4. Edition Ossiarch Bonereapers Treff

Ok das stimmt 😀

Wie findet ihr generell die neuen Einheiten? Optisch finde ich alle richtig gut aber von den Werten/Regeln her überzeugen mich nur die Schützen.

Der Streitwagen hat zu wenig Output. Der von den Stormcasts teilt deutlich besser aus, hat an sich die selben Werte aber kostet 50 Pkt. weniger...

Bei den Reapern hätte ich mir gewünscht das die sich weiter übers Feld teleportieren können um auch wirklich hinter die feindliche Linie zu kommen, hätten dafür auch gerne etwas mehr kosten dürfen.

Ich hoffe einfach das GW sich da noch was einfallen lässt um die attraktiver fürs spielen zu machen, vielleicht aber erst in der 5ten aber mal sehen ob da noch vorher was kommt 🙂

Ich sehe vor allem das Problem, das wir bei AoS zunehmend Gefahr laufen die selben Probleme wie 40k zu bekommen.
Eben weil im durchschnitt zu schnell und zuviel neues kommt.
( zugegeben ist es natürlich auch schön wenn es etwas neues gibt 😅 )

Mir gefällt da eine Release Politik wie bei ToW bisher, schon deutlich eher.

Ich finde es jedenfalls nicht unbedingt optimal, wenn zunehmend Fraktionen sich hauptsächlich durch ihre Battle Traits von einander unterscheiden und nicht durch die unterschiedlichen Ressourcen an Rollen ihrer Einheiten auf dem Schlachtfeld. 🤷🏼‍♂️

Zum Rest kann ich nichts sagen, die OB haben zwar 3-4 interessante Modelle, sind aber ansonsten überhaupt nicht meins. 😅

Mir gefallen die einfach optisch zu gut um die nicht mehr einzusetzen, mein Frust über das neue Buch hat sich auch etwas gelegt 😉

Zu den Einheiten, wenn man nicht Katakros nimmt sollte man definitiv Zandtos nehmen da er 7 Punkte generieren kann, durch ihn erhalten die Reiter Charge +1 damage und wenn er angreift kann er 1x im Spiel allen feindlichen Einheiten in Nahkampfreichweite strike last geben, auch eine gute Fähigkeit.

Die Schützen finde ich echt gut, diese verstärkt haben ganz schön output auf 18" und mit einem CP, der Battle Formation von Ghyran und der Disziplin kommt man auf 40A, hit 2+, wound 3+, rend 1, damage 1 und -1 auf Retter. Falls der Gegner noch steht kann man unterbinden das der sich heilt und durch den Knochenformer kann ich die mit einem CP mit der Hälfte der Einheit wieder zurückholen falls die zerstört wurden.

Definitiv eine starke neue Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich, zumindest bis wir mit der Renovierung/Umzug fertig sind, keine neuen Miniaturen mir mehr kaufen. Aber heute eine Mail mit 12 € Gutschein von GW bekommen, weil ich letztes Jahr dort was bestellt habe. Da gönn ich mir doch mal direkt die neuen Bogenschützen. Lohnt sich mit dem 12€ Gutschein. 🙂

Ich habe mir das Ossiarch Bonereapers Buch denn doch noch gekauft. Zum einen, weil ich hier mal wieder auf Stand sein wollte, und zum anderen, weil mich die neuen Modelle denn doch gekriegt haben. Daher hier mal meine Meinung zum neuen Buch:

1. Hintergrund

Jo, leider ein Battletome der 4. Edition. Will heißen: Weniger Hintergrundtexte als früher. Ich habe das OBR Buch der 3. Edition nicht gekauft und kann daher nur das von Edition 2 mit dem neuen vergleichen - und es fällt schon auf, dass da deutlich weniger Hintergrundtexte drin sind. Außerdem missfällt mir, dass GW die neuen Bücher alle so dunkel und unaufgeräumt gestaltet.

Bei der Lore an sich kann ich natürlich nicht mein früheres Wissen abschalten. Der Hintergrund der neuen Armee wird schon erklärt (Entstehung, der Knochen-Tribut, Katakros), aber doch sehr verkürzt - früher war es mehr. Auf die letzten großen Entwicklungen der Todes-Allianz - Nagash ist gerade gebannt und auch Arkhan muss erst noch wiederbelebt werden - wird nur in sehr kleinen Randnotizen eingegangen.

