Irgendwie hatte ich die Tage mal Lust auf was ganz neuen Bei AoS. Ja, eigentlich bin ich eher ein Fan der Ossiarchs, aber irgendwie zünden die bei mir gerade gar nicht. Und da habe ich mir die Soulblicht Gravelords angesehen und einmal die aktuelle Spearhead-Box und das Battletome gekauft. Hier daher mal meine ersten Eindrücke:
Die Armeeliste der Soulblight Gravelords (SBGL) hat überraschend viele Charaktermodelle, wobei es sich bei einigen um die Reste von Cursed City handelt. Ansonsten ist die Armee AoS typisch relativ schmal, aber man hat eigentlich genug Truppen-Auswahlen, um alles abzudecken.
Als AoS Version der alten Vampirfürsten wusste ich ja schon vorher, was ich bei den SBGL bekomme: Skelette und Zombies, die von Vampirfürsten und Nekromanten geführt werden - und so ist es am Ende auch. Die aktuelle Deathrattle-Spearhead-Box würde ich daher auch als eine des besseren Starterkisten ansehen, denn man bekommt hier praktisch den wichtigen Grundstock der Armee: 20 Skelette als Basis für die Masse, 10 Borrow Guard als Semi-Elite und 5 Borrow Knights als Kavallerie. Der Wight King zu Fuß ist dabei fast vernachlässigbar (ist auch ein altes WHFB Modell). Hier lohnt sich auch fast der Doppelkauf. Dazu dann den berittenen Wight King und ein paar Vampire (berittener Held und 5 Blood Knights) und man ist fürs erste gut versorgt.
Noch zwei kure Überlegungen zur aktuellen Armeeliste. Das wie üblich punktetechnisch kostenlose Fraktionsgelände (die drei Grüfte) ist hier wichtiger als bei den meisten Armeen, da die Gebäude u.a. als Spawnpunkte für Einheiten aus der Reserve dienen. Daher sollten das angehende SBGL als frühe Anschaffung einplanen. (Ich habe mir die auch gerade bestellt). Optisch ist die Armee mittlerweile auch runderneuert und enthält bis auf ein paar Modelle der Führungsriege (Neferata und Manni) auch kaum mehr Modelle aus WHFB Zeiten. Dies kommt mMn vor allem den Skeletten zu Gute. ToW Spieler der Gruftkönige wünschen sich sicher, deren Skelette sähen auch nur ein viertel so gut aus wie die SBGL Skelette.
Aufstellungstechnisch hat man bei der Armee ansonsten wenig Probleme, denn bis auf wenige Ausnahmen (Nekromant) kann jedes Charaktermodell alle Einheiten mitnehmen.
Als erste Fazit gefällt mir die Armee doch besser als ich dachte. Eigentlich wollte ich bei AoS nicht so sehr ins klassische Fantasy gehen, aber die neuen Modelle haben mich dann doch überzeugt.