Space Marine - Detachment Kosten

Es wirkt insgesamt noch recht unausgereift.

Unser Orkspieler fand es beispielsweise ärgerlich, dass sein bevorzugtes Detachment auf einmal bei der Punktgröße, die wir üblicherweise spielen, nicht mehr spielbar sein soll. (War Horde - 1.250 Punkte)

Wer überwiegend auf 2.000 Punkte spielt, kann die Aufregung darüber möglicherweise nicht nachvollziehen.
Für diese Gruppe hat die Änderung deutlich weniger Auswirkungen.
Weil hier sich die Frage erst garnicht stellt.

Es ist kein großes Drama, aber grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar, dass es auf Unmut stößt, wenn die eigene Spielweise durch neue Vorgaben plötzlich eingeschränkt oder „illegal“ wird.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, die Vorgaben von GW eher als Empfehlungen zu verstehen.
Von Leuten die auch nicht alles Perfekt machen.

Es zeigt sich jedoch, dass viele Spieler diese Vorgaben sehr strikt "wahrnehmen".
Man sieht das zum Beispiel an der Frage darüber, ob die von GW vorgesehenen Papplayouts nun zwingend verwendet werden müssen.

Natürlich beides Quatsch.
Your game your rules.

Also, Space Marines sind langweilig und mir egal, Blood Angels sind Vampire, die mag ich.

Danke dass jetzt 3 (in Worten DREI) Detachments 3DP kosten und bei kleinen Listen illegal sind.
Und wir spielen häufig 2v2 mit 1-1,5k pro Seite, und ich höre jetzt schon die Bubble sagen "wieso, ist doch voll OK, LAG ist halt zu stark für 1k Games, GW balanced das endlich"

Davon ab dass LAG die verdammte Army Rule sein müsste, kann ich jetzt bei kleinen spielen BA ENDLICH ohne Red Thirst spielen.
Wird n Traum, vertrau.

Die zwei (!) verbleibenden BA Detachments sind Grütze, sowohl was Fluff als auch Spielstärke angeht.

Übrigens, nein, niemals werde ich ein generisches SM Detachment auch nur mit der Kneifzange anfassen, ich spiele Blood Angels, und keine roten Sonstwas Marines.

Und das ganze Gerede von "Balancing" ist in dem Moment erledigt wo Pantheon of Woe, also das CTan Detachment, 2DP kostet...

Die Bubble diskutiert sich auch schon die krassesten Imba-Kombos zusammen, ne, wirklich nicht.

Die 10. war die "Competetive Edition", die 11. wird die "Powergaming Edition"

Fluff kommt halt auch keiner zurück wenn nur random die Datasheets mit Regeln berieselt werden