Die große übergreifende Story der 4. Edition mit der Rattendämmerung findet in den Texten schon statt, aber es muss wohl reichen, dass die OBR gerade von den Skaven von vielen Seiten angegriffen werden und sich daher auf das Verteidigen ihrer Ländereien verstärkt haben.

Gut gefällt mir, wie die neuen Einheiten eingefügt werden - und zwar als echte Neuerungen in der Truppe und nicht als das übliche "das war immer schon da, wir haben es nur noch nicht gesehen". Denn die Ossiarch sind ja eine relativ junge Fraktion in dem Sinne als dass die erst nach dem Nekrobeben in der zweiten Edition AoS erweckt wurden. Die neuen Truppen (Bogenschützen und Streitwagen) sind dann Katakros Reaktion auf die Schlachtfeld-Erfahrungen im AoS Setting. Gerade bei den Schützen wird explizit erwähnt, dass die erst einmal in kleinen Stoßtrupps (die alte Underworlds-Bande) getestet wurden, bevor der Entwurf verfeinert und dann zur Massenproduktion freigegeben wurde.

2. Armeeliste

Andere haben es ja schon erwähnt: Die 4. Edition AoS hat vieles stark zusammengefasst. Dies hat die OBR auch schon im Faction Pack betroffen und wird mit dem Buch auch nicht wirklich verbessert. Ob man bspw. seine Mortek Gardisten mit Speeren oder Schwertern baut, oder ob die Todesreiter Säbel oder Lanzen tragen macht regeltechnisch aktuell keinen Unterschied, da die jeweils nur ein universelles Waffenprofil haben. Auch eventuelle Spezialwaffen (Zweihänder bei den Morteks, die dicken Klingen bei den Nekropol-Jägern) spielen keine Rolle mehr. Man hat zwar so mehr Freiheiten beim Bauen, aber irgendwie finde ich es schade, dass aktuell nur die Kommandomodelle etwas zählen.

Die Werte sind auch eher "allgemein". Die Armee ist schon leicht elitär (die Morteks treffen bspw. auf die 3+), was ja auch dem Hintergrund entspricht, aber es gibt halt wenig, was wirklich heraussticht.

Die Disziplin-Punkte sind dafür zurück - da ich die OBR in der 3. Edition nicht gespielt habe, habe ich gar nicht gemerkt, dass die mal weg waren 😉 . Nette Buffs, aber warum generieren Nagash und Arkhan (ja, die sind immer noch mit dabei) so wenige davon. So ist man eigentlich immer dazu angehalten, Katakros oder zumindest einen der Kavallos-Fürsten mitzunehmen, um genug Punkte zu haben.

Bei den neuen Einheiten sehen die Schützen ziemlich gut aus - ich habe ja schon länger gesagt, dass den OBR eine Fernkampfeinheit fehlt - und die neuen Triaxis Schützen fügen sich hier mMn richtig gut ein. Die Kohlebecken haben aktuell auch Regeln - zumindest für eine Edition lang, danach sehen wir weiter...

Die neuen Streitwagen sind schicke Modelle, aber andere sagten es schon: Superstark sind die jetzt nicht. Außerdem merken wir hier auch wieder die Gier von GW, die einen dazu bringen soll, gleich mehrere von den Dingern zu kaufen. Denn der neue Liege-Kavallos auf Streitwagen bufft praktischerweise nur Streitwagen. D.h., wer sich den neuen Chariot-Fürsten anschaffen möchte, der kann gleich stark darüber nachdenken, noch zwei weitere Streitwagen anzuschaffen. Genauso ist der reguläre Streitwagen alleine, als ohne den Streitwagen-Liege, eben auch nur okay, da bspw. der alte berittene Fürst gerade den nicht bufft, sondern weiterhin nur die Todesreiter... Clever von GW...

