Ich habe mir das Ossiarch Bonereapers Buch denn doch noch gekauft. Zum einen, weil ich hier mal wieder auf Stand sein wollte, und zum anderen, weil mich die neuen Modelle denn doch gekriegt haben. Daher hier mal meine Meinung zum neuen Buch:
1. Hintergrund
Jo, leider ein Battletome der 4. Edition. Will heißen: Weniger Hintergrundtexte als früher. Ich habe das OBR Buch der 3. Edition nicht gekauft und kann daher nur das von Edition 2 mit dem neuen vergleichen - und es fällt schon auf, dass da deutlich weniger Hintergrundtexte drin sind. Außerdem missfällt mir, dass GW die neuen Bücher alle so dunkel und unaufgeräumt gestaltet.
Bei der Lore an sich kann ich natürlich nicht mein früheres Wissen abschalten. Der Hintergrund der neuen Armee wird schon erklärt (Entstehung, der Knochen-Tribut, Katakros), aber doch sehr verkürzt - früher war es mehr. Auf die letzten großen Entwicklungen der Todes-Allianz - Nagash ist gerade gebannt und auch Arkhan muss erst noch wiederbelebt werden - wird nur in sehr kleinen Randnotizen eingegangen.
Die große übergreifende Story der 4. Edition mit der Rattendämmerung findet in den Texten schon statt, aber es muss wohl reichen, dass die OBR gerade von den Skaven von vielen Seiten angegriffen werden und sich daher auf das Verteidigen ihrer Ländereien verstärkt haben.
Gut gefällt mir, wie die neuen Einheiten eingefügt werden - und zwar als echte Neuerungen in der Truppe und nicht als das übliche "das war immer schon da, wir haben es nur noch nicht gesehen". Denn die Ossiarch sind ja eine relativ junge Fraktion in dem Sinne als dass die erst nach dem Nekrobeben in der zweiten Edition AoS erweckt wurden. Die neuen Truppen (Bogenschützen und Streitwagen) sind dann Katakros Reaktion auf die Schlachtfeld-Erfahrungen im AoS Setting. Gerade bei den Schützen wird explizit erwähnt, dass die erst einmal in kleinen Stoßtrupps (die alte Underworlds-Bande) getestet wurden, bevor der Entwurf verfeinert und dann zur Massenproduktion freigegeben wurde.
2. Armeeliste
Andere haben es ja schon erwähnt: Die 4. Edition AoS hat vieles stark zusammengefasst. Dies hat die OBR auch schon im Faction Pack betroffen und wird mit dem Buch auch nicht wirklich verbessert. Ob man bspw. seine Mortek Gardisten mit Speeren oder Schwertern baut, oder ob die Todesreiter Säbel oder Lanzen tragen macht regeltechnisch aktuell keinen Unterschied, da die jeweils nur ein universelles Waffenprofil haben. Auch eventuelle Spezialwaffen (Zweihänder bei den Morteks, die dicken Klingen bei den Nekropol-Jägern) spielen keine Rolle mehr. Man hat zwar so mehr Freiheiten beim Bauen, aber irgendwie finde ich es schade, dass aktuell nur die Kommandomodelle etwas zählen.
Die Werte sind auch eher "allgemein". Die Armee ist schon leicht elitär (die Morteks treffen bspw. auf die 3+), was ja auch dem Hintergrund entspricht, aber es gibt halt wenig, was wirklich heraussticht.
Die Disziplin-Punkte sind dafür zurück - da ich die OBR in der 3. Edition nicht gespielt habe, habe ich gar nicht gemerkt, dass die mal weg waren 😉 . Nette Buffs, aber warum generieren Nagash und Arkhan (ja, die sind immer noch mit dabei) so wenige davon. So ist man eigentlich immer dazu angehalten, Katakros oder zumindest einen der Kavallos-Fürsten mitzunehmen, um genug Punkte zu haben.
Bei den neuen Einheiten sehen die Schützen ziemlich gut aus - ich habe ja schon länger gesagt, dass den OBR eine Fernkampfeinheit fehlt - und die neuen Triaxis Schützen fügen sich hier mMn richtig gut ein. Die Kohlebecken haben aktuell auch Regeln - zumindest für eine Edition lang, danach sehen wir weiter...
Die neuen Streitwagen sind schicke Modelle, aber andere sagten es schon: Superstark sind die jetzt nicht. Außerdem merken wir hier auch wieder die Gier von GW, die einen dazu bringen soll, gleich mehrere von den Dingern zu kaufen. Denn der neue Liege-Kavallos auf Streitwagen bufft praktischerweise nur Streitwagen. D.h., wer sich den neuen Chariot-Fürsten anschaffen möchte, der kann gleich stark darüber nachdenken, noch zwei weitere Streitwagen anzuschaffen. Genauso ist der reguläre Streitwagen alleine, als ohne den Streitwagen-Liege, eben auch nur okay, da bspw. der alte berittene Fürst gerade den nicht bufft, sondern weiterhin nur die Todesreiter... Clever von GW...
Ansonsten schaut die Armeeliste okay aus - aber es gilt ja das, was wir schon wissen. Die Ossiarch Bonereapers sind keine besonders beliebte AoS Armee und werden bei der Grand Alliance Death mittlerweile sowohl von den Flesh Eater Courts wie auch von den Soulblicht Gravelords in den Schatten gestellt.
Dennoch ist es schon gut, dass die endlich eine größere Releasewelle bekommen haben, die die Armee durchaus abrundet.