40k Space Marine Schulterpanzer Insignien "Schablone"?

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit blanke SM Schulterpanzer mit Insignien oder Anderem zu verzieren. Beispielsweise die Indomitus Marines sind ja leider E2B mit blanken Schulterpanzern. Meine restliche Deathwatch hat überall richtige Deathwatch Schulterpanzer.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten sich eine Silikon oder sonstwas Form zu erstellen, um dann mit Putty, Modeliermasse oder dergleichen die Form auf diese blanken SM Schulterpanzer zu übertragen?
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Es ist m.E. eher machbar/sinnvoll, einen kompletten Schulterpanzer "abzuformen" als nur die dünne Deko, um sie zu übertragen.
Ich würde mich allerdings kaum an den Deathwatch-Schulterpanzer rantrauen, der ist mit der Schrift um die Rundung ja schon recht fein detailliert, da fabriziert man vermutlich nur sehr mäßige Kopien und ne Menge Ausschuß. Da eine mehr als zweiteilige Form für Hobbyisten kaum in Frage kommt, brauchst Du halt ein weiches Silikon für die Form, damit die Unterschneidungen nicht stören und eine gut fließende Abgussmasse um die Details zu erwischen.
Ich würde die echt eher kaufen, auch wenn sie 1,50 bei ebay kosten.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ist es da nicht einfacher, die bisherigen Schulterpanzer von den Armen "wegzuoperieren"?

Das ist gerade bei den E2B Modellen halt auch nicht so wirklich geil 😬

Es ist m.E. eher machbar/sinnvoll, einen kompletten Schulterpanzer "abzuformen" als nur die dünne Deko, um sie zu übertragen.
Ich würde mich allerdings kaum an den Deathwatch-Schulterpanzer rantrauen, der ist mit der Schrift um die Rundung ja schon recht fein detailliert, da fabriziert man vermutlich nur sehr mäßige Kopien und ne Menge Ausschuß. Da eine mehr als zweiteilige Form für Hobbyisten kaum in Frage kommt, brauchst Du halt ein weiches Silikon für die Form, damit die Unterschneidungen nicht stören und eine gut fließende Abgussmasse um die Details zu erwischen.
Ich würde die echt eher kaufen, auch wenn sie 1,50 bei ebay kosten.

Eben weil das so filigran ist, wollte ich gar nicht erst versuchen das 20 Mal von Hand zu modellieren 😅
Ich würde auch lieber einfach richtige DW Schulterpanzer von GW drankleben (habe ich eh genug von). Bei den Indomitus Marines ist mindestens der ganze Arm am Schulterpanzer dran, teilweise sind die Schulterpanzer sogar Teil vom Körper...

Durch den Winkel der Arme würde man hinterher sehen, dass da ein Knubbel Greenstuff statt einem Arm unter dem Schulterpanzer ist, fürchte ich.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Andere Arme nehmen? Sind doch einfacher umzubauen als die schulter Platte abzusäbeln.
IMG_20201209_214813.jpg
IMG_20201209_214823.jpg


Nur als Beispiel, 1. Bild original Arm
2. Bild Schulter aus space wolves Pack Box und arm aus hellblaster box.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.095
2.391
15.296
Ich würde auch lieber einfach richtige DW Schulterpanzer von GW drankleben (habe ich eh genug von). Bei den Indomitus Marines ist mindestens der ganze Arm am Schulterpanzer dran, teilweise sind die Schulterpanzer sogar Teil vom Körper...

Durch den Winkel der Arme würde man hinterher sehen, dass da ein Knubbel Greenstuff statt einem Arm unter dem Schulterpanzer ist, fürchte ich.

Ja, das ist ein Problem. Das kann man bei einzelnen Modellen machen, nicht aber bei zig Modellen. Was die Assault Intercessors betrifft, kann du mittlerweile auf Multi-Part-Modelle zurückgreifen. Bei dem Rest von Indomitus hilft das natürlich nicht. Und es ist ärgerlich, Modelle zu kaufen, die man eigentlich schon mal bezahlt hat. Aber so ist das nun mal bei Push-Fit-Models. Man nimmt sie, wie sie sind, oder man hat ein Problem.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ja, das was du suchst gibt es:

Ich persönlich würde eher zu Decals tendieren, die sind günstiger und besser zu handeln finde ich. Ist aber Geschmackssache, gibt ja auch Topmaler hier die eine Decalallergie haben 😆

MfG Sigi
 
  • Party
Reaktionen: Jager

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Im Zweifelsfall kannst du es mit Bluestuff probieren.