Ansonsten schaut die Armeeliste okay aus - aber es gilt ja das, was wir schon wissen. Die Ossiarch Bonereapers sind keine besonders beliebte AoS Armee und werden bei der Grand Alliance Death mittlerweile sowohl von den Flesh Eater Courts wie auch von den Soulblicht Gravelords in den Schatten gestellt.

Dennoch ist es schon gut, dass die endlich eine größere Releasewelle bekommen haben, die die Armee durchaus abrundet.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Ich habe inzwischen auch meine Bestellung bekommen:

IMG_20260310_085024.webp

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Gleision
@Ferox21 : Danke für den lesenswerten Beitrag.

Dass Streitwagen in AoS offensichtlich keinen Platz finden,.ist nicht nur bei den Ossiarch so. Auch in den anderen Armeen sieht man die Streitwagen nicht, weil die einfach nichts bieten. Und offensiv für die Punkte auch echt nicht gut sind.

----------

Wie sieht es denn mit dem Mortek Crawler (dieses coole Monster, das bisher immer Modelle zurück bringen konnte) aus? Kann das noch was?

Zuletzt bearbeitet:
@Ferox21 : Danke für den lesenswerten Beitrag.

Dass Streitwagen in AoS offensichtlich keinen Platz finden,.ist nicht nur bei den Ossiarch so. Auch in den anderen Armeen sieht man die Streitwagen nicht, weil die einfach nichts bieten. Und offensiv für die Punkte auch echt nicht gut sind.

----------

Wie sieht es denn mit dem Mortek Crawler (dieses coole Monster, das bisher immer Modelle zurück bringen konnte) aus? Kann das noch was?

Der Streitwagen ist halt nichts besonderes. Der Beschuss ist nicht der Rede wert (eine Mortal auf 3+), ansonsten hat er W3 Mortal Aufpralltreffer im Charge und ansonsten einen eher mäßigen Nahkampfangriff. In Grunde fungiert der mit 10 HP und einer 3+ Rüstung auch eher als ein Roadblock. Aber auch so ein Modell zerspant eine ernstzunehmende Nahkampfeinheit / ein Held ein ein bis zwei Kampfphasen.

Gut wird der erst in Zusammenhang mit dem Streitwagen-Fürst, der bis zu zwei andere Streitwagen buffen kann. Daher denke ich, dass man aktuell entweder 3 Chariots (Fürst + 2 reguläre) mitnehmen wird - oder eben gar keine.

-------

Ich denke du meinst den Gothizzar Harvester. Ja, den gibt es immer noch und der ist weiterhin die einzige Möglichkeit, in Einheiten zerstörte Modelle zurückzubringen, sofern du nicht Nagash selbst mitbringen willst. Der ist auch im Nahkampf recht potent, kostet aber auch viele Punkte und ist keineswegs unbesiegbar. Ich denke aber, dass der weiterhin eine häufig genommene Auswahl in der Armee sein wird.

• Like
Reaktionen: Zwergenkrieger
Witzig finde ich das die neue Underworlds Warband Thanatek's Tithe sofort den Legenden Status erhalten haben 😂
Das ist bei allen Namhaften Underworlds Warbands in dieser Edtion so. Nur wenn sie eine nicht Namhafte Rolle haben bekomen sie ein Profil im Battletome.

Hatte bereits mein erstes Testspiel und muss sagen die Bodenschützen haben ihre Sache echt gut gemacht, auch er Harvester hatte einen guten Nahkampf output gezeigt.

Wie schätzt ihr generell die gesamten Einheiten der OB in der 4ten ein?

Gewinner sind für mich:
  • Schützen
  • Harvester
  • Boneshaper
  • Immortis Guard (gute Blocker)

Gleichbleibend (gut) zur 3ten wären:
  • Morghast
  • Katapult

Verlierer...
  • definitiv die Reiter
  • Streitwagen haben auch zu wenig Output
  • Mortek Guard deutlich schlechtere Blocker

Zum Rest kann ich noch nix sagen aber welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?

• Like
Reaktionen: Ferox21
Wie sich das neue Regelwerk nun spielt kann ich noch nichts dazu sagen da ich die Armee mit den neuen Regeln noch nicht gespielt habe.

