteasern...

Naja, das Modell selbst war ja schon vor einigen Monaten in einem Sunday Preview oder Stream zu sehen, weiß leider grad nicht mehr genau wann das war (zusammen mit Teilbildern einer AdMech Mini, etwas vermutlich Orkigem und noch was Anderem).

Ein früher Release 2012 wäre schön, um die Auswahl generischer Modelle im HQ Bereich zu erweitern. Neue Priester Modelle würde ich ebenfalls begrüßen, Bikes und Termi-Äquivalente dagegen eher nicht, wenn ich sowas wollte, würde ich SMs spielen.
Es macht für mich gerade das bei den Schwestern aus, dass es eben normale Menschen sind, halt mit besserem Training und besserer Ausrüstung als z.B. Guardsmen, nichts genmanipuliertes mit immer größeren Schulterpanzern. Wenn neue Einheiten, dann bitte so etwas wie billige Blob-Einheiten für den Standard, um da ein wenig Abwechslung zuschaffen. Dann könnte man ggf. auch eine Ministorum Armee gänzlich ohne schwer gerüstete Schwestern spielen, das wäre sicher auch mal amüsant.