Heiß machen, Greenstuff auf dem Schulterpanzer verteilen, fetten und stempeln. Dann musst du es noch bisschen nachbearbeiten.

Persönlich würde ich das aber einfach mit einem sehr scharfen Messer machen. Den Schulterpanzer runter schneiden, bis der andere ganz normal darüber passt. Ging bei den Reiverschutern, die mir zu klein waren, auch immer super.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Ja, ich hab da schonmal bestellt, keine dieser Embleme allerdings. War eigentlich Recht zufrieden, blöd ist halt dieser 'Treppchen'-Effekt, ich hab das mit feinem Schleifpapier entschärft. Ich würde dir raten da Decals zu nehmen, ist günstiger, vielseitiger und kann man schöner altern. Ich persönlich bin von den Relief Schulterpanzern und Insignien komplett weg. Hab zwei komplette Forgeworld etched Brass Dinger daheim, ich nehme nur noch Decals. Ist aber nur meine eigene Präferenz 🤷🏼‍♂️

MfG Sigi

PS: @Jager hat solche Schulterpanzer Embleme schon Mal bestellt wenn ich nicht irre. Den Mal fragen.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ich finde Decals zwar unschön auf Marine Schulterpanzern (die biegen sich einfach nicht vernünftig auf 2 Achsen - auf nur einer Achse, wie die Baseränder von Blood Bowl Minis geht ja noch), würde das vielleicht aber sogar in Betracht ziehen, wenn es nicht um die DW ginge.

Zwei Drittel der Armee sehen so aus:



Und dazu dann 3 oder 4 Primaris Trupps mit flachen Schulterpanzern ohne Insignien? Nee. Sogar mein Primaris Psyker hat DW Schulterpanzer (von GW) 😅


Angesichts der oben angesprochenen Probleme mit Formen, tendiere ich fast dazu die Dinger von Shapeways zu bestellen.
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Salve!

Wenn es dir um die (in Fahrtrichtung) linken Schulterpanzer geht, dann ist vorsichtiges wegschneiden und ersetzen die beste Lösung. Dauert zwar unter Umständen etwas, aber sei froh das die nicht aus Zinn sind 😆 Ich würde da kein Geld ausgeben. Und für die rechten Schulterpanzer würde ich Decals nehmen, und die mit Decal Softerner gefügig machen. Ich lege meine Decals nur kurz (ca. 10 Sek) ins Wasser, danach ca 2 Minuten den Softerner einwirken lassen und: Voila ✨

Ist aber (wie immer) nur mein Ansatz. Du musst wissen wie es dir am besten passt ☝🏼Ich kann nur sagen was ich mache bzw machen würde.

MfG Sigi
 

es_war_einmal

Testspieler
23 November 2010
123
0
6.511
Nürnberg
Schau dir mal "Blue Stuff Mold" von "Green stuff world" an. Kollege arbeitet damit und hat sehr gute Erfahrungen.
Letztlich machst du dir damit in heißem Wasser eine temporäre Form die du dann mit green stuff füllen kannst.
Für Embleme und Kleinkram funktioniert das ganz gut.
Hab das nur mal getestet um die Textur der Saurusschilde auf meine Salamanders marines zu bekommen
und um eine Schuppenstruktur fortzuführen. Funktioniert da ziemlich gut und könnte auch dein Thema lösen.
Bei Schriftzügen halte ich es übrigens für nicht angebracht einzusetzen - das wird nix
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Wegen eines Nebenprojektes möchte ich jetzt vielleicht doch auf Decals zurück greifen. Wie gesagt habe ich da bisher schlechte Erfahrungen gemacht auf Oberflächen, welche auf zwei Ebenen gebogen sind. Da soll es ja Hilfsmittel geben. Aus YouTube Videos Kenne ich nur Aerosol und Aeroset (schreibt man die so? 😬 ). Die finde ich bisher allerdings leider nicht in Online Shops. Von Vallejo gibt es auch Decal Softener, der ist aber scheinbar kaum lieferbar - genau wie die meisten Primer von Vallejo...
Wie aufwendig ist die Handhabung von so etwas eigentlich? Ich finde Decals an sich schon schlimm, die ich eigentlich auch nur für die Bases von Blood Bowl Minis verwende, wegen Nummer und Position.