POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Genau wie die Zoats gibt es momentan nur Squats bei Blackstone Fortress.

Aber: GW lässt sich immer die Hintertür auf alles was es will neu aufzulegen, mit ner neuen Story zu versehen, umzuschreiben etc. Bestes Beispiel in im aktuellen Zeitrahmen sind Ynnari und Primaris Marines. Das eine ne Neuaflage einer (ich glaube 1st Edition) angedeuteten Fraktion, letzter ein Umschreiben der Space Marines.

Es gibt also keinen Grund zu glauben, dass es nie wieder Squats geben wird. Ob GW allerdings in irgendeiner Form daran interessiert ist momentan eine neue Fraktion mit einer komplett neuen Miniaturreihe aufzulegen ist mehr als Fragwürdig.
Wenn du Spacedwarfs magst, kauf dir Minis von Drittanbietern, oder bau Fantasydwarfs um. Spiel sie als Marines, Mechanikus oder Imps. Im Freundeskreis sollte das kein Problem darstellen.

Warte aber nicht darauf, dass GW dir deinen Traum erfüllt. Die Chancen darauf stehen gering.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.463
1.070
13.091
40
In der 1ten Edition waren sie als Fraktion nicht nur angedeutet, man konnte sie sogar spielen, also beim uralten Rogue Trader 81te Edition).

Allerdings denke ich auch nicht, dass GW die heraus bringt. Das hätten sie schon vor Jahren tun können, zum Beispiel anstatt Primaris heraus zu bringen und somit die alte SM Range komplett ersetzen zu wollen, hätten sie einfach ein neues Volk erschaffen bzw. ein bereits Bekanntes beleben können.

Von daher ist POHlitikers Ansatz der Beste. Sich alte Space Dwarfs suchen oder aber Drittanbieter durchwühlen nach entsprechenden Modellen, da gibt es Einige schicke zur Auswahl, und diese nach irgendwelchen Regeln spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Genau wie die Zoats gibt es momentan nur Squats bei Blackstone Fortress.
Nope, Squats gibt's in Necromunda als Söldner, ob Zoat dahin darf? Wir werdens sehen...

In WH40k: Rogue Trader waren Eldar vorrangig als Korsaren unterwegs, das Geflüster über Ynnead stammt von den Weltenschiffen.
GW hat Squats vor Äonen als Konzept aufgegeben und dies auch lang und breit erklärt, das Wiederaufflackern nostalgischer Erinnerungen in Form von Einzelcharakteren in Nebensystemen ist kein Anlass zur Hoffnung auf einen Fraktionsneustart aus dem Designstudio. 40k-Zwerge wurden konzeptionell von den Tau erledigt!
 
  • Haha
Reaktionen: Meister Mächtig

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Hier wurden Aussagen von Jervis Johnson und Jes Goodwin zusammengefasst, die verschiedene Aspekte beleuchten. Dem Inhalt zufolge werden die Squats in ihrer ursprünglichen Form definitiv nicht wieder aufleben.

Ihre ursprüngliche Form ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn sie die Squats irgendwann zur Ausbeutung freigeben. In der Community sind sie ja durchaus bekannt und das Konzept von kleinen, haarigen Mechanikern im SF Setting sehe ich als durchaus gangbar an. Wie beim GSC auch einfach ein paar Infanterieboxen raushauen und schon kaufen wir wieder alle irgendwelche alten Imperialen Fahrzeuge, bis es eigene gibt.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Genau wie die Zoats gibt es momentan nur Squats bei Blackstone Fortress.
Ja? Muss ich wohl übersehen haben, schick mir mal bitte nen Link ^^

Ich weiß nur dass es neue Squat-Modelle bei Necromunda gibt und sie vorher auch wieder ein Teil des regulären Hintergrunds geworden sind.

Aber soweit ich weiß, sollen die Jungs fast doppelt so groß sein wie die alten Modelle, daher eigentlich ein No-Go oder halt nur als Charmodelle.

Ich selber habe noch in irgendeiner Kiste noch paar alte Squats, um die ich mich auch noch kümmern muss (die warten bestimmt auch schon seit 10+ Jahren darauf, das ich was mit ihnen anstelle, obwohl ich die schon vom Vorbesitzer entfärbt hatte), allen voran Plastik und paar richtig schnieke Metallmodelle. Und Ergänzungen. (Der White Dwarf Tech Marine war einfach zu gut, um ihn nicht mit aufzunehmen 😸)
 

DasKanzler

Blisterschnorrer
12 Juli 2017
380
1.193
12.301
Habe letzes jahr versucht für Kill Team eh ..sowas wie Nurgle Squats zu bauen.
Habs dann aber sein gelassen weil es nicht so cool aussah wie ich dachte.
Hätte Persönlich aber nichts gegen Squats in 40k. Gibt ja auch schon coole alternativ modelle von vielen Herstellern.
VTSZny4.png
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
Habe letzes jahr versucht für Kill Team eh ..sowas wie Nurgle Squats zu bauen.
Habs dann aber sein gelassen weil es nicht so cool aussah wie ich dachte. Hätte Persönlich aber nichts gegen Squats in 40k. Gibt ja auch schon coole alternativ modelle von vielen Herstellern.
VTSZny4.png
Hast du es bei dieser Probe belassen, oder diese auch angemalt?
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.046
4.064
18.126
Was es mit Copyright oder sonst etwas auf sich hatte, dürfte nebensächlich gewesen sein. Die meisten Miniaturen waren schlecht (das hatte Fantasy in der Zeit auch, mit Zwergen deren Köpfe so groß wie ihre Körper waren) bzw. unpassend. Man hatte auch keine sinnvollen Ideen - die unveröffentlichten Modelle für die zweite Edition (sie waren in den damaligen Büchern abgebildet) waren Fantasyzwerge in Fantasyrüstung mit Boltern.

Die Biker waren das einzig neue, aber auch die waren irgendwie Karikaturen. Das waren die Orks von Kev Adams auch - lächerlich proportionierte Witzfiguren. Ab Gorkamorka wurde bei den Orks das geändert, was bei den Squats nicht passiert ist - aber es ist auch einfacher, Orks in muskelbepackte Monster zu verwandeln als Zwerge...
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Blabla. Spätestens in Epic hatten die ein Konzept mit viel Artillerie und vielen, riesigen Panzern (Leviathan und Colossus sind beides ursprünglich Squatkonstrukte) und einigen Fliegern. Es gab Gyrocopter, Landzüge und Kriegszeppeline 8)
Dazu hattest du sehr schwer bewaffnete Truppen (Sprengmeister/Thunderer) mit denen man sehr gut Zugangswege kontrollieren kann.
Für 40k hast du halt auch das Problem, dass sie quasi alle Squatwaffen mittlerweile auf vor allem das DKOK ausgelagert haben. Tunnelmörser, Salvengeschütz (vierfachmörser? oder wie das Teil jetzt heißt) - das sind eigentlich astreine Squatwaffen gewesen früher.

Ich finds eigentlich gut wies jetzt ist und glaube nicht , dass sie mit einer Neukonzeption was tolles machen wüden. Wenn ich mir ansehe, wie die meisten Spieler sich moderne Spacezwerge vorstellen schlaf ich ein. Einfach verkleinerte Space Marines in stinklangweiligen Servorüstungen mit jeder menge Läuferkonstrukten, die halt Bart-ornamente angeklebt bekommen. Gähn.

Gibt aber auch Ausnahmen. Einige Spieler konvertieren die schwächer gepanzerten Kharadrons und versehen sie mit Flakwesten aus Green Stuff.
m.jpg