Gewinner sind für mich:

• Harvester

Gleichbleibend (gut) zur 3ten wären:

• Katapult

Das Katapult ist nicht gleich geblieben, denn es hat den +1 Rend gegen Infanterie und +1 to Hit Battle Trait verloren, den +1 to Hit kann man zwar nun über den Liege-Mortek bekommen, aber der ist äußerst riskant und wahrscheinlich überlebt der Liege-Mortek den darauffolgenden Nahkampf nicht und noch dazu muss das Katapult vollständig innerhalb von 12" um den Liege-Mortek stehen, also lässt man den dann wahrscheinlich eh nur hinten beim Katapult rumstehen und dafür finde ich sind die Punktekosten zu hoch, da nimmt man dann lieber einen Zauberer mit.

Den Harvester habe ich noch nie mitgenommen, den fand ich nach meinen ersten Spearhead spiele mit ihm, total nutzlos und für starken Nahkampf nehme ich auch lieber Morghast mit.

Ja finde beim Katapult gleicht es für mich aus das es stärker gegen Fraktionsgebäude ist, dass der Ossifector dem +1 rend auf eine 3+ geben kann und das durch die eine Disziplin der Gegner -1 auf ward kriegen kann.

Daher für mich weiterhin gleichbleibend gut 🙂

Das bestätigt leider meine Vermutung, als ich das Buch gelsen habe @Badros
Im Moment komme ich leider weder zum spielen noch zum malen und hoffe das wird im Juni dann wieder soweit sein, wenn mein Hobbyraum fertig ist und wir endlich ins neue Haus einziehen.
Hatte bisher auch nur ein 1k Match gehabt aber es folgen demnächst noch ein paar 2k Spiele, mir gefallen die Modelle auch einfach zu gut und bin schon als am bemalen 😉

Ich berichte nochmal nach den nächsten Spielen

• Like
Reaktionen: Gleision
Ich hatte mein erstes Spiel mit den neuen OBR am Dienstag.
Meine Liste:
Arkhan
Zantdos
Liege-Mortek
4 Morghast
10 Reiter
20 Bögen
5 Reaper

Mein Gegner hatte Skaben
Soggy Bell
Skreech
Warlock Engineer
3 Doomwheels
3x4 Doom-Flayer
2x2 Doom-Flayer

Das Spiel endete nach Runde 2, da er nichts mehr auf dem Feld hatte ausser 1x4 Doom-Flayer und den Engineer.

Die Pferde sind NICHT die Verlierer, eher im Gegenteil.
Ja, sie haben den Charge Damage verloren, aber sie kosten nun auch nur noch 150 Punkte statt 200.

Zusammen mit Zandtos und dem once per game strike-last ist das eine wirklich üble Kombi, zumal Zandtos ihnen ja den Charge-Damage zurück gibt.
Die Schützen machen guten Schaden, die Kettenaktivierung mit dem Liege ist stark. Ich habe die Soggy Battle Formation gespielt, die den Schützen +1 aufs Verwunden gibt, was das ganze nochmal stärker machte.

Morghast sind Morghast, hauen weg was sie berühren.

Arkhan kann jetzt ordentlich zuschlagen mit seinen Bonus-Attacken aus der Rampage, den sollte man nicht unterschätzen. Gerade auf den Flanken kann er kleinere Einheiten problemlos in Schach halten, wobei er in diesem Spiel tatsächlich Skreech getötet hatte.

Die Reaper standen das ganze Match hinten und haben quasi ein Ziel uneinnehmbar gemacht, da sie in der gegnerischen Bewegungsphase immer so weit durch ein Gelände abgehauen sind, dass ein Charge unmöglich wurde und der Gegner somit nicht aufs Ziel kam.

Ah okay ich lass mich natürlich gerne überzeugen und will die Reiter ja auch demnächst mal antesten 😉

Diese Taktik mit den Reapern klingt ja auch nicht schlecht, dh. Sobald er dir zu nahe kam hast du die weg bewegt bzw. teleportiert so dass er nicht chargen konnte?

Arkhan ist auch mein primärer Held da ich finde das er ein guter Allrounder ist, klar mit Fokus auf Magie aber trotzdem. Ist natürlich auch gut zu hören das er im Nahkampf jetzt besser austeilt